Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Niszert, 27. SSW am 29.01.2015, 14:19 Uhr

Stillen und Brustwachstum

Hallo liebe Mitschwangere,
ich bin zum ersten Mal schwanger und mir noch sehr unsicher, ob ich stillen möchte, daher suche ich Frauen mit Erfahrung :-)
Ich habe schon immer eine sehr große Oberweite und habe daher Angst, dass sie noch größer wird durchs stillen, bzw nicht mehr auf meine alte Körbchengröße zurück komme :-(
Hatte vor der Schwangerschaft 65 G jetzt in der Schwangerschaft 70 I
Wie verhält sich das dann wenn die Milch einschiest? Bzw in der Stillzeit? Werden die Brüste schon während dem Stillen wieder kleiner, oder erst nach dem abstillen?
Wie sind eure Erfahrungen?
Danke für Eure Hilfe

 
13 Antworten:

Re: Stillen und Brustwachstum

Antwort von yola-noah am 29.01.2015, 14:33 Uhr

So pauschal kann man das glaube ich nicht sagen, bei den einen wachsen sie 2 Körbchengrößen und gehe nie wieder zurück, bei den anderen wachsen sie gar nicht und gehen danach zurück.

Meine Körbchengröße ist um eine größer geworden und dabei ist es auch geblieben, wobei auch der Umfang mehr geworden ist und ich insgesamt 5kg mehr hatte als vorher.

Ganz ehrlich, wenn es für dich ausschlaggebend ist wie groß deine Brust dann vorher, währenddessen oder hinterher ist, dann lass es einfach. Sonst wirst du womöglich deinem Kind ewig vorwerfen, weil ich dich gestillt habe ist meine Brust jetzt noch größer und außerdem wird dir dann das Stillen wohl kaum Spaß machen.

Ich bin der Meinung, man sollte Stillen wollen, weil es einfach für die Beziehung wunderbar ist und sowohl Mutter als auch Kind unheimlich viel gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Brustwachstum

Antwort von Tantechrisi, 23. SSW am 29.01.2015, 14:51 Uhr

Meine Brüste sind überhaupt nicht gewachsen....dabei hab ich mich schon auf 1 Körbchen mehr gefreut ;)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Brustwachstum

Antwort von Julefabi2010, 39. SSW am 29.01.2015, 15:33 Uhr

Hallo,

meine Brüste sind in der ersten Schwangerschaft um 2 Körbchengrößen gewachsen und bis heute so groß geblieben. Hab bisher 2 Kinder insgesamt knapp 4 Jahre gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Brustwachstum

Antwort von keinnamemehrfrei am 29.01.2015, 18:30 Uhr

Meine sind in beiden Schwangerschaften gewachsen, in den ersten Stillmonaten waren sie weiter deutlich größer, das nahm dann aber mit der Zeit ab. Nach Ende der stillzeit vom ersten Kind waren sie genauso groß wie vorher, evtl einen Hauch kleiner. Jetzt stille ich noch. Würde sagen sie sind wie in der Ausgangssituation. Also keinesfalls größer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Brustwachstum

Antwort von angi159 am 29.01.2015, 19:39 Uhr

Stillen hat mit der späteren Körbchengröße gar nichts zu tun. Im Allgemeinen wachsen die Brüste in der Schwangerschaft, ein paar Tage nach der Geburt kommt der Milcheinschuss und sie werden noch etwas größer. Wenn sich die Milchmenge reguliert hat, dann sind die Brüste ganz normal, also wie vorher. So ist es dann auch nach dem Stillen.

Durch das Wachstum in der Schwangerschaft und die spätere Abnahme des Volumens wirken die Brüste der meisten Frauen kleiner oder schlaffer ( wie, wenn man viel abgenommen hat). Das hat also nichts mit dem Stillen sondern der Schwangerschaft zu tun.

