Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shelli am 15.09.2014, 10:26 Uhr

SS-Diabetes

Hallo :)
Also ich bin nun 29+2 und habe SS Diabetes ..
als ich den Test mit der Glukose gemacht habe durfte ich nüchtern nicht über 90 und 2 stunden nach der Lösung nicht über 180 kommen
Meine werte waren 96 Nüchtern und 181 2 Stunden nach der Glukose Lösung ..
Ich habe nicht verstanden warum ich ein Zuckermessgerät bekam da mein Arzt meinte es ist nicht so schlimm und schon gar nicht extremst hoch ..

Naja ich hatte nun 11 Tage gemessen und davon war ich 5 Tage im nüchternwert zu hoch ..
hatte jedesmal einen 90+ Bereich .. Höchstwert 98 ..
Ich darf nüchtern nicht über 90 und 2 stunden nach dem essen nicht über 120 kommen..

Ich muss sagen nach dem Essen schaff ich es auch super denn ich war noch nie über 110..
Bei mir ist das Problem das ich Nachts nicht schlafen kann .. deswegen lange wach bin ... und ich glaube jede schwangere kennt das wenn der magen länger nichts zu essen bekommen dann kann der schonmal extremst schmerzen ...
Deswegen esse ich sehr spät auch noch was gegen das Magenziehen ..
Und schlafe dann maximal 8 stunden ..
und nach dem aufstehen soll man ja sofort messen da sonst der wert verfälscht durch die Bewegung ..

Ich muss morgen noch mal ins KH ... und werde dann wahrscheinlich Insulin spritzen müssen ..
Obwohl mein Arzt das alles sehr locker nimmt bei mir da wie schon erwähnt nach seiner aussage " nicht viel " über dem Wert bin ...

Ich muss auch sagen das ich NICHT Diabetes geeignet Essen KANN !!
Bekomme meine neue Küche in 3 Wochen .. dh habe zur zeit KEINE !
Und von Vollkornbrot bzw Kneckebrot wird mir so Übel das ich bis abends nichts mehr runterbekomme und sogar meine Bauchschmerzen bzw Magenschmerzen in kauf nehme, die extremst schmerzhaft sind wie schon erwähnt ..
Ich freu mich auf die neue Küche denn dann kann ich sorgenlos Essen und wissen das meinem Kind NICHTS passieren kann..

Um die Leute zu beruhigen die einen zu hohen Wert haben .. > vor 25 Jahren gab es noch gar keine " SS Diabetes " zumindest gab es sie schon ABER man wusste es noch nicht!! Meine Mutter zum Beispiel kannte den Glukose Test gar nicht und musste ihn auch nie machen ..

UND aus uns wurden auch Gesunde Kinder ohne irgendwelche Beschwerden oder?

Es stimmt schon das vorsorge besser als nachsicht ist ...
Aber sich jetzt komplett verrückt zu machen wegen SS Diabetes ist nicht richtig ...

Ich gönne mir jedentag 5-10 kleine Haribo am tag .. einfach weil ich lust drauf habe ..
Ich esse auch Weißbrot in maßen ..
Und ich esse genauso beim Mcdonalds wenn ich lust drauf habe ( kommt 1x die Woche vor )


Also macht euch nicht verrückt .. wie gesagt damals waren die Kinder gesünder als heute ;)
Damals gab es zb auch nicht die erkenntniss " kein rohes fleisch, keinen rohen fisch " es wurde gemampft was in den Magen passte ;)

mfg

 
15 Antworten:

Re: SS-Diabetes

Antwort von anri2810, 27. SSW am 15.09.2014, 11:16 Uhr

Dann hoffe ich doch, dass du dich auch dann nicht verrückst machst, wenn dein Kind unterzuckert auf die Welt kommt und apathisch da liegt. Versteh mich nicht falsch, ich habe selber Schwangerschaftsdiabetes (und das schon zum 2. Mal) und mach mich jetzt auch nicht so verrückt. Trotzdem kann man sich die paar Monate mit der Ernährung zusammenreißen.
Und es gab die Krankheit auch damals schon und nicht alle Kinder sind gesund auf die Welt gekommen. Es wurde nur nicht darüber gesprochen. Die Krankheit jetzt so runter zu spielen und dass auch noch so öffentlich zu machen, ist nicht richtig. Aber jeden das seine.
Übrigens kannst du im späteren Leben mal richtigen Diabetes bekommen. Ich hoffe, du weißt das. Aber mach dich nicht verrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Diabetes

Antwort von Marlene 84, 33. SSW am 15.09.2014, 11:39 Uhr

Danke anri, ich war zu faul, das jetzt alles zu schreiben, das hast du jetzt für mich getan...
Nicht zu vergessen die Fehlgeburten oder zu große und unreife Kinder.
Aber alles easy...
Ich hab das ganze seit der 11. Woche und will nicht wissen, wie es jetzt aussehen würde, wäre es nicht entdeckt worden...

