Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Libelle07 am 30.09.2014, 9:59 Uhr

Schwanger und nun auffälliges Melanom

Hallo,
ich bin fleissiger Mitleser in diesem Forum. Nun bin ich in der 6 Woche schwanger und total überglücklich. Die erste Vorsorgeuntersuchung habe ich in 1 1/2 Wochen. Heute morgen werde ich wach und zwei Melanome jucken wie verrückt am Bauch und Rücken. Sie sind auch meiner Meinung nach größer geworden 5 auf 8 mm., sie jucken und sind farbverändert. Wie so eine zweite Haut auch drauf. Ich hatte sowas schon mal vor 9 Jahren und musste sofort entfernt werden. Jetzt habe ich heute morgen bei den Ärzten und Kliniken der Fachabteilung Hautarzt angerufen und Termine bekommt man in diesen zwei drei Monaten keine mehr. Eine Ferndiagnose ist klar unmöglich. Nur kennt das jemand und hat die Erfahrung sowas auch in einer Schwangerschaft entfernen zu lassen per örtliche Betäubung? MfG

 
8 Antworten:

Re: Schwanger und nun auffälliges Melanom

Antwort von olchifan am 30.09.2014, 10:00 Uhr

Ich würde zum Hautarzt gehen und mit viel Wartezeit rechnen, aber ganz sicher keine 2-3 Monate mehr abwarten.

Vielleicht müssen die Muttermale ja auch gar nicht entfernt werden.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und nun auffälliges Melanom

Antwort von cocolatte am 30.09.2014, 10:31 Uhr

Hallo :-)

mach dir nicht so große Sorgen.
Ich war in der 8 Schwangerschaftswoche beim Hautarzt zur Hautkrebsvorsorge.
In der Schwangerschaft machen Sie nichts, sie untersuchen deine Flecken und warten dann auf jedenfall die ersten 12 Wochen ab weil du dich da in der kritischen zeit befindest.

Die Ärztin hatte mir auch erzählt das in der Schwangerschaft die Flecke sich vergrößern und auch mehrere Flecken auftreten könnten.

Bei mir wollten Sie 1,5 Jahre warten weil die Flecke an der Brust sind.
Ich sollte dann nochmal nach 6 Monaten mich vorstellen.

Leider habe ich 23.09.14 ein Sternenkind.

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Melanom wohl hoffentlich nicht! Das wäre schwarzer Hautkrebs

Antwort von Leewja am 30.09.2014, 10:48 Uhr

es sind Pigmentmale.

Es ist durchaus normal, dass die sich in der Schwangerschaft in der Farbe verändern und auch in der Oberflächenbeschaffenheit, ABER ich würde es auf jeden Fall einem hautarzt zeigen.

Man kann auffällige Pigmentmale selbstverständlich völlig problemlos mit örtlicher Betäubung ohne Adrenalin in der Schwangerschaft entfernen und sollte das auch. Denn auch melanome können sich unter Hormoneinfluss schneller entwickeln.

Wenn du beim hautarzt sagts, dass ich zwei Pigmentmale auffällig und rasch verändern und jucken, UND dass du schwanger bist, solltest Du den termin schneller bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und nun auffälliges Melanom

Antwort von Hannah79, 34. SSW am 30.09.2014, 11:37 Uhr

Hallo Libelle,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Erfahrung mit Melanomen habe ich nicht. Vor sehr langer Zeit habe ich mal prophylaktisch ein Muttermal entfernt bekommen und musste definitiv nicht lange auf den Termin warten. Ich würde mich keinesfalls mit zwei bis drei Monaten Wartezeit abspeisen lassen. Was sagt dein Hausarzt dazu? Ist das normal, dass man so lange warten muss? Und kann man da nicht wertvolle Zeit verlieren wenn man so lange mit der Entfernung wartet? Kannst du weiter entfernte Krankenhäuser oder niedergelassene Ärzte kontaktieren, vielleicht haben die schneller was frei?

Eines jedenfalls weiß ich ganz sicher, für dein Baby ist eine örtliche Betäubung völlig unproblematisch. Du musst es eben angeben, dass du schwanger bist und dann gibt es bestimmte Lokalanästhetika, die bevorzugt verwendet werden. Ich hatte im 2. Trimester eine lokale Betäubung und sowohl Ärzte als auch Mr. Google sagten, dass das kein Problem sei. Für das 1. Trimester bin ich mir jetzt nicht 100pro sicher, das kannst du einfach noch mal nachlesen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall schnelle und vollständige Genesung, bleib da am Ball, deine eigene Gesundheit geht letztendlich auch noch vor der des Babys, so schwer das dann sein mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh, genau veränderte Pigmentmale

Antwort von Libelle07 am 30.09.2014, 11:49 Uhr

Wir freuen uns riesig aufs Baby. Darum war der Schreck so gross. Termin habe ich gemacht. Habe einen in zwei Wochen bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gut, das ist ja völlig im anehmbaren Rahmen

Antwort von Leewja am 30.09.2014, 11:54 Uhr

und ich drücke die Daumen, dass es harmlose Veränderungen sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kleiner Tipp noch zur Terminbeschaffung

