Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emmalotte5, 7. SSW am 11.05.2015, 15:34 Uhr

Toxoplasmosetest

Hallo ihr Lieben,

ich habe morgen meinen nächsten Termin beim FA und dann werden auch die ersten Bluttests gemacht.
Da ich eine Katze habe, soll ich mir bis morgen überlegen ob ein toxoplasmosetest mit gemacht werden soll oder nicht, da es ja nicht von der Krankenkasse übernommen wird.

Ich möchte den Test schon ganz gerne machen.
Nun meine Frage, hat jemand schonmal so einen Test machen lassen und weiß was der kostet?

LG Sarah

 
15 Antworten:

Re: Toxoplasmosetest

Antwort von Lovie, 34. SSW am 11.05.2015, 15:41 Uhr

Um die 10€.
Ist aber von Labor zu Labor unterschiedlich also einfach vorher nachfragen. Aber er kostet nicht die Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmosetest

Antwort von Baerchie90, 36. SSW am 11.05.2015, 15:51 Uhr

Ich glaub zu mir wurde damals 30€ gesagt, kann mich aber auch irren, hab den Test nicht machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmosetest

Antwort von Cojote, 18. SSW am 11.05.2015, 16:37 Uhr

Hat glaub ich 40 € gekostet.Die Rechnung kam vom Labor.
Da ich immun war musste ich nicht nochmal testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmosetest

Antwort von binesonnenschein am 11.05.2015, 17:08 Uhr

Mir wurde gesagt 20€, aber die TK hat den dann doch übernommen. Weiß gar nicht so genau warum, allerdings war damals akut RR im Kiga und das war der Grund warum ich mich testen ließ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmosetest

Antwort von NerdyLady1978, 17. SSW am 11.05.2015, 17:23 Uhr

Moin,

ich habe 40€ gezahlt und bin nicht immun - jeder weitere Text kostet bummelig 20€. Den machen sie dann alle zwei Monate, also noch so 2-3 Mal während dieser Schwangerschaft. Damit werde ich am Ende bei ca 100€ liegen.

Ich habe seit meiner Kindheit Katzen und wunderte mich sehr darüber, dass ich nicht immun bin. So leicht steckt man sich bei Katzen aber auch nicht an, eher wahrscheinlich ist doch, dass man es sich direkt von rohem Schweinefleisch holt.

Es wäre mir natürlich lieber gewesen, wenn ich immun gewesen wäre (was übrigens auch die meisten sind).

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmosetest

Antwort von fiveyears, 26. SSW am 11.05.2015, 18:40 Uhr

Bei mir wurde der einfach mitgemacht. Keine Kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmosetest

Antwort von shade1983 am 11.05.2015, 18:48 Uhr

Hey!

Ich bin nicht immun und habe jedes Mal ca. 25 € bezahlt. Bei mir wurde er insgesamt zwei Mal gemacht.

Ich würde den Test wieder machen. Viele sagen, warum sollte ich mich gerade jetzt infizieren, aber ich vertrete eher: warum gerade jetzt nicht?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmosetest

Antwort von jini86 am 11.05.2015, 21:59 Uhr

Fast 40euro.
Aber die ikk südwest zahlt zurück wenn man rechnung einreicht. Gehört zu den neuen bonusprogrammen die viele große kassen anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmosetest

Antwort von aileen w am 11.05.2015, 22:39 Uhr

Hab mich vor ein paar Wochen testen lassen und hab 23 € gezahlt. Bin leider nicht nicht immun dagegen was wahrscheinlich lustig wird ,meine zweite Hälfte vergisst das Katzenklo nämlich immer. Als ich ihm erzählt hab das ich es dann nur noch sauber machen darf wenn es garnicht anderst geht meinte er nur , aber leben darfst du noch wenn du schwanger bist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmosetest

Antwort von Tantechrisi, 38. SSW am 12.05.2015, 7:10 Uhr

Meiner hat 36,75 Euro gekostet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmosetest

Antwort von Neumami2013, 24. SSW am 12.05.2015, 8:39 Uhr

Bei mir wurde es einfach mitgetestet ohne Zusatzkosten (habe zwei Freigänger). Das hier steht bei meiner Krankenkasse (TK) dazu:

"Der Toxoplasmose-Test ist eine Blutuntersuchung, die nur bei Schwangeren mit Infektionsverdacht zum Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherungen gehört. Ohne Verdacht auf eine Infektion wird der Test der Versicherten als "Individuelle Gesundheitsleistung" (IGeL) angeboten, die sie selbst bezahlen muss."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmosetest

Antwort von phoebe87, 13. SSW am 12.05.2015, 9:19 Uhr

Ist bei jedem fa anderst!
Hab 15€ in der Praxis bezahlt und vom Labor nochmal ne Rechnung über 38€! War aber cmv und toxo!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmosetest

Antwort von nita83 am 12.05.2015, 10:40 Uhr

Hallo
so um die 20 euro
hab es jetzt nochmal testen lassen aber zum letzten mal ich hab seit 31 jahre ne katze um mich rum. auf salami und schinken verzichte ich wegen der fehlende antikörper. hab beim ersten kind meine katzen testen lassen beide negative und reine stubentiger.
daher mach ich das jetzt nicht mehr.
hab nur vor einigen woche ne fremde katze die eindeutig ausgesetzt und durch unsere hrode wildkatzen vor der tür( 14 schwarze teufel)verletzt worden ist ins tierheim gebracht. und meine schweigermutter und auch meine eltern sind völlig ausgetickt deswegen. dabei hab ich mir danach die hände gewaschen und desinfiziert. aber damit die ruhe geben hab ich es jtzt nochmal testen lassen. nix passiert ausser eine katze gerettet.

lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Aber leben darfst du noch"

Antwort von NerdyLady1978, 17. SSW am 12.05.2015, 13:22 Uhr

@Aileen:
Die Frauenarzthelferinnen haben mir auch einen unmöglichen Workflow zum Katzenklosaubermachen vorgeschlagen.
Jeden Tag Streu raus, völlig frisches rein und alles mit Essig desinfizieren.
Kostet dann 1,50 Euro am Tag Streu und wer soll das alles schleppen? Tragen darf man ja auch nichts. :-)
Mit Handschuhen sauber zu machen hat sich in meinem Alltag auch irgendwie nicht so recht bewährt.
Also macht mein Freund es jetzt sauber, natürlich nicht gern (ich mache es auch lieber selber) und eigentlich finde ich es auch albern, da die Stubentiger (11 und 12 Jahre) bestimmt nicht plötzlich irgendwoher Toxoplasmose kriegen.
Dennoch, es hilft ja nichts, wer von den Risiken weiß, nimmt davon Abstand, man will sich ja später keine Vorwürfen machen.

Da muss wohl jede ihr gesundes Maß finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmosetest

Antwort von Emmalotte5, 8. SSW am 12.05.2015, 14:14 Uhr

Huhu,
Nochmal dankeschön für eure Antworten.
Also ich musste nun 35 Euro beim FA bezahlen. Keine Ahnung ob da jetzt noch zusätzliche Kosten vom Labor dazu kommen. Mal abwarten :) Aber Wahnsinn eigtl wie unterschiedlich die Preise dafür doch sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.