Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KaisKiste am 28.07.2015, 15:00 Uhr

Schilddrüsenunterfunktion und Omeprazol (Protonenpumpenhemmer)

Hi!

Hatte Anfang des Jahres eine leichte Speiseröhrenentzündung, die mit dem Protonenpumenhemmer Pantoprazol (2 x tägl 40 mg, dann ausgeschlichen) behandelt wurde. Insgesamt habe ich die Tabletten ca. 7 Wochen genommen.

Außerdem habe ich eine SD-Unterfunktion. Die wird immer kontrolliert und war schon lange stabil, bis sie dieses Jahr im Februar kurzzeitig aus dem Lot kam. Festgestellt wurde das komischerweise kurz nach der Pantoprazol-Therapie. Sicherlich gibt es da Zusammenhänge. Bei zu wenig Magensäure können die SD-Hormone nicht ausreichend aufgenommen werden. Allerdings habe ich die Tabletten da 2 x am Tag, also auch morgens kurz nach der SD-Einnahme, genommen.

Nun bin ich in der 14. SSW schwanger und habe seit der 8. SSW wieder die Speiseröhrensymptomatik. Hausmittel, Gaviscon, andere Antazida – hilft alles nix. Die Ärztin verschrieb mir 20 mg Omeprazol und die Endokrinologin meinte, ich solle das abends nehmen, damit es nicht mit der SD-Tablette kollidiert. Prinzipiell wäre die Einnahme beider Präparate aber kein Problem, solange das getrennt voneinander erfolgt.

Mir ist das nicht so richtig schlüssig, denn die Omeprazol wirken 24 h, die Magensäureproduktion ist also auch noch gehemmt, wenn ich am nächsten Morgen meine SD-Tablette nehme.

Versteht ihr was ich meine?

Beides sind ja recht häufig verordnete Präparate. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und musste beides in der Schwangerschaft einnehmen? Wie habt ihr das gelöst und wie ist es euch bekommen?

Ich hatte leider aufgrund der Schilddrüsenschieflage im Winter einen sehr frühen Abgang. Ich bin also jetzt sehr ängstlich, wieder zu einem – wenn auch jetzt geringer dosierten – Präparat zu greifen, was möglicherweise die SD negativ beeinflusst.

Aber die Speiseröhre unbehandelt zu lassen, ist auch keine wirkliche Option, da sich so eine Entzündung verschlimmern und chronisch verändern kann.

Wäre euch für Erfahrungsberichte dankbar.

 
4 Antworten:

Re: Schilddrüsenunterfunktion und Omeprazol (Protonenpumpenhemmer)

Antwort von Mimi987 am 28.07.2015, 15:30 Uhr

Hey,
Mein endokrinologe sagt immer, die sd hormone werden im dünndarm verarbeitet. Daher darf man ja auch min. 6 besser 8 h nichts vorher essen, damit magen UND Darm leer sind.

Evtl. Daher?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion und Omeprazol (Protonenpumpenhemmer)

Antwort von bahe am 28.07.2015, 21:54 Uhr

Hi,

ich habe seit 2012 keine Schilddrüse mehr und nehme dementsprechend L-Thyroxin. Zudem habe ich in der Schwangerschaft Omeprazol 10mg ab ca.6. Monat genommen, da ich seinen Zwerchfellbruch habe und das Sodbrennen sonst unerträglich gewesen wäre.
Die SD - Hormone habe ich morgens eingenommen und die PPI ' s am Abend. Meine Werte wurden regelmäßig vom Endokrinologen kontrolliert und gegebenenfalls entsprechend angepasst. Die Einnahme beider Präparate stellte in dieser Form kein Problem dar.
Die genauen Zusammenhänge kann ich Dir allerdings nicht erklären.
Vielleicht jemand im Expertenforum !?
Meine Maus ist jetzt 16 Wochen und TOPFIT !!
Alles Gute !!

Eine Anmerkung möchte ich noch machen: es gibt thyroxin auch in Tropfenform von Henning, vielleicht ist das eine alternative Lösung für Dich !?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion und Omeprazol (Protonenpumpenhemmer)

Antwort von KaisKiste am 29.07.2015, 6:25 Uhr

Danke für eure Rückmeldungen.

@bahe: wie oft wurdest du kontrolliert? Haben bei dir abstände von 4 wochen ausgereicht? Was ist der vorteil von SD-hormonen als tropfen? Die felxiblere dosierung? Bin nämlich seit der ss von henning auf euthyrox umgestellt worden, weil henning sie von mir benötigte zwischendosis (88) nicht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion und Omeprazol (Protonenpumpenhemmer)

Antwort von bahe am 29.07.2015, 21:19 Uhr

Hallo nochmal,

die Tropfen kann man viel besser dosieren und gerade, wenn man Magenprobleme hat evt. besser verträglich. Darüberhinaus könnte ich mir vorstellen, dass die Wechselwirkung anders ist. Das könntest Du mal mit Deinem Arzt besprechen.
Ich wurde am Anfang der Schwangetschaft recht häufig kontrolliert.
So ab der 20. ssw nur noch 2 oder 3 Mal bis zur Geburt.
Denke 4 wöchig ist ausreichend.
Was ich noch anmerken wollte ist, dass es Omeprazol auch in der Dosierung 10 mg gibt. Die Stärke reicht Dir ja vielleicht auch !?
Alles Gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.