Ich bin absoluter Stillverfechter und rate dir es auf jeden Fall zu probieren. Für die meisten Frauen ist es total schön. Aus ästhetischen Gründen nicht zu stillen finde ich schon etwas eigenartig. Wenn du stillen möchtest, empfehle ich dir dich vorher gut zu informieren. Es gibt leider so viele Gerüchte, die sich hartnäckig halten und das Stillen erschweren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das stimmt so meiner Erfahrung nach nicht

Antwort von Tinchenbinchen am 30.01.2015, 3:43 Uhr

Meine Brüste bleiben während des Stillens groß, auch wenn sich der Milcheinschuss reguliert hat.
Bei sämtlichen Freundinnen übrigens auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Brustwachstum

Antwort von Tinchenbinchen am 30.01.2015, 3:51 Uhr

Dir wird das niemand voraussagen können. Ich kenne alle möglichen Varianten, von gar keiner großartigen Veränderung über größer als vorher bis hin zu kleiner als vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Brustwachstum

Antwort von tamtamgo am 30.01.2015, 10:35 Uhr

Also das wird dir keiner so genau sagen können, da es bei jeder stillzeit und Frau anders ist....
Ich habe ne Freundin mit sehr großen Brüsten die konnte nicht stillen weil das Kind nicht genug die Milchproduktion anregen konnte.. Es wurde von Woche zu Woche weniger.
Ne andere Freundin hat auch sehr große und keinerlei Probleme.....

Du wirst es auf dich zukommen lassen müssen. Aber ich kann dir sagen das stillen irre praktisch ist und du es zumindest Probieren solltest. Abgestillt ist schnell wenn du nicht möchtest :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Brustwachstum

Antwort von Niszert am 30.01.2015, 11:28 Uhr

...grundsätzlich bin ich ja auch fürs stillen und möchte es auf jeden Fall probieren! Da es wohl bei jeder Frau andres ist, haben mich halt die Erfahrungen bei ner ehr großen Oberweite interessiert! Das sich welche mit nem A oder B Cup über mehr freuen ,kann ich ja verstehen, aber für mich war schon immer jeder BH und Bikini Kauf eine Qual.. daher hoffe ich ehr drauf, dass sie nach dem Stillen ehr kleiner werden bzw wieder in die frühere Größe zurück gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Brustwachstum

Antwort von Tinchenbinchen am 30.01.2015, 12:20 Uhr

Also meine sind auch nicht eben klein, waren/sind in der Stillzeit ein bis zwei Cups größer und haben sich dann nach der ersten Stillzeit wieder zurück gebildet auf meine vorherige Größe, eher leicht kleiner. Das hat allerdings ne Zein gedauert.
Wie es diesmal hinterher wird, weiß ich noch nicht ;)

Hilft dir aber nur bedingt weiter, weil es halt bei dir ganz anders sein kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das stimmt so meiner Erfahrung nach nicht

Antwort von angi159 am 31.01.2015, 21:03 Uhr

Hey, ja klar ist es bei jedem unterschiedlich. Kommt sicher auch auf die Länge der Stillzeit an. Aber du stimmst mir sicher zu, dass die Brüste nach den ersten Wochen oder Monaten wieder kleiner werden (und weicher). War blöd ausgedrückt, sorry:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das stimmt so meiner Erfahrung nach nicht

Antwort von Tinchenbinchen am 01.02.2015, 9:19 Uhr

Ja, wenn sich der erste Milcheinschuss gelegt hat, werden meine auch wieder kleiner, aber eben nicht so, wie vorher, das meinte ich nur.
Das war bei mir erst eiiinige Zeit nach dem Abstillen wieder so :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Brustwachstum

Antwort von Marlene 84 am 01.02.2015, 12:41 Uhr

Ich bin mit 90 H in die Schwangerschaft gestartet und bin jetzt bei 80 L. Heißt ,ich hab während der Schwangerschaft abgenommen, meine Brust aber nicht. Wenn man jetzt das Verhältnis unterbrust und Körbchen verrechnet, ist meine Brust also 1-2 cups größer geworden. nach dem Milcheinschuss wars ein paar Tage richtig schlimm, aber das ging dann wieder zurück. Wie es nach dem Stillen ist, kann ich dir nicht sagen, da ich noch mittendrin bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Zufüttern Stillen

