Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KatjaB78, 20. SSW am 11.04.2014, 22:09 Uhr

Restless Legs

Hallo,

Hatte vor der Schwangerschaft schon Probleme mit unruhigen Füßen/Beinen.
Jetzt ist das aber seit einigen Wochen schlimmer geworden und ich quäl mich mittlerweile jeden Abend auf der Couch. Es ist teilweise kaum auszuhalten.

Meine FA meinte, man könnte da nichts gegen machen, da man die Medikamente nicht nehmen dürfte. Habe vorher nie Medikamente nehmen müssen, war einigermaßen auszuhalten.

Kennt das jemand, dass das während der SS schlimmer geworden ist?
Was habt ihr dagegen gemacht?
Und ist es nach der SS wieder besser geworden? Habe Angst, dass das danach so schlimm bleibt.
Von meinen anderen SS kenne ich das gar nicht.

Wäre schön, wenn jemand Erfahrungen zu dem Thema hätte.
Lieben Gruß Katja

 
8 Antworten:

Re: Restless Legs

Antwort von lasari am 11.04.2014, 23:52 Uhr

Ich hatte es vor der ss ganz selten und aushaltbar!
So ab ca der 30. Woche fing es an! Wurde von Woche zu Woche schlimmer! Geholfen hat nix... Jetzt nach der ss hatte ich es noch keinmal in den 4 wochdb

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Restless Legs

Antwort von Mondlicht, 39. SSW am 12.04.2014, 4:16 Uhr

Hallo Katja,

bei mir hat es in der Schwangerschaft auch mit fortschreitender Woche zugenommen, meist abends und dann waren sie so kribbelig, dass ich wieder aufstehen musste.
Bei mir helfen: die Beine abends erhöht legen, Beinmassagen und kalte Wickel vor dem Schlafengehen.

Viel Erfolg!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Restless Legs

Antwort von caro79 am 12.04.2014, 8:48 Uhr

hatte das auch und hätte auch das geraten was mondlicht sagt. habe auch immer die füße gekreist oder ausgestreckt und wieder zu mir hergezogen. glaube,man nennt diese übung auch venenpumpe. hast du wasser? vielleicht kann dir dein fa stützstrümpfe verschreiben. ich hab die dinger gehasst, aber anfangs getragen. irgendwann wurden sie zu klein. es gibt auch fußcremes (rossmann, dm), die eine kurze linderung herbeiführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RLS

Antwort von LöwenBaby2014, 26. SSW am 12.04.2014, 9:40 Uhr

kenne das RLS sehr gut aus der Pflege, bin aber nicht selbst betroffen:

es gibt ja zwei Formen des Restless-Legs-Syndroms: primäres oder idiopathisches und sekundäres. Offenbar stören bestimmte Botenstoffe den Gehirnstoffwechsel und verursachen die Unruhe. Beim idio­pathischen RLS ist keine erkennbare Ursache vorhanden, das sekundäre RLS ist die Folge einer anderen Erkrankung, etwa eines Nierenleidens, oder Eisenmangels. Und dieser scheint gerade in der Schwangerschaft ein häufiger Auslöser zu sein. „Je mehr der Eisenspiegel sinkt, umso stärker werden die Symptome“, Aber nicht jede Schwangere, die zu wenig Eisen in ihrem Blut hat, erkrankt. Deshalb vermuten Wissenschaftler eine genetische Veranlagung. Da das Syndrom vor allem Schwangeren zu schaffen macht, scheint der weibliche Hormonhaushalt die Krankheitsentstehung zu begünstigen.

