Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Überraschung2016 am 31.05.2015, 15:27 Uhr

Überraschung und Angst

Hallo,
ich bin relativ neu hier und muss mir gleich mal meine Angst von der Seele schreiben. Nach zwei FGs haben wir beschlossen, erst einmal Pause zu machen - dies jetzt seit 4 Monaten, in denen ich geraucht habe (höchstens 5 am Tag) und auch selten, aber ein, zwei Bier getrunken habe. Wir probieren es seit 3,5 Jahren. Weil ich jetzt überfällig war, hab ich einen Test gemacht - schwanger. Einfach so. Wir haben noch nicht mal auf die fruchtbaren Tage geachtet...
Aber ich hab in den zwei kritischen Wochen nach dem Eisprung geraucht, 2 kleine Biere getrunken und bin Kurzstrecke geflogen. Ich mach mir jetzt solche Vorwürfe, dass deswegen vielleicht wieder was mit dem Baby sein kann...Die Ärztin meinte zwar, wenn's bleibt, dann bleibt's, abder trotzdem....
(ich musste mir das jetzt hier mal von der Seele schreiben...)

 
6 Antworten:

Re: Überraschung und Angst

Antwort von Hasenbande am 31.05.2015, 15:39 Uhr

Hallo,

möchte dir mut machen.
Ich hab nach 5 Jahren Kinderwunsch und einer FG auch nicht mehr gedacht, dass es klappt und habe mal ein Glas Wein getrunken und ca 4 Zigaretten geraucht. Ich war sehr überrascht, dass es endlich wieder geklappt hat, aber auch ängstlich. Mein Gyn versuchte mich zu beruhigen, er meinte, dass ich normal gelebt habe. Dass derartiger Konsum in der Regel folgenlos bleibt. Und nun kommt in etwa 8 Wochen mein Sohn zur Welt :) Feindiagnostik etc war gut.
In Italien ist es sogar üblich in der Ss mal ein Glas Wein zu trinken. Ich würds nicht tun, aber will damit sagen, dass auch deinKonsum sicherlich nicht geschadet hat.
Ich wünsche dir alles Gute und Zuversicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überraschung und Angst

Antwort von alicebrown am 31.05.2015, 15:53 Uhr

Hey! Also ich habe zwar keine vorangegangenen FGs oder ähnliches, hab aber in den ersten zwei Wochen auch noch ca 5 Zigaretten am Tag geraucht und auf der Weihnachtsfeier ein großes Alster. Hab auch nicht damit gerechnet, so schnell schwanger zu werden, da die Zyklen davor je 60 Tage und einer auch ohne Eisprung war. Von de Entwicklung des Kindes muss ich aber ca an Zyklustag 14 schwanger geworden sein. Und bis jetzt habe ich eine total unkomplizierte Schwangerschaft und die Kleine entwickelt sich vorbildlich. Wenn sie so weitermacht, wird sie Ende August gesund zur Welt kommen. Mach dir also keine Sorgen. Die ersten Tage ist das Baby ja auch noch gar nicht mit deinem Blutkreislauf verbunden. Also mach dir deswegen keine Sorgen.
Meine Mama hat bei mir die ersten drei Monate noch geraucht und ab und zu was getrunken, weil sie ihre Tage noch hatte. Ich bin kerngesund, habe keine Allergien und habe ohne Anstrengung ein gutes Abitur gemacht. Ist alles nicht so wild.
Ich drücke dir die Daumen, dass dein Krümelchen diesmal bei dir bleibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überraschung und Angst

Antwort von mf4 am 31.05.2015, 16:41 Uhr

Ich denke nicht, dass das ein überdurchschnittlich hohes Risiko darstellt.
Eine Frau, die über Jahre nicht schwanger wird kann unmöglich 24h/Tag 365Tag/Jahr danach leben.
Ich würde auch die beiden Wochen von ES bis NMT nicht als die kritischsten sehen...
Frauen bekommen seit Millionen Jahren auch unter widrigen Verhältnissen Kinder und es werden sogar Kinder geboren von denen nicht einmal die Mutter wusste. Deine Ärztin hat recht und wegen der kleinen Bier und der wenigen Zigaretten wird es sicher nicht zu einer FG kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überraschung und Angst

Antwort von NerdyLady1978, 20. SSW am 31.05.2015, 18:09 Uhr

Hallo,
ich stimme meinen Vorrednerinnen zu. Früher habe ich auch in der zweiten Zyklushälfte nie etwas getrunken, ständig Folio genommen usw. aber nach ca. einem Jahr ohne Schwangerschaftseintritt kam ich mir dabei einfach doof vor.
Daher habe ich auch an dem WE vor meinem Schwangerschaftstest noch ein gutes Glas Wein genossen.
Mach dir bitte keine Sorgen. Was gesund ist, hält sich fest.
Die ersten Wochen sind eh hopp oder topp, du bist mit dem Embryo noch gar nicht verbunden, es kriegt also von dem Alkohol nichts ab.
Es reicht völlig aus, ab positivem Test (ca. 5. Woche normalerweise) auf Alkohol und co. zu verzichten.
Ich wünsche dir einen schöne Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überraschung und Angst

Antwort von mf4 am 31.05.2015, 19:34 Uhr

DAS kommt noch dazu. Ich wusste bei meinen ersten beiden Schwangerschaften nicht einmal was Folio ist. Man hat ganz normal gelebt, gegessen, seinen Job gemacht. Außer Alkohol und Nikotin als man von der Schwangerschaft wusste (das war so SSW. 7-8 denke ich). Geglaubt habe ich es dann ab 5.Monat als der erste und einzige US war, bei dem kein Laie was erkennen konnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überraschung und Angst

Antwort von Puderzucker, 20. SSW am 01.06.2015, 12:37 Uhr

Hi,

ich bin ungeplant schwanger geworden und habe davon in der 5. SSW erfahren. Ich habe bis zu dem Tag geraucht (ca. 5-7 Zigaretten am Tag) und auch sehr regelmäßig getrunken (Wein zum Abendessen, hier und dort ein Cocktail - also kein Kind von Traurigkeit...).

