Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von aaliyah58  am 25.08.2017, 11:15 Uhr

Schwanger, Angst vor Kündigung!

Hi liebe Mamis,

Ich bin im 4.Monat schwanger..bin studentin und arbeite als Aushilfe in einer Kanzlei.
Wegen schlechter Erfahrung bei meinem letzten Arbeitgeber vor 4 Jahren habe ich die Schwangerschaft noch nicht erwähnt aus Befürchtung, man würde mich sofort entlassen. ( hab schon einen Sohn)
Mein Vertrag ist befristet bis zum Nov.17.
Nun ist die Sache so, ich wurde wegen einer schlimmen Blutung 2 Wochen krankgeschrieben und auf der Bescheinigung steht meine Frauenärztin drauf. Die Chefin wird sich bestimmt 1+1 zusammen zählen oder?
Sie hat mich am Montag ins Büro bestellt um mit mir was zu besprechen, was genau hat sie nicht gesagt. Mein Mann drängt mich es ihr einfach zu sagen aber ich habe Angst dass die mich dann kündigen weil die dann öftere Abwesenheit befürchten werden. Wegen Elterngeld etc kanns ja nicht sein da der Vertrag nicht unbefristet ist.
Im Falle einer Kündigung hätte ich finanzielle Probleme. Wo könnt ich mich da am besten wenden? Ich bin Studentin sodass ALG mir wohl nicht zustehen wird.
Danke für eure Tipps.

 
7 Antworten:

Re: Schwanger, Angst vor Kündigung!

Antwort von Sandra_1990 am 25.08.2017, 11:19 Uhr

Hast du von deinem FA keine Bestätigung für die Schwangerschaft erhalten?
Bei uns in Ö bekommt man die glaub ich in der 12.Ssw die dann dem AG gegeben werden MUSS, und ab diesem Zeitpunkt darf er dich nicht kündigen.

Ich würde es deiner Chefin auf alle Fälle am Montag sagen, irgendwann ist es ja nicht mehr zu verstecken und wenn dann nix gesagt wurde is das auch doof.
Aber hol dir doch vorher von deinem FA die bestätigung.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, Angst vor Kündigung!

Antwort von Ungewiss83, 22. SSW am 25.08.2017, 11:20 Uhr

Hättest du deinem AG die Schwangerschaft mitgeteilt, so hätte ab der Mitteilung (wenn möglich Attest) der Mutterschutz gegriffen, und du wärst nicht kündbar. Das heisst, das Thema sofort kündigen fällt flach. Das ist nicht möglich. Jedoch kann dein Vertrag zum November immer noch einfach "auslaufen".

Wie es jetzt ist, kann ich dir leider nicht sagen, da du deinem AG ja nichts mitgeteilt hast. Sofern Sie dir jetzt eine Kündigung ausspricht, bin ich am zweifeln ob die nicht doch auch gilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke, Deiner Chefin geht es eher um Planungssicherheit!

Antwort von Mijou am 25.08.2017, 11:26 Uhr

Ich glaube gar nicht unbedingt, dass sie Dir kündigen will. Vielleicht möchte sie einfach wissen, wie lange Du jetzt noch einsatzfähig bist, weil sie sich sonst ja um eine neue Aushilfe kümmern muss, und zwar rechtzeitig.

Du musst eine Schwangerschaft nicht erwähnen. Wenn Du aber direkt danach gefragt wirst, solltest Du nicht lügen. Dies ist vom Gesetzgeber nur beim Einstellungsgespräch abgedeckt, hier darf man auf diese Frage mit Nein antworten.

Deine Chefin hat ein Recht darauf, sich frühzeitig um Ersatz für Dich zu bemühen, spätestens ab dem Mutterschutz. Oder natürlich auch ab November, wenn Dein Vertrag endet. Deshalb wäre ich fair und ehrlich mit ihr.

Du sagst "mein Mann", also seid Ihr offenbar verheiratet. Du kannst daher nicht allein finanzielle Hilfen wie eine Hartz IV-Aufstockung oder Bafög beantragen. Sie stehen Euch nur zu, wenn Euer gemeinsames Einkommen nicht für den normalen Lebensunterhalt ausreicht. Ist dies der Fall, lasst Euch bei der ARGE oder im Jobcenter beraten.

Warte jetzt trotzdem erstmal das Gespräch am Montag ab, und höre auf zu spekulieren. Das ist verschwendete Energie. Wenn Du mehr weißt, kannst Du immer noch klagen. Erstmal hören, was sie möchte!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, Angst vor Kündigung!

Antwort von Christine70 am 25.08.2017, 13:03 Uhr

Sorry wenn ich ehrlich bin:

Du mußt dich drauf vorbereiten, daß der Vertrag nicht verlängert wird. Das wäre dann keine Kündigung :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, Angst vor Kündigung!

Antwort von Christine70 am 25.08.2017, 13:08 Uhr

Ich denke mal, kündigen geht jetzt auf keinen Fall, auch wenn sie bisher die Schwangerschaft verheimlicht hat. Aber November ist ja auch nicht mehr weit, und da stehen die Chancen eher schlecht, daß sie behalten wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, Angst vor Kündigung!

Antwort von Danyshope am 25.08.2017, 16:23 Uhr

Lese doch einfach mal die anderen Antworten durch welche man dir schon in den letzten Monaten geschrieben hat. Und auch die welche du vor der geplanten Schwangerschaft bereits bekommen hast.

Und sorry, aber was GENAU studierst Du? Wenn Jura, dann solltest du eigentlich etwas mehr Grundwissen haben. Wenn man einen befristeten Vertrag hat - der beim letzten Mal IMO noch ein unbefristeter war wenn ich mich recht erinnere - dann wird da gar nichts gekündigt. Der läuft einfach aus. Und wenn der Vertrag unbefristet ist, kann man dir nicht kündigen - weil schwanger!

Und was hat das EG mit der Frage befristet oder nicht befristet zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger, Angst vor Kündigung!

Antwort von Danyshope am 25.08.2017, 16:28 Uhr

Nein würde nicht gelten. Man muss eben dem AG innerhalb von 2 Wochen nach Erhalt der Kündigung mitteilen das man schwanger ist. Macht man das nicht, gilt die Kündigung als rechtens.

Allerdings muss der Ag hier gar nicht kündigen. Er muss gar nichts machen. Er kann einfach der Vertrag auslaufen lassen. Und die TE hätte sich auch diesbezüglich schon mit dem AA in Verbindung setzen müssen um sich als arbeitssuchend zu melden. Entsprechend droht da jetzt bereits eine Sperre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kündigung in der Schwangerschaft

Wurde von euch schonmal jemand gekündigt in der Schwangerschaft? Meine Cheffin hat mir shcon gesagt das sie beantragt hat mich zu Kündigen, aufgrund von Insolvenz. :( Hab jetzt Bammel das ich dann keine Elternzeit bekomme, und noch dazu keinen neuen Job finde, wenn die ...

von Tinker28, 12. SSW 20.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Kündigung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.