Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MotteMaus86, 6. SSW am 05.12.2014, 11:49 Uhr

Schwanger im Studium?

Hallo ihr lieben,
ich wollte man nachfragen ob es hier auch Schwangere gibt, die gerade noch am Studieren sind?

Lg

 
15 Antworten:

Re: Schwanger im Studium?

Antwort von Muskelkatze, 14. SSW am 05.12.2014, 11:53 Uhr

Jo hier!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger im Studium?

Antwort von MotteMaus86 am 05.12.2014, 11:56 Uhr

Hallo freut mich, dass du dich so schnell gemeldet hast.
Was studierst du denn?
Weist du schon ob du im nächsten Semester studierst oder pausierst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger im Studium?

Antwort von August_Mami26, 5. SSW am 05.12.2014, 12:19 Uhr

Ich auch Ich schreibe gerade meine Masterarbeit. Ich habe Pädagogik studiert und mache ab Januar auch meine Psychotherapeutenausbildung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger im Studium?

Antwort von Notenschlüssel, 34. SSW am 05.12.2014, 12:42 Uhr

Hier auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger im Studium?

Antwort von Kriekkrischtn, 39. SSW am 05.12.2014, 14:20 Uhr

Das erste Kind bekam ich im Studium das zweite jetzt direkt danach (beide geplant). ICH habe es mir im Vorraus bedeutend einfacher vorgestellt. Ich habe viel länger fürs Studium gebraucht als gedacht. Ich konnte in beiden Schwangerschaften viel weniger machen als gedacht (eigentlich gar nix).
In der Summe liebe ich meine Kinder abgöttisch und ich mag es eine "junge" Mutter zu sein aber es war teilweise die Hölle. Es ist schön dass ich mit 29 eine Ausbildung, einen darauf aufbauenden Dipl.-Ing. und (fast) zwei Kinder habe - ich würde es aber wahrscheinlich nicht mehr so machen...

Ich wünsche DIR alles alles Gute, viel Unterstützung und einen unkomplizierteren Verlauf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger im Studium?

Antwort von Wunschfee2014, 19. SSW am 05.12.2014, 15:51 Uhr

Zwar nicht in dieser, ich hab meinen Master schon geschafft, aber meinen 3. Sohn hab ich mitten im Bachelor-Studium vor 5,5 Jahren bekommen- die einfachste Zeit, ein Kind zu bekommen! Jetzt, wo ich berufstätig bin, ist es gar nicht so einfach, Arzttermine und Beruf unter eben Hut zu bekommen. Und wenn ich da an die Krankschriften wegen dem Kind denke... Ich würd ein Kind immer wieder im Studium bekommen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger im Studium?

Antwort von MotteMaus86 am 05.12.2014, 18:40 Uhr

Wow, danke erstmal für die vielen Antworten!
Wie habt ihr das gemacht? Ich meine, habt ihr weiterstudiert oder euch ein Semster frei genommen?
Ich würde im August mein Kind zur Welt bringen, jetzt bin ich am überlegen, ob ich von März bis Juni (Sommer Semester in Salzburg) ein Pausensemester einlege oder doch weiter studiere.
Ich mach mir sorgen, wenn ich hab der hälfte des studiums nicht mehr weiter machen kann, dann hab ich das Semester umsonst gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger im Studium?

Antwort von Mümmelmäuse, 25. SSW am 05.12.2014, 18:58 Uhr

Ich habe drei Kinder im Studium bekommen. 1. 2 Tage nach bachelorabsvhlussprüfung. 2.+ 3. während des 2.-Studiums. Habe mir immer 2 Semester frei genommen. Sonst hätte ich auch keine Kinder bekommen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger im Studium?

Antwort von Notenschlüssel, 34. SSW am 05.12.2014, 19:13 Uhr

Beim meinem 2. Kind habe ich kein urlaubssemester genommen, weil der ET in den Semesterferien war und danach mein Mann Erziehungsurlaub hatte. Allerdings habe ich viel langsamer gemacht und war nur ein- höchstens zweimal in der Woche an der Uni.
Diesmal habe ich Urlaubssemester beantragt, sonst wäre mir alles zu stressig (das Kind kommt mitten im Semester). Aber ich bin ja schon fast so gut wie fertig, muss nur noch einige schriftliche Arbeiten zu Hause erledigen. Das, was ich noch in der Uni zu tun habe, erledige ich nächstes Jahr (mein Mann wird wieder Erziehungsurlaub nehmen).