Antwort von Steffi528 am 30.09.2014, 13:11 Uhr

manche Krankenkassen bieten einen Service an, das sie sich um schnellstmögliche Termine kümmern und auch Hausärzte können bei ernsten Verdachtsmomenten über die Praxis einiges bewirken und somit die wartezeit bis zu einen Termin deutlich verkürzen.
Ich würde also erst zum Hausarzt oder mit dem Gyn darüber sprechen und dann bitten, mir bei der Terminbeschaffung schnellstmöglich zu helfen und es dann vom Fachmenschen abchecken lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und nun auffälliges Melanom

Antwort von bahamamama1 am 30.09.2014, 15:54 Uhr

Hallo,
das Problem hatte ich die letzten 2-3 Wochen auch. Per Telefon sagte mir die Hautarztpraxis sie hätte keine Termine frei.
Ich bin dann eine Woche später persönlich direkt hingegangen und habe denen gesagt: schwarze Flecken, juckt, platzt auf, ... und ich musste recht lange warten und kam am gleichen Tag noch dran.
Mein Gynäkologe sagte mir, dass Haut-OPs kein Problem seien in der Schwangerschaft.
Ich würde Dir daher raten einfach zu einem Arzt zu gehen und den ohne Behandlung nicht zu verlassen. Es ist akut!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

endlich Schwanger ;-)

Hey Mädels ,   ich musste das nun jemandem erzählen.Am Donnerstag hatte ich BT nach ICSI endlich hat es geklappt nachdem ich vor 3, 5 jahren eine FG hatte.  Als Donnerstag die Kinderwunschklinik angerufen hat und mir gesagt hat ich sollte nochmal in KIWU kommen um nochmal BT zu ...

von jeannys2709, 5. SSW 22.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Zahntechnikerin und Schwanger, weiter arbeiten oder wegen der Gefahr BV?

Hallo ist hier noch jemand Zahntechnikerin oder aarbeitet in einem Labor? ich bin jetzt in der 5 ssw und in 2 Tagen ist der erste Termin bei meiner Gyn ♡ WWir machen uns jetzt schon große Sorgen durch die ganzen Chemikalien, ich darf ja sogut wie keine Arbeit mehr ...

von Lillimaus1314 21.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger♡ ca. 5 Ssw, erster Termin beim Gyn. Sieht man schon was?

Heyyy ihr lieben seit 5 Tagen weiß ich nun durch 4 Tests das ich Schwanger bin ♡♡♡ hab gleich bei meiner Gynäkologin angerufen und Termin für Dienstag und 2 Tagen aus gemacht :) meine letzte mens war am 21.08. :) also bin ich jetzt ca 4 +4 / 5 ssw. ...

von Lillimaus1314, 5. SSW 21.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes - Nüchternwert plötzlich normal?

Einen wunderschönen Sonntagmorgen wünsche ich. Meiner begann mit einem Schrecken - ich hab gestern Abend vergessen, mir mein Basalinsulin zu spritzen Hatte ...

von Marlene 84, 33. SSW 21.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft und Myom - hat hier jemand Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben, ich komme mal aus dem Aprilbus zu euch rüber, in der Hoffnung hier jemand zu treffen, der ähnliches erlebt hat. Bei der gestrigen Ultraschalluntersuchung wurde bei mir ein doch etwas größeres Myom entdeckt. Der Art der geschallt hat, sprach von sehr großen ...

von eulenzauber, 10. SSW 19.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger ♡ Beschäftigungsverbot? wer kann mir helfen?

Heyyy seit gestern wissen wir das es geklappt hat ♡♡♡ ich bin schwanger :)  nächste Woche geht's zum Arzt :) wer hat Erfahrung mit Beschäftigungsverbot?  Ich arbeite als Zahntechnikerin und habe täglich sehr oft mit den unterschiedlichsten giftigen Stoffen zu ...

von Lillimaus1314, 3-. SSW 18.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

wer hat kleinkinder un is schwanger

Meine zwei sind 18 Monate und treten beim wicjeln un wenn ich sie trage oder hebe mir gegen den Bauch seit 3 Tage bekommen ich danach starke schmerzen an der KS Narbe un heftiges ziehen und mein Sohn trägt orthesen das tut extrem weh ich SAG immer das sie es lassen sollen oder ...

von bock1992 16.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Kennt sich jemand mit Gürtelrose in der Schwangerschaft aus?

Hallo Ihr Lieben, bei mir wurde heute eine Gürtelrose diagnostiziert. Ich bin in der 31+1 SSW. Darf man Aciclovir in der Schwangerschaft nehmen. Der Gynäkologe im Krankenhaus meinte ja. Im Internet steht überall beschrieben, dass man Aciclovir in der Schwangerschaft ...

von Rose22, 32. SSW 13.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrung mit Cortez Schwangerschaftstests?

Erstmal herzlichen Glückwunsch allen Schwangeren!!! :)) Jetzt meine Frage: Da ja eure positiven Tests noch nicht zu lange her sind, bin ich hier hoffentlich richtig... Hat eine von euch mit den Cortez Schwangerschaftstests getestet??? meiner von vorgestern nachmittag: ...

von 123polizei, ?. SSW 06.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft und Bedenken ob es gut geht.

Hallo an Alle, ich bin neu hier und mich quält meine jetzige Situation. Ich hoffe hier richtig zu sein und Antworten zu bekommen. Kurz zur Vorgeschichte falls diese wichtig sein sollte.: Nov 2013 Fehlgeburt mit AS in 11. SSW. Dann seit April 2014 das erste Mal wieder ...

von ElfiEmmel 04.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.