Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sinamaria, 37. SSW am 23.11.2014, 22:39 Uhr

Röteln..! Achtung lang

Hey ihr lieben:) Ich möchte euch ja nicht immer nerven, aber irgendwie hab ich zurzeit soooo viele Fragen. Eine Sache beschäftigt mich jetzt schon seit Anfang der Schwangerschaft und ich bin nie drüber weggekommen.
Als ich ca in der 9.Woche war wurde der Röteltest bei mir gemacht, Ergebniss war IgG-Ak: grenzwertig und IgM-Ak :positiv . Ich wurde dann total verrückt gemacht von wegen abtreiben, Infektion und sowas! Ich musste dann eine Woche später wieder zum Blut abnehmen, diesmal war IgG: positiv und IgM-Ak : positiv , ich hatte dann ein persönliches Gespräch mit meiner Frauenärztin sie meinte ich soll mich nicht weiter fertig machen,aber sie ist auch jemand die immer alles verharmlost:/ nach dem Gespräch war die Sache für sie erledigt obwohl ich ihr erzählt hab das IgM positiv eig eine akute Infektion bedeutet ( auch wenn ich das nur über googel weis). Ich hab dann im Internet noch über Monate gestöbert aber nie jemand gefunden bei den IgG und IgM positiv ist, normal ist ja eig IgG positiv ( bedeutet das man schonmal eine Infektion hatte, jetzt Immun ist) und IgM negativ.. Ich bin jetzt in der 37 ssw und wirklich jeder Arzt und Hebamme guckt wie erschüttert auf das rot makierte Rötelergebniss. Kurz vor der Geburt hab ich jetzt Angst das mit meinem Baby was nicht stimmt da Röteln in der Schwangerschaft ja so gefährlich sind.. Ach man.. sorry fürs rumheulen. Aber war das Ergebniss bei irgendjemanden auch so?
lg:)

 
12 Antworten:

Re: Röteln..! Achtung lang

Antwort von Mümmelmäuse, 24. SSW am 24.11.2014, 9:17 Uhr

Also erst mal tut es mir natürlich sehr leid, dass du deine ss gar nicht genießen konntest durch diese Angst. Mehr als abwarten bleibt dir jetzt nicht. Mit rötelinfektionen in der ss kenne ich mich nicht so gut aus.

Ich drücke dir aber die Daumen, dass alles glatt geht und das Mäuschen gesund zur Welt kommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röteln..! Achtung lang

Antwort von Joaninha am 24.11.2014, 9:33 Uhr

Ich kann Dir leider nicht helfen, was die eigentlich Frage betrifft. Aber warum fragst Du denn nicht einfach die Ärzte und Hebammen, die komisch gucken? Ändern kann man jetzt nichts mehr, das stimmt, aber vielleicht wäre es gut, sich über mögliche Folgeerscheinungen zu informieren, zu schauen, ob man diese Folgen beim Kind jetzt schon nachweisen kann und dann evtl. zur Geburt gleich in eine spezialisierte Klinik zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röteln..! Achtung lang

Antwort von hamnavoe, 19. SSW am 24.11.2014, 10:54 Uhr

1) War denn beim Ultraschall mal was Auffälliges?

2) Es kann in seltenen Fällen auch vorkommen, dass IgM und IgG beide positiv sind und keine akute Infektion vorliegt. Das hat mir meine Frauenärztin mal bei einem Gespräch über Röteln erklärt (ich hatte trotz Impfung keine Immunität), da tragischerweise eine Frau abgetrieben hatte, weil sie dachte Röteln zu haben. In der nächsten Schwangerschaft waren dann wieder beide Werte positiv, da ist es dann aufgefallen. Echt fiese Sache. Möglicherweise liegt so ein Fall bei dir auch vor, da müsstest du deine Ärzte mal drauf ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röteln..! Achtung lang

