Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bini89, 8. SSW am 19.11.2014, 10:37 Uhr

TSH-Wert sehr hoch

Hallo ihr Lieben,

gestern Abend rief mich meine FA an und sagte mir, dass meine Blutwerte alle in Ordnung sind, außer der TSH. Liegt bei 4,15. Sie sagte, normal sind 1-2 und ich soll mir nun ein Rezept für Tabletten bei ihr abholen und die eine längere Zeit nehmen.
Sie meinte zwar, ich soll mir keine Gedanken machen und sie gehe nicht davon aus, dass das momentan meinem Kind schadet, aber natürlich mache ich mir trotzdem so meine Gedanken, wenn die Schilddrüse nicht ganz in Ordnung ist. Hatte früher nie Probleme damit. Kann das alles von der Hormonumstellung vielleicht auch kommen?
Hatte jemand so ein ähnliches Problem?
Würde mich über ein paar Antworten freuen...

LG
Bini89

 
13 Antworten:

Re: TSH-Wert sehr hoch

Antwort von Ste206 am 19.11.2014, 10:50 Uhr

Hallo du, warst du vielleicht vor kurzem krank? Dadurch kann der Schilddruesenwert auch in die Hoehe schießen. Auf jeden Fall ist 4.15 SEHR hoch fuer eine Schwangere. Am Liebsten haben FA den Wert in der Schwangerschaft unter 1 (haben mir jedenfalls 2 Aerzte gesagt) aber alles bis 1.5 ist auch noch in Ordnung.

Eine Schilddruesenunterfunktion KANN (und die Betonung liegt auf kann) eine Fehlgeburt ausloesen, muss aber nicht. Natuerlich ist es besser wenn alles reguliert ist aber wenn es richtig schlimm waere und dein Koerper damit gar nicht umgehen koennte, waerst du gar nicht erst schwanger geworden. Außerdem hast du ja jetzt Tabletten gekriegt (was genau meinte sie allerdings mit "laengere Zeit"?) und wenn's dem Wuermchen soweit gut geht, wuerde ich mir wirklich keine Gedanken machen! Sonst waer wahrscheinlich vorher schon was passiert.

Meine Werte waren um die 3.7 vor 2-3 Jahren und ich hatte eine FG. Allerdings weiß ich nicht genau was passiert ist, ob es die Schilddruese war, ein Chromosomfehler,... Es hat sehr frueh aufgehoert zu wachsen und hatte keinen Herzschlag. Habe jetzt Tabletten die ich jeden Tag einnehmen muss, bin heute 16+6 ssw und meinem kleinen Maeuschen geht's soweit praechtig Man wird dir wahrscheinlich noch ein paar Mal Blut abnehmen um zu sehen ob die Dosis hoch genug ist und deine Werte stabil sind. Aber echt, mach dir keinen Kopf! Wenn man das behandelt, ist das wirklich kein Problem mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH-Wert sehr hoch

Antwort von Bini89, 8. SSW am 19.11.2014, 10:56 Uhr

Danke für deine Antwort.
Ja sie sagte einfach, dass man dann in 6-8 Wochen nochmal Blut abnimmt um zu sehen, wie der Wert nun ist.
Dachte, dass man die Tabletten auch dann so lange nehmen muss?

Soweit geht es mir eigentlich super und das Herz von meinem Krümel hat letzte Woche auch geschlagen und es war alles in Ordnung.

Ja ich versuche mal wieder mehr positiv zu denken...ist nur so schwierig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH-Wert sehr hoch

Antwort von Ste206 am 19.11.2014, 11:13 Uhr

Ich kann deine Angst nachvollziehen aber du bist immerhin "schon" (die Gaensenfueßchen wenn man bedenkt dass noch 32 weitere WOchen vor dir liegen) in der 8. Ssw und das Herz schlaegt! Hatte meine erste Ultraschalluntersuchung bei 8+2 und man meinte zu mir das sei schon der erste kleine Meilenstein vor dem Ende des ersten Trimesters Also Kopf hoch!

