Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mel1311 am 06.07.2014, 22:39 Uhr

Trotz Kupferspirale schwanger

Hallo an Alle!

Ich hoffe es geht euch und euren Babies gut!:)

Ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen: Ich bin eine junge Mama, 28 Jahre alt, lebe in Düsseldorf und habe eine einjährige Tochter.

Letzte Woche habe ich, trotz Spirale, positiv getestet. Das war ein Schock! Mein Mann und ich sind gleich zum meinem Gyn gefahren. Dieser konnte im US noch nichts erkennen, jedoch war der Urintest bei ihm auch eindeutig positiv. Der HCG-Wert im Blut lag am Dienstag, den 01.07. bei 120. Also alles im Rahmen.
Zur Entstehung: Am 20.04 saß die Spirale noch super, doch dann muss sie im Mai um 4 cm verrutscht sein, so dass ich im Juni schwanger wurde.
Auch, wenn das Baby nicht geplant ist möchten wir es gerne bekommen. Ich mache mir aber nun so unglaubliche Sorgen wegen einer eventuellen Eileiterschwangerschaft, oder einer Fehlgeburt wegen der Spirale. Mein Gyn sagte sofort bei US, wenn es eine normale SS wird würde er die Spirale in der Gebärmutter lassen. Das verunsichert mich so! Ich lese seit Dienstag das Internet auf und ab, doch irgendwie scheint es in so einem Fall keine Eindeutige Vorgehensweise zu geben:(. Meine Spirale sitzt direkt auf dem Muttermund. Ich hoffe sie ist dem Baby nicht im weg.
Morgen muss ich nun wieder zur Blutabnahme, dann wird entschieden wann der nächste US gemacht wird. Mein Gyn sagte, dass der HCG-Wert morgen bei 1000 liegen sollte, wenn alles normal verläuft.

Ansonsten geht es mir ganz gut. Die Übelkeit verstärkt sich, meine Brüste tun weh, die üblichen verdächtigen eben.

Hat/Hatte hier jemand eine ähnliche Situation? Vor allem im Bezug auf "Ziehen" oder "Nicht Ziehen" der Spirale und Fehlgeburtsrisiko?

Ich bin euch schon mal dankbar!

LG Mel

 
15 Antworten:

Re: Trotz Kupferspirale schwanger

Antwort von rosalinde3 am 06.07.2014, 22:49 Uhr

Ich hatte das gleiche vor fast 14 Jahren auch schon mal durch, Hatte die Kupferspirale schon fast 2 jahre, und dann bin ich Schwanger geworden.
Hab dann gleich ein Termin gemacht beim Frauenarzt . Der hat auch Ultraschall gemacht und anschließend die Spirale gezogen. Ist alles dort geblieben wo es sein sollte, und heute ist meine Tochter schon 13 Jahre alt .

Gruß Traudel

PS: Für mich war gleich klar das die Spirale raus muss, und auch mein FA hat mir keine anderen Optionen gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz Kupferspirale schwanger

Antwort von swiss-mom am 06.07.2014, 22:51 Uhr

Bei meiner Scjwägrin, die die Kupferspirale hatte, ist dkese aofort gezogen worden.
Kenne ich auch nur so. Wäte mir persönlich wohler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz Kupferspirale schwanger

Antwort von swiss-mom am 06.07.2014, 22:54 Uhr

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie sie drin bleiben soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz Kupferspirale schwanger

Antwort von Laya, 34. SSW am 06.07.2014, 23:44 Uhr

In Anbetracht der verschiedenen Aussagen, würde ich mir eine 2. Meinung einholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz Kupferspirale schwanger

Antwort von Hannah79, 21. SSW am 07.07.2014, 0:10 Uhr

Hallo Mel,

erst einmal herzlichen Glückwunsch! Schön, dass du dich direkt so auf die SS einlassen kannst obwohl sie nicht geplant war.

