Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von strickjackale, 37. SSW am 04.04.2014, 18:37 Uhr

Prognose, wann das Baby kommt, möglich??

Hallo,
das klingt jetzt vlt. etwas befremdlich, aber ich habe mich gefragt, ob es auf Grund irgendwelcher Untersuchungsbefunde kurz vor dem Termin (Gebärmutterhals, Muttermund, etc.) möglich ist, eine Prognose abzugeben, ob es mit der Geburt noch etwas dauert oder nicht. Ich bekomme mein zweites Kind und mein Mann könnte nächstes WE kurzfristig beruflich noch wegfahren müssen. Am MO habe ich einen Termin im Krankenhaus zur Kontaktaufnahme und Untersuchung. Kann ein Arzt auf Grund verschiedener Ergebnisse ziemlich sicher sagen "Es wird noch dauern" oder "Es könnte doch in den nächsten Tagen losgehen"? Wisst ihr da Bescheid? Danke für etwaige Antworten.
LG

 
10 Antworten:

Re: Prognose, wann das Baby kommt, möglich??

Antwort von MVgirl1986 am 04.04.2014, 18:53 Uhr

Hallo.

Wenn das Ärzte oder sonstwer könnten, dann würden nicht soviele Frauen ungeduldig zuhause auf den Beginn warten. Sicherlich kann man evtl sagen, es könnte früher beginnen, wenn der Mumu offen ist, oder der GMH verkürzt ist oder oder. KÖNNTE. Es könnte aber auch noch dauern. Sicher ist, dass es spätestens 2 Wochen nach ET da ist. Es sei denn die Mama wartet auf eigene Gefahr hin länger.

Ich kann dir nur von mir berichten. Ich bin mehrere Wochen vor ET schon mit geöffnetem Mumu von 1cm herumgelaufen und der GMH war auch schon verstrichen. Und trotzdem bin ich 8 Tage über ET gegangen und wurde dann eingeleitet.

Es heißt also nichts.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prognose, wann das Baby kommt, möglich??

Antwort von MVgirl1986 am 04.04.2014, 18:54 Uhr

Da du noch 4 Wochen bis zum ET hast, kann man also sagen, dass du dein Baby in spätestens 6 Wochen definitiv hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von mf4 am 04.04.2014, 18:55 Uhr

ich war am Tag der Geburt meines 1.Kindes beim Gyn
er sagte nix... 12h später ging es los, 5h später war ich Mutter (ET+11)

bei Kind 2 war ich im KH und keiner sagte mir am Abend, dass es nachts los geht und ich nach 5,5h Mutter bin

bei Kind 3 verabschiedete sich der Gyn immer mit den Worten, dass es sicher das letzte mal war... das ging Wochen so bis ET-3

bei Kind 4 wurde eingeleitet (vor ET) Befund null geburtsreif... wird wohl dauern... ja ja, nach 3h 20min war das Baby da

ich selbst war mir 12h vorher sicher, weil es mir da echt blöd ging

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry nochmal

Antwort von MVgirl1986 am 04.04.2014, 18:56 Uhr

Bei mir wurde übrigens mit dem erwähnten Befund vom FA gesagt, dass es nächste Nacht losgeht. Pustekuchen. Ich glaube deswegen solche Aussagen nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prognose, wann das Baby kommt, möglich??

Antwort von Niky89 am 04.04.2014, 20:29 Uhr

Ich hatte damals Sonntags meinen Et.
Den Montag davor war ich beim FA, er sagte, den nächsten Termin kommenden Montag brauchen sie nicht, dass Baby kommt am Wochenende (jaja)
Mittwochs Hebammentermin sie meinte zu mir, das Baby kommt am Wochenende (jaja)
Donnerstags alles fertig gemacht für den geplanten Umzug freitags.
Also letzte Kisten in den Flur, Decke im neuen Haus noch gestrichen...
Nicht eine vorwehe gehabt bis dahin.
Freitags morgens exakt 4 Uhr regelmäßige Wehen um 16:23 uhr hab ich dann die liebe meines Lebens im Arm gehalten.