Allerdings denke ich nicht dass du die Tabletten vor Ende der Schwangerschaft absetzen kannst. 1. kann der Wert dann wieder steigen und du gefaehrdest dein Baby und 2. sind diese Tabletten eine dauerhafte (ja lebenslange) Behandlung. Das ist nicht wie ein Antibiotikum das man wieder absetzt. Wenn, dann wird dir deine Aerztin vielleicht nach der Geburt anbieten sie wieder abzusetzen um zu sehen wie die Schilddruese von allein weiter arbeitet, da du sagst dass du nie Probleme damit hattest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH-Wert sehr hoch

Antwort von Bini89, 8. SSW am 19.11.2014, 11:20 Uhr

Mal schauen was mir nachher gesagt wird, wenn ich das Rezept abhole.
Meine erste richtige Voruntersuchung habe ich in 3 Wochen. Bin dann also in der 11. Woche und bis dahin kann man ja vielleicht auch schon eine Besserung des TSH-Wertes sehen. Wäre zumindest toll. Das man sieht, es bringt was.
Und hoffe auch, dass mein Krümel sich gut weiterentwickelt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In drei Wochen

Antwort von Ste206 am 19.11.2014, 11:24 Uhr

Wird man defitiniv eine Besserung sehen, ansonsten ist die Dosierung der Tablette nicht hoch genug. Alles Gute gewuenscht, dir und deinem Kruemel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH-Wert sehr hoch

Antwort von ra1983, 18. SSW am 19.11.2014, 13:10 Uhr

Bei mir ist es ähnlich. Hatte vorher auch nie Probleme. Jetzt lag mein TSH bei 3,9 und ich soll L-Thyroxin nehmen. Der Wert war 4 Wochen später bei 1,3!
Habe da jetzt schon ein besseres Gefühl mit.

Allerdings habe ich mal alte Blutergebnisse angesehen und da war der TSH auch bei 4, was heißt, dass ich schon eine komplette Schwangerschaft lang so einen hohen TSH hatte, ohne dass das behandelt wurde. Das Kind ist vollkommen gesund!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da fehlt noch was!

Antwort von Püminsky, 39. SSW am 19.11.2014, 21:33 Uhr

Also erst einmal ist der TSH an sich zu hoch, ganz klar. Es gibt allerdings auch den sogenannten "Wohlfühl"-TSH. Das heisst, was dem einen zu hoch ist dem anderen gerade recht ...

Wichtig aber ist, jetzt keine halben Sachen zu machen! Nur anhand des TSH zu therapieren ist fahrlässig. Es gehören dazu: FT3 und FT4 (die regulieren den TSH, der im Übrigen recht langsam reagiert, spontan sieht man es also eher an den freien T-Werten!), sowie TPO und TRAK Werte. Ausserdem mal das Volumen der SD schallen lassen. Nach der Geburt unbedingt auch auf Knoten untersuchen lassen!

Eine Unterfunktion, sollte sie vorliegen, ist nicht nur für Dich irgendwann doof, weil sie Dich träge und schlapp macht. Auch kann sie bei Deinem Baby eine geistige und körperliche Entwicklungseinschränkung verursachen, man spricht bei den Babys dann bei Unterfunktion von "Kretinismus".
http://de.wikipedia.org/wiki/Kretinismus

Ich kann Dir nur ans Herz legen, mal im Forum zu gucken http://www.ht-mb.de/forum/forum.php und zu einem Endokrinologen zu gehen - dein FA ist nicht vertraut genug mit der Materie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH-Wert sehr hoch

Antwort von ZoeNele am 19.11.2014, 21:51 Uhr

Hallo,
war bei mir in der 2. SS auch so. Ich nehme jetzt noch (nach der SS) die Tabletten. Die Tabletten machen dem Kind nichts aus. Es wäre schlimmer für das Kind diese nicht zu nehmen! Ich kenne eine sehr alternativ eingestellte Mutter. Selbst sie nahm/nimmt sie immernoch, auch während der SS.
Meine Kleine ist übrigens kerngesund!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH-Wert sehr hoch

Antwort von Nine0411, 28. SSW am 19.11.2014, 23:16 Uhr

Bitte entspann dich ein bisschen un dein TSH ist zwar hoch, aber ich bezweifle das was passiert. Lass noch ein paar Tests machen aber der Wert ist nicht mega tragisch. Ich hatte am Anfang der SS nen TSH von 10 und bin nun in der 28 ssw. Wichtig ist das dein Endokrinologe oder Internist die nötigen Schritte einleitet.

