Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabrina1105 am 19.07.2016, 22:12 Uhr

Spätschicht während schwangerschaft

Habe nachgelesen und herausgefunden, dass schwangere nur noch von 6-20 uhr arbeiten dürfen. Unsere spätschicht geht von 14-22 uhr. Darf ich freiwillig die 2 std länger arbeiten oder nicht ?

 
15 Antworten:

Re: Spätschicht während schwangerschaft

Antwort von ela080 am 19.07.2016, 22:24 Uhr

Nein darfst du nicht.im mutterschutz gesetzt steht es so drin.dein arbeitgeber muss zusehen das er jemand ab 20 uhr an deiner stelle beschäftigt.kann echt ärger geben.war bei mir auch so.hab dann bis 18 uhr gearbeitet und eine aushilfe,studentin hat dann immer von 18 bis 21 uhr gearbeitet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätschicht während schwangerschaft

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 19.07.2016, 22:37 Uhr

Nein.
Das darfst du nicht bzw dein Chef darf dich nicht dafür einteilen.
Allein aus versicherungstechnischen Gründen würde ich das nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätschicht während schwangerschaft

Antwort von pjulenni am 19.07.2016, 23:55 Uhr

Nein das darfst du nicht! Das Mutterschutzgesetz schreibt das sogar vor. Wenn du trotzdem von 20-22uhr arbeitest ist das in dem Sinne "Schwarzarbeit" und wenn in den zwei Stunden was passieren sollte bist du dran . Aber eigentlich müsste dein Arbeitgeber das wissen. Da er dir deine Arbeitszeiten nicht angepasst hat,verstößt er somit auch gegen das Gesetz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätschicht während schwangerschaft

Antwort von pjulenni am 20.07.2016, 0:00 Uhr

https://www.gesetze-im-internet.de/muschg/BJNR000690952.html

Les dir das mal durch.
Ich würde mich da echt dran halten.
In erster Linie haftet dein Arbeitgeber klar,aber du willst ja auch nichts verantworten ich mein du bist dann nicht mehr versichert nichts. Und das kann halt auch echt blöd enden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätschicht während schwangerschaft

Antwort von Sabrina1105 am 20.07.2016, 3:58 Uhr

Das dachte ich mir schon. Habe meine vorgesetzte darauf hingewiesen und diese meinte nur, dass ich keinen körperlichen belastungen bis 25 kg ausgesetzt bin und somit bis um 22 uhr arbeiten dürfte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätschicht während schwangerschaft

Antwort von ela080 am 20.07.2016, 6:53 Uhr

Wende dich an den betriebsrat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätschicht während schwangerschaft

Antwort von lilke am 20.07.2016, 8:47 Uhr

Das kommt drauf an, wo du arbeitest. Es gibt Sonderfälle wie z.B. Krankenschwestern. Ggf. Beim Gewerbeaufsichtsamt konkret (!) nachfragen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätschicht während schwangerschaft

Antwort von pjulenni am 20.07.2016, 9:03 Uhr

Du darfst nur bis 5kg heben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätschicht während schwangerschaft

Antwort von pjulenni am 20.07.2016, 9:04 Uhr

Nein um 20:00 Uhr ist Schluss! Es gibt diese Sonderregelung nur für die Wochenenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Maiglück2015 am 20.07.2016, 17:59 Uhr

Dein AG muss deine Zeiten ans MuSchG anpassen oder dir einen anderen Platz anbieten. Geht beides nicht, bekommst du ein BV.

Alles hier nachzulesen:
http://www.frag-einen-anwalt.de/Arbeitszeiten-waehrend-der-Schwangerschaft--f143582.html

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

25 kg?

Antwort von angi159 am 20.07.2016, 19:38 Uhr

25 kg sind viel zu viel. So ein Quatsch. Hast du das schon mal gehoben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätschicht während schwangerschaft

Antwort von Krümmel1982 am 20.07.2016, 19:51 Uhr

Dein AG muss sich an das Mutterschutz Gesetz halten.
D. H. Er darf dich von 6-20 uhr einteilen, er muss drauf achten das du dich nicht ständig bücken oder Strecken musst.
Daraus hinaus muss er für dich eine Sitzgelegenheit und sogar für den Fall des Falls eine Liege parat haben.
Hält er sich nicht an die Vorgaben, so muss er mit einer Strafe rechnen und sollte dir oder dem Kind etwas passieren was auf die Verletzung dieses Gesetzes hinaus läuft kann er dafür zur Rechenschaft gezogen werden.
Spätschicht ist absolut tabu für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätschicht während schwangerschaft

Antwort von jana7977, 20. SSW am 21.07.2016, 7:31 Uhr

Hallo,
z.B. in der Pflege darfst du die ersten 3 Monate der SS bis 22 Uhr arbeiten,danach aber dann nur noch bis 20 Uhr.Du darst auch mit bekanntgabe der SS nur noch max. 5 kg heben und 10 kg mit Hilfsmittel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätschicht während schwangerschaft