Darauf ein Mettbrötchen und ne Flasche Bier...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Diabetes

Antwort von britta&tascha am 15.09.2014, 11:56 Uhr

.....fast ohne Worte.....
ich hatte auch iGDM. Auch bei mir war nur der Nüchternwert zu hoch....
Und es ist für das Kind auf jeden Fall gefährlich, wenn es nicht erkannt wird bzw. nichts dagegen getan wird, OBWOHL es bekannt ist.....
Es kann zu Fehlgeburten, Fehlbildungen, etc. kommen.
Wird das Kind übertragen, ist die Sterblichkeitsrate im Mutterleib wesentlich höher als bei "normalen" Schwangeren.
Bei mir im Zimmer lag eine Frau, die hatte einen unerkannten GDM.
Das Kind wog 4500 gramm, war 53 cm groß. Leider hatte es durch den GDM Zuckerwerte, die viel zu niedrig waren und musste kurzfristig sogar auf der Intensivstation überwacht werden.....Danach kam es in die Kinderklinik.....
Ich weiß nicht, ob man sowas nicht ggf. verhindern kann, wenn man einige Monate(und du hast ja nur noch knapp 10 Wochen) die Essgewohnheiten umstellt.....
LG
Britta (mit schlafendem Mats auf dem Schoss, heute 17 Tage jung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Diabetes

Antwort von aprilagain am 15.09.2014, 12:23 Uhr

Sorry aber bei seinen Beitrag könnte ich echt an die Decke gehen.
Mit Gestationsdiabetes ist nicht zu spaßen. Meine Freundin hatte drei Wochen vor ET ihren Sohn auf Grund einer Plazentainsuffizienz verloren. Die Ärzte gehen davon aus, dass ihr Gestationsdiabetes Ursache war (kann man natürlich nicht sicher sagen, aber auch Dr. Bluni sagt, "das Risiko der Plazentainsuffizienz ist bei der Frau mit Schwangerschaftsdiabetes deutlich höher". ) Ich will keine damit Angst machen, aber man sollte die Gesundheit oder sogar das Leben seinen ungeborenen Babys nicht grundlos riskieren, nur weil man keinen Bock auf gesunde Ernährung hat oder bei Bedarf Insulin zu spritzen (natürlich nur bei ärztlicher Anordnung....)
lg Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Diabetes

Antwort von katy_too am 15.09.2014, 13:14 Uhr

Wenn dir jetzt schon dein Wohlergehen wichtiger ist, als das deines Kindes (ich bekomm sonst Magenschmerzen und MUSS so spät noch essen), wie wird das dann erst, wenn dein Kind auf der Welt ist? Ich mag es mir gar nicht vorstellen..

Auch ich hatte Schwangerschaftsdiabetes und habe mich ab dem Tag wo ich es wusste strikt an die Ernährung gehalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Diabetes

Antwort von good4nothing, 34. SSW am 15.09.2014, 13:19 Uhr

Interessanter Beitrag, shelli. Klingt aber für mich eher so, als möchtest du dich nur selbst beruhigen. Wenn du damit gut leben kannst, dann ist doch gut.

Ich fand die Ernährungsumstellung zwar auch nicht gerade leicht, bin eher Süßfrühstückerin, das geht nun nicht mehr, aber es gibt ne Menge Alternativen, den Zucker zu umschiffen. Man muss es ja auch mal so sehen, wir essen alle insgesamt viel zu viel Zucker. Und um der ganzen Diabetesdiagnose etwas Positives abzugewinnen: Ich habe mich noch nie so intensiv mit meinem Zuckerkonsum auseinandergesetzt. Ergebnis ist eine gesündere und bewußtere Ernährung.

Ich habe schon eine Geburt hinter mir, mit einem Ü4000-Baby. Es war die Hölle. Sowas will ich nicht nochmal mir, geschweige denn meinem Baby antun. Vor 9 Jahren war aber der Glucosetest noch nicht Bestandteil der VU, deshalb besteht im Nachhinein nur der Verdacht einer Diabetes.

Mach das, wobei du dich gut fühlst, jeder muss ja da auch seine Entscheidungen selbst treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Diabetes

Antwort von anri2810, 26. SSW am 15.09.2014, 13:28 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo genau ist jetzt Dein Problem?

