Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cilo66 am 25.01.2017, 15:12 Uhr

Schwanger aber sehr niedrige HCG Wert nur 30 bitte um Rat

Hallo Mädels,

ich habe am Donnerstag zum ersten Mal ein Schwangerschaftstest gemacht. Die zweite Linie war hell aber deutlich sichtbar.
Habe dann zwei Tage später nochmals mit derselben Test getestet wieder hell. Meine FA hat ebenfalls ein Test durchgeführt auch dort hell positiv.
Sie meinte ich wäre schwanger, das wurde auch von dem gestrigen Test bestätigt. Habe den Test mit der Wochenbestimmung da kam 1-2 Wochen raus. Das haut auch mit dem Eisprung hin. Meine letzte Periode hatte ich am 21.12.2016 und mein Eisprung wäre dann laut der App am 8.1. aber am Montag hatte ich Blut abgegeben nun habe ich heute das Ergebnis erfahren der HCG Wert ist leider sehr niedrig und zwar nur 30. Die FA Helferin meinte auch dass der relativ niedrig ist. Ich weiß nicht mehr weiter. Muss immer daran denken. Wird es dann vermutlich ein Abort? Blutungen etc. hatte ich zum Glück noch nicht. Bitte um Rat :(

 
7 Antworten:

Re: Schwanger aber sehr niedrige HCG Wert nur 30 bitte um Rat

Antwort von Hexhex am 25.01.2017, 16:33 Uhr

Wann sagt denn die Frauenärztin etwas dazu, hast Du einen Termin? Ein Hcg-Wert von 30 ist normalerweise nicht mit einer intakten Schwangerschaft vereinbar.

Du bist rechnerisch jetzt in der 5.Schwangerschaftswoche. Die App und der Eisprung sind dabei Wurscht. Gerechnet wird immer ab dem ersten Tag der letzten Menstruation, nur dieser Wert ist verbindlich, auch wenn man da noch gar nicht schwanger war. Es ist die Basis für die Berechnung bei jeder Schwangerschaft.

Du kannst also auch im Internet nachschauen, wie hoch der Hcg-Wert in der 5. Woche sein sollte.

Schreib mal, wenn Du von Deiner Ärztin mehr weißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger aber sehr niedrige HCG Wert nur 30 bitte um Rat

Antwort von Nadinchen81 am 25.01.2017, 16:50 Uhr

Ich fände es jetzt nicht fair dir allzu große Hoffnung zu machen. Aber wenn der Test letzte Woche schon positiv war und jetzt der Wert erst bei 30 liegt ,ist dieser nicht gescheit gestiegen oder schon wieder am sinken. Das hatte ich leider 2 mal. Die Blutung wird wahrscheinlich bald einsetzen. Es tut mir sehr leid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger aber sehr niedrige HCG Wert nur 30 bitte um Rat

Antwort von cilo66 am 25.01.2017, 20:22 Uhr

Ja aber es kann ja auch verspätete Eisprung gewesen sein, dann kann es zeitlich hinhauen!

Ich mache mir nicht so große Hoffnung aber dieser App hat auf 8.1. gezeigt und ich hatte ein paar Tage später mein Eisprung das habe ich deutlich gemerkt durch diesen Ausfluss....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger aber sehr niedrige HCG Wert nur 30 bitte um Rat

Antwort von FrauStorch am 25.01.2017, 21:34 Uhr

Also um das nochmal zu korrigieren was hier steht: Die genauste Berechnung der SSW ist die nach Eisprung, sofern dieser SICHER bekannt ist. Und nur danach macht es Sinn eine Einschätzung des HcG zu machen. Wenn mein ES denn plötzlich am ZT26 stattfindet, anstatt wie es im Lehrbuch steht an ZT14 und ich dann nach dem ersten Tag der Periode berechne, dann ist der HcG Wert deutlich zu niedrig. Wenn ich aber nach meinem Eisprung geben könnte er völlig ok sein. Davon mal abgesehen sagt ein einzelner HcG Wert nix aus. Du brauchst eine Kontrollmessung nach ca. 48 Stunden, dann sollte sich der Wert mindestens verdoppelt haben. Wenn man das mal zurück rechnet dann läge dein HcG Samstag bei ca. 15 und Donnerstag bei ca. 7,5. Da wird kaum ein Test positiv. Vielleicht nur ganz schwach. Es ist also sehr sehr grenzwertig. Wenn man dann noch bedenkt, dass die Verdoppelungsregel nur ein Durchschnittwert ist und der HcG sich ganz am Anfang eher schneller verdoppelt und im Laufe der Zeit dann eher etwas langsamer sieht es nicht so rosig aus, ehrlich gesagt. Ich würde an deiner Stelle einen zweiten Wert abnehmen lassen und schauen, wie dieser aussieht.

Achja, am Ende wird die SSW eh nach Ultraschall eingeschätzt, genauso wie der dazugehörige ET. Bei mir wurde der Eisprung horonell ausgelöst, meine SSW konnte daher immer ganz genau angegeben werden. Passte auch gut zum US.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger aber sehr niedrige HCG Wert nur 30 bitte um Rat

Antwort von cilo66 am 26.01.2017, 7:00 Uhr

D.h. dann, das der Wert nicht wie gewohnt gestiegen ist. Also brauch ich mir keine Hoffnungen zu machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger aber sehr niedrige HCG Wert nur 30 bitte um Rat

Antwort von Nadinchen81 am 26.01.2017, 8:01 Uhr

Ich sehe es wie Fr..Storch. auch wenn Dein ES später gewesen ist,müsste er jetzt schon höher sein,da der Test schon letzte Woche anschlug. Dann war er letzte Woche schon mindestens bei 10. Und wenn er sich dann alle 2 Tage verdoppelt müsste er jetzt schon viel höher sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger aber sehr niedrige HCG Wert nur 30 bitte um Rat

Antwort von FrauStorch am 26.01.2017, 21:31 Uhr

Mit Gewissheit können wir hier nix sagen aber ich würde die Hoffnung nicht zu hoch schrauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.