Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marius92 am 22.06.2017, 12:21 Uhr

Sie will nicht mehr zu mir ziehen..

Hallo zusammen,

Ich versuche es so einfach wie möglich zu erklären

Ich bin erst seit 5 Monaten mit meiner Freundin zusammen und sie erwartet nun ein Kind von mir. Sie ist jetzt in der 11 Ssw und es ging alles sehr schnell dennoch möchten wir beide das Kind und freuen uns drauf. Auch wenn wir erst kurz zusammen sind lief unsere Beziehung die ersten 3 Monate perfekt. Wirklich wir wussten beide das das wir zusammen gehören waren uns immer einig und waren sehr intensiv in einander verliebt. Ich wohne zwar in der Schweiz und sie in Deutschland aber das hat uns nicht gestört. Sie wollte so schnell wie möglich zu mir ziehen und hat sich sehr darauf gefreut. Nun seid sie schwanger ist hat es alles angefangen.. sie möchte auf einmal nicht mehr zu mir ziehen und möchte darüber nach denken ob ich lieber nach Deutschland komme. Obwohl sie zuvor (auch als sie schon wussste das unser Baby kommt ) gesagut hat such bitte eine Wohnung für uns sobald du sie hast ziehe ich zu dir. Nun habe ich eine Wohnung habe auch einen sehr guten Job hier und Möbel alles ist fertig.. nun will sie nicht mehr , sie sagt sie will in ihrer gewohnten Umgebung bleiben bei ihrer Mama und sie hat Angst weil sie erst 21 ist davor hat das aber für sie keine rolle gespielt.. sie war so überzeugt und sicher das sie kommt sie ist auch sehr erwachsen für mich ihr alter und hatte 0 Angst um ins Ausland zu kommen zu mir. Nun ist sie immer abweisender zeigt mir wenige Gefühle sie war vorher so unglaublich anhänglich nun garnicht mehr. Ich hoffe das es teilweise mit den Hormonen zu tun hat den eine Frau verändert sich nicht nur körperlich es ist für sie auch eine psychische Belastung und dafür habe ich auch Verständnis. Kann mir bitte jemand helfen.. wird sie ihre Meinung noch ändern das sie zu mir kommt? Sie wollte eigentlich in 4? Monaten kommen. Ist es vlt ein falscher Gedanke von ihr? Ich möchte das wir das Kind zusammen erziehen und das will sie auch . Aber sie wir immer pampiger mir gegenüber und alles was ich mache ist falsch. Würde mich um Rat freuen

Liebe Grüsse

 
17 Antworten:

Re: Sie will nicht mehr zu mir ziehen..

Antwort von Nenilein am 22.06.2017, 12:34 Uhr

Also wenn ich ein Kind erwarte (vor allem so jung) würde ich auch auf keinen Fall von meiner Familie wegziehen.
Denn in der Schweiz bist du dann arbeiten und sie ist alleine zu Hause mit dem Baby.
In dtl kann sie dann Unterstützung von ihrer Familie haben, bei dir nicht.

Rund um die Uhr alleine mit Baby ist anstrengend ohne Ende, gerade wenn es dann anfängt mobiler zu werden kommt man gerne mal an seine Grenzen. Das kann man sich vorher kaum so vorstellen.
Wenn ich die Wahl hätte würde ich mich auch für meine normale Umgebung mit möglicher Unterstützung entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will nicht mehr zu mir ziehen..

Antwort von Himbeere90 am 22.06.2017, 12:44 Uhr

Ich sehe es anders, da ich zwei Kinder habe und unsere beiden Eltern an die 400km weit weg sind.

Warum braucht man unbedingt Mama an seiner Seite? Klar es hat auch Vorteile, aber davon würde ich meine Familienplanung nicht abhängig machen. Mir wäre der Vater des Kindes an meiner Seite lieber! Für beide Seiten, er kann bei seinem Kind sein und das Kind wächst mit einem Vater an seiner Seite auf!