Tatsächlich ist es so, dass in den ersten zwei Wochen nach der Befruchtung nicht viel passieren kann. Die Zellen sind in diesem Stadium noch Omnipotent - will heißen, ist eine Zelle geschädigt, kann sie einfach durch eine gesunde ersetzt werden. Die Zellen haben in diesem Stadium noch keine feste "Rolle", sondern können beliebig ersetzt werden. Damit sind Folgeschäden unwahrscheinlich.
Zudem: Überleg dir mal, wie viele Frauen ungeplant schwanger werden und die ersten Wochen rauchen und trinken, weil sie es nicht wissen. Du bist in bester Gesellschaft.

Ach und noch etwas: Mein FA vertritt die Meinung, dass ab und zu (!) ein halbes Glas Rotwein dem Kind nicht schadet. Ich trinke zwar trotzdem aus Prinzip nicht und will hier auch keine Werbung für Alkoholkonsum während der SS machen, aber es beruhigt mich doch zu wissen, dass man Arzt die gängige Hysterie für übertrieben hält.

Mach dir keinen Kopf und freu dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ich habe grosse Angst vor der Geburtsschmerz. Freund schlägt schon KS vor

Hallo, ich muss mich mal 3 Wochen vor ET bei euch ausheulen. Ich bekomme wahrscheinlich einen kleinen Jungen (outing 4x). Ich habe wahnsinnig grosse Angst vor der Geburt, den wehen, dem Schmerz. Mein Freund hat mir schon einen Kaiserschnitt vorgeschlgen, aber das ...

von MissySunny, 37. SSW 24.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vorm Gespräch mit dem Arbeitgeber!!!

Hallo ihr lieben!! Ich war vor 11 jahren schon mal in diesem Forum unterwegs. Jetzt ist es wieder soweit :-) Die Freude ist groß. Meine SS ist ganz frisch, ich habe nächsten Dienstag erst den Termin bei meiner Gyn. Aber bei 2 positiven Tests bin ich zuversichtlich. ...

von Knubbelchen1983 21.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

angst :( erfahrungen?????

Hallo bin in der 22. Ssw und hab seit heute morgen wehen..bin jetzt im kh Muttermund ist zu gmh bei 4cm also eigentlich gut.. Wehenhemmer und lungenreife gibts erst ab der 24. Woche Hatte das auch jemand von euch und das baby kam dann nicht zu früh? :/ hab wirklich angst ...

von Shelly13, 22. SSW 20.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Habt ihr auch so dolle Angst vor einer Fehlgeburt?

Hallo.Bei meiner ersten SS hab ich mir nie solche Sorgen gemacht, dacht nie an eine Fehlgeburt usw. In der Zwischenzeit ist meine kleine 2 und ich hab von vielen Bekannten/Freunden und auch Fremden von ihren Erlebnissen usw gehört. Die meisten hatten mindestens eine ...

von Nunni 05.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor SST!!!!

Ich habe eine riesengroße Bitte an euch.. Ich bin total verzweifelt, ich bin jetzt genau seit 21 Tagen überfällig. Ich habe letzten Samstag einen sst gemacht - negativ!!! Trotzdem habe ich Unterleibschmerzen als bekomme ich jeden Moment meine Periode, aber es kommt nichts. ...

von saraah 02.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst ... Unterversorgung des Babys !?

Hallo ihr ... Ich mache mir im Moment so große Sorgen. Ich hatte vor einiger Zeit schon mal gefragt ob es normal ist das ich bisher so wenig zugenommen habe. Da haben dann viele geschrieben ich soll mir keine Sorgen machen und das sich das Baby das holt was es braucht. Jetzt ...

von Sina84, 25. SSW 21.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Verdacht auf UTS große Angst

Hallo! Ich bin 27 und erwarte mein erstes Kind. Beim Erstsemesterscreening am Dienstag wurde zwar eine unauffällige Nackenfalte festegestellt dafür aber am Hals des Babys Wassereinlagerungen. Die Ärztin hat Verdacht auf Flügelfell und somit auf das Ullrich-Turner Syndrom. ...

von Nininatti 17.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst! 7+6 - Sehr unförmige Fruchthöhle & zu kleiner Embryo?

Hallo, erster Schock von letzter Woche ist verdaut und nun schon die nächsten Ängste...Am Montag war ich vorsichtshalber mal beim FA, nachdem letzte Woche einfach alle SS-Symptome wegwaren und ich Angst bekam. Mein FA hat nachgesehen, Herzchen schlägt und er meinte es ist ...

von MoVr, 8. SSW 31.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst, plötzlich keine Anzeichen mehr in 8 ssw

Hallo Leute, Bin nun in der 8 ssw. (7+2) Am Montag (6+6) war ich beim FA. Da war alles ok, ich soll in 4 Wochen kommen. Bis vor zwei Tagen litt ich an Übelkeit (kein Erbrechen), an stärker müdigkeit und hatte tagelang Kopfweh. Seit 2 Tagen nach dem Frühstück sind plötzlich ...

von MoVr 27.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Symptome sind fast weg und nun habe ich Angst :-(

Hallo, Es ist meine erste Ss und mir war ab der 7. Woche total übel. Als ich zur Bestätigung nach dem positiven Test zur fä gegangen bin, hab ich auch schon das Herz schlagen sehen ... Ich hab dann eine Woche später gleich einen Pilz ...

von Bonnie0202, 12. SSW 09.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.