Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miaa1234 am 19.11.2015, 13:53 Uhr

Unterschied zwischen feindiagnostik und pränataldiagnostik

Meine Frauenärztin meinte sie möchte mich in der 20 ssw zur pränatal diagnosik schicken, da ich vor 2 Jahren eine Tod geburt in der 37 ssw hatte. Ich habe aber bis jetzt nur immer von einer feindiagnostik gehört. Was ist jetzt da der Unterschied? Hat jemand Erfahrung?

 
7 Antworten:

Re: Unterschied zwischen feindiagnostik und pränataldiagnostik

Antwort von und am 19.11.2015, 14:31 Uhr

Pränataldiagnostik ist der Überbegriff für jede Art von Diagnostik vor der Geburt.

Feindiagnostik meint den Feinultraschall bei einem besonders qualifizierten Arzt mit besonders feinem Gerät, der um die 20. Woche rum gemacht werden kann. Man sagt auch Organultraschall, Organscreening oder zweites Screening.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied zwischen feindiagnostik und pränataldiagnostik

Antwort von Miaa1234 am 19.11.2015, 14:36 Uhr

Aber das Organ screnning macht doch eigentlich normal der Gynäkologe bei dem man ist oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied zwischen feindiagnostik und pränataldiagnostik

Antwort von sternenfee75 am 19.11.2015, 14:45 Uhr

Nicht unbedingt, manche überweisen dann an einen ausgebildeten Kollegen oder als Kh. Nicht jeder ist für den Feinultraschall qualifiziert ode ausgestattet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied zwischen feindiagnostik und pränataldiagnostik

Antwort von und am 19.11.2015, 20:40 Uhr

Wenn dein Gynäkologe zufällig dafür ausgebildet und mit dem entsprechenden Gerät ausgerüstet ist, dann ja.
Normal aber nicht. Meist machen das Krankenhäuser mit Pränataldiagnostik-Abteilung oder spezielle Praxen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied zwischen feindiagnostik und pränataldiagnostik

Antwort von erdnuss21 am 20.11.2015, 8:14 Uhr

Mir hat meine Frauenärztin damals gesagt, dass sie mittlerweile gesetzlich verpflichtet sei, zur Feindiagnostik weiter zu überweisen und es nicht selbst machen darf (d.h. Organe genauer anschauen und beraten), wenn sie nicht eine dementsprechende Ausbildung (Degum II oder III) hat. (Bei meiner Tochter sechs Jahre vorher war das noch anders, da hat mein "normaler" Gynäkologe genauer geschaut und auch den Doppler gemacht.)

Als bei unseren Zwilllis einer eine Zyste im Gehirn hatte, hat sie das genauso gesehen, aber sie hätte den Verlauf wohl nicht kontrollieren dürfen bzw. uns dahingehend beraten dürfen - das durfte nur ein ausgewiesener Pränataldiagnostiker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied zwischen feindiagnostik und pränataldiagnostik

Antwort von jezzman, 40. SSW am 20.11.2015, 10:51 Uhr

meistens haben sie auch noch mal bessere Geräte für Messungen..
und wie schon gesagt: nicht jeder darf das, man braucht eine gewisse Ausbildung.

dauert meist ca. 20 Minuten, und alle Organe und Funktionen werden sich sehr genau angeschaut... ist an sich toll, weil du ganz lang Baby-Kino hast ! :)
ist auch noch mal mehr, als der "normale" 2. große US...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied zwischen feindiagnostik und pränataldiagnostik

Antwort von obsttomate, 25. SSW am 20.11.2015, 12:52 Uhr

ICh bin mit dem sechsten Kind schwanger und hab seit Kind 5 eine andere FA. Aber beide machen die 3 US die im Mutterpass stehen und haben mich um die 22. Woche zur Feindiagnostilk geschickt.
Deren US gerät ist bedeutend besser, man sieht wirklich tolle Bilder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.