Mit der Spirale kenne ich mich nicht aus. Aber als Laie kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass dieser Fremdkörper am Muttermund nicht Probleme verursachen kann. Andererseits ist der MuMu jetzt natürlich auch schon fest verschlossen, diesen nun mit Gewalt aufzubiegen birgt vielleicht auch ein Risiko. Auf alle Fälle würde ich mir umgehend eine zweite Meinung anhören und mir von deinem FA auch noch mal ausführlich erläutern lassen, warum diese drin bleiben soll bzw was die jeweiligen Vor- und Nachteile / Risiken sind. Alles Gute für einen guten Verlauf der Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz Kupferspirale schwanger

Antwort von Geburtstagsmama am 07.07.2014, 6:09 Uhr

Hallo,

es ist wohl tatsächlich so, dass die Gefahr einer FG oder Eileiterschwangerschaft relativ groß ist. Ich bin vor knapp 5 Jahren mit einer Kupferspirale schwanger geworden (sie lag bereits 2 Jahre). Meine lag sehr ungünstig (auch direkt vor dem Muttermund) und musste gezogen werden, denn die Gefahr eines Spätabortes war sehr hoch - nach unabhängiger Meinung 2er Ärzte bei über 70 % zwischen der 17 und 19 Woche. So wurde meine Spirale in der 8. SSW (unter Narkose) gezogen.

Sowohl mein FA wie auch die Ärzte in der Klinik erzählten mir, dass eine Spirale nicht immer gezogen werden muss. Normalerweise "legt" sich die Spirale auf die Seite und liegt in der Gebärmutter bis zu Geburt. Manchmal, wenn es noch möglich ist, wird sie gezogen. Wie gesagt, meine lag so ungünstig, dass sie gezogen werden musste. Nach dem Ziehen bestand die Wahrscheinlichkeit das Kind zu verlieren bei 50:50 - es ging gut aus.

Alles Gute für dich!

LG Violetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich - morgen schon 23. Woche…..

Antwort von feeli78, 22. SSW am 07.07.2014, 7:25 Uhr

hallo, ich bin mit unserem 5. kind schwanger trotz Kupfer Spirale, allerdings habe ich sie verloren (vermutlich auf der Toilette oder mit tampon rausgezogen?!) während der Regel (so die Vermutungen meines Arztes)….. ich war vor einigen Jahren schonmal mit Spirale schwanger und da wurde sie mir in der 8. Woche gezogen, daraufhin folgten Blutungen und eine FG…. es gibt da sehr gespaltene Meinungen dazu. kommt wohl auch darauf an wo genau die Spirale sitzt….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich - morgen schon 23. Woche…..

Antwort von feeli78, 22. SSW am 07.07.2014, 7:25 Uhr

hallo, ich bin mit unserem 5. kind schwanger trotz Kupfer Spirale, allerdings habe ich sie verloren (vermutlich auf der Toilette oder mit tampon rausgezogen?!) während der Regel (so die Vermutungen meines Arztes)….. ich war vor einigen Jahren schonmal mit Spirale schwanger und da wurde sie mir in der 8. Woche gezogen, daraufhin folgten Blutungen und eine FG…. es gibt da sehr gespaltene Meinungen dazu. kommt wohl auch darauf an wo genau die Spirale sitzt….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz Kupferspirale schwanger

Antwort von nicole20081980 am 07.07.2014, 7:54 Uhr

mein 5. Kind war ein trotz Spirale Kind. Der kleine ist nun 16 Monate und das beste was uns passiert ist.
Bei mir war es ähnlich. Habe im Dezember mein 2. jüngstes Kind entbunden. Januar nach Wochenfluß die Spirale legen lassen und im Mai noch mal zur Kontrolle, alles bestens, saß richtig.
Im Juni hatte ich dann einen positiven Schwangerschaftstest. Schock. Bei mir war sie auch nach unten gerutscht und wurde wegen dem hohen Risiko eines Spätaborts, bzw. extreme Frühgeburt sofort gezogen. Alles absolut unproblematisch. Mir wurde gesagt daß wenn sie nach unten gerutscht ist das ziehen besser wäre wegen dem Infektionsrisiko, und somit Risiko eines vorzeitigen Blassensprungs. Wenn sie nach oben rein gerutscht ist und beim rausziehen am Embryo vorbei müssste dann belässt man sie in der Gebärmutter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz Kupferspirale schwanger