Alles Gute für deine Schwangerschaft ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH-Wert sehr hoch

Antwort von Nine0411, 28. SSW am 19.11.2014, 23:16 Uhr

Bitte entspann dich ein bisschen un dein TSH ist zwar hoch, aber ich bezweifle das was passiert. Lass noch ein paar Tests machen aber der Wert ist nicht mega tragisch. Ich hatte am Anfang der SS nen TSH von 10 und bin nun in der 28 ssw. Wichtig ist das dein Endokrinologe oder Internist die nötigen Schritte einleitet.

Alles Gute für deine Schwangerschaft ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH-Wert sehr hoch

Antwort von Bini89, 8. SSW am 20.11.2014, 9:44 Uhr

Ich denke, dass wenn meine FA nicht genug Erfahrungen damit hätte, sie mich auf jeden Fall zu einem anderen Arzt überwiesen hätte.

Danke für eure Antworten. Habe jetzt heute auch mit dem Medikament L-Thyroxin 50 angefangen, und werde mal meine Blutergebnisse in 3 Wochen abwarten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH-Wert sehr hoch

Antwort von Püminsky, 39. SSW am 20.11.2014, 9:56 Uhr

Nunja, man KANN zu einem Facharzt gehen, MUSS man aber nicht ...
Dass nur der TSH zur Bewertung herangezogen wurde, ist für mich schon ein guter Grund, dem FA gewisse Erfahrungen abzusprechen. Oder lässt du die gynäkologischen Untersuchungen auch beim Zahnarzt machen, nur weil der zufällig nen Ultraschallgerät besitzt ...? Entschuldige, ich finde das sehr kurios. Mein Gyn hat da GsD anders gehandelt. Ich hoffe, die Blindflug-Einstellung nutzt und schadet nicht. Man sollte da nicht zu leichtfertig mit sein, vor allem, wenn noch ein kleines Leben daran hängt. Aber Deiner Entscheidung, verstehen muss man das ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH-Wert sehr hoch

Antwort von Schlumpfi14, 22. SSW am 20.11.2014, 14:54 Uhr

Ich hatte einen TSH von 18, festgestellt zu Beginn meiner letzten SS im Februar, die leider in der 6. Woche zum Frühabort wurde. Bis dato wusste ich auch noch nichts von meinem Schilddrüsenproblem. Danach wurde ich aufn Kopf gestellt, Hashimoto diagnostiziert und ich wurde mit Hormontabletten auf vernünftige Werte eingestellt. Bin nun wieder SS und in der 22. Woche. Alles ist bisher super und die SD-Werte werden regelmäßig vom Endokrinologen geprüft. Hauptsache, Deine Werte werden schnell eingestellt. Ich kann Dir daher nur den Besuch beim Endokrinologen empfehlen. Am Besten dort einen Termin vereinbaren mit dem Hinweis auf die SS. Dann wird man vorgezogen. Ich hätte als Normalpatient 4 Monate warten müssen, dank der SS nur 4 Tage! Und ja, es ist richtig das bei Kinderwunsch und in der Schwangerschaft der TSH idealerweise bei 1 liegen sollte. Alles Gute! Wenn Du weitere Fragen haben solltest, gerne auch per PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ph wert zu hoch

hallo. ich bin jetzt in der 21 ssw. letzte woche war ich wegen rückenschmerzen beim fa. da wurde festgestellt, dass der ph wert bei 6 liegt. zur vorsicht bekam ich eine überweisung ins kh um einen blasensprung auszuschließen. es war zum glück alles in ordnung. musste 6 tage ...

von mami2312, 21. SSW 20.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hoch Forum: Schwanger - wer noch?

ideen zum 2 hochzeitstag

Haben am 1.10 2 Hochzeitstag und hab absolut keinen plan mehr Beim ersten Hochzeitstag lieblings essen gekocht un mega Torte mit fondant un co gemacht Heiden arbeitet plus kleines Geschenk Nur dieses mal keine Ahnung viell. Nen Massage Gutschein ? Was schenkt man ...

von bock1992 05.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hoch Forum: Schwanger - wer noch?