Auch wenn man alleine ist den Tag über, kann man sich doch krabbelgruppen etc suchen und so gute Kontakte finden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will nicht mehr zu mir ziehen..

Antwort von Mackie am 22.06.2017, 12:48 Uhr

Dass deine Freundin sich so verhält, liegt meiner Meinung nach daran, dass du sie zu sehr unter Druck setzt. Ich kann auch sehr gut verstehen, dass sie jetzt nicht in die Schweiz ziehen möchte (Gründe hat meine Vorrednerin schon genannt)! Das musst du leider akzeptieren und sie bei ihrer Entscheidung unterstützen. Und du kannst ihr auch nicht vorwerfen, dass sie vorher gesagt hat, sie würde zu dir ziehen. Die Dinge stehen jetzt nun mal ganz anders! Du wirst sehen, sobald du diese Last wirklich von ihr nimmt, wird sie sich ganz anders verhalten.

Vielleicht solltest du auch ernsthaft darüber nachdenken, nach Deutschland zu ziehen, um für deine Freundin und für dein Kind da zu sein. So würdest du ihr zeigen, dass du für sie da bist und ihr Rückhalt gibst. Eine tolle Arbeit kannst du auch hier finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will nicht mehr zu mir ziehen..

Antwort von Nina 22 am 22.06.2017, 12:54 Uhr

Hallo,

mein erstes Kind habe ich auch mit 21 bekommen, meine Mutter wohnte über 100km von uns entfernt. Ich wohnte bereits mit dem Vater meines Sohnes zusammen. Ehrlich gesagt fand ich es schrecklich...
Als unser Sohn geboren wurde, war ich ab dem ersten Tag allein mit ihm, sein Vater ging arbeiten bis mindestens 18 Uhr. Ich kannte Niemanden in der Stadt in der wir wohnten und habe täglich mit meiner Mutter telefoniert.

Ich hätte mir so sehr gewünscht sie bei mir zu haben. Mein Sohn war ein traumhaftes Baby, er weinte fast nie. Vom ersten Tag an liebte ich ihn über alles und verbrachte jede Sekunde mit ihm. Er schlief in meinem Bett, was zur Folge hatte, dass der Kindsvater irgendwann kaum noch dort geschlafen hat.

Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben kann, aber trotz meines Sohnes fühlte ich mich zwischendurch immer sehr einsam, z.B. wenn er schlief. Manchmal fühlte ich mich auch unsicher bei irgendetwas, was meinen Sohn betraf und ich hätte mir einfach gewünscht dann jemanden fragen zu können, meine Mutter oder eine gute Freundin. Jemanden zu haben der mal eben vorbei kommen kann.

Rückblickend würde ich sagen, dass meine Beziehung darunter sehr gelitten hat. Ich kann deine Freundin verstehen, ein Baby zu bekommen ist etwas wunderschönes, aber eben nicht fernab von Familie und Freunden.

Ich weiß auch nicht, wie eure Situation sonst aussieht, oder wie ihre Zukunft in der Schweiz aussehen würde. Meine beiden Kinder habe ich während meiner Ausbildung bekommen, meine Tochter wurde 4 Tage nach meiner Abschlussprüfung geboren. Vielleicht möchte sie auch nicht vollkommen abhängig von dir sein? Ihr kennt euch noch nicht so lange und habt noch nie zusammen gewohnt, ein Baby kann eine Beziehung auf eine harte Probe stellen.

Meine Tochter wurde nur knapp 11 Monate nach meinem Sohn geboren, sie war ein Schreikind, du wirst nicht glauben wie schnell ich wieder in der Nähe meiner Familie wohnte.

Dränge deine Freundin nicht, vielleicht kommt sie tatsächlich in 4 Monaten zu dir, wenn sie merkt, dass eure Beziehung stabil ist. Vielleicht musst du dich aber auch mit dem Gedanken anfreunden, dein Kind regelmäßig zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will nicht mehr zu mir ziehen..