Durch die Kinder dauert bei mir das Studium natürlich viel länger als ohne, aber ich muss auch dazu sagen, dass die Kinder immer meine erste Priorität waren/sind und ich könnte mir nicht vorstellen, sie ständig fremdbetreuen zu lassen, damit ich lernen kann. Einige meine Kommillitoninnen haben aber trotz Kinder ihr Studium fast in der regulären Zeit beendet, aber es war halt mit viel Stress verbunden, das wäre mir persönlich zu viel und würde sich wahrschenlich sehr auf die Kinder auswirken..
Genauso wie wenn das Kind krank ist und ich somit nicht zur Uni kann (bei mehr als zwei Fehltagen kann man seine Leistung im Seminar nicht mehr erbringen, zumindest bei uns), verschiebt es sich in das nächste Semester und somit verlängert sich das Studium wieder um Einiges.

Man braucht schon sehr viel Selbstdisziplin und muss alles gut organisieren können, dann ist das gut machbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger im Studium?

Antwort von mlle.sakura, 8. SSW am 05.12.2014, 22:52 Uhr

Hier ich
Allerdings weiß ich noch nicht, wie ich es mit den Urlaubssemestern mache.. hab meinen ET direkt am Ende des Sommersemesters (Also zur Klausurphase)...einerseits will ich dann nicht schon ein Urlaubssemester nehmen und ein halbes Jahr zuhause sitzen...andererseits wäre es auch doof, das ganze Semester in die Uni zu gehen, und dann nicht an den Klausuren teilnehmen zu können.
Was würdet ihr denn da machen? Habt ihr Erfahrungen, ob es da irgendwelche Sonderregelungen gibt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger im Studium?

Antwort von Notenschlüssel, 34. SSW am 06.12.2014, 0:03 Uhr

Kannst du nicht nur an den Veranstaltungen teilnehmen, wo man am Ende keine Klasuruen sondern Hausarbeiten schreibt?
Ich kenne mich mit den neuen Studiengängen nicht so gut aus, aber im Diplom war es möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger im Studium?

Antwort von PiaMarie am 06.12.2014, 8:21 Uhr

Ich denke das ist von Studiengang und Uni/Hochschule unterschiedlich.

Ich habe in allen Vorlesungen anwesend zu sein, egal ob man da Klausur schreibt oder nicht (unterschreiben muss man auch), aussuchen, wann ich welche Klausur schreibe oder wann ich was belege kann ich nicht, ein Semester verlängern auch nicht. Semesterferien um etwas zu wiederholen habe ich nicht, ebenso ist mir "Tutorium" ein Fremdwort.
Machbar ist das ganz nun nur durch eine flexible Kita und die Unterstützung durch meinen Mann.
Da bin ich in meiner Arbeitsphase mit 35h& Gleitzeit definitiv flexibler.

Ich habe ein Jahr pausiert & das war für mich richtig. Ich wäre sonst zu unausgeschlafen gewesen und wer hätte auch mein Kind betreut?!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger im Studium?

Antwort von petitechouchou am 06.12.2014, 10:46 Uhr

ich war während dem studium schwanger. mittlerweile ist mein sohn drei. da der papa vollzeit arbeitet it es kein problem. allerdings "musste" der kleine mit 11 monaten in die kita. 3 stunden pro tag und ab 1 1/2 jahre war er dort 4-5 stunden. jetzt ist er im KIGA von neun bis 14 uhr. das klappt meist ganz gut. aber länger werde ich auf jeden fall brauchen.... aber es macht alles viel spaß. nur nebenher arbeiten ist nicht. das heisst kein richtiger urlaub, auch mal second hand kaufen und kein auto. aber das war mir eh nie so unglaublich wichtig.

viel spaß mit deinem wusel :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger im Studium?

Antwort von Muskelkatze, 14. SSW am 06.12.2014, 12:00 Uhr

Sorry, hab jetzt erst wieder reingeguckt... Werd auf jeden Fall das nächste Semester noch mitnehmen und so viele Prüfungsleistungen wie möglich ableisten, um dann ein Jahr pausieren zu können. Bin im ersten Mastersemester und hab größtenteils Hausarbeiten zu schreiben.
Naja, wird schon werden!
Alles Liebe dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger im Studium?

