Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicoletta110 am 17.06.2016, 16:48 Uhr

Privat oder gesetzlich versichern

Hallo ihr Lieben, ich bin jetzt in der 34 ssw und stelle mir jetzt die Frage, wie wir das Baby versichern wollen. Ich selber bin privat versichert und mein Mann ist bei der gesetzlichen. Viele sagen, dass das bei kleinen Kindern keinen Unterschied macht ob sie gesetzlich oder privat versichert sind.

Vielleicht haben von euch ja welche schon einen Erfahrungsschatz den sie mit mir teilen können

 
24 Antworten:

Re: Privat oder gesetzlich versichern

Antwort von Neutrina am 17.06.2016, 17:15 Uhr

Ich war als kind und auch während dem Studium privat versichert und bin froh ehrlich gesagt jetzt in der gesetzlichen Krankenversicherung zu sein. Fand das ganze rechnungen einreichen und alles immer vorab überweisen einfach nur stressig. Und meine mama ist auch froh das mein kleine bruder jetzt nicht mehr privat sondern gesetzlich versichert ist. Ich konnte bis jetzt auch noch keinen Vorteil der privaten finden im vergleich zur gesetzlichen. Im gegenteil ... hab den Eindruck die Leistungen in der schwangerschaft sind super ... zumindest bei der aok plus. Zumal man schwer wieder aus der privaten rauskommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privat oder gesetzlich versichern

Antwort von Nicoletta110 am 17.06.2016, 17:37 Uhr

Also den Vorteil einer PKV merke ich jetzt in der Schwangerschaft schon sehr (habe keinerlei Zusatzkosten für die ganzen Untersuchungen).
Aber ich weiß halt nicht, ob sich das bei einem Baby/ Kleinkind auch so bemerkbar macht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privat oder gesetzlich versichern

Antwort von Musikerin, 26. SSW am 17.06.2016, 17:46 Uhr

Unsere Kinder sind bei mir mit privatversichert, mein Mann ist gesetzlich krankversichert. Die Unterschiede sind enorm, man bekommt schneller einen Termin sowie mehr Leistungen, welche von der KK und Beihilfe bez. werden, was die gesetzl. KV wohl eher nicht zahlen würde, klar kommt es auch auf die KV drauf an.
Unser drittes Kind wird auch privat krankenversichert. Ich würde auch nicht mehr in die gesetzl. wechseln wollen. Klar, Rechnungen einreichen, warten und schauen, ob alles erstattet worden ist, ist Arbeit aber mittlerweile schon längst Alltag bei uns.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privat oder gesetzlich versichern

Antwort von lilke am 17.06.2016, 18:54 Uhr

Die GKVs, die ich kenne würden kein Kind familienversichern, wenn der Ehepartner privat versichert ist. Und wenn man für das Kind eh zahlen muss, dann doch in der privaten und da wenigstens die Vorteile mitnehmen...

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privat oder gesetzlich versichern

Antwort von Geisterfinger am 17.06.2016, 18:54 Uhr

Mein Kenntnisstand ist, dass das Kind in so einer Situation bei dem privat Versicherten Elternteil versichert werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privat oder gesetzlich versichern

Antwort von Nicoletta110 am 17.06.2016, 18:56 Uhr

Echt? Also wir sind nicht verheiratet. Bei meinem Bruder und seiner Freundin ist die Konstellation ähnlich (er ist privat und sie gesetzlich) und der gemeinsame Sohn ist über sie Familienversichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privat oder gesetzlich versichern

Antwort von Musikerin, 26. SSW am 17.06.2016, 19:04 Uhr

wir konnten uns entscheiden. Die gesetzl. KV hätte unsere Kinder auch versichert sowohl damals, als wir nicht verheiratet waren und auch, als wir dann geheiratet hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privat oder gesetzlich versichern

Antwort von Cleo1987 am 17.06.2016, 19:20 Uhr

Hallo,
Ich bin Momentan auch in der 34. ssw und habe mich auch schon damit beschäftigt. Meine große Tochter ist bei mir mitversichert in der gesetzlichen Versicherung, aber die zweite muss ich privat über den Papa versichern... Sobald man verheiratet ist und der privat versicherte Elternteil mehr Einkommen hat, dann muss das Kind bei dem Elternteil versichert sein. Frage mich wie das mit den ganzen U Untersuchungen ist, muss man die auch erstmal selber zahlen?
Ach ja meine Große hat einen anderen Papa.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privat oder gesetzlich versichern

Antwort von Nicoletta110 am 17.06.2016, 19:21 Uhr

Danke für die Info Musikerin :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privat oder gesetzlich versichern

Antwort von Nicoletta110 am 17.06.2016, 19:22 Uhr

Also ich warte immer bis ich das Geld von der PKV habe bevor ich die Rechnungen begleiche. Das dauert nach Einreichen der Rechnung vielleicht ne Woche bis ich das Geld auf meinem Konto habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privat oder gesetzlich versichern

Antwort von LottesMama am 17.06.2016, 19:32 Uhr

Ich würde die GKV vorziehen!!! Mussten unsere Tochter bei meinem Mann mitversichert. Es gibt da eine einkommensgrenze, ab der die GKV das Kind nicht mehr nimmt! Ruf bei der GKV an. Also ich empfinde es eher als Nachteil, denn es gibt KEINE krankheitsfreitage!! Bei der GKV kannst du, wenn dein Kind krank ist bis zu 10 Tage im Jahr auf das Kind Krankgeschrieben werden. Und ich muss immer Urlaub oder Überstunden nehmen! In der Behandlung kann ich bisher keinen Unterschied entdecken, aber sie ist auch erst 2 ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privat oder gesetzlich versichern