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 22.06.2017, 13:14 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier unterschreibe ich

Antwort von Christine70 am 22.06.2017, 13:34 Uhr

Ich kenn viele Mamas - ich gehörte dazu - die nicht dauernd Mama um sich rum hatten. Ich bin damals hier in den Ort gezogen und kannte niemanden. Aber ich bin raus und schwupps, lernte ich andere Mütter kennen.

Ich finde es immer sehr seltsam, wenn erwachsene Frauen dauernd ihre Mütter um sich haben wollen. Gegen hin und wieder Besuche ist nix einzuwenden, aber die Aussage, man habe halt gerne die mama in Greifweite, hat für mich was unselbständiges.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will nicht mehr zu mir ziehen..

Antwort von Marius92 am 22.06.2017, 16:39 Uhr

Danke für deine Antwort. Es ist eine ähnliche Situation bei dir gewesen und das möchte ich nicht .. das meine Freundin alleine mit dem Kind ist und niemanden in der Schweiz kennt. Sowas will ich ihr nicht zu muten auch wenn ich mir wünschen würde das sie zu mir zieht. Ich muss wohl alles überdenken.. Danke an alle ihr habt mir ein gutes Stück geholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will nicht mehr zu mir ziehen..

Antwort von LaraSchuetze am 22.06.2017, 17:01 Uhr

Hallo Marius,

also ich hätte auch lieber meinen Mann/Partner bei mir als meine Mutter. Ich war in den ersten 6 Monaten nach der Geburt auch ohne Eltern oder Schwiegereltern und das war kein Problem. Neue Freunde bzw. Freundinnen lernt man in dieser Phase leicht über Kurse wie Geburtsvorbereitung oder Babykurse kennen.

Voraussetzung ist allerdings eine stabile Partnerschaft, auf die man sich verlassen kann. Vielleicht hat Deine Freundin Angst, weil Eure Beziehung noch recht frisch ist.

Wenn Du nicht zu ihr nach Deutschland ziehen kannst oder willst, dann ist es am Besten, Du gibst ihr einfach Zeit. Hoffentlich hat sie dann bald (wieder) genug Vertrauen, dass sie diesen Schritt wagen kann.

Alles Gute und viele Grüße
Lara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will nicht mehr zu mir ziehen..

Antwort von Nenilein am 22.06.2017, 17:34 Uhr

Ganz einfach, weil man sich seine Familie und Freunde gerne hat.
Wieso soll er nicht zu ihr ziehen? Wenn es alles so unwichtig ist kann er ja sein Umfeld verlassen, wenn sie nicht will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will nicht mehr zu mir ziehen..

Antwort von Nenilein am 22.06.2017, 17:35 Uhr

P.s ich finde Krabbelgruppen geben nicht annähernd das was eine richtige Oma gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will nicht mehr zu mir ziehen..

Antwort von Nenilein am 22.06.2017, 17:47 Uhr

Hier stimm ich zu. "Unselbstständig" wie oben von einer userin genannt finde ich es ganz und gar nicht, wenn man viel Zeit mit der eigenen Mutter oder den Geschwistern verbringt.
Mein Kind wächst in einer großen Familie auf, zu der die Omas komplett dazugehören, und das nicht nur an Weihnachten und Ostern und er profitiert davon unheimlich. Genuauso wie mein Mann und ich...

Wenn sie ihre Familie also nicht verlassen will ist das okay. Ich finde es schön, wenn sie ein gutes Verhältnis hat. Das nimmt heutzutage immer mehr ab und die "alte" Familie wird oft nur noch als lästig empfunden. Sehr schade.

Wie gesagt, ich schließe mich diesem Beitrag an. Die Familie als Unterstützung gibt deiner Freundin bestimmt ein gutes Gefühl. Es verändert sich jetzt eh alles, da will sie halt was gewohntes behalten.
Gib ihr Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will nicht mehr zu mir ziehen..

