Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yasmina1996 am 01.05.2017, 11:40 Uhr

Schwanger als zahnmedizinischefachangestellte

Hallo,
Ich bin jetzt in der 7ssw und arbeite beim zahnarzt da man ja als zfa nicht in der assistenz arbeiten darf weiss ich nicht was ich machen soll mein chef ist nicht normal und ich traue mivh es ihm nicht zu sagen deswegen bin ich jetzt die ganze zeit noch in der assistenz mache röntgen bilder und alles und an der rezeption brauch er niemanden das heisst ich könnte nichr arbeiten geht das das ich zu meiner FA gehe und ihr sage das er mich nicht aus der assistenz nimmt das sie mir ein beschäftigungsverbot erteilt ich weiss einfach nicht was ich machen soll:/
Mein chef isr sehr schlimm wir sind unterbesetzt nur ich und eine azubine die ja dann auch schule hat aber dafür kann ich ka nichts und ich mache weiterhin alles steri assistent alles:/
Freue mich über eine antwort

Liebe grüße
Yasmina

 
8 Antworten:

Re: Schwanger als zahnmedizinischefachangestellte

Antwort von Yv-ch-en am 01.05.2017, 12:00 Uhr

Hallo, ich bin auch zfa. Klar sofort morgen zum Fa und Bescheinigung geben lassen. Dein Chef spinnt wohl. Ich finde es nicht gut das du dir und deinem Baby die Assistenz und das Röntgen noch antust. Und wenn dein Chef dazu nicht mal nett ist, ist das für dich noch stressiger.

Drücke dir die Daumen das es Problem klappt. Rein rechtlich kann dein Chef nichts machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger als zahnmedizinischefachangestellte

Antwort von Murmel2017 am 01.05.2017, 13:17 Uhr

Versuchen kannst du es aber geh davon aus dass es nicht klappt denn das fällt nicht in den Bereich des FA sondern den des AG. Wenn er dich an der Anmeldung nicht einsetzen kann, MUSS er dir ein BV aussprechen egal wie schlimm er ist. Dein fa macht sich strafbar wenn er dir ein BV ausspricht weil du dich nicht traust es dem Chef zu sagen. Solange kein medizinischer Grund vorliegt der dein oder das leben deines babys gefährdet, darf er dir kein bv aussprechen. Aber sprich dennoch drüber vielleicht hat der gyn noch eine Idee. Aber ich glaube du wirst in den sauren Apfel beißen müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger als zahnmedizinischefachangestellte

Antwort von Sari87 am 01.05.2017, 13:58 Uhr

Dein Chef kann noch so ätzend sein, er muss dir ein BV erteilen oder dich so einsetzen, dass die Vorgaben des Mutterschutzgesetzes nicht verletzt werden.
Vorraussetzung dafür ist natürlich, dass er von der Schwangerschaft weiß. Wenn er nichts weiß, kann er nichts ändern. Wenn er davon weiß und es nicht ändern WILL, dann gehe zur Gewerbeaufsicht. Spätestens wenn die bei ihm auf der Matte stehen und ihm aufzeigen, was ihm an Geldstrafe droht, wenn er sich quer stellt, wird er dir ein BV erteilen. Aus "Angst" vor dem Chef weiterhin die Arbeit zu verrichten und dein Baby der Gefahr aussetzen, finde ich persönlich sehr unverantwortlich, denn das Recht ist auf deiner Seite und dein Chef kann dir nichts.
Kneif die Pobacken zusammen, sag ihm dass du schwanger bist und wenn er dann rumzickt, gehe zur Gewerbeaufsicht und schildere denen deinen Fall. Die werden sich dann darum kümmern. Dein FA darf rechtlich gesehen kein BV erteile, wie bereits beschrieben wird, da die dafür notwenidgen Vorraussetzungen bei dir nicht herrschen. Dein FA kann dich höchstens krank schreiben für einige Zeit, damit du dich der Stresssituation mit deinem Chef entziehen kannst bis du das BV hast.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger als zahnmedizinischefachangestellte

Antwort von Isa1988 am 01.05.2017, 17:56 Uhr

Sobald du eine Bescheinigung von deinem FA hast das du eine intakte Schwangerschaft hast muss dein Chef dich ins BV schicken ob er will oder nicht ! So war es bei mir damals in der Praxis als meine Kollegin schwanger war wurde sie direkt freigestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger als zahnmedizinischefachangestellte

Antwort von Mamimaui89 am 03.05.2017, 22:13 Uhr

Oh Oh.
Mir ging es damals ähnlich.
Auch ich hatte einen sehr strengen und fordernden Chef als ich mit unserem ersten Kind schwanger war. Auch wir waren unterbesetzt.
Ich habe damals bis zur 12.Ssw gewartet bevor ich mit meinem Mutterpass zum Chef bin. Damit die erste kritische Zeit erstmal um ist.
Dann hat er ziemlich mies reagiert. So nach dem Motto "ich soll mich nicht so anstellen. Gefahr für mich und das Baby gibt's auch in Bus und U-BAHN und wenn ich ganz sicher gehen will muss ich mich zuhause auf eine sterile Couch setzen...
Ob ich das möchte?!
Nein, ich wollte kein BV. Hatte 6 Monate vorher meine ZMP gemacht und wollte noch nen bissl Erfahrung sammeln.
Wollte nur nicht mehr Rö und Chirurgie (Chef war Oralchirurg)....
Er hielt sich an KEINE der Abmachungen. Ich musste teilweise 12h (einmal sogar 14h) durcharbeiten, ohne Pause (Haps Essen reinschieben zwischen zwei Patienten ist keine Pause).
Tja, ich bekam eine stressbedingte Schwangerschaftsübelkeit. Immer wenn es meinem Körper zuviel wurde musste ich mich übergeben, selbst ohne etwas gegessen zu haben.
Ich war bei meiner Gyn, erzählte ihr von der Übelkeit, den Zuständen und hab ihr mein Arbeitszeitkonto vorgelegt. Ich bekam von ihr sofort ein BV!
Es geht also auch so. Aber da muss dein Gyn "mitspielen" und wie schon gesagt geht das nicht so ohne Grund.
LG und alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger als zahnmedizinischefachangestellte

Antwort von Yasmina1996 am 04.05.2017, 9:03 Uhr

Hallo, danke für die Antwort ich habe meinem chef alle bewchrinigungen gegeben keine Reaktionen ich habe ihn angerufen nachrichten geschrieben keine reaktion bin momentan krankgeschrieben weil ich nur am übergeben bin und mir dauernd schlecht ist während der arbektszeit er macht uns das Leben zu Hölle weil er gerne provoziert und so kann ich nicht arbeiten wir dürfen die fenster nicht öffnen weil ja dreck rein kommen würde ich habe dsuerhaft kopfschmerzen. Wir sind nur zu 2 eine azubine und ich ich weiss das es nkcjt so toll ist aber warum soll ich dafür gerade stehen das keiner bleiben möchte oder keiner in diese praxis kommen möchte es tut mir ja aucj leid aber wer bedankt sich denn wwnn ich mir selbst schade keiner es wird ja alles als selbstverständlich gesehen. Habe genau das auch meiner FA gesagt und sie wird sich nochmal im laufe des tages vei mir melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger als zahnmedizinischefachangestellte

Antwort von Mamimaui89 am 04.05.2017, 21:14 Uhr

Genau das waren auch meine Beweggründe für das BV.
Du musst jetzt Verantwortung für dich und die Gesundheit deines Bauchbewohners übernehmen. Niemand dankt dir deinen Einsatz wenn du dir in der Praxis irgendwas einfängst was euch schaden könnte (Hep.B und C Fälle nehmen in letzter Zeit wieder expotentiell zu!) Mir war das zu heiß.
Wir haben in letzter Zeit immer mehr Flüchtlinge behandelt. Einer kam mit Abrechnungsschein, war schon das zweite Mal in der Praxis, dann kam jmd. Zum übersetzen dazu und fragte scheinheilig ganz nebenbei ob sein Kumpel schon erwähnt hätte das er Hep.C hat?! .
Ich finde das Verhalten deines Chefs unmöglich und unverantwortlich, sowie sehr egoistisch. Aber so sind leider die meisten Chefs. Sehen immer nur die €-Zeichen .
Ich hoffe deine Gyn kann dir irgendwie helfen...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger als zahnmedizinischefachangestellte