Antwort von Nicoletta110 am 17.06.2016, 19:56 Uhr

Also bei uns steht jedem Kollegen eine gewisse Anzahl an Sonderurlaubstagen zu wenn das Kind krank ist. Kann aber auch was mit der Verbeamtung zu tun haben

Wie das bei meinem Partner auf Arbeit geregelt ist weiß ich nicht, vielleicht greift das von dir beschriebene ja dort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privat oder gesetzlich versichern

Antwort von LottesMama am 17.06.2016, 20:02 Uhr

Mein Mann ist auch Beamter, da gibt es 5 Tage im Jahr. Aber das ist wirklich wenig. Wie gesagt, ich würde sie lieber gesetzlich versichern. Aber die Wahl hatten wir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privat oder gesetzlich versichern

Antwort von Nicoletta110 am 17.06.2016, 20:34 Uhr

Oh man, ich merke schon, die Entscheidung wird schwieriger als ich dachte. Aber im Moment tendieren wir auch eher zur GKV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achtung, das kann man sich nicht immer aussuchen.

Antwort von tini80 am 17.06.2016, 22:08 Uhr

Wenn ihr nicht verheiratet seid, kannst du entscheiden, ob dein Kind privat versichert wird oder bei der gesetzlichen familienversichert. Wenn man die Familienversicherung möchte, darf der Partner, der privat versichert ist, unabhängig vom Gehalt des anderen , ein bestimmtes Bruttogehalt nicht überschreiten.

Wenn ihr verheiratet seid, kann das Kind nur dann in der gesetzlichen KV familienversichert werden, wenn der Partner mit der Privatversicherung weniger verdient als der andere. Ansonsten MUSS das Kind privat versichert werden oder (soweit ich weiß) freiwillig gesetzlich. Der Nachteil dabei ist, dass man keinerlei Krankenheitstage für das Kind hat (es sei denn man ist verbeamtet) .

Wir sind nicht verheiratet und ich bin privat versichert und beihilfeberechtigt. Mein Kind ist (noch) über meinen Partner familienversichert und durch mich auch zu 80% beihilfeberechtigt. Ich kann also Rechnungen meines Kindes bei der Beihilfe einreichen, die die gesetzliche Kasse nicht zahlt (Osteopathie zB)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privat oder gesetzlich versichern

Antwort von Maiglück2015 am 17.06.2016, 22:09 Uhr

Hi.

Hier dieselbe Situation. Ich bin privat, mein Mann gesetzlich versichert. Beide Kinder sind beim Papa gesetzlich versichert. Warum? Weil es einfacher ist. So hat man nicht das ständige Geschreibe mit den Rechnungen etc. Und die Kinder haben später keine Probleme, wenn sie ne Ausbildung machen. Da wird sonst nämlich der Wechsel schwierig. Ich würde es immer wieder so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privat oder gesetzlich versichern

Antwort von tini80 am 17.06.2016, 22:15 Uhr

Das mit den Untersuchungen nach der Geburt habe ich gerade durch. Die Geburt und der Krankenhausaufenthalt des Kindes wird bei jeder Kasse immer der Mutter zugerechnet. Das wurde prompt bezahlt.
Die Laborrechnung für den Stoffwechseltest übernimmt aber meine private Kasse nicht, weil das dem Kind zugeordnet wird und das ja anders versichert ist. Ich wusste das nicht, wir nahmen an, dass alles, was das Kind nach der Geburt im Krankenhaus betrifft, der Mutter zugeordnet wird. Hab jetzt mit der KK meines Sohnes telefoniert. Er ist ja rückwirkend ab dem Tag der Geburt familienversichert. Somit kann ich ihnen alle offenen Rechnungen schicken. Mal sehen, ob da noch wad vom Krankenhaus kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privat oder gesetzlich versichern

Antwort von HopingWaitingWishing am 17.06.2016, 22:19 Uhr

Hallo,
wie ich es damals verstanden habe, ist das Einkommensabhängig. Mein Partner (nicht Ehemann) ist gesetzlich versichert und ich war beim ersten Kind noch privat. Wir konnten Sohnemann gesetzlich versichern weil mein Partner mehr verdient als ich. Wir haben es so gemacht, weil es bei Kindern unserer Ansicht nach im ambulanten Bereich keinen Unterschied macht und man die Kinderkrankentage hat. Außerdem hätte die PKV mit 150€ im Monat zu Buche geschlagen und wir wollten gern mehr als ein Kind, da läppert sich das. Stationär sind wir über meine PKV Zusatzversichert (kostet für die Kinder 4€ im Monat).
In dieser Schwangerschaft bin ich gesetzlich versichert, weil ich durch Teilzeitarbeit unter die Grenze gerutscht bin und ich merke den Unterschied schon. Ich habe einige Zusatzkosten gehabt, die aber durch das Mutterschaftsgeld bereits ausgeglichen wurden. Denn in der PKV bekam ich nur den kleinen Betrag vom Staat, das waren insgesamt ca. 250€ oder so für den gesamten Mutterschutz (plus Arbeitgeberanteil natürlich). In der Elternzeit musste ich dann die PKV-Prämie komplett selbst tragen, das waren 500€ im Monat. Jetzt bin ich pflichtversichert und komme von daher finanziell erstmal besser weg. Die Steuer gleