Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maike3003 am 26.04.2016, 17:38 Uhr

Schwangerschaftsdepression.

Hallo ihr lieben,

Ich bin in der 8ssw und habe das Gefühl das ich depressiv werde :(

Ich bin permanent am weinen. Kann mich zu gar nichts mehr aufraffen, habe totale Schlafstörungen und dann kommt noch dazu das ich sehr mit der Übelkeit zu kämpfen habe.

Ich bin eigentlich ein totales Arbeitstier und gehe auch gerne auf die arbeit, mein Partner ist selbstständig und ich mache auch da immer gerne den Papierkram. Meine FÄ hatte mich jetzt 2 Wochen krankgeschrieben damit ich mal zur ruhe komme, aber dann fühle ich mich total schlecht wenn ich nur zuhause rumliege, allerdings fühle ich mich auch nicht dazu in der Lage im Moment zu arbeiten.

Kann noch dazu sagen, meine Partnerschaft läuft super, wir haben uns schon sehr lange ein Baby gewünscht und sind nun überglücklich, deswegen versteh ich noch weniger warum ich jetzt so in den Seilen hänge.

Vielleicht weis jemand was ich meine und vielleicht habt ihr Tipps was dagegen hilft. Das wäre super lieb.
Lg

 
7 Antworten:

Re: Schwangerschaftsdepression.

Antwort von Moggele81 am 26.04.2016, 17:50 Uhr

Verstehe dich total, ging mir auch so und das ist zum Teil heute noch so. Sind einfach die Hormone... Versuche es mit einem kleinen Spaziergang, mit Hobbys wie malen, basteln, lesen, schwimmen etc. das bringt einen auf andere Gedanken. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdepression.

Antwort von 2.Schlumpf am 26.04.2016, 18:00 Uhr

Hallo,
so eine Ss ist natürlich begleitet von einer wahnsinnigen körperlichen Belastung, die Hormonumstellung ist nicht zu unterschätzen. Dazu kommt natürlich, dass egal wie sehr man sich auf das Kind freut natürlich ein neuer Lebensabschnitt beginnt der eine große Verantwortung mit sich bringt. Da machen sich viele Gedanken (bewusst /unbewusst): wie wird das Leben mit kind werden, schaff ich das, wie wird sich unsere Partnerschaft verändern, Was für eine Mutter möchte ich sein etc.
Kein Wunder, wenn man da durcheinander ist und sich plötzlich nicht mehr erkennt. Es muss also nicht unbedingt gleich eine Depression sein.
Ich schließe mich der Vorrednerin an, mache jetzt Dinge, die dir gut tun und vor allem gönne deinem Körper (der Höchstleistung erbringt) auch Ruhe. Vielleicht suchst du dir auch schon mal ne Hebamme mit der du dann auch über mögliche Ängste sprechen kannst.
Alles Gute Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdepression.

Antwort von Planungsministerin, 26. SSW am 26.04.2016, 18:26 Uhr

Ich kenne das von der ersten Schwangerschaft. Es war auch ein absolutes Wunschkind aber ich hing auch komplett in den Seilen. Mir hat es geholfen, viel mit meinem Partner zu reden. Somit kam es bei mir raus und er wusste, woran er ist. Wir hatten auch ein tolles Schwangerschaftsbuch, in dem wir gemeinsam Woche für Woche nachgelesen haben - auch um ihn gleich mit einzubinden. Somit weiß er, was in dir vorgeht bzw. hat eine Vorstellung davon und kann dich seelisch besser unterstützen. Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdepression.

Antwort von Bengelengelmama am 26.04.2016, 18:39 Uhr

Auf jedenfall Hilfe holen bevor es ausartet. Ich habe mir lange Zeit nicht helfen lassen, mein Mann ging durch die Hölle mit mir. Erst als wir in den Urlaub gefahren sind, waren die Depressionen wie weggeblasen. Da war ich aber schon Mitte in der 22. Ssw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdepression.

Antwort von maike3003 am 26.04.2016, 18:48 Uhr

Danke euch, ihr seit echt super lieb

Ich werde es mal versuchen mich etwas abzulenken.
Ich bin aber auch froh das es nicht nur mir so geht. Habe immer das Gefühl andere geben das vielleicht nicht zu und jeder erwartet von einem das man vor Glück fast platzt. Aber so ist es leide gerade bei mir nicht (nicht falsch verstehen, ich freu mich sehr auf meinen kleinen Bauchbewohner)

LG und ganz lieben danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdepression.

Antwort von sue82 am 26.04.2016, 19:04 Uhr

Hallo!
Also mir gings genauso die ersten drei Monate hab ich nur geheult und fühlte mich total überfordert obwohl wir doch so gerne ein Kind wollten....
Aber nach den ersten drei Monaten hörte es schlagartig wieder auf!
Hoffe dass es bei dir auch schnell vorbei ist!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdepression.

Antwort von Talea, 15. SSW am 01.05.2016, 22:00 Uhr

Hallo Maike,
Mir geht es auch so. Ich habe auch depressive
Phasen.
Diese hatte ich in der ersten Ss nicht so ausgeprägt.
Ich war jetzt bei einer lieben Hebamme und sie sagte mir, dass man bei solchen Verstimmungen auch mit akkupunktur arbeiten kann.
Ich werde das einmal probieren.
Dir alles gute lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.