Antwort von moflsis am 24.11.2014, 10:56 Uhr

Hallo, erst mal finde ich nicht, dass du nervst, deine Bedenken sind ja auch nicht ganz unbegründet. Prinzipiell mauß man natürlich sagen, dass eine solche Fragestellung besser beim Spezialisten als in einem Laienforum aufgehoben ist.
Ein isoliert positives IgM,wobewi kurz darauf auch IgG nachzuweisen ist, spricht tatsächlich dafür, dass der Körper sich vor kurzem mit dem Erreger auseinandergesetzt hat (Infektion oder Impfung, ganz selten auch Kreuzreaktionen). Ich gehe mal davon aus, dass du dich kurz vor der SS nicht hast Impfen lassen (wäre der beste Fall, man sollte danach zwar erst mal verhüten, aber meines Wissens gibt es keinen Fall in dem beschrieben wurde in dem ein Kind durch den Impfvirus geschädigt wurde).
Nun hängt es davon ab ob du dich eventuell vor (dann kann es sein dass du dir unnötig einen Kopf machst) oder in der Frühschwangerschaft (ist eher ungünstig) angesteckt hast. Ob sich das Kind infiziert hat kann man im kindlichen Blut feststellen, aber ich gehe schwer davon aus, dass man in der 37 SSW bis zur Geburt wartet um das Kind nicht unnötig zu gefährden.
Wichtig wäre es auch noch zu wissen, ob du eine eingehendere pränatale Diagnostik gemacht hast. Dieser Antikörperstatus wäre meiner Meinung nach eine sichere Indikation für einen Feinultraschall mit Ultraschall des Herzens gewesen. Wenn dies gelaufen und unauffällig ist und dein Kind sich bis jetzt unauffällig entwickelt ist es schon mal ein gutes Zeichen.
Die Angst, ob wirklich alles i.O. ist wird dir wahrscheinlich bis zur Geburt niemand nehmen können.
Was du AUF JEDEN FALL machen solltest ist, falls es nicht schon geschehen ist, dich schön jetzt zur Geburt in einem erfahrenen Perinatalzentrum mit guter Kinderklinik vorzustellen, die im Falle des Falles dein Kleines rasch versorgen könnten (die Geburtsklinik sollte es eh wissen, da die Kindlein ansteckend sein können).
Drücke dir die Daumen, dass alles gut geht und du bald ein gesundes Kind in den Armen halten kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röteln..! Achtung lang

Antwort von Sinamaria, 37. SSW am 24.11.2014, 11:59 Uhr

Danke für eure Antworten,der Grund warum ich hier frage ist das mir die Ärzte und Hebammen nicht weiter helfen, jeder guckt immer nur aufs Ergebnis und wenn ich dann darauf anspreche zucken sie mit den Schultern oder sagen das sie es auch nicht wissen..
Zur Feindiagnostik war ich in der 20 ssw, da war alles okay..
Sonst hab ich alle 4 Wochen ein Ultraschall bekommen und da war auch immer alles Inordnung. Letzt Woche war ich zur Geburtsvorbereitung in einem normalen Krankenhaus, dort wurde ich auch Untersucht, die Ärztin hat sich auch mein Mutterpass angeschaut aber nichts weiter gesagt. Ich kann einfach nicht verstehen warum mir kein Arzt was dazu sagt, und das Rötel Ergebnis scheinbar als "normal" empfinden. Wenn es doch so normal wäre gäbe es doch auch andere Frauen die so ein Ergebnis haben aber ganz ehrlich ich kenne keine einzige. Ich fühl mich total hilflos weil ich einfach nicht weis an wen ich mich wenden soll. Dazu muss ich sagen das ich als Kind geimpft worden bin aber das nur einmal, danach hatte ich die Impfröteln, aber eben nicht die normalen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röteln..! Achtung lang

Antwort von Bauchschlumpf am 24.11.2014, 21:56 Uhr

Das tut mir leid für dich. Ich hoffe, es geht alles gut und dein Baby ist gesund.

Beim googlen stand immer wieder der Hinweis, dass bei Verdacht die Konzentration analysiert wird und ob die Werte fallen, um den möglichen Zeitraum einzugrenzen. Wurde das bei dir gemacht?

Könntest du dich in eine Kinderklinik mit Neugeborenenstation wenden und dort mal nachfragen? Das sind ja dann die Personen, die sich wahrscheinlich damit auskennen.

Hast du mal im expertenforum auf RUB deine Frage gepostet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ehrlich?

Antwort von phoebe87 am 24.11.2014, 21:57 Uhr

warum hast du dir nicht 35 wo. früher Gedanken gemacht!??
informiert...!"!
was soll das jetzt?
du bist unverantwortlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ehrlich?

Antwort von moflsis am 24.11.2014, 22:43 Uhr

Na ja.. also jetzt die AP so anzugehen bringt auch niemandem etwas. Vor allem da das Problem ja wohl mehreren Ärzten und Hebammen bekannt ist. Manche Leute trauen sich halt nicht immer nachzubohren. Das einzige was nun wirklich Sinn macht ist von FA und Klinik eiben Plan bzw eine Erklärung einzufordern. Die sind die einzigen die ihr helfen können, mit einem Schulterzucken das abzutun ist schon allein wegen der Verunsicherung der AP meiner Meinung nach nicht gerade der Königsweg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röteln..! Achtung lang

Antwort von rabe71 am 24.11.2014, 23:07 Uhr

Hallo,
dass deine Frauenärztin da so wenig dazu zu sagen hat,finde ich ja seltsam.
Vielleicht könntest du den Pränatalmediziner ansprechen ,bei dem du den Feinultraschall gemacht hast .Wenn du meinst,das könnte dir helfen.
Oder du läßt es einfach wie es ist,es ist ja jetzt nicht mehr zu ändern.Und ein unauffälliges Kind im Ultraschall klingt doch schonmal gut!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röteln..! Achtung lang