Hallo! Ich habe ein recht schweres Baby, das mittlerweile 4 Wochen alt ist und 5 kg wiegt. Bis dato habe ich voll gestillt, jedoch musste ich feststellen, dass die ZEitabstände zwischen den Stillmahlzeiten in den letzten zehn Tagen, vor allem nachts immer kürzer wurden und ich ...

von wish1 26.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen und Flasche

Hallo ihr lieben, Ich hab mal ne frage. Ich möchte gerne stillen und hoffe auch das es klappt zumindest werde ich alles daran setzten. Ich wollte aber auch zur Not Flaschen kaufen und jetzt ist die Frage habt ihr Erfahrung mit avent? Ich hab bei meiner großen Nuk gehabt und ...

von Mami1014, 22. SSW 14.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen und schnuller-kennt sich wer aus?

Hallo, ich wollte gerne baby Nummer 2 einen schnuller geben und dennoch stillen. Heute sagte meine Freundin ganz böse zu mir als sie das hörte. 'Ja, aber dann pass bloß auf du MUSST 6 wochen warten sonst trinkt dein bsby nicht mehr usw.' Sie hat mir ein echt schlechtes ...

von ejn2000, 21. SSW 05.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zum Stillen

Hallo Liebe Mamis, Ich hab zwar noch etwas Zeit, möchte meinen Zwerg aber gerne stillen. Ich habe schon zwei Kids und bei meinem ersten Baby hat es absolut nicht geklappt mit dem Stillen, ich war natürlich auch unerfahren aber ich habe nicht mal einen Milcheinschuss gespürt, ...

von Marienkäfer2010, 17. SSW 15.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Ängste vor dem stillen..... achtung sehr lang

Guten Morgen , ich bin mit meinem 2ten kind schwanger und habe eigentlich noch lange zeit mir es genau zu überlegen ob ich stille oder nicht. Meine große Tochter habe ich mit der flasche groß gezogen da ich keine andere möglichkeit hatte. jetzt zu meinen problem, ich ...

von Vani89, 13. SSW 07.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Für Mütter, die stillen möchten

Da ich von vielen Frauen höre, dass sie zu wenig Milch hätten und ich auch ständig gefragt werde, ob ich denn noch Milch hätte, habe ich mich mal auf die Suche begeben. Hier ein toller Link, der euch Mut machen soll, dass ihr stillen ...

von angi159 16.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen beim 2. Kind

Hallo, in ca. 8 Wochen bekommen wir unser 2. Kind. Beim ersten Kind habe ich nach der Geburt (es war ein Kaiserschnitt, nach 9 Tagen überm Termin wurde 2 Tage lang eingeleitet, jedoch hatte ich keine einzige Wehe, so dass die Ärzte mich nach 2 Tagen erfolgloser Einleitung zu ...

von marisol31180, 32. SSW 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen trotz 3 Kinder?? Wer hat Erfahrung, weiß Rat??

Hallo, ich habe 2 Kinder (ein Sohn , 6 Jahre, 1.Klasse; eine Tochter, noch 4 geht in den Kiga) Nun bekomme ich in ca 6 Wochen unser drittes Kind und Frage mich wie ich das mit dem stillen am besten lösen kann!? Ich möchte gern stillen, aber stress frei! Wie macht ihr ...

von SuperMama0708, 34. SSW 26.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

stillen und spritze vom zahnarzt????

hallo ihr lieben, so ich hab mal ne frage, steht eigentlich schon oben. ich muß nächste woche zum zahnarzt bekomme ne neue füllung, verschieben will ich den termin nicht, die füllung war schon vor meiner schwangerschaft kaputt. ist das nun schlimm fürs baby?? hat jemand ...

von nessi2607, xx. SSW 31.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?

Stillen

Hallo :-) Bin jetzt in der 20igsten ssw und denke drüber nach ob ich jemals stillen kann! Es ist nämlich so dass es mir unangenehm ist wenn mein mann meine brustwarzen berührt! Ich bin mega empfindlich leider!! Es tut ja nicht weh aber es ist unsngenehm! Würde so ...

von Isabel2212, 20. SSW 28.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.