Antwort von MotteMaus86 am 07.12.2014, 16:03 Uhr

Danke, an alle die mir gepostet haben, wie sie das gemacht haben. Die Entscheidung ist/wird nicht leicht werden. Aber bis dahin, hab ich ja noch ein bisschen Zeit. Danke vielmals.
Euch auch noch viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaftstest positiv obwohl nur 6 mm Schleimhaut - kennt das jemand?

Hallo Ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und gerade total verzweifelt - aber vielleicht kann mir jemand von Euch ja helfen bzw. berichten, wie es bei Euch so ist/war :-) Also, nach einer Fehlgeburt mit Ausschabung im April 2014 habe ich leider große Probleme mit meiner ...

von cookie1702 04.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

schwanger? grippe? total verwirrt

hey ihr lieben, ich bin leider etwas verwirrt. ich nehme seit 8 monaten die pille nicht mehr, weil ich sie nicht vertrage. seit dem habe notiere ich mir genau meine periode und berechne meinen ungefähren eisprung etc etc. zudem schlafe ich mit meinem freund nur mit kondom ...

von petitechouchou 04.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

wieder schwanger und ich weiß nicht, was ich tun soll

Hallo ihr, ich habe heute einen Test gemacht und dieser war positiv. Unser Sohn ist jetzt 14 Monate alt und ich stille ihn noch immer zum Einschlafen und dann, wann er möchte. Das möchte ich auch beibehalten, da er zudem eine Kuhmilcheiweißallergie hat. Jetzt bin ich ...

von Yojo 04.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Paracetamol in der Schwangerschaft doch gefährlich?

habe gerade das gefunden von der schmerzklinik in kiel gefunden und weiss nicht warum embryotox da noch nicht was geändert hat? http://www.schmerzklinik.de/2014/03/18/paracetamol-schwangerschaft-adhs-hks-entwicklungsstoerungen/ dort heisst es unter anderem: "´Es ist ...

von 11Friede 02.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft und zumutbare Arbeit

Hallo Mamis, ich bin neu in diesem Forum, ich bin Schwanger und ich bin 6+6 habe die Schwangerschaft sehr früh meiner Chefin bekannt gegeben, ich arbeite im Krankenhaus im Patientenservice, ich habe ein großes Bedenken bei der Tätigkeit die ich mache, ich muss ein ...

von Steffi S, 7. SSW 01.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger?Ya oder Nein?

Hallo Leute, Ich habe da mal eine frage,Ich hatte im September eine Ass(Ausschabung),Hatte dann meine Periode am 31.10.2014 bekommen.Nun warte ich darauf das ich meine Periode bekomme da ich 3/4 Tage überfällig bin,Ich habe 3 Test gemacht alle 3 Test waren negativ,Kann mir ...

von Larissa19 01.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger in Elternzeit

Huhu, Ich hoffe das hier jemand ist der mir helfen kann. Hab schon einiges gelesen aber keine für mich eindeutige Antwort erhalten. Ich bin zur Zeit im 2. Jahr Elternzeit meines ersten Kindes und bin nun in der 10. Ssw. Meine Elternzeit endet eigentlich am 4.10.2015 Der ET ...

von Fiesemel, 10. SSW 26.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Umfrage zur Bereitschaft eines Schwangerschaftsabbruchs bei der pränatalen Diagn

Liebe werdende Mütter und Väter, wir studieren an der Universität Leipzig Lehramt für Förderschulen und möchten im Rahmen unserer Abschlussarbeit eine Befragung durchführen. Es soll in der Arbeit um Begründungszusammenhänge bezüglich eines eventuellen Schwangerschaftsabbruchs ...

von pusteblume88 25.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Angst in der Schwangerschaft

Hallo ihr lieben. Ich bin jetzt etwa SSW 6 und der 2te Termin bei meiner FÄ ist erst in 2 Wochen:(beim ersten US vor einer Woche war nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut zu sehen. ich mach mir die ganze Zeit nur sorgen ob alles ok ist. Ich hatte im August eine MA mit ...

von jacky10388 25.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

schwanger

Huhu, ich bin neu hier, 22 Jahre jung und zum ersten Mal schwanger. Erst am Anfang, so 5/6 Woche. Soll erst in 2 Wochen wieder kommen. Ich habe mal da eine Frage an euch Erfahrenen. Also es ist so, dass ich jetzt so komisches ziehen im Unterleib spüre, eben so, als ob ich ...

von Sina_maeuschen 25.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.