Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oxana3101, 19. SSW am 29.08.2016, 8:47 Uhr

Ständig seltsame Träume in der Ss

Hallo zusammen,

in meiner ersten Ss hatte ich sehr selten mal Albträume. Das war nicht wirklich störend, auch wenn es mal nervte. Nun bin ich zum zweiten mal schwanger und habe jede Woche minds. zwei mal Albträume. Das ist extrem belastend. Wenn ich also in der einer Nacht einen Albtraum habe, dann bleibt es nicht nur bei dem einen. Dann ist es die ganze Nacht so und lässt mich schlecht schlafen.
Und ich träume dann wirklich jeden möglichen Blödsinn. Da greifen mal Monster an, meinem ersten Kind passiert was, oder ich vergesse mein Kind einfach mal zu Hause und es fällt mir erst drei Stunden später auf. Heute Nacht träumte ich im ersten Traum das es wir überflutet wurden und alle um mich herum ertranken bzw. von Monstern im Wasser in die Tiefe gezogen wurden während ich mit Babyflaschen da stand und nicht weiter wusste. Im zweiten Traum waren mein Mann und ich einkaufen und dann fiel mir nach ein paar Stunden auf das ja mein Kind alleine zu Hause ist und Mittagschlaf macht und bestimmt wieder wach ist, aber mein Mann damit beschäftigt ist einer anderen Frau dabei zu helfen ihr Auto zu reparieren und ich dringend nach Hause will.

Ich frage mich jedes mal woher diese Träume kommen. Ich schau fast nie Fernsehen, das kann also kein Grund sein. Für Bücher lesen habe ich leider keine Zeit. Und auch sonst mache ich mir absolut keine Sorgen das etwas passieren könnte. Bin eigentlich relativ entspannt. Aber diese Träume sind wirklich nervig.

Hatte das auch mal jemand von euch? Habt ihr was dagegen unternommen?

 
8 Antworten:

Re: Ständig seltsame Träume in der Ss

Antwort von Sarah180808 am 29.08.2016, 8:55 Uhr

Ich hatte solche Träume in dieser Schwangerschaft auch ganz schlimm,fast jede Nacht.Habe mich garnicht mehr getraut ins Bett zu gehen.

Meine Hebamme meinte dass das vielenicht Frauen so geht.
Das Unterbewusstsein spielt einem da einen Streich.Das sind Ängste die du so nicht wahr nimmst.
Angst vor der neuen Situation,Angst mit 2 Kindern zu versagten oder beiden nicht gerecht zu werden.
Mach dich nicht verrückt und genieße deine ss

Wünsche dir bald ruhige Nächte und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig seltsame Träume in der Ss

Antwort von Märzrosa, 7. SSW am 29.08.2016, 9:44 Uhr

Das ist normal.


Hatte ich auch.
Dass ich das zweite Kind irgendwo vergesse war mein häufigster Albtraum. Oder ich vergesse eins vom KiGa abzuholen.....

Oder oder..... Versagenängste!

Und weißt Du was? Ich hab kein einziges jemals irgendwo stehen lassen.


Und ich hab jetzt 4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig seltsame Träume in der Ss

Antwort von Winterkind2016 am 29.08.2016, 9:54 Uhr

Da schließe ich mich direkt an. Ich hatte das bisher nicht in Zusammenhang mit der Schwangerschaft gebracht aber es ist wirklich schrecklich. Einmal werde ich entführt und muss Jahre im Wald hausen, einmal ist etwas mit meinem Baby... meistens auch mehrere Träume hintereinander. Heute waren es erst Einbrecher und danach hab ich geträumt wie ich mit Baby und meinen Katzen auf dem Balkon ausgesperrt bin während meine Wohnung verbrennt. Schlimm.
bin jetzt 25. Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig seltsame Träume in der Ss

Antwort von Oxana3101 am 29.08.2016, 11:47 Uhr

Mich irritiert eigentlich nur dass ich mir absolut keine Sorgen darüber mache zu versagen. Ich bin da wirklich sehr entspannt und weiß dass ich es schaffe. Deswegen kann ich es mir auch gar nicht erklären.
Vor allem sind das teilweise wirklich bescheuerte Träume, von Monstern und Dinosaurier und lauter Dinge die ich nie sonst absolut nie im Kopf habe oder irgendwie auch sonst wahrnehme. Da träume ich das die Welt untergeht oder mich Monster angreifen. Eigentlich Träume die doch sonst Kinder haben weil sie etwas verarbeiten. Mein Mann lacht mich da jedes mal aus wenn ich es ihm erzähle. Ich finde das auch eigentlich sehr lustig.
Nur das diese Träume so extrem intensiv sind, dass ich nach dem aufwachen erst einmal zu mir kommen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Ursachen...

Antwort von Windpferdchen am 29.08.2016, 17:31 Uhr

Hallo,

für die Alpträume, die Schwangere ja besonders häufig haben, sind wohl zwei Faktoren verantwortlich, sagt mein Gyn: Zum Einen ist jede Schwangerschaft ein tiefgreifendes Ereignis, eine wichtige Veränderung - das gilt auf für die zweite Schwangerschaft. Du bist außerdem jetzt mehr gefordert und belastet als beim ersten Kind, das kann unterschwellig auch für mehr Unruhe und Besorgnis sorgen (schaffe ich das alles? Wie wird mein erstes Kind die Ankunft des Geschwisterchens verarbeiten...?).

Zum Zweiten sind die Hormone Botenstoffe, die direkt aufs Gehirn wirken. Sie lösen dort schnell "Turbulenzen" aus, das merkt man dann auch am Schlaf und den Träumen. Manche Hormone sind in der Schwangerschaft um das Mehrtausendfache ihrer normalen Konzentration erhöht - und das bleibt auch im Gehirn nicht ohne Folgen.

Langer Rede kurzer Sinn: Alles total normal, ich hatte das auch - leider. Ich drücke Dir aber die Daumen, dass die wilden Träume nur eine Phase der Früh-Schwangerschaft sind und bald aufhören. Das ist sehr oft so, sobald die hormonelle Umstellung geschafft ist, also im ersten Trimester.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung...

Antwort von Windpferdchen am 29.08.2016, 17:31 Uhr

Ups, ich sehe gerade, dass Du schon in der 19. Woche bist. Dann drücke ich Dir trotzdem die Daumen, dass diese Phase nicht durchgängig bleibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung...

Antwort von Oxana3101 am 29.08.2016, 21:32 Uhr

Ich tippe mal auf deine zweite Vermutung bzgl. der Hormone. Wie auch in der ersten Schwangerschaft spielen meine Hormone völlig verrückt.
Sorgen mache ich mir nämlich gar keine. Fühle mich auch nicht wirklich mehr belastet, außer dass ich ständig müde bin. Aber ansonsten klappt alles super.
Aber meine Hormone fahren gerade wirklich ganz wild Karussell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig seltsame Träume in der Ss

Antwort von Pherilea am 30.08.2016, 6:46 Uhr

Als ich schwanger wurde, sagte meine Mutter mir zwei Sachen:

1. "Mach dir keien Sorgen,wenn das Kind sich am Ende hin wieder bewegt-da geht einfach der Platz aus!"

2. "Stell dich drauf ein allen möglichen Scheissdreck zu träumen!"

Scheint also ganz normal zu sein, ich hab auch ständig seltsame und furchtbare Träume. Das geht von >meinem Hund wachsen Pflanzen aus dem Körper< bis >Mein Mann/meine Schwester/mein sonstiges Familiemitglied stirbt<

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.