Antwort von Mel1311 am 07.07.2014, 12:10 Uhr

Hallo!
Vielen lieben Dank für eure Erfahrungen!
Heute morgen wurde mir Blut abgenommen, wenn ich Glück habe ist das Ergebnis heute noch da. Ich hoffe sehr, dass der HCG-Wert gut angestiegen ist und man bald eine Fruchthöhle in der Gebärmutter sehen kann.
Die Abweichung zu euren Erfahrungen haben uns erst Recht darin bestärkt eine zweite Meinung einzuholen. Aber erstmal Schritt für Schritt! Bevor da keine Fruchthöhle zu sehen ist können wir nur warten.
Vielen Dank nochmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz Kupferspirale schwanger

Antwort von florenzi, 29. SSW am 07.07.2014, 13:54 Uhr

na toll! Da ist ja jemand dem es genauso geht wie mir. Bin 33 und aktuell in der 29. Ssw trotz Kupferspirale. Ist meine 5.ss und mein 5. Kind. Meine Spirale steckte im Gebatemutterhals und hielt nur mehr durch den Querteil der t foermigen Spirale. Sie konnte so nicht liegen bleiben. Hatte nichts bemerkt. Fa meinte durch meine sehr sehr starken Blutungen wird sie verrutscht sein. War das ein Schock. Da war ich gerade mal einen Tag ueberfaellig. Am Us war nichts zu sehen und an ss,test hat er nicht gedacht und ich nicht. Eine Woche spaeter war ich wieder da, da war ss test schon positiv und am Us was zu sehen. Ach ja Spirale wurde abet schon in der Woche zuvor entfernt. Ich hatte Glueck, kind hatte sich weit oben eingenistet. Mein Fa sagte, wenn Spirale richtig liegt, bleibt sie drinnen, wenn sie verrutscht ist muss sie raus. Werde die ganze Geschichte nie vergessen und auch mein Fa nicht, weil das ganze eigentlich unmoeglich ist. Lg Alexandra mit Riesenkugel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz Kupferspirale schwanger

Antwort von PiinkLady, 16. SSW am 07.07.2014, 14:42 Uhr

Glückwunsch

Ich hab ich das Gefühl zurzeit das die ganzen Verhütungsmittel alle Versagen :(
Im Bekanntenkreis was ich zurzeit höre dass pille, hormonstäbchen, 3-monatsspritze und nun wie ich hier gelesen hab die kupferspirale versagt haben heftig

Was soll dann heut noch sicher sein?
Es gibt ja auch viele Männer die Kondome nicht vertragen oder ganz auf Sex verzichten ist auch doof...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz Kupferspirale schwanger

Antwort von Mel1311 am 07.07.2014, 14:47 Uhr

Hallo!

Der HCG-Wert liegt bei 2400. Ist wohl recht gut, wobei ich überrascht bin, dass er so hoch liegt. Morgen geht's wieder zum
Gyn. Hoffentlich sieht man morgen was!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz Kupferspirale schwanger

Antwort von ina91 am 07.07.2014, 15:11 Uhr

Ich bin auch trotz Kupferspirale schwanger geworden.
Der kleine wird bald 1 Jahr und ist kerngesund :-)

Mir wurde am Anfang gesagt das ich die Wahl habe die Spirale drin zu lassen oder sie ziehen zu lassen.
Wenn sie an der passende Stelle liegt meinte der Arzt wäre es kein Problem sie auch liegen zu lassen....da passiert dem Kind nichts
Beim Ziehen kann natürlich immer etwas schief gehen...muss aber nicht.
Mir wurde gesagt das beide Optionen das gleiche Risiko haben man muss eben schauen wo genau die Spirale jetzt liegt und wo genau sich das Baby einnistest.

Bei mir hat sich hinterher die Frage nicht mehr gestellt weil bei einem US im Krankenhaus raus kam das die Spirale meine Gebärmutter durchstochen hatte und schon halb im Bauchraum steckte (der Arzt dort meinte er hätte sowas noch nicht gesehen und mein FA hätte da ziemlichen Mist gebaut beim Einsetzen)
Jedenfalls wurde ich direkt an der Gebärmutter operiert und mein kleiner Krümel hat es trotzdem geschafft

Ich wünsche die alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz Kupferspirale schwanger

Antwort von Hannah79, 22. SSW am 07.07.2014, 18:55 Uhr

Vielleicht sind's zwei, dann ist ja das hcg auch mal höher...
Drücke dir die Daumen für morgen! Und natürlich auch dass ansonsten AES gut geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaft mit Kleinkind...so anstrengend. Wie macht ihr das?

