Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cati1810, 32. SSW am 13.03.2015, 9:55 Uhr

Streptokokken Abstrich ja oder nein?

Hallo,

ich bin mit dem zweiten Kind schwanger und wir planen/wünschen uns eine Hausgeburt. Habe eine wundervolle Hebamme und bin sehr zuversichtlich. Allerdings ist meine FÄ gaaaanz schlecht auf Hausgeburt zu sprechen und war auch nicht begeistert als ich die Vorsorge bei der Hebi machen lies und nur zu den 3 Ultraschalluntersuchungen kam. Beim letzten großen Ultraschall fing meine Ärztin an wegen dem Streptokokken Abstrich und wie wichtig der wäre. Falls dieser positiv ist wäre eine Hausgeburt nicht möglich da ich unter der Geburt Antibiotika im KH bekomme.

Also bei meinem ersten Kind hatte ich den Abstrich 4 Wochen vor Entbindung und negativ. Dennoch hatte ich während der Geburt im KH grünes Fruchtwasser und mein Sohn hatte eine Infektion. Es wurde nicht herausgefunden warum er eine Infektion hatte bzw welche Bakterien es waren. Es war nicht sehr schön und wir wurden getrennt.

Mit meinem Baby und mir ist alles in Ordnung und zeitgerecht entwickelt etc. dennoch bin ich verunsichert ob ich den Abstrich nun machen lassen sollte und riskiere zwar keine Hausgeburt zu haben aber keine Infektion oder es darauf ankommen lasse. Wenn auch dieses Kind wieder eine Infektion bekommt müssen wir ja sowieso ins KH. Hab natürlich Angst davor aber wie hoch ist die Chance das mein Baby wieder eine Infektion bekommt?

Was tun???

 
12 Antworten:

Re: Streptokokken Abstrich ja oder nein?

Antwort von Tantechrisi, 29. SSW am 13.03.2015, 10:07 Uhr

Hm...also ich würde den Abstrich machen lassen! Sicher ist sicher, grad ,wenn du schon mal mit einer Infektion zu tun hattest. Für dein Baby würde ich keine Risiko eingehen. Und wenn negativ, ist ja alles in Butter :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken Abstrich ja oder nein?

Antwort von ginger1987, 34. SSW am 13.03.2015, 10:24 Uhr

HM, unter dem Aspekt das du schon mal Probleme hattest wo keiner weiß wieso, würde ich auf alle Fälle den Abstrich machen.
Und ggf der Gesundheit des Kindes zuliebe auf die Hausgeburt verzichten.
Alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken Abstrich ja oder nein?

Antwort von keinnamemehrfrei am 13.03.2015, 11:35 Uhr

Ich finde Hausgeburten okay wenn man weiß was man da tut. Aber so ganz gut informiert bist du da scheinbar nicht. Das finde ich etwas riskant. Grünes FW hat nix mit streptokokken zu tun sondern kommt weil das Kind aufgrund von negativem Stress Mekonium vorzeitig absetzt. Das kann lebensbedrohlich sein. Streptokokken sind manchmal einfach vorhanden ohne Symptome bei der Schwangeren zu machen. Wenn sich das Kind auf dem Weg nach draußen damit ansteckt, geht es manchmal ziemlich schnell bergab. Antibiotika unter der Geburt sind da unerlässlich. Im letzten Jahr hatte eine Mutter mit ihrer Hebamme abgekaspert das sie ihr zu Haus das Antibiotikum spritzt. Frag mal deine Hebamme dazu!

Die ersten Anzeichen für eine streptokokken-sepsis beim Kind sind einfach nur Schläfrigkeit. Das ist so schlecht zu erkennen weil viele neugeborene schlapp sind. Der unterschied zwischen schlapp und viel schlafen ist so gering. Selbst bei uns in der uniklinik werden manche Fälle nicht so schnell erkannt das es glimpflich endet. Obwohl die Kinder sofort nach feststellen zu uns rüber auf die intensiv kommen und sofort behandelt werden. Zwischen dem Verdacht und der Behandlung liegt manchmal keine Stunde und trotzdem reicht die zeit nicht. Überleg mal wie das zu Haus wäre. riskier da nix! Sollte der Abstrich positiv sein sprich mit deiner Hebamme ob es eine alternative gibt! Ich dachte übrigens das das für die Hebamme Bedingung ist das es einen Abstrich gibt..... das wundert mich gerade etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken Abstrich ja oder nein?

