Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gwasslschdribbe am 20.07.2016, 8:36 Uhr

Stehkasse im Baumarkt?

Ich bräuchte mal jemanden der da mal realistisch drauf guckt, weil mich alle um mich rum die von der Ss schon wissen ziemlich schischi im Kopf machen! ...

Ich arbeite im Baumarkt an der Kasse, ausschließlich stehend 5 Tage die Woche, pro Tag 5 Stunden! Alle 14 Tage sind es 6 Tage die Woche und Samstags dann 9 Stunden (halbe Stunde Pause)!
Mir ist es sehr unangenehm aus dieser Situation heraus irgendwas von meinem AG zu fordern, erstens ist es dafür noch zu früh und mir geht es auch gut im Moment!
Die Frage ist, muss ich das überhaupt tun, habe ich ein Recht darauf was zu fordern, wenn es mal nicht mehr so gut geht? ...

Sorry das der Post genau unter der Spätschicht- Sache steht, das ist Zufall! Ich wollte mich heut früh sowieso danach erkundigen! ...

 
4 Antworten:

Re: Stehkasse im Baumarkt?

Antwort von lilke am 20.07.2016, 8:45 Uhr

Dein AG muss dir Möglichkeiten geben dich zu setzen, ggf. Mit einem Hochstuhl z.B. oder durch häufigere (bezahlte) Pausen. So lange du nichts sagt, muss er auch nichts machen. Sprich, wenn es dir unangenehm ist, kannst du auch erst mal einfach weiterarbeiten.

Sobald du dem AG die Schwangerschaft mitteilst, muss er dafür sorgen, das dein Arbeitsplatz den Mutterschutzrichtlinien entspricht.

Ich nehme an, du arbeitest bei einer Kette? Dann haben die da sicherlich Erfahrung mit Schwangerschaften und wissen, wie sie dich einsetzen können.

Dir darf kein finanzieller Nachteil entstehen!

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stehkasse im Baumarkt?

Antwort von gwasslschdribbe am 20.07.2016, 9:40 Uhr

Naja ... schon ne Kette, aber keine Große und mit dem Arbeitsrecht wird es da eher nicht so genau genommen! Da wird rund um die Uhr gemauschelt... leider! Zum Glück hat mich das bisher noch nicht betroffen!

Der Betrieb ist sehr Männerlastig und die paar Frauen die es gibt sind schon laaaaange übers Kinderkriegen hinaus und haben auch erst nach ihren Ss da angefangen!
Man sollte es kaum glauben, aber ich bin tatsächlich die erste Schwangere die in dem Betrieb arbeitet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stehkasse im Baumarkt?

Antwort von lilke am 20.07.2016, 22:28 Uhr

Ich persönlich würde warten bis die Schwangerschaft sicher ist bzw. So lange es mit dem Arbeiten geht. Danach dann mitteioen und mit dem AG reden, wie er vorhat die Mutterschutzrichtlinien einzuhalten. Falls ihr einen Betriebsrat habt, den einbeziehen.

Die meisten AG sind einsichtig.

Wenn er entsprechend in die Umlagenkasse eingezahlt hat, bekommt er bei einem (ggf ja nur Teil-)BV dein Gehalt von der KK wieder, hat also keine Verluste.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stehkasse im Baumarkt?

Antwort von Rhomboideus am 21.07.2016, 8:45 Uhr

Guten Morgen,
Laut Mutterschutzgesetz darf man nach Ablauf des 5. Schwangerschaftsmonats keine Tätigkeiten ausüben, bei denen man länger als 4 Stunden am Stück steht...soweit dazu.
Ich kenne es aus meinen beiden Schwangerschaften so, daß der AG die Schwangerschaft ans Gewerbeaufsichtsamt melden muß - von dort bekommt er einen Gefährdungsfragebogen. Den muß er ausfüllen und das Amt entscheidet dann ob eine Gefahr für Mutter und Kind besteht und spricht eine Empfehlung aus. Daran sollte er sich halten, da er ansonsten persönlich haftet, falls dir oder dem Kind auf Arbeit etwas passiert.
Sollte dein AG nicht reagieren, kannst du dich auch ans Gewerbeaufsichtsamt wenden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.