Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Antoniaaa27, 29. SSW  am 08.11.2016, 15:33 Uhr

Toxoplasmose durch Katzen?

Hallo ihr lieben!
Ich weis die frage klingt vielleicht etwas blöd, ich hoffe trotzdem das ihr sie ernst nehmt. Und zwar ich weis das durch das säubern des Katzenklos eine Toxoplasmosegefahr besteht. Jetzt ist es so, ich habe gleich einen wichtigen Termin und momentan kein Auto. Jetzt holt mich meine Mutter ab mit ihrem Auto. In diesem Auto waren sind jetzt 6 Katzen... Weil sie mit ihnen beim tierarzt war. Meine Frage wäre einfach, ist es bedenklich wenn ich mich jetzt ins Auto setze das ich mich mit Toxoplasmose infiziere? Ich weis blöde Frage, aber hoffe ihr helft mir trotzdem weiter.
Ganz liebe Grüse

 
7 Antworten:

Re: Toxoplasmose durch Katzen?

Antwort von Herbstlaub1 am 08.11.2016, 15:59 Uhr

Nein !

Du hast so viele Fragen
Kauf dir bitte ein gutes ss Buch da steht viel drin was dir die Angst nimmt bzw sagt was man nicht tun sollte und was unbedenklich ist .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose durch Katzen?

Antwort von Nadinchen81 am 08.11.2016, 16:13 Uhr

Nein!
Das ist unmöglich. Da geht es ja um frischen Katzenkot und ich geh mal von aus das das Auto nicht vollgeka... ist. Und auch durch säubern des Klos holt man sich nicht zwangsläufig Toxo. Die Katze muss Freigänger sein,oder Frischfleisch bekommen und du musst es irgendwie oral aufnehmen. Vom Einatmen bekommt man kein Toxo.
Mach dir nicht solche Gedanken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose durch Katzen?

Antwort von JeyJey23 am 08.11.2016, 16:36 Uhr

Ich glaube nicht, dass deine Mutter 6 Katzen ohne Transportboxen zum Tierazt fährt...und das Auto ist garantiert nicht voll geschissen...
Toxoplasmose sind Parasite, nichts was man einatmen könnte...
Ich habe mich und auch meinen Kater auf Toxo testen lassen - waren beide negativ. Mein Tierazt (mind. 30-40 Jahre Berufserfahrung) meinte, er kennt KEINEN Tierarzt, der Toxo-positiv ist. Du bekommst es eher durch Verzehr von INFIZIERTEM, NICHT GANZ GEGARTEM ODER ROHEM FLEISCH. Rohes Fleisch allein reicht für eine Infektion auch nicht aus, es muss infiziert sein.
Es müssen soooo viele Faktoren zusammen kommen, dass man infiziert wird.
Alsom ganz klares NEIN!!! Du kannst dich auch diesem Wege nicht mit Toxo anstecken!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose durch Katzen?

Antwort von nita83 am 08.11.2016, 17:11 Uhr

80% der Infektion erfolgen nicht über die Katze sondern übers essen.
Also keine Panik.
Übrigens sind die meisten Katzenjammer negativ.
Und ne Katze ist nur während einer aktuellen Infektion ansteckend danach hat sie Antikörper.
Ich habe mich beim ersten Kind intensiv damit auseinander gesetzt und sogar die Katzen testen lassen.
Fazit der freigegeben Antikörper der stubentiger negativ.
Und ich ebenfalls negativ trotz Katze im Haus seit 32 Jahren.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose durch Katzen?

Antwort von Antoniaaa27, 29. SSW am 08.11.2016, 17:26 Uhr

Danke euch allen!
Jetzt bin ich wieder beruhigt.
Wünsche euch noch einen schönen Abend!! :-)2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose durch Katzen?

Antwort von WerdeneMama2017 am 08.11.2016, 17:43 Uhr

Hey. Nein, ich denke nicht, dass man sich da 'infizieren' kann. Meine Begleithebi meinte: Es kann vorkommen. Aber nur bei Katzen die draußen leben. Nach deinem Text zu urteilen sind die Katzen deiner Mutter eigentlich Hauskatzen und das Katzenklo gehört zu ihren Katzen?

Die Hebi sagte ebenso: Wenn ich das Katzenklo sauber machen sollte - dann mit Handschuhen und die Katzenklos mit heißem Wasser ausspülen. Ich hab bis jetzt 3-4 mal die Katzenklos meiner 2 Katzen sauber gemacht. Habe aber keine Handschuhe genutzt, sondern einfach danach (wie sonst auch) meine Hände gründlich gewaschen. Sonst übernimmt das lieber und netter Weise meine Muddi.

Rede einfach mal mit der Fä oder Hebi.

Hoffe konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose durch Katzen?

Antwort von Chanisaya am 12.11.2016, 1:23 Uhr

Schau mal im Mutterpass nach. Der Toxoplasmose-Immunstatus wird gleich zu Beginn der Schwangerschaft nach Blutabnahme beim FA durch ein Labor getestet. Bei mir steht da zum Beispiel "Immunität anzunehmen". Wenn das bei dir auch der Fall ist, musst du dir darüber eh keine Gedanken machen. Falls nicht, solange du nicht direkt mit Katzenkot (auch z.B. Vogelkot) in Berührung kommst, passiert auch nichts.
Ich empfehle dir das Buch "300 Fragen zur Schwangerschaft". Da werden viele Fragen wie diese konkret und klar beantwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Toxoplasmose-durch Katzenkot...

... Im Gemüse/Salatgarten. Nachbarskatze... Machte heute groß in unseren Gemüse/Salatgarten... Soviel dazu! Kann man dadurch Toxoplasmose bekommen??? Weiß jemand wie ich das verhindern kann?! Die Katze war den ganzen Winter drin und sie haben das Tier (schon was älter) schon ...

von tamtamgo, 9. SSW 28.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Katzen Forum: Schwanger - wer noch?

.....katzen.....bzw katzenklo reinigen....toxoplasmose

hallo mädels, ich habe mal ne frage wegen toxoplasmose und katzen. Hat einer von Euch vielleicht auch eine Katze? Mir stellt sich nämlich die frage wegen Reinigung des Klos, es reicht doch aus wenn man sich nach dem Reinigen des Klos sich doch einfach intensiv die Hände ...

von marylou81, 5. SSW 06.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Katzen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.