Antwort von lenirettig am 15.09.2014, 14:10 Uhr

wenn es eh nur um den Nüchternwert geht, dann spritzt Du halt die paar Wochen und musst Dich nicht einschränken...Und musst kein schlechtes GEwissen haben.
Ich wär ganz froh, wenn es bei mir so einfach wäre, aber meine Werte sind unberechenbar (ich bin noch in der ersten Woche, wo ich ständig messen muss, um rauszufinden was überhaupt ist und wie schlimm).
Ein Wochenendfrühstück treibt meine Werte in den Grenzbereich und auch leicht drüber, während 100g Schokolade 1h nach dem Mittag keinen großen Einfluss haben. Ich kann nun nicht sagen - okay, ich verzichte aufs Frühstück und gönne mir dafür nach jedem Mittag eine Tafel Schokolade...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dumm und selbstsüchtig!

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 15.09.2014, 19:24 Uhr

Haber Hauptsache Haribo gegessen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

macht euch nicht verrückt???

Antwort von biggi71 am 15.09.2014, 20:09 Uhr

ich kann dir eine ganz andere geschichte erzählen von meinen leicht erhöhten werten. zum glück war meine frauenärztin sehr streng und hat mich an eine sehr gute diabetologin überwiesen...
dein nüchternwert ist mit 98 nicht leicht erhöht - er ist erhöht und das ist nicht gut für dein kind!! es bekommt zuviel zucker....
dann aber auch noch weißbrot, mcdonalds, haribo..............
nun ja, das musst du ja wissen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Diabetes

Antwort von M.S., 12. SSW am 15.09.2014, 21:53 Uhr

...ohne Worte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Diabetes

Antwort von merrie85 am 16.09.2014, 7:51 Uhr

Also dieses "wir sind auch groß geworden" ist ein bisschen kurzsichtig. Das Risiko, später an DM zu erkranken, ist für Kinder, deren Mütter GDM hatten, einfach erhöht.Punkt. Daher solltest du dem unbedingt entgegenwirken mit gesunder Ernährung und so weiter. Weißte sicher selbst. Und eine Unterzuckerung direkt nach der Geburt ist für das Kind nicht lustig. Meine wurden ständig gemessen, es war aber alles gut.

Wenn allerdings nur der Nüchternwert erhöht ist, kannst du außer Spritzen nichts tun. War bei mir genauso. Da hilft das abendliche früh essen nichts, ich hab alles probiert. Von daher ist es denk ich auch nicht schlimm, wenn du spät noch isst. Aber lass um Himmels Willen dieses Haribo Zeugs weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Diabetes

Antwort von Shelli, 30. SSW am 17.09.2014, 15:15 Uhr

Ich habe SS Diabetes NICHT runtergemacht, ich sagte lediglich das 3 Ärzte in der Stoffwechselambulanz zu mir sagten das es so minimal bei mir ist das ich eig. nicht mal ein Gerät bräuchte .. ich es aber trotzdem bekam um die werte zu dokumentieren
war gestern wieder dort und da meinte meinte mein Arzt " abends 30 min spazieren dann ist der BZ morgens normal "
Ich habe nicht wirklich SS Diabetes was meine Ärzte mir jedesmal sagen denn egal WAS ich esse mein BZ ist immer im normalen Bereich nach dem essen .. es geht nur darum das er Morgens immer 2-3 Punkte drüber ist und nur 1x der fall war das er bei 98 lag DASS erklärte sich aber weil ich um 1 Uhr nachts Sodbrennen bekam und was gegessen hatte und um 7 zuckermessen musste ;)

Andere Mütter Trinken Täglich 3 Redbull, Rauchen 1 Pkg Zigaretten und dazu noch SS Diabetes und deren Kinder geht es gut ;)

ich wollte damit nur sagen das es ein " Es KÖNNTE " Thema ist und nicht ein " Es WIRD so sein " ich wünsche es KEINEM .. aber ich kenn auch andere Leute die die ganze SS nur gesund gegessen haben sich kein Tabu erlaubten und deren Kinder haben Asphma und Krampfanfälle ...

Es ist nicht IMMER die Ernährung .. sondern noch viele andere Faktoren !

und das ich Diabetes im Alter haben werde weiß ich da ich es von vorherigen Generationen vererbt bekommen habe ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Diabetes

Antwort von Shelli, 30. SSW am 17.09.2014, 15:26 Uhr

Und um euch zu beruhigen,
Meinem Kind geht es super, die Größe + Gewicht ist für die Woche super, Herztöne sind perfekt er strampelt kräftig und Bauch + Kopfumfang ist auch normal :)

Ich werde euch berichten wenn mein Kind gesund zur Welt kommt und ihr mich jetzt zu unrecht beschuldigt da ihr ALLE keine ÄRZTE seit und sogar mein ÄRZTE es " runter" machen wie ihr ja meint :)

mfg :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Diabetes

Antwort von Shelli, 30. SSW am 18.09.2014, 16:57 Uhr

Um die" besser wisser " unter euch jetzt mal aufzuklären

DEN NÜCHTERNWERT bei SS DIABETES kann man !!!!!! NICHT !!!!!! mit der ERNÄHRUNG senken !!