Antwort von Yasmina1996 am 05.05.2017, 9:33 Uhr

Jaa ist wirklich so chefs bzw zahnärzte sind wirklich nicht in ordnung bei uns genau rs selbe wir haben hauptsächlich nur Flüchtlinge ist ja nicht schlimm einer von hier kann genauso lügen ob er krank ist wie ein flüchtling. Habe heute mot ihm gesprochen er meinte gestern abend ich soll morgen so gegen 9 uhr anrufen. Habe ich dann heute auch gemacht er meinte ich kann nichg arbeiten und an der rez hat er keinen platz bzw ich müsste hkps abrechnen und das kann ich nicht und deswegen kann er mich nicht wirklich an der rez gebrauchen da wir sowieso eine abrechnungsdame haben er ein Bv kann er mir nicht aussprechen sondern nur mein frauenarzt und ich soll das so schnell wie möglich bei ihm einreichen. Jetzt muss ich am montag nochmal zum FA gehen und das mit ihr abklären und hoffe das sie mir das auch dann aussprechen kann oder auch macht. Bin ich mal gespannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

zervixschleim schwanger

hallo ihr lieben , brauche dringend euren rat, habe vor 2 monaten die pille abgesetzt (6 Monate einnahme) da wir uns ein baby wünschen. hatte vor 2 wochen meinen eisprung(propf) ovu test positiv nun bin ich seit 4 tagen überfällig und heute hatte ich wieder einen ...

von lucy22 29.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Mukosolvan Kinder Saft in der Schwangerschaft

Hallo ich bin in der 8 woche schwanger und habe schon lange starken husten und mein Frauenarzt meinte ich kann den mukosolvan Saft ruhig nehmen...ich nehme den für Kinder weil meine Tochter den auch gerade nimmt...abet jetzt mache ich mir schon Sorgen ob mein Frauenarzt recht ...

von lura1994 29.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Zwiebelsaft gegen husten in der Schwangerschaft

Hallo ich bin in der 8 Woche schwanger und habe so starken husten ich nehme zwar schon mukosolvan Saft hat mir mein Frauenarzt verordnet aber es hilft nicht viel...jetzt habe ich gelesen das es ein Zwiebel Saft mit Kandiszucker gibt ein altes Hausmittel anscheind und ich wollte ...

von lura1994 29.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger

Guten Tag! Seit ca.1 Woche wird mir Übel bzw bekomme ein Würgegefühl wenn ich morgens einen Kaffee trinke.Habe mit leichten Schwindel zu kämpfen und so ein komisches Gefühl in der Brust.Hatte auch 2 Tage lang leichtes ziehen im Unterleib.Sollte in 3 Tagen meine Periode ...

von antschy 23.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Basaltemperatur und andere Anzeichen schwanger?

Hallo liebe Leser, Ich habe ein Problem und zwar hatte ich ungeschützt en gv mit meinem Mann und jetzt habe seid gut 10 tagen ein blähbauch und ich bin Dauer müde und hab zwischen durch Unterleib schmerzen und hab gestern Meine Basaltemperatur gemessen die war bei 37.1 und ...

von Kisa kisa 23.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Wahrscheinlich schwanger?

Guten Tag Um es kurz zu machen. Ich habe eine Tochter von 19 Monaten. Habe ein Jahr gestillt und eigentlich seid dem keinen​richtigen Zyklus mehr. Ich hatte letzten Monat das erste Mal meine mens. vorher immer nur leichte Blutungen und das auch drei Mal im Monat. Habe ...

von Marie1294 22.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger

Ich hoffe mir kann irgend jemand helfen. Ich weiß nicht so recht wie ich anfangen soll. Ich bin bis heute (22.4.17) 15 Tage überfällig hab auch ab und zu übelkein und so ein ziehn auf der rechten Seite unter halb der Rippen es fühlt sich an wie muskelkater und muss häufig aufs ...

von Petra1991 22.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Aushilfsjob als Schwangere?

Hallo! Bei uns in der Stadt hat ein neues Cafe/Eisdiele eröffnet und die suchen Voll sowie Teilzeitkräfte. Ich würde mich dort gerne als Teilzeitkraft bewerben ..30 Stunden die Woche was mir voll reichen würde. Ich weiß allerdings nicht ob ich ehrlich sein soll dass ich ...

von sophiital 22.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger werden

Hallo ihr Lieben, Wollte mal bei euch nachfragen, ob eine von euch relativ schnell schwanger wurde mit dem 2-3 Tage GV Prinzip.... Wir versuchen schon seit ca. 2 Jahren schwanger zu werden. Bei mir ist alles in bester Ordnung und bei meinem Mann auch... Wie lange hat es ...

von FleurFrancaise 19.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

schwanger, altenpflege und ängste...

Hallo liebe mamis... Ich bin neu hier und zum ersten mal schwanger. &525; Wir freuen uns riesig auf unser wunder. Bin jetzt 6+5. Am Montag hab ich den ersten frauenarzt termin. Natürlich mach ich mir wahnsinnige Gedanken ob alles in ...

von Mickey89 18.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.