Antwort von pjulenni am 21.07.2016, 10:44 Uhr

Also ich komm aus der Pflege und mir ist das neu mit den ersten 3 Monaten. Da die ersten 3monaten die "gefährlichsten" sind ist dort besonders aufzupassen. Man darf ab Bekanntgabe nicht länger als 20:00 Uhr arbeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätschicht während schwangerschaft

Antwort von Jenn am 21.07.2016, 16:00 Uhr

Hallo,


du darfst bis 20 Uhr arbeiten und keine Minute länger. Mehr wie 5 kg darfst du nicht heben und keine ATS anziehen. Spritzen und ähnliche spitze Gegenstände (nagelschere) darfst du auch nicht benutzen.

LG jenn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hund und Schwangerschaft

Hallihallo ihr lieben, Ich hätte mal ne frage und zwar wir haben eine old englisch Bulldogge mit 36 kg. Noch jung und stur. Meine frage ist er zieht sehr stark beim Spaziergang und zieht auch stark wenn Besuch da ist, natürlich ist er noch in der lernphase aber wenn ich ...

von Tisa24 09.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftstest!

Hallo zusammen, Ich habe eine Frage, mein Würmchen ist ca. 10 Monate alt, ich stille noch voll. Vor ca. 3 Monaten habe ich meine Periode bekommen mit einen unregelmäßigen Zyklus. Einmal war es 31 Tage und dann lagen nur 24 Tage dazwischen. Meine große ist ca. 3 Jahre ...

von Jadya 05.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Aufregung/Stress sehr schädlich in der Schwangerschaft ???

Hallo Ihr, ich bin ab morgen in der 6.SSW. Nun habe ich nächste Woche mündliche Prüfung, was bei mir mit sehr großer Nervosität/Aufregung verbunden ist. Nun mach ich mir Gedanken ob dieser Stress, auch wenn nur kurzzeitig, den Krümel irgendwir negativ beeinflusst oder es ...

von linda.98 03.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Wie Schwangerschaft verheimlichen?

Hallo Mädels! Ich bin neu hier und ganz frisch schwanger. Eigentlich wollte ich gerne die Schwangerschaft bis zur 12.Woche für mich behalten. Jetzt feiert meine Freundin nächstes Wochenende Junggesellinnenabschied und da bin ich natürlich auch mit dabei. Habt ihr eine Idee ...

von SannyW30 02.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftstest positiv - 2 weitere Tests negativ - schwanger?

Hallo und danke im Voraus für eure Antworten. Folgendes ist passiert: Ich hatte am 16.04 ungeschützten Sex während meiner Periode. Die nächste Periode ist gekommen. Am 04.06. hatte ich den nächsten ungeschütztten Sex. Ich nehme keine Pille und hab mir am Abend am nächsten Tag ...

von Lini152 25.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Könnt ihr eine Schwangerschafts App empfehlen?

Hallo und Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Ich glaube das vielleicht einige von euch eine Schwangerschafts App nutzen und mir eine empfehlen können oder von einer abraten. Ich würde gern Infos zu den Ssw haben wollen und eventuell ein Kalender in dem man die Fa ...

von Saso1974 24.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Gastronomie in der Schwangerschaft

Hallo :) Ich habe eine Frage . Ich bin 21 und seit 5 Wochen schwanger ! Habe morgen meinen ersten FA Termin. Bin vor einer Woche krankgeschrieben worden von meinen Hausarzt..arbeite in der Gastronomie und habe Verdacht auf Burnout. ...

von Stellbell, 5. SSW 05.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

6,5 kg abgenommen in der Schwangerschaft

Hallo ich wollte mal fragen ob jemand auch gleiche Erfahrungen gemacht hat und zwar bin ich jetzt in der 21 SSW und habe bis jetzt von meinem Start Gewicht vor der Schwangerschaft 6,5 kg abgenommen und eben noch kein Gramm zu genommen. Das man ein paar Kilogramm abnimmt ist ja ...

von mona1994 02.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsübelkeit

Hallo ihr Lieben, Letzte Woche habe ich es wohl verschrien, dass ich mich total unschwanger fühle und dafür darf ich jetzt büßen :/ Seit Sonntag plagt mich die SS Übelkeit und das nicht nur morgens, sondern den ganzen Tag. Übergeben muss ich mich nicht, kann aber kaum was ...

von melaheartfilia 01.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsstreifen vorbeugen

Hallo zusammen Ich bin ganz frisch schwanger in der aktuell 3+6 Woche. Ich wollte mal rein fragen wann ihr begonnen habt euren bauch einzucremen und mit welcher Creme/oil ? Könnt ihr mir da was empfehlen ? Vielleicht haben hier welche ja ...

von JJ.AnNi. 31.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.