Preiswerte, festliche Umstandsmode/Schwanger bei einer Hochzeit: welche Kleidung

Ich werde in einem Monat Gast bei einer Hochzeit sein. Da ich das Kleid vermutlich genau einmal tragen werde möchte ich kein Vermögen dafür ausgeben. Wisst ihr, wo es preiswerte, festliche Umstandsmode gibt? Das Brautpaar bat um festliche Kleidung... was denkt ihr: muss es ...

von blackforest 27.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hoch Forum: Schwanger - wer noch?

1 woche vor der hochzeit...und jetzt das ;(

Ich kann echt nicht mehr. Lieg im kkh wegen wehen und verkürztem gmh...hab angst um mein kleines, und da fällt meinem verlobten auf einmal ein, dass er mich gar nicht heiraten möchte. Es gäbe zwischen uns nichts mehr ;( Er hat sich natürlich keinen besseren zeitpunkt ...

von lely, 33. SSW 15.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hoch Forum: Schwanger - wer noch?

1 woche vor der hochzeit...und jetzt das ;(

Ich kann echt nicht mehr. Lieg im kkh wegen wehen und verkürztem gmh...hab angst um mein kleines, und da fällt meinem verlobten auf einmal ein, dass er mich gar nicht heiraten möchte. Es gäbe zwischen uns nichts mehr ;( Er hat sich natürlich keinen besseren zeitpunkt ...

von lely, 33. SSW 15.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hoch Forum: Schwanger - wer noch?

ß hcg Wert viel zu hoch - Hilfe!

Hallo zusammen, nach einer schlaflosen Nacht muss ich Euch um Euren Rat, Erfahrung etc. fragen. WIr waren bei 12+1 ( 12+4 unkorrigiert ) zu einer kombinierten NT-Messung. Ultraschall sah gut aus. Diagnose: Ausschluss fetale Fehlbildung NT: 1,3mm, SSL 66,0mm Allerdings ist ...

von Sun8 14.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hoch Forum: Schwanger - wer noch?

Hochzeit Standesamt Kleid Hilfe !!!!!!

Hallo wir heiraten am 2.5 standesamtlich , die Feier wird auch nur sehr klein bei uns Zuhause , mit Eltern , Großeltern , jeder eine Tante / Onkel und den Trauzeugen. Wollen kirchlich mit größerer Feier evtl im nächsten Jahr nachholen. Ich werde aber bei der Trauung in der 33 ...

von cathy18 08.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hoch Forum: Schwanger - wer noch?

SCHilddrüsenhormone zu hoch eingestellt !!!frage

Hey hab letztens ja schon was gepostet wegen der Schilddrüse.Mein Frauenarzt meinte ohne die blutwerte zu kontrollieren ich solle von 100mg auf 125 eythyrox gehen.So da ich immer so ein Kratzen hatte war ich gestern beim Hausarzt der mich gerade anrief wegen den blutwerten.Es ...

von Sarina2014, 20. SSW 08.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hoch Forum: Schwanger - wer noch?

CTG Herztöne hoch, bitte um Rat

Hallo Ihr Lieben, Ich brauche mal Euren Rat. Ich war heute morgen außer der Reihe bei meiner FÄ, da ich nach einer Horror-Nacht, in der ich dachte mir springt da Becken, blutigen Schleim am Toipap hatte. Das war auch gut so, wie sich herausstellte, denn meine FA hat ...

von wishes, 33. SSW 01.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hoch Forum: Schwanger - wer noch?

Herztöne im CTG zu hoch

Guten Morgen, bei mir wurde letzten Donnerstag im CTG festgestellt, dass die Herztöne meines Babys zu hoch waren. Sie lagen dauerhaft bei 170-200 (eher 180-200), waren nie drunter. Die Kleine war im Bauch auch die ganze Zeit total unruhig und mega aktiv. Es wurde dann noch ...

von sommersonne777, 37. SSW 23.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hoch Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.