Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wollsocke, 18. SSW am 04.08.2015, 13:19 Uhr

Sorge wegen Gebärmutterhals

Hallo zusammen,
ich bin heute bei 17+2 und war beim FA. Dieser stellte fest, dass der Gbeärmutterhals nach oben zur Gebärmutter hin leicht geöffnet bzw. zu weich ist. Er sollte eigentlich fester verschlossen sein. Nach unten hin ist er fest verschlossen. Von der Länge her ist der GMH gut (über 4cm).

Der Arzt wollte das in 2 Wochen nochmal kontrollieren, hält sich aber stark zurück mit Informationen, wohl um mich nicht zu beunruhigen, es kamen eher Aussagen wie: "akut ist das nicht bedrohlich, aber es könnte zum Problem werden, daher bald nochmal kontrollieren...").

Bis dahin soll ich mich schonen und soviel wie möglich liegen. Schwierig, denn ich habe ein 1,5 Jahre altes Kleinkind und keine Großeltern/andere Betreuungsmöglichkeit in der Nähe. Wüsste also nicht, wie ich mehr Schonung erreichen könnte.
Außerdem versteh ich garnicht, woher das jetzt kommt, denn ich schone mich eigentlich schon die gesamte Schwangerschaft über so gut wie möglich, dh immer wenn der Kleine schläft, leg ich mich mit hin, und körperliche Anstrengung vermeide ich ohnehin. Das einzig wirklich anstrengende, was ich mache, ist, den Kleinen (ca. 10-11kg) viel zu tragen, das könnte ich ggf. reduzieren, aber hat das wirklich Einfluss auf den GMH oder bringt nur Liegen etwas?

Kennt das jemand von euch und hat vielleicht einen guten Rat?? ich weiß jetzt irgendwie garnicht, was ich tun soll bzw. wie ich die Situation einschätzen kann.

Danke im Voraus und liebe Grüße!

 
3 Antworten:

Re: Sorge wegen Gebärmutterhals

Antwort von NerdyLady1978 am 04.08.2015, 14:01 Uhr

Das tut mir sehr leid für dich und ich finde, dein FA hat sich die Sache ein wenig sehr leicht gemacht.
Es ist immer sicherer für die Ärzte zu sagen, man solle sich schonen, aber das ist manchmal nicht praktikabel oder ein "vorsichtshalber mal nicht" macht einem viel mehr Stress als ein ganz normales Schwangerenleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge wegen Gebärmutterhals

Antwort von Mimi987 am 04.08.2015, 14:49 Uhr

Hey,
Das tut mir leid, dass du jetzt schon einen trichter hast.
Leider ist tatsächlich das einzige was man tun kann, ruhe zu geben und viel zu liegen.
Versuche doch tatsächlich deinen kleinen nicht zu viel zu heben und dich soviel wie möglich zu schonen.
Ich weiss das das schwer ist mit nem kleinkind. Ich hatte damals meine jungs noch nicht, da geht das, aber jetzt wüsste ich aich nicht wie das gehen sollte.

Gut ist das der gmh noch bei 4 cm liegt, da ist keine Hektik angesagt, aber eben vorsicht durch den Trichter. Die kontrolle in zwei wochen wird ja dann zeigen ob geholfen hat.

Liebe grüsse und alles gute.
Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge wegen Gebärmutterhals

Antwort von isasterne am 05.08.2015, 21:51 Uhr

Ich kann dir wirklich nur dringend raten dich zu schonen. Ich habe wegen Gebärmutterhalsverkürzung 2 Frühchen und 1 normal geborenes Kind,aber mit Arabinpessar und nur liegen.
Bei jeder Schwangerschaft ging es früher los und bei der letzten hatte ich in der 21. SSW einen Blasensprung und nur noch 0,5 cm Gmh. Eine Woche vorher war noch alles in Ordnung.
Schonung ist das A und O.
Vielleicht schreibt dir dein FA ein Rezept für eine Haushaltshilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Gebärmutterhals zu kurz?