Hallo zusammen, ich bin mit meinem 2. Kind schwanger und habe auch schon eine kleine Tochter (23 Monate), die ich zu Hause betreue (Krippe hat bei uns leider nicht geklappt). Mein Mann hilft wo er kann, aber er ist nunmal täglich ca. 9 Std. außer Haus, da er ja arbeiten ...

von Toja27, 28. SSW 01.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger nach "Fehlgeburt"?

Hallo, ich hatte am 03.06. einen sehr frühen Abgang, war wahrscheinlich erst die 5. bzw. Anfang 6.Woche.. Keine AS, nur Blutungen... Eine Woche später haben mein Mann und ich auch wieder geherzelt.. Mein Zyklus war die ganze Zeit sehr kurz (25-26 Tage). Nun habe ich wieder 2 ...

von Leila.Ray 30.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Migäne in der Schwangerschaft

Hallo! Wollte darauf hinweisen, dass man Triptane, also auch Ascotop in der Schwangerschaft nicht nehmen darf. Bei mir verstärkt Koffein die Migräne, ich nehme jetzt überhaupt keines mehr. Meine Betablocker musste ich leider absetzen und Paracetamol darf man zwar nehmen, da ...

von Ann111 29.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Zumba während der Schwangerschaft?

Hallo, vielleicht gibt es unter euch gleichgesinnte, die für Ihr Leben gern zum Zumba gehen und auch schwanger sind oder inzwischen ein Kind haben? Ich habe schon meine FÄ gefragt, ob die Bewegungen beim Zumba gefährlich für das Baby sein könnten. Sie meinte, wenn man auf ...

von Tildamaus 25.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

kann ich wieder schwanger sein

Hallo erstmal zu meiner geschichte hatte im mai in der 5 woche einen frühen abort und bin quasi im 1st zyklus danach. Wir haben auf die erste 2 Jahre warten müssen. letzte Woche haben die schmerzen in der brust und Übelkeit und vor allem die Müdigkeit wieder angefangen bin ...

von hasi2015 24.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Positiver Schwangerschaftstest! Ich freue mich so!

Hallo ihr Lieben! Habe nun vor einer Stunde einen Schwangerschaftstest gemacht, weil ich seit ein paar Tagen Unterleibsschmerzen und teilweise auch Übelkeit verspüre. Und siehe da, nach 3 Minuten eine leichte zweite rosa Linie zu erkennen. Nach 10 Minuten ist diese dann schon ...

von KimDesch23 24.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger???

Hallo, Seit letzter Woche hab ich mit Übelkeit zutun es ist einfach immer da mal mehr mal weniger. Ich bin dann zum Arzt Verdacht: Magen Darm. Heute waren dann die blutergebnisse da.. alles ok kein Magen Darm oä.. Nun hab ich eine Überweisung zum fa bekommen Verdacht auf ...

von SuesserEngel 23.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftstest

Weis jemand was das zu bedeuten hat? Wir haben letzten Monat nicht verhütet. meine mens kam zu spät zk 37 und hatte eine Woche vorher Brustschmerzen. Und jetzt hab ich eine komische mens(schon 7 tage und altblut)und jetzt seit gestern ist mir oft übel. darum hab ich jetzt einen ...

von mami8621 23.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger!!!!

Ja, jetzt hab ich es Schwarz auf Weiß. Schwanger! Jetzt kann ich eure ganz lieben Glückwünsche von Samstag und Sonntag auch wirklich annehmen. Danke ihr Lieben, auch fürs zuhören, lesen, antworten und lieben Ratschläge. Meinen Partner hab ich so ein bisschen drauf vorbereitet. ...

von kleine fee 87 23.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger mit 42...

Hallo ihr Lieben, ich bin laut SST schwanger und auch sonst habe ich (anfangs nicht bewusst) körperliche Anzeichen einer SS.So z.B. empfindliche Brüste,natürlich Ausbleiben der Menstr.,Ziehen in den Leisten usw..Nun habe ich schon zwei Töchter ...

von Traumtöchter, 6. SSW 22.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.