Antwort von Manati, 15. SSW am 25.11.2014, 10:07 Uhr

Liebe Sinamaria,
das Ergebnis ist in der Tat eher ungewöhnlich. Das könnte bedeuten, dass du einige Wochen vor der ersten Blutentnahme eine Rötelninfektion durchgemacht hast, denn das IgG wird erst einige Wochen nach der Erstinfektion gebildet, zeitgleich sinkt das IgM wieder etwas ab. Dies würde aber bedeuten, dass die Primärinfektion sehr wahrscheinlich noch zu einem Zeitpunkt war, wo das Alles-oder-Nichts-Prinzip greift und im Falle einer kindlichen Schädigung hätte die SS wahrscheinlich vorzeitig geendet.
Andere Möglichkeit ist, dass du durch deine damals erhaltene Impfung das IgG gebildet hast (ist ja auch Zweck der Impfung), dieses schützt bei einem erneuten Viruskontakt praktisch vor Ausbruch der Krankheit und ist auch plazentagägnig, d.h. im Falle einer erneuten Exposition würden die IgG-Antikörper (auch wenn es nicht allzu viele sind) den Fötus/Embryo vor einer Infektion schützen und somit wäre alles gut.
Weißt du denn, wie hoch genau die IgMs und IgGs im Vergleich erste zu zweiter Blutentnahme waren? In diesem Fall dürfte das IgM nicht viel weiter gestiegen sein bzw. am besten noch gesunken, währned das IgG steigt. Oder wurde evtl nach deiner kindlichen Impfung oder im weiteren Verlauf irgendwann einmal ein Hämagglutinationstest(HAH) durchgeführt oder die IgGs bestimmt? Dann hättest du auf alle Fälle Gewissheit bzgl der Immunität.
Letzte Möglichkeit ist, dass die IgMs einfach falsch positiv sind. Sowas kommt leider immer wieder einmal vor und eigentlich wird in diesem Fall auf ein anderes Auswertungsverfahren als Kontrolle zurückgegriffen.
Ich verstehe nicht ganz, wieso dein Gyn das nicht weiter verfolgt hat; kann mir andererseits aber auch nicht vorstellen, dass bei wirklichem Verdacht nichts weiter gemacht worden wäre.
Ich kann deine Sorgen komplett verstehen, aber da im Ultraschall immer alles gut war und du zudem entweder einen IgG-"Rest" impfbedingt besitzt bzw. dieser in der 9.SSW zumind. grenzwertig vorhanden war, ist die Chance sehr groß, dass keinerlei kindliche Schädigung vorliegt, selbst wenn du zu Beginn der SS eine Rötelinfektion gehabt haben solltest (was sich so aber m.M.n. nicht sicher sagen lässt; dies lässt sich dann aber im Blut des Babys bestimmen). Und auch wenn es immer noch nicht so viel ist: ca. 50% der Kindern, deren Mütter innerhalb der ersten 12 SSW die Röteln zum ersten Mal hatten, kommen trotzdem gesund zur Welt.
Also versuche, dich nicht allzu verrückt zu machen, ich drück dir ganz fest die Daumen!
GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röteln..! Achtung lang

Antwort von Sinamaria, 37. SSW am 25.11.2014, 18:44 Uhr

Danke für eure Antworten, ich bin jetzt schon etwas beruhigt und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das meine Frauenarzt mich mit einer akuten infektion rumlaufen lassen würde weil Eig ist sie schon gewissenhaft , , ,da hätte sie was gesagt. Der Wert wurde ja noch mal kontrolliert und scheinbar ist er nicht gestiegen sondern eher gesunken. Davon abgesehen hatte ich keinerlei symptome, wurde als Kind ja geimpft und hatte dann ganz stark die impfröteln. Trotzdem macht man sich bei sowas eben Sorgen, aber bei der feindiagnostik und auch sonst war immer alles super also ist eine schwere Behinderung Eig so gut wie ausgeschlossen noch nicht mal die Oberärztin bei der Feindiagnostik hat was wegen den Befund gesagt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röteln..! Achtung lang

Antwort von Joaninha am 25.11.2014, 19:19 Uhr

Also, wenn Du es echt von Deinem Arzt wissen möchtest, dann würde ich an Deiner Stelle darauf bestehen, dass er die Sache mit Dir bespricht. Geh mit Deinem Partner hin, mit einem Zeugen verhalten sich alle Menschen anders als unter vier Augen. Ich würde dann nicht fragen "Meinen Sie, mein Kind ist behindert?" - das wird er nicht beantworten wollen. Eher: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich in der Früh-ss eine Infektion hatte? Wie groß ist das Risiko für eine Behinderung? Welche Behinderungen wären ggf. denkbar? Wenn er es Dir nicht sagt, frag nach einer Beratungsstelle. Lass nicht locker, denn wenn Dein Kind etwas hat, müsstest Du doch vielleicht schon zur Geburt in eine spezialisierte Klinik.
Wenn Du im KH nachfragst und keine Antwort bekommst, würde ich schriftlich Auskunft bei der Klinikleitung einfordern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.