Antwort von Cojote, 9. SSW am 13.03.2015, 12:40 Uhr

Bei meinem ersten Sohn hatte ich keine B Streptokokken vor fast 3 Jahren.
Jetzt wurden welche durch Zufall fest gestellt.
Ich persönlich würde immer ein kh mit Kinderklinik wählen.
Und bei deiner vorgeschichte erst recht.
Überlegt es euch nochmal in ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken Abstrich ja oder nein?

Antwort von Maiglück2015, 33. SSW am 13.03.2015, 12:52 Uhr

Ich würde ihn machen. Grünes Fruchtwasser muss nicht unbedingt mit Streptokokken zu tun haben. Manchmal ists auch vom Kindspech, was das Baby noch im Bauch ausgeschieden hat, z.b. wg. Stress. Nehmen die Kleinen es dann übers Schlucken auf, können sie eine Infektion bekommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich korrigiere

Antwort von Maiglück2015, 33. SSW am 13.03.2015, 12:58 Uhr

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Mekoniumaspiration

grünes Fruchtwasser hat immer mit dem Kindspech zu tun und nicht mit Streptokokken. Hab nochmal nachgelesen. Ist nicht gerade ungefährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken Abstrich ja oder nein?

Antwort von Cati1810, 32. SSW am 13.03.2015, 13:29 Uhr

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Ich weiß das das grüne Fruchtwasser von dem Kindspech kam und nicht von den Streptpkokken. Meine Hebi sehe ich nächste Woche und werde sie nochmals darauf ansprechen. Jedenfalls werden wir auch nix "riskieren" deshalb ja auch die Frage Abstrich ja oder nein denn soweit ich weiß ist es eine IGEL Leistung. Meine Hebamme ist sehr verantwortungsbewusst und ich will auch nicht auf Teufel komm raus "meine" Hausgeburt durch setzten. Bei grünem Fruchtwasser würde sie mich sofort verlegen und genauso gibt es bei ihr auch keine Hausgeburt wenn der Abstrich positiv ist.

Allerdings war meine klinikgeburt absolut fremdbestimmt und ich wurde mit Medikamenten vollgepumpt so das mein Sohn und ich Stress hatten. Persönlich glaube ich wenn ich anders entbinden hätte dürfen, hätte er keine Infektion gehabt aber das kann keiner mehr nachvollziehen.

Klinikgeburt nur wenn es medizinisch notwendig ist das wir überwacht werden müssen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würde

Antwort von fiveyears, 17. SSW am 13.03.2015, 13:31 Uhr

ihn auch machen und wenn du schon Probleme hattest keine Hausgeburt machen bzw davon abesehen oder alles vorher genau erklären lassen. Willst ja auch das es deinem Baby gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken Abstrich ja oder nein?

Antwort von keinnamemehrfrei am 13.03.2015, 15:21 Uhr

Deine Vorgeschichte ist natürlich kein Grund in die Klinik zu gehen. Vorzeitiger Mekoniumabgang ist ja ein zufälliges Problem. Nur mal so zur Beruhigung. Die Chance das es wieder auftaucht ist genauso gering wie bei deinem ersten. Häufig wird das grüne FW erst Damm erkannt wenn eine Verlegung nicht mehr möglich ist. Das ist nicht witzig wenn es dann eine hausgeburt oder Geburt im Geburtshaus ist.

Erwartet deine Hebamme keinen Abstrich als Voraussetzung? Wäre sie auch als Beleghebamme eine Option für die Klinik?

Wie lange ist deine erste Geburt her? Die Kliniken werden da ja immer zurückhaltenden. Letztlich ist es aber auch von der Hebamme abhängig wie fremdbestimmt die Geburt läuft. Ich hatte zwei tolle Geburten in großen Kliniken die nicht übermäßig fremd bestimmt waren. Als ich mich zum ctg hinlegen sollte habe ich sehr deutlich gesagt das sie entweder das ctg im stehen anbaut oder es kein weiteres ctg gibt :-) im Nachhinein schäme ich mich fast dafür. Das ctg war nicht dazu da um mich zu ärgern sondern um sich zu vergewissern das alles richtig läuft und es meinem Baby gut geht. Ich War schon bei etlichen schrecklichen Geburten dabei, ich verstehe einfach den Sinn hinter den Maßnahmen. Darum fällt es mir vermutlich leichter Dinge so hinzunehmen was für andere völlig sinnfrei erscheint. Aber es gibt in der tat auch noch viele Hebammen die einfach immer tausend Dinge der Frau vorschreiben wo man viel offener sein könnte. Das ist ziemlich traurig. Aber wenn deine Hebamme zur Geburt kommen könnte wärst du ja komplett auf dersicheren Seite. vielleicht ist der test auch negativ und du machst dir umsonst Gedanken :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken Abstrich ja oder nein?