Beruhigend: Das Ungeborene leidet unter der Störung nicht.

ich wünsche dir alles gute
ein guter Tipp wurde schon genannt Venenpumpe...

schönes WE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Restless Legs

Antwort von Küstenkind12 am 12.04.2014, 11:31 Uhr

Ich kenne das auch. Bei mir ist es auch in der Schwangerschaft deutlich schlimmer geworden und danach wieder besser.
Meine Hebamme hat mir noch die " heiße 7" (Schüssler Salze) empfohlen, wenn es akut ist. Vielleicht ist das ja einen Versuch wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Restless Legs

Antwort von Philo, 38. SSW am 12.04.2014, 13:19 Uhr

Hallo,

ich hab das auch extrem in der Schwangerschaft. Mir hilft Kräuterblut mit Eisen von Floradix. Schmeckt nicht, hilft mir aber! Abends ein Stamperl und ich kann auf dem Sofa liegen und nachts gut schlafen. Außerdem hat mir meine Hebamme auch die Schüsslersalze "Heiße sieben" empfohlen. Konnte die auch schon runter dosieren auf 0-0-2 täglich - und es geht mir gut damit!

Ach ja, in der 1. Schwangerschaft hatte ich's auch, nach der Geburt war alles vorbei und ich hatte es nur, wenn ich meine Tage bekam (war aber auch schon vor der 1. Schwangerschaft so. Da halfen bei mir immer die Eisentabletten von dm.

Alles Gute Dir!

Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Restless Legs

Antwort von meijen am 12.04.2014, 22:35 Uhr

Hey ich habe das in meiner ersten ss ganz schlimm gehabt musste nur heule weil ich so müde war konnte mich kaum auf den bein halten vor müdigkeit konnte aber auch gleichzeitig nicht schlafen weil der bewgungsdrang so stark war.

mir half nur barfuß auf dem kalten balkon stehen und die füße mit eisgel ein cremen.wenn es ganz stark war musste ich nacht mehrfach hoch und auf den kalten balkon.die füße mussten richtig kalt sein.

jetzt in der zweiten ss geht es wieder los.

vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Restless Legs

Antwort von Kadda 1367 am 13.04.2014, 9:26 Uhr

Hi

Versuch es mal mit Magnesium und Schüssler Salz Nr. 7 entweder auf der Zunge zergehen lassen oder 10 Tab.Nr. 7 in heiß Wasser auflösen und schluckweise trinken.

Gerade wenn es Abend auftritt vor dem Abendessen schon mal Magnesium nehmen. und evt or dem Schlafen gehen noch mal. Heiße 7 kanst du zusätzlich dazu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

restless legs...

Kennt ihr dieses Problem? restless legs, man luemmelt auf der couch und plötzlich gehts los, habe den drang mit den fuessen zu wackeln, kann sie nicht ruhig lassen, das waere regelrecht schmerzhaft. Ich habs in dieser SS ganz arg. Hat dasnoch wer, was kann man tun? Help. ...

von fibi, 25. SSW 23.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Restless Forum: Schwanger - wer noch?

Restless Leg Syndrom, Erfahrungen

Hallo zusammen, Brauche dringend euren Rat! Ich hatte schon vor der Ss aufgrund von Eisenmangel häufig nachts Probleme mit kribbelnden Beinen. Eisen hat mir da bisher immer sehr gut geholfen. Seit ein paar Tagen habe ich aber das Gefühl, dass Eisen nicht mehr ausreicht. ...

von Zebra, 21. SSW 03.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Restless Forum: Schwanger - wer noch?

restless legs

hallo, wollte mal nachfragen, ob von euch jemand an restless legs leidet? bei mir hat es ungefähr vor 3 wochen damit begonnen. zum glück anscheinend nicht extrem ausgeprägt, laut internet kann das wohl noch viiiel schlimmer sein, aber langsam halte ich das trotzdem nicht mehr ...

von Flora83, 34. SSW 30.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Restless Forum: Schwanger - wer noch?

Restless Legs - ich könnte Amok laufen *heul*

Wer hat noch irgendwelche Tipps bei/gegen RLS ??? Ich kenne es aus meinen anderen Schwangerschaften, aber es war nie so schlimm, wie dieses Mal. Mein alter Gyn hatte mir geraten (habe ich auch schon bei anderen Betroffenen gelesen), Magnesium, Kalzium und auch Eisen ...

von 4+mehr-Mama, 33. SSW 12.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Restless Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.