Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissyL am 16.08.2016, 15:01 Uhr

Schwangerschaftsschnupfen

Hey Ladies,

Eine kurze Frage, wer leidet von Euch an Schwangerschaftsschnupfen, halte es ohne Nasenspray garnicht mehr aus weil meine Nase sonst komplett dicht ist, vor allem Nachts! Frauenarzt meint das wenn es mir damit besser geht soll ich es nehmen?

LG, MissyL

 
9 Antworten:

Re: Schwangerschaftsschnupfen

Antwort von ChocoKitty am 16.08.2016, 15:41 Uhr

Hi,
mir wurde von den herkömmlichen Nasensprays abgeraten, gerade in den ersten Wochen war meine Nase auch komplett dicht und ich bin jemand, der dann nur schlecht einschlafen/durchschlafen kann. Ganz unabhängig von der SS besteht bei längerem Gebrauch, zumindest bei den Schleimhaut abschwellenden Nasentropfen, doch die Gefahr der "Gewöhnung".

Soweit ich weiß, ich würde das trotzdem immer zuvor mit einem Apotheker bzw. dem Frauenarzt absprechen, sind Nasentropfen auf der Salzwasser-Basis erlaubt. Da die mir aber auch noch nie wirklich geholfen haben, habe ich komplett auf Nasentropfen verzichtet und irgendwann wurde es mit der verstopften Nase glücklicherweise einfach besser.

Ich lagere meinen Kopf immer recht hoch, derzeit auch, weil ich unter starkem Sodbrennen leide und der Oberkörper weiter oben liegen sollte. Merke ich, dass sich eine Seite wieder verstopft anfühlt, lege ich mich auf die "freie" Seite und oft verschafft mir das schon gute Abhilfe. Manchmal hilft es mir auch, kurzzeitig aufzustehen und ein wenig durch die Wohnung zu laufen.

Langfristig solltest du dir auf jeden Fall Alternativen suchen bzw. mal in der Apotheke nachfragen, welche Mittel denn da insbesondere in der SS zu empfehlen wären.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsschnupfen

Antwort von aficionada, 10. SSW am 16.08.2016, 16:35 Uhr

Du kannst es auch mal mit inhalieren probieren. Nehme dafür Kamillenteeextrakt und japanisches Pflanzenheilöl. Leider hilft es bei mir zwar auch nicht langfristig, aber es ist besser wie nix. Ich bin sonst auch der Typ der zu Nasensprays greift, aber habe es bis jetzt irgendwie auch ohne durchgestanden. Ich leg mich auch meistens auf eine Seite, damit die andere Seite frei bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsschnupfen

Antwort von tini80 am 16.08.2016, 17:28 Uhr

Ich hatte das auch ganz extrem :-(

Geholfen hat mir schwangerschaftsfreundliches Meerwassernasenspray für die Nacht und zwei Mal täglich Nasendusche ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsschnupfen

Antwort von Januarkind2017 am 16.08.2016, 23:02 Uhr

Ich hab das seit Wochen ganz schlimm und es ist mir mittlerweile echt alles egal und ich nehme richtiges Nasenspray, aber die Kinderversion davon. Ich bin zu nix fähig ohne Schlaf, habe schlechte Laune und schlimme Kopfschmerzen.
Alle anderen Zuabermittelchen und Tipps haben nix gebracht und "damit leben" kann und will ich einfach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du kannst abschwellende Nasentropfen nehmen.

Antwort von emilie.d. am 17.08.2016, 9:13 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/medikamente-in-der-schwangerschaft/beitrag.htm?id=13366&suche=Xylometazolinhydrochlorid&seite=1

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsschnupfen

Antwort von mama-nika am 17.08.2016, 17:09 Uhr

mein Doc hat die abschwellenden Nasensprays verboten.
in der SS schwillt auch die Nasenschleimhaut an, deshalb hat man das Gefühl man bekommt keine Luft.(oder wie in meinem Fall hat man ne Allergie bekommen)
die Nasensprays hemmen die Durchblutung der Nase, aber auch die Durchblutung der Nabelschnur (oder so..habe es mir nicht ganz genau gemerkt-wichtig war für mich nur die Kernaussage Nasenspray=schlecht fürs Baby)

aber sag mal, in anderem Forum hattest du geschrieben, dass deine Tochter auch nicht ohne Nasenspry kann.. ich würde raten es bei euch beiden dringend abzusetzen, das klingt so, als hätten sich eure Nasen schon dran gewìhnt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsschnupfen

Antwort von emilie.d. am 17.08.2016, 20:28 Uhr

Ob die AP nasenspraysüchtig ist, weiss ich nicht. Prinzipiell kann eine Schwangere bei einer Erkältung Xylometazolin in der empfohlenen Dosierung nehmen, da ist Dein Gyn falsch informiert. S. auch Embryotox (Charite) oder mein link oben.
Das Nasenspray wird lokal in der Nase angewendet und nicht literweise geschluckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

embryotox link

Antwort von emilie.d. am 17.08.2016, 20:30 Uhr

http://www.embryotox.de/xylometazolin.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsschnupfen

Antwort von bellacorinna, 39. SSW am 18.08.2016, 10:10 Uhr

Also ich hatte das jetzt quasi die ganze Schwangerschaft - mal schlimmer mal besser - jetzt in den letzten Wochen wieder richtig schlimm. Zum Wohl des Kindes habe ich auf alles verzichtet was schaden könnte. Mehrwasserspray und Nasensalbe hab ich versucht, fand ich aber nicht besonders hilfreich.
Ich tröste mich mit dem Gedanken, dass es auch wieder weg geht, wenn die kleine Maus endlich da ist. Und als Mutter wird das sicher nicht die letzte Entberung sein, die ich zum Wohl meines Kindes auf mich nehmen muss... Soll jetzt nicht heißen die eigenen Bedürfnisse zählen nicht mehr als Mutter - am Schluss muss das jeder selbst entscheiden - aber es ist zumindest nicht für die Ewigkeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.