Antwort von Himbeere90 am 22.06.2017, 18:29 Uhr

Ja, aber vorher waren ihr Familie und Freunde auch nicht so wichtig.

Wenn er einen festen und guten Job hat und sie vielleicht nicht, wäre es doch so besser. Wenn er hier einen guten Job bekommen könnte, wäre es auch eine Option. Es war doch aber vorher auch anders geplant. Und so ein Umzug in ein anderes Land ist etwas, was man nicht mal eben so macht. Also wären Kinder in der Schweiz wohl so oder so eine Möglichkeit gewesen.

Ich würde jedenfalls nicht Kind und Vater trennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Himbeere90

Antwort von Nenilein am 22.06.2017, 19:25 Uhr

Ja, das stimmt schon, aber die Schwangerschaft lässt sie jetzt vielleicht eben umdenken.

Klar, auf Dauer gehört das Kind auf jeden Fall mit seinem Papa zusammen, da stimm ich zu. Egal in welchem Land schlussendlich.
Aber sie sind noch nicht lange zusammen, und sie ist noch sehr jung. Da gibt die eigene Mama vielleicht einfach doch für den Anfang noch ein sichereres Gefühl. Es ändert sich jetzt immerhin eh schon so viel
Das kann ich schon verstehen und finde das auch gut, dass sie überlegt, bevor sie handelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will nicht mehr zu mir ziehen..

Antwort von nita83 am 24.06.2017, 6:39 Uhr

Hallo ich kann dich aber auch deine Freundin verstehen für sie ändert sich ihr Leben um 180 Grad für dich nur zum Teil.
Denn gerade die erste Zeit ist man als Mama für fast alles alleine verantwortlich.
Mein großer war ein schreikind Gott sei dank lebten zu der zeit meine beiden Schwestern in der nähe ebenso mein Papa und meine Schwiegereltern.
Denn glaub mir Freunde wollten mir den nicht mal abnehmen im Gegenteil der war so anstrengend das die sogar ungern zu Besuch kamen bzw wir nur noch ohne Kind eingeladen worden sind.
Gott sei Dank ist Familie da anders.
Ich weiß nicht was ohne sie gewesen wäre. Nur soviel ich kann seit dem verstehen warum Eltern in überforderung ohne Hilfe ihren Kindern weh tun bzw.schütteln.
Nach 4 Monaten dauergebrüll war ich auch an dem Punkt. Das ich heulend meine Schwester angerufen hab mit den Worten hol mir den aus den Augen oder ich klatsch den an die Wand es war bereits nachmittag ich nix gegessen und noch im Pyjama weil er nur gebrüllt hat.
Ja das mag unselbständig sein aber meine Schwester hat mir geholfen und mich bestärkt mich zur Wehr zu sitzen denn er hatte was aber niemand (Ärzte und Co) hat mir geglaubt.
Und selbst heute wo uns fast 4 Std fahrt trennen ist sie wenn meine Jungs was haben für mich erster Ansprechpartner genau so wie für meine kleine Schwester.
Ne 4 fache Mama hat halt Erfahrung.
Ich hab mir zwar und das zur Familie wichtig ein gutes soziales Netzwerk aufgebaut. Aber gerade zu Beginn wenn du die anderen Mütter erst kennenlernen tust wirst du keine finde die dir dein Kind zu ihrem eigenen kleinen abnimmt wenn es mal Not tut.
Beim zweiten Kind ist das meist anders da kennt man sich ja auch länger.

Und unabhängig davon geben Großeltern den Kindern so viel mehr als nur die pure Unterstützung für euch Eltern.
Versuch mal zu überlegen was du tun würdest wenn du an ihrer Stelle wärst.

LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will nicht mehr zu mir ziehen..