Ich hab kurz eine Frage. Ich bin jetzt in der 36. ssw. Mein Gebärmutterhals ist jetzt bei 1,8 cm. Ich soll jetzt etwas weniger machen. Wie war das bei euch? Muss ich mich drauf einstellen das der kleine früher kommt oder ist das noch nicht ganz so schlimm? Ich hab leicht ...

von Shary, 36. SSW 06.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

gebärmutterhalsverkürzung

Hallo zusamen , habe hier schon öfter geschrieben nd auch immer nette antworten bekommen Bin schwanger mit meinem 7 kind und hatte heute nen termin zur kontrolle .da kamm dann raus das mein gh nur noch bei 2,5 ist. da meine letzte geburt leider ein extremfrüchen geworden ...

von kiddi19 24.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

maße gebärmutterhals

hallo ihr lieben...ich bin 24+0 ssw...gestern wurde mein gebärmutterhals gemessen.man sagte mir das dieser nach einer seite abknickt,was aber wohl kein problem darstellt.es wurden nun beide "linien" gemessen,also auch das stück, welches abknickt.im mutterpass stehen nun zwei ...

von illi75, 25. SSW 19.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Gebärmutterhalslänge

Hallo Ich hatte euch um Rat gefragt, ob man eine Verkürzung selber merkt. Also ich auf jeden Fall nicht. Mein Gbmh hat sich von 5,3 auf 5,63 verlängert. Hatte das jemand schon mal? Was soll ich davon halten? Egal? Ab wann verkürzt sich das Ding dann wieder? Lg, ...

von Murmel021013 06.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Vagisan auch bei Gebärmutterhalsverkürzung???

Hallo, ich habe mal ne Frage und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe momentan mit einer Gebärmutterhalsverkürzung zu kämpfen, dieser liegt bei 2cm. Ich bin jetzt in der 29 SSW. Nun habe ich leider auch manchmal Probleme mit meinem Scheiden Ph. Bis jetzt habe ...

von Rose22, 29. SSW 23.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Verkürzter Gebärmutterhals

Hallo alle zusammen , Ich weis leider nicht ob ich die Frage hier stellen muss oder woanders aber ich versuchs einfach&522; Ich bin heute genau in der 28 +0 ssw und liege schon seid 2 Wochen im Kh weil ich einen verkürzten ...

von Ivanov Juniors, 28. SSW 03.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Gebärmutterhalsschwäche Wiederholung?

Hallo ihr alle Vor knapp einem Jahr hab ich meinen Sohn in der 39ssw genau bei 38.4 entbunden! Hatte schon sehr früh ab der 20 SSW einen immer wieder hart werdenden Bauch! In der 31ssw wurde dann der GMH gemessen und war bei 2,5! Musste dann strenge Bettruhe halten! Jetzt ...

von Rennmaus 31.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

gebärmutterhals nur noch 2,8cm extrem angst.

Hallo ihr lieben Ich bin heute 18+6ssw und hatte heute mein 2tes screening. Mein baby geht es sehr gut. Allerdings liegt es fest mit dem kopf im becken und drückt ordentlich nach unten. Mein gebärmutterhals ist extrem verkürz liegt nur noch bei 2,8cm. Ich hatte die letzten ...

von Vani89, 19. SSW 23.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Ab wann ist der gebärmutterhals verkürzt und wie soll ich mich verhalten?

Hallo!! Ich war vor 2 Wochen im KH weil ich so ein komisches Gefühl hatte das was nicht passt und da war mein GMH auf 2cm verkürzt mit trichterbildung. Ärztin hat 2x gemessen!!! Sie sagte ich soll strikte Bettruhe halten und hat mir utrogestan verschrieben. Am nächsten ...

von Sam019, 23. SSW 23.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?

Gebärmutterhals mit Trichter 7 mm in der 22 ssw Hilfe bitte positive Berichte

Ich liege seit ein paar Tagen im Krankenhaus mit dem Befund. Und seit Mittwoch verliere ich Tröpfchen weise Wasser mein lackmus Papier wird blau, der Test von den Ärzten nicht und der wurde später gemacht, wo alles trocken war. Ich bin fertig mit den Nerven. Habe unregelmäßig ...

von christina848, 22. SSW 27.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhals Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.