Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RosaHerz87, 18. SSW am 04.04.2014, 21:42 Uhr

Spontane Geburt! Kaiserschnitt! Analvenenthrombosen!

Hallo ihr Lieben!

Ich brauche mal euren Rat! Selbstverständlich hole ich diesen auch noch bei meiner Hebamme und bei meinem FA nächste Woche ein, aber ich brauche einfach mal ein paar unabhängige Meinungen.

Ich muss etwas weiter ausholen, leider. Kurz bevor ich mit meiner ersten Tochter schwanger wurde, musste ich mich einer OP wegen Analvenenthrombosen unterziehen. Eigentlich ein recht kleiner Eingriff mit einer schnellen Heilung lt. meinem behandelndem Urologen. Leider war dies nicht der Fall und ich hatte für über sechs Monate eine offene sehr schmerzende Wunde am After. Und ich kann euch sagen, solche Schmerzen hatte ich noch nie. Ständige Kontrolltermine, verzweifelte Tage mit vielen Tränen und den Gedanken sowas nie wieder behandeln zu lassen. Mein Mann und ich sind uns immer noch sicher, dass da damals etwas schief gelaufen ist.

Als ich dann kurz nachdem die Wunde endlich verheilt war schwanger wurde, wurde mir dann in der 34. Woche im Krankenhaus zu einem Kaiserschnitt geraten. Weil die Wunde am After ja noch nicht sooo lange verheilt war und unter einer normalen Geburt diese wieder aufreißen könnte.Und wenn man dann überlegt eine offene Wunde am After zu haben mit einem eventuellen Dammschnitt - na dann Herzlichen Glückwunsch... Selbstverständlich hätte ich auch normal entbinden können, medizinisch war beim Kind und bei mir - bis auf die Analvenenthrombosen OP - alles in Ordnung.

Aus Angst, dass die Wunde wieder aufreißt, habe ich mich dann auch zu dem Kaiserschnitt entschieden. Kaiserschnitt war völlig unkompliziert und relativ schmerzfrei - ich bin damit gut zurecht gekommen. Ich hatte viel weniger Schmerzen, als bei der Analvenenthrombosen OP und beim Kaiserschnitt wird einem der Bauch und verschiedene Schichten aufgeschnitten bzw. aufgerissen. Das sagt schon viel aus, über die Wunde am After... Übrigens gab es keinerlei Probleme bei der Heilung der Kaiserschnittnarbe...

Jedoch bin ich manchmal etwas "traurig" keine spontane Geburt erlebt zu haben.

Jetzt bin ich wieder schwanger mit meiner zweiten Tochter und überlege diesmal wirklich normal zu entbinden. Wenn ich ehrlich bin - freue ich mich sogar sehr darauf! Hört sich vielleicht verrückt an, aber ich würde dieses Erlebnis so gerne mit meinem Mann teilen und unsere zweite Tochter so auf die Welt bringen.

Die Narbe am After dürfte jetzt nach vier Jahren keine Probleme mehr machen und die Kaiserschnittnarbe nach drei Jahren auch nicht mehr - schätze ich! Oder wie seht ihr das?

Natürlich ist das Risiko eines Gebärmutterrisses nach einem Kaiserschnitt größer und gibt mehr etwas zu denken. Aber nach Kontrolle dieser Narbe sollte doch eigentlich das Risiko gut abzuwägen sein...???

Ich bin nicht grundsätzlich traurig über die Entbindungsart bei meiner ersten Tochter, es war zu diesem Zeitpunkt die völlig richtige Entscheidung. Arzt und Hebamme waren sich einig. Wäre diese missglückte OP im Vorfeld nicht gewesen, hätte ich definitiv spontan entbunden. Ich bin trotz allem glücklich darüber, dass alles gut gegangen ist und ich eine wunderbare Tochter habe

Jetzt hab ich wahrscheinlich die Chance dazu - oder was würdet ihr mir raten? Hat hier schonmal jemand nach einem Kaiserschnitt normal entbunden und wie waren eure Erfahrungen? Würdet ihr das trotz meiner Vorgeschichte machen? Gibt es vielleicht jemanden, der ähnliche Probleme hatte oder vielleicht nach einer Analvenenthrombosen OP normal entbunden hat?