Keine Ahnung, woran FA und Hebamme gesehen haben, dass meine Maus am Wochenende auf die Welt kommt.
Ich habs denen jedenfalls nicht geglaubt... Wollte ja noch Umziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prognose, wann das Baby kommt, möglich??

Antwort von JuliaA, 20. SSW am 04.04.2014, 20:34 Uhr

Hallo,

ich glaube, dass manche Hebammen das können... aber wohl eher anhand eines Bauchgefühls als anhand eines Befundes...
Objektiv kann man das sicherlich nicht.

Bei Kind 1 war sich die Ärztin bei 39+2 sicher, dass ich über Termin gehen werde, geboren habe ich bei 39+4
Achja, Wochen zuvor, in der 37.SSW waren sich alle sicher, dass das Kind früher kommt, weil ich so heftige Senkwehen hatte, die den GH verkürzten...

Bei Kind 2 gab es bei der CTG- und US-Kontrolle bei 40+6 keine Anzeichen für Geburtsbeginn, in derselben Nacht gingen die Wehen los...

Also wenn es da zuverlässige Voraussagen gäbe, würde längst irgendwer damit Geld machen ;-)

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prognose, wann das Baby kommt, möglich??

Antwort von HanniMama, 24. SSW am 04.04.2014, 23:10 Uhr

Ich sollte bei meiner Motte eingeleitet werden. Die Hebi meinte dann noch dass es aber gut bis zu drei Tagen dauern könnte bis die kleine da ist, weil ich ja noch vor Termin war. 5,5 Std später war sie dann da, ohne Einleitung, weil ganz spontan mal die Wehen begonnen hatten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prognose, wann das Baby kommt, möglich??

Antwort von PiaMarie am 05.04.2014, 0:53 Uhr

Hallo,


Nein bei mir hieß es auch von der Hebamme aus: der kommt bestimmt 2 Wochen früher.. Was war es dann ET+3. Meine Gynäkologin sagte dazu gar nichts ;)


Lg und genieße die letzten Wochen so gut es geht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prognose, wann das Baby kommt, möglich??

Antwort von Isa1005, 27. SSW am 05.04.2014, 1:53 Uhr

Mir wurde zwei Wochen vor ET gesagt der Kleine kommt bestimmt früher, weil das Fruchtwasser schon recht wenig war und auch der Gebärmutterhals und Muttermund schon langsam geburtsreif waren. Ab ET-1 hatte ich immer wieder mal mehr mal weniger regelmäßige Wehen. Bei ET+8 stellte man im Krankenhaus eine Muttermundöffnung von 1 cm fest und werkelte daraufhin ein bisschen dran rum. In der Nacht ging es dann richtig los und bei ET+9 war Bummel (so tauften ihn die Kollegen meiner Mutter :) ) endlich da. So viel zum Thema der geht bestimmt nicht über Termin. ;)

Aber es stimmt schon, dass manche Hebammen ein gutes Gefühl für so was haben. Die, die wir im GVK hatten, guckte mich an und meinte “Ich schätze Du gehst über den Termin. Mindestens 7, eher 10 Tage.“ habe ich ihr damals nicht glauben wollen. In unserer Familie ist es üblich am ET +/- 1 Tag geboren zu werden. :D

Ich denke du hast bestimmt noch genug Zeit. Versuch doch einfach mal auf dein eigenes Gefühl zu achten. Wenn du dich sicher fühlst bei dem Gedanken, dass dein Mann weg ist, dann lass ihn fahren. Wenn du das Gefühl hast es wäre besser er bleibt, dann bitte ihn zu bleiben. Wenn dann an dem Wochenende nichts passiert, seid ihr eben auf Nummer sicher gegangen. Besser so als wenn er dann nicht dabei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prognose, wann das Baby kommt, möglich??

Antwort von Princess01 am 05.04.2014, 11:35 Uhr

Kann man nicht sagen! Bin 2 Wochen mit immer wiederkehrenden Wehen und 2cm offenem Muttermund rumgelaufen und nix passierte. Dann entlassen mit der Aussage das es noch dauert und am gleichen Tag kam sie kurz vor Mitternacht zur Welt. Man kann nix vorhersagen, nur versuchen alles gelassen anzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.