Antwort von Lotta_macht_Krach, 34. SSW am 13.03.2015, 20:02 Uhr

Ich beschäftige mich gerade auch mit dem Thema, ob ich einen Streptokokken Abstrich machen lasse und habe da letzte Woche noch mit meiner Hebamme drüber gesprochen. Bei mir ist allerdings der Unterschied, dass ich eine Beleggeburt machen werde, so dass dann auch zur Not dort sofort Antibiotikum gegeben werden könnte.
Sie meinte nämlich, dass ich den Test nicht unbedingt machen müsste, da ich ihn bei meinem Sohn vor 2 1/2 Jahren gemacht habe und dieser Abstrich negativ war. Es gibt natürlich auch andere Wege als Sex sich mit B Streptokokken anzustecken (Harnwegsinfekte z.B., glaube ich jedenfalls), aber da ich keinerlei Infekte in den letzten Jahren hatte, sei das Risiko, dass ich nun diese Streptokokken hätte, sehr gering. Zusätzlich würde bei irgendwelchen Infektionsanzeichen unter der Geburt sowieso Antibiotikum gegeben, aber eben nicht schon prophylaktisch.
Und dann frage ich mich eben, warum dieser Test, wenn er denn sooo wichtig ist, nicht zu den typischen Schwangerschaftsvorsorgen gehört. Denn inzwischen wird ja sogar der kleine Zuckertest von den Krankenkassen bezahlt, warum also dann nicht dieser Abstrich...?
Ganz entschlossen bin ich also auch noch nicht, aber mal sehen. Du kannst ja deine Hebamme mal fragen, ob sie denn Antibiotikum geben kann unter der Geburt, wenn du z.B. Fieber bekommst oder ob du dann sofort verlegt werden müsstest... Dann würde ich den Abstrich vielleicht doch sicherheitshalber machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken Abstrich ja oder nein?

Antwort von Locken-Rocken am 13.03.2015, 21:13 Uhr

Gut erklärt....

Finde es erschreckend, dass einige hier wohl nicht wissen woher grünes Fruchtwasser kommt. Da sollte doch noch schnell ein Geburtsvorbereitungskurs gebucht werden.....

Zum Abstrich: unbedingt machen, ist für mich eine Unverzichtbare Untersuchung in der Schwangerschaftsvorsorge!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken Abstrich ja oder nein?

Antwort von keinnamemehrfrei am 13.03.2015, 21:29 Uhr

Nur mal zur Erklärung: das was das gefährliche ist, macht keine Symptome bei der Mutter. Also von wegen iinfektionsanzeichen unter der Geburt.

Die Krankenkasse übernimmt die kosten für einen schnelltest der unter Geburt gemacht wird falls die Frau keinen Abstrichbefund hat. Dieser schnelltest entlarvt aber leider nicht alle Streptokokkenträger. Genau wie der Test auf Gestatationsdiabetis inzwischen endlich nach jahrelangem Kampf erfolgreich zur normalen Vorsorge gehört, so sind wir überzeugt davon, das auch der Abstrich bald Standard wird.

Ich verstehe nicht so ganz was dagegen spricht diesen Test zu machen. Er ist nicht wirklich invasiv und man ist damit auf der sicheren Seite. Das das Kind sich ansteckt ist sicher nicht ständig der Fall aber das ist die häufigste Todesursache bei einem reifen Neugeborenen. Und lieber nehme ich ein mal Antibiotika in kauf statt das mein Kind (mindestens) eine Woche stationär und über die Vene damit behandelt wird.

Die Wahrscheinlichkeit das was passiert ist sicher total gering, aber glaub mir, das tröstet dich nicht wenn du die eine von 1000 bist! Es ist ein Abstrich, keine Fruchtwasseruntersuchung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.