Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ankat am 21.04.2017, 5:17 Uhr

Salbeitee in Frühschwangerschaft (6. Woche)

Guten Morgen,

ich habe eine fürchterliche Nacht voll schrecklicher Angst vor einer Fehlgeburt hinter mir. Seit 1 1/2 Wochen weiß ich, dass ich nach einer Fehlgeburt Anfang des Jahres wieder schwanger bin. Der erste Termin bei der FÄ ist in drei Tagen (nach dem Wochenende).

Da ich gestern Halsweh hatte, bin ich vorsichtshalber zu hause geblieben und habe (wie ich es in ähnlichen Fällen sonst auch gemacht habe) viel Salbeitee aus losem, getrocknetem Salbei getrunken - insgesamt ca. 2 Liter.

Leider bin ich erst abends auf die Idee gekommen mal im Internet zu schauen, wie verträglich Salbei in der Schwangerschaft überhaupt ist. Nachdem ich gelesen habe, dass man ihn unbedingt meiden soll, da er u.a. abortiv und vergiftend wirken kann, habe ich nun schreckliche Angst und mache mir entsetzliche Vorwürfe, dass ich nun selbst möglicherweise eine Fehlgeburt ausgelöst haben könnte. In der Hoffnung, dass das die Salbeistoffe ausschwemmt und ihre Konzentration in meinem Körper verringert, habe ich abends noch zwei Liter pures Wasser getrunken.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für eine Fehlgeburt als Folge? Wann kann ich mich wieder versuchen, etwas zu entspannen, wenn bis dahin keine negativen Folgen des Salbeikonsums eingetreten sind? Kann ich noch etwas anderes als Hilfsmaßnahme tun?

Besten Dank für eure Hilfe!

 
1 Antwort:

Re: Salbeitee in Frühschwangerschaft (6. Woche)

Antwort von Wespe am 21.04.2017, 8:10 Uhr

Hallo Ankat,

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Ich verstehe, dass du dir Sorgen machst. Ich würde aber behaupten, dass du das nicht brauchst. Die Nabelschnur wird erst ab der 6. Woche gebildet und viele Frauen wissen zu dieser Zeit noch nicht mal, dass sie guter Hoffnung sind. Trotzdem kommen 95% aller Kinder gesund zur Welt.

Es ist auch nicht schlimm, mal etwas Salbeitee zu trinken, es kommt immer auf die Dosis an. Zukünftig solltest du auf einen anderen Tee umsteigen und die Menge reduzieren, dafür mehr durchwechseln.

In den ersten 12 Wochen herrscht das Alles-Oder-Nichts-Prinzip. Ich drücke dir die Daumen für das "Alles". Aber auch wenn das "Nicht" eintritt, lag es ganz bestimmt nicht an den 2 Litern Salbeitee.

(Zimt sagt man auch eine wehenfördernde Wirkung nach. Klappen tut es in den wenigsten Fällen. )

Was du jetzt tun kannst? Entspanne dich. Tu dir was Gutes. Das ist viel wert.

Alles Gute für die weitere Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.