Wünsche euch einen schönen Abend und freue mich sehr über eure Antworten.

Liebe Grüße!

 
4 Antworten:

Re: Spontane Geburt! Kaiserschnitt! Analvenenthrombosen!

Antwort von Mila-2012, 21. SSW am 04.04.2014, 22:15 Uhr

Hallo

Es gibt viele Frauen, die nach einem Kaiserschnitt spontan entbinden. Wenn die Naht innerlich und äusserlich gut verheilt ist, sollte es keine Probleme geben. Dein Arzt kann die Wundheilung am besten beurteilen.
Eine Freundin von mir hatte einen sekundären Kaiserschnitt und hofft jetzt sehnlichst, ihr zweites Kind spontan entbinden zu können. Von ärztlicher Sicht gibt es überhaupt keine Einwände.
Also, wenn der Arzt keine Bedenken hat, würde ich es auf jeden Fall spontan versuchen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontane Geburt! Kaiserschnitt! Analvenenthrombosen!

Antwort von lael, 28. SSW am 05.04.2014, 8:51 Uhr

Hallo,
ich erwarte mein drittes Kind.
Das erste habe ich normal entbunden, das zweite per Kaiserschnitt und das dritte möchte ich auch per Kaiserschnitt holen lassen.
Meine Erfahrung war, dass Kaiserschnitt für mich die bessere Lösung ist und ich fand es auch schmerzarmer als die normale Entbindung.
Was besonders anderes vom Gefühl jetzt her habe ich bei der normalen Entbindung im gegenzug zum Kaiserschnitt auch nicht empfunden...aber da macht sicher jeder andere Erfahrungen.
Ich bin auch nach dem Kaiserschnitt nach 3 Tagen entlassen worden...keine Wundheilungsstörungen o.ä.
Viele erwähnen ja, dass das schöne ist, nach der Geburt gleich komplett für sein Kind sorgen zu können. Auch dies konnte ich ...:-) (mit bitten und betteln haben die mir zwei Stunden nach OP den Kateter enfernt und ich bin zwar am Anfang wie ein Affe gelaufen aber war genauso Selbstständig wie meine Zimmernachberin die normal Entbunden hat.
Übrigens "leide" ich auch unter Analthrombosen...mir wurde angeraten wenn ich möchte die entfernen zu lassen..aber ehrlich mich stört sie nicht und von daher sehe ich auch davon ab.
Ganz ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontane Geburt! Kaiserschnitt! Analvenenthrombosen!

Antwort von JuliaA, 21. SSW am 05.04.2014, 13:01 Uhr

Hallo,

ich kenne einige Frauen die nach Kaiserschnitt normal geboren haben.
Und wenn du es auch gerne möchtest gibt es doch jetzt, wo alles verheilt ist keinen Grund, nicht normal zu gebären.

Alles Gute!
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spontane Geburt! Kaiserschnitt! Analvenenthrombosen!

Antwort von insala, 29. SSW am 05.04.2014, 13:31 Uhr

Meine Schwester hatte einen Kaiserschnitt und war ( ungeplant) nach 8 Wochen wieder schwanger!!! Sie hat dann spontan entbunden und es ging zum Glück alles gut!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Spontane Geburt nach einem Kaiserschnitt? Lang.

Hallo ihr Lieben. Ich bräuchte mal eure Erfahrungen. kurz die Vorgeschichte: Oktober 2012 wurde nach sechs Tagen über ET eingeleitet, schlug auch gut an, Fruchtblase platzte früh (nach 5 Stunden), wurde aber noch zweimal manuell geöffnet im Laufe der nächsten Stunden. Nach ...

von tanzmit, 17. SSW 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spontane Geburt, Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Spontane Geburt nach Kaiserschnitt.....

Hat das eine von euch schon gemachtoder habt ihr es vor? Bei meinem ersten musste leider nach 9 Stunden Wehen leider ein Kaiserschnitt gemacht werden. Man sagte mir aber damals, dass ich, wenn die nächste Geburt 5 Jahre späternist problemlos spontan entbinden könnte. Ich ...

von Mariechen1, 5. SSW 10.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spontane Geburt, Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.