Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von opheliaaa am 03.10.2014, 13:54 Uhr

Teilzeitausbildung

Seit ein paar Tagen beschäftige ich mich schon mit dem Thema Teilzeitausbildung und lese viel im Internet. Ich werde mich natürlich auch noch bei der IHK und bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit informieren (obwohl die mir mit ihrer Beratung nie wirklich weitergeholfen haben).
Ich will sobald wie möglich wieder eine Ausbildung anfangen. Wenn ich nächstes Jahr anfangen könnte, wäre mein kleiner zwischen 7 und 9 Monate alt. Die Betreuung wäre kein Problem, da ich nur 3-4 Tage die Woche ein paar Stunden arbeiten würde und in der Zeit die Omas aufpassen könnten oder ich ihn ein paar Stunden in die Kita geben könnte (was ich aber ungern vor dem 1. Lebensjahr machen möchte). Aber ich weiß nicht ob das vielleicht noch zu früh ist
Und da ich in einer sehr ländlichen Region lebe, dürfte es auch schwer werden einen geeigneten Betrieb zu finden der darauf eingehen würde oder sich überhaupt schon mal mit dem Thema auseinander gesetzt hat.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn jemand Erfahrung hat und ein bisschen was erzählen kann. Besonders wie ihr den Betrieb gefunden habt und wie alt eure kleinen waren :)

 
8 Antworten:

Re: Teilzeitausbildung

Antwort von cantaloupe, 27. SSW am 03.10.2014, 14:15 Uhr

Ich selber habe es nicht gemacht aber der Betrieb in dem ich gelernt habe bietet es an. Ich würde mich nach größeren Unternehmen umsehen, die bieten das auf jeden Fall an, da muss dann nur in deiner Region noch die Kapazität dafür da sein. Bedenke aber bitte dass du bei TZ-Ausbildung ganz normal zur Berufsschule gehen musst, bedeutet im ersten Ausbildungsjahr zwei Tage die Woche je nach Bundesland/Stadt 6-8 Stunden Unterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeitausbildung

Antwort von opheliaaa am 03.10.2014, 14:40 Uhr

Ja das mit der Schule hab ich schon mit bedacht, aber das kommt auch sehr auf den Beruf an. Bei meiner alten Ausbildung (Pflege) hatten wir z.B. 4 Wochen am Stück Schule. Von Freunden die in anderen Branchen arbeiten kenne ich es, dass sie entweder einen Tag die Woche Schule haben oder alle 2-3 Monate eine Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeitausbildung

Antwort von cantaloupe, 27. SSW am 03.10.2014, 14:46 Uhr

Ja das läuft grundsätzlich in Ausbildungen so, in Teilzeit funktioniert das aber nicht mit dem Blockunterricht denn damit hättest du deine Stunden für den Monat fast voll das würde sich weder für den Betrieb noch für deine Fähigkeiten bei der Arbeit rentieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeitausbildung

Antwort von FashionStyle am 03.10.2014, 20:32 Uhr

Ich kenne das so, dass du jeden Tag zur Arbeit gehst (außer natürlich am Schultag) und dann nur 6 statt 8 Stunden arbeitest. Vielleicht hat sich das in den letzten Jahren aber auch geändert. In Hannover gibt es von der Diakonie ein Programm, das nennt sich SINA die helfen auch bei der suche einer Lehrstelle. Evtl. hast du so ein Programm auch in der Nähe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeitausbildung

Antwort von cantaloupe am 03.10.2014, 20:40 Uhr

Das mit den Arbeitszeiten kommt bestimmt auf die Art des Betriebes an, her nach dem wie die Personalplanung für die besser funktioniert. Also entweder jeden Tag 5/6h oder drei Tage voll arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeitausbildung

Antwort von Vanille-eis, 30. SSW am 03.10.2014, 21:35 Uhr

Ich habe in meiner 2 Ausbildung auch Teilzeit gearbeitet. Bei meiner ersten Ausbildung bin ich bis zum ende der ss und auch direkt danach wieder arbeiten gegangen. So gesehen war ich nur 2 wochen nicht da. Aber ich war auch fast fertig.


Bei meiner 2 Ausbildung habe ich dann Teilzeit gearbeitet. Jeden tag 4 Stunden + 1x die Woche Schule für 8 Stunden. War für mich nun kein Problem und hatte somit dann den Nachmittag immer mit meiner Tochter. Die Ausbildung dauert dann aber auch länger als Normal. Ich musste nun erstmal Pausieren da ich wieder Schwanger bin und von Anfang an ein bv habe was so eigentlich nicht geplant war, sonst wäre ich seid August nun schon fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeitausbildung

Antwort von Dawni, 20. SSW am 04.10.2014, 13:18 Uhr

Meine Schwester macht ebenfalls so eine Teilzeitausbildung. Ich weiß nicht ob es überall so ist aber bei ihr im Landkreis (nördliches NRW) musste sie erstmal zu einer Infoveranstaltung vom Arbeitsamt. Dort sagte man dann, dass in dem Landkreis in dem jahr so und soviele Leute eine Teilzeitausbildung machen können (waren glaub ich 12 Leute für den gesamten Kreis). Darauf musste man sich dann erstmal bewerben mit den gründen warum man eine Teilzeitausbildungsstelle benötigt (bei ihr: alleinerziehend ohne Ausbildung ) . Meine Schwester bekam dann die Zusage weil sie mit 27 oder 28 ja auch nicht mehr die jüngste war).
Danach musste meine Schwester sich dann einen Betrieb suchen und dort bewerben. Sie wurde dann zu einem weiteren Termin in den Betrieb begleitet wo dieser erstmal über Teilzeitausbildung informiert wurde. Der Betrieb stimmte zu und sie wurde genommen. Sie lernt dort jetzt in 3 1/2 statt 3 Jahren technische Zeichnerin für Maschinenbau. Im Endeffekt ist meine Schwester komischerweise aber nie früher zu Hause. Man sagte ihr sie könne 13-14 Uhr Feierabend machen. Leider kommt sie vor 16 Uhr nie nach hause da man die angefangene Arbeit häufig nicht einfach unterbrechen kann. Sieht auch blöd aus vor den Vorgesetzten - man will ja auch mal übernommen werden. Ohne unsere Mutter, die meine Nichte zur Kita bringt und abholt und dann noch ne Runde betreut würde es nicht klappen.
Auf dem Papier hört sich Teilzeitausbildung ja toll an aber ausser, dass man weniger Geld hat und länger lernen muß hat man teilweise gar nichts davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeitausbildung

Antwort von Sommersturm86 am 04.10.2014, 14:45 Uhr

Stimmt nicht ganz. Mein Landkreis bietet zb auch Teikzeit an. Das bedeutet 30 anstatt 39h arbeiten, nur 75% des normalen Gehalts. Schule ist im Blockunterricht. Dad ist dann Vollzeit (eben auch ggf bis zur 8. Stunde) und man bekommt in der Zeit das volle Gehalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.