Antwort von Asia. am 25.06.2017, 8:30 Uhr

Das ist schwierig. Es klingt so als ob sie ihre Mutter über ihre Familie (dir und Kind) stellt. Andererseits auch verständlich da ihr nicht so lange zusammen seid.

ich persönlich kann sie verstehen. Ich hab auch Heimatliebe in meiner Gegend und möchte ungern weg. Wo ich damals von meiner Mutter ausgezogen bin, tat es mir sogar leid und fiel mir schwer, da sich zu viel geändert hat. Dazu würde ich nicht glücklich werden wenn ich komplett aus Franken weg ziehen würde.

Deine Freundin kann von deiner Abneigung gegen diese Idee verschreckt sein und überlegt ob du ein guter und loyaler Partner fürs leben bist, wenn du nur auf deine Pläne plädierst. Das kann der Grund ihrer Abweisung sein.

Ihr hattet zwar einen Plan, aber wichtig ist dass ihr beide aufeinander Rücksicht nehmt. Das macht nun mal eine Familie aus.

Besprecht das nochmal und wenn es ihr wirklich so schmerzt von da weg zu ziehen dann geh darauf ein. Ich denke nicht dass du eine Unglückliche Partnerin haben möchtest.

Ihr könnt Kompromisse eingehen und Eure Pläne ändern. Heutzutage ist ja alles möglich ;)

Bei einem Gespräch bei einem Kaffee unter 4 Augen findet ihr bestimmt einen Plan womit ihr beide Glücklich leben könnt.

Das größte Gift einer glücklichen Liebe ist Sturheit. Und siehe als erste Beziehungsprobe. Solche Situationen werden häufiger auftreten. Solange ihr darüber sprecht und darauf eingeht und euch Ernst nehmt, egal wie lächerlich oder kindisch du Ängste und Sorgen einen erscheinen, könnt ihr lange glücklich zusammen eine Beziehung führen. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will nicht mehr zu mir ziehen..

Antwort von Marius92 am 26.06.2017, 9:28 Uhr

Ich habe nun mit lhr geredet. Habe ihr gesagt das ich sie verstehe. Sie ist 21 und ist schwanger das ich auch der Meinung bin es wäre vom Vorteil wenn sie von ihrer und Meiner mama Unterstützung bekommt im gewohnten Umfeld und das ich es ihr nicht zumuten werde in der Schweiz alleine ohne auch nur 1 Person zu kennen unser Kind gross zu ziehen während ich bis 17 - 18 uhr arbeite. Ich hab mich in den ihre Lage hinein versretzt und mir vorgestellt ich wäre sie . Ich würde auf keinen Fall da weg ziehen. Sie wollte es sich sogar noch überlegen. Sie sagte das ihr das viel bedeutet ich könnte mir nicht vorstellen wie sehr und das ich ihr damit sehr viel Last weg nehmen. Darauf hin sagte sie wie können Iwann trotzdem gerne in die Schweiz sie möchte einfach anfangs Hilfe in ihrer nähe haben weil sie einfach Angst hat bei unserem Kind Fehler zu machen. Sie möchte mir entgegen kommen und sieht die Schweiz immernoch als Option iwann. Sie ist nicht mehr so abweisend und wieder etwas liebevoller zu mir und kommt ab und zu wieder von sich aus zu mir . Ich denke es auch teilsweise noch die Schwangerschaft schuld ist das sie nicht so von sich aus zu mir kommt wie früher. Sie ist in der 12?ssw da sind die hormone noch stark am wirken. Jedenfalls streiten wir nicht mehr und es ist Harmonie eingetreten da wir zu einer Lösung kamen. Naja ausser ab und zu wenn sie mal Grund los ausrastet aber das tut sie zu jedem momentan. Bei ihr sind die hoch und Tiefs extrem. Danke allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will nicht mehr zu mir ziehen..

Antwort von Mackie am 26.06.2017, 12:27 Uhr

Na das sind ja mal super Neuigkeiten! Freut mich, dass ihr das so gut klären konntet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.