Das passiert weil die LEBER über Nacht ZUCKER produziert und der Körper kaum Insulin produziert !!

Wie ich schon erwähnt hatte meinte mein Arzt ich soll kurz vor dem schlafen spazieren gehen UND SIEHE DA ich war seitdem nicht 1x nüchtern über dem wert ;)

Wenn es was gibt was ich am wenigstens mag ist es Mütter oder werdende Mütter die Arzt spielen wollen :)

Ich habe lediglich MEINE MEINUNG abgegeben!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Diabetes Ernährungsfrage

Da ich erst am Do wieder Vorsorge hab und erst dann weiß, wie ich mit meinem etwas erhöhten Zuckerwert nach dem großen TEst verfahren muss, möchte ich gern schon die Ernährung etwas anpassen. Ich ernähre mich eh schon recht gesund (also Süßigkeitenarm und Vitaminreich, wenn ...

von lenirettig, 29. SSW 07.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Jetzt doch SS-Diabetes???Vorsicht lang

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen. So weit es geht! Ich war in der 25. Woche zum großen Zuckerbelastungstest die Werte waren damals 85/168/86. Also eigentlich supi! Jetzt war ich letzte Woche bei der Vertretung und die meinte, dass sie gerne ihre Patientinnen ...

von Norweger81, 34. SSW 02.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

(Schwangerschafts)diabetes

Bei mir wurde ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt, bzw. der Diabetologe ist der Meinung, dass es sich hierbei um einen Diabetes Typ II handelt. Ich muss Insulin spritzen. Wer noch?? Wie geht es euch damit?? Wie waren/sind eure Blutzuckerwerte?? Ich hatte vor 4 Wochen ...

von villeneuve1978, 27. SSW 18.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

insulinpflichtige SS-Diabetes: Wo entbinden?

Hallo ihr Lieben, ich hab da mal ne Frage: Seit der 12.SSW habe ich Gestationsdiabetes. 6 Wochen hat es gut geklappt mit der Ernährung, inzwischen muss ich aber spritzen. 16 Einheiten zur Nacht und tagsüber zwischen 2 und 4 Einheiten bisher - wird sich aber bestimmt noch ...

von Marlene 84, 19. SSW 12.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Ernährung bei Ss-Diabetes

Hallo ihr Lieben, bei mir wurde heute in der 32. Ssw Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Soll jetzt heute noch immer nach dem Essen messen. Morgen muss ich nochmal zur Diabetologin und dann will sie mit Insulin anfangen. Was darf ich überhaupt noch essen? Hab eh zu Kämpfen ...

von Schlumpfin80, 32. SSW 05.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

SS-Diabetes

Hallo Mädels, hatte letztens den Zuckerbelastungstest machen lassen mit 75 mg Glucose. Es kamen folgende Ergebnisse raus. Nüchtern: 90 (Grenze 92) Nach einer Stunde 181 (Grenze 180) Nach zwei Stunden 120 (Grenze 153) Mein Arzt hat mir jetzt richtige schlechte Laune ...

von skaya, 28. SSW 06.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

SS-Diabetes

Hallöchen, bei mir wurde 2 mal der SS-Diabetes-Test gemacht aufgrund Diabetes in der Familie. Der letzte vor 2 Monaten. Beide zum Glück negativ. Das Kind entwickelt sich Normgerecht und tendiert eher zu schlank und leicht. Ich hatte in letzter zeit viel süßes ...

von JEW 05.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Nieren-Erkrankung in der Schwangerschaft / Diabetes Typ 1

Poste es hier auch mal !! Also : Zurück vom NierenZentrum! Monatliche Kontrolle meiner Nieren und alle 14 Tage zum Fa wegen Baby! Ob Gewicht & Größe passen.... Und Salz arme Ernährung!!! Muss mich da nun mal Schlau machen & Ich werde voll zunehmen , meint der Arzt. Hab ...

von Bambi1983, 21. SSW 05.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Ss Diabetes Gewichskontrolle Baby

Hallo ihr lieben ich wollte mal wissen wie das bei euch abläuft. Kriegt ihr trotz SS Diabetes nur die 3 regulären US Untersuchungen? Wird die Gewichtszunahme des Kindes irgendwie anders kontrolliert? Durch abtasten z.B.? Ich habe Ss Diabetes und mache mir natürlich etwas ...

von Zwergmase, 35. SSW 20.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Diabetes mellitus

Hallo ihr Lieben Ich bin 21 Jahre alt, habe seit 20 Jahren Diabetes und mein Lebensgefährte u ich planen eine Schwangerschaft Ende diesen/ Anfang nächsten Jahres... Es bedarf viel Vorbereitung u Achtung mit dieser Krankheit, u da ich noch nicht richtig Erfahrung habe, mit ...

von Jacky 91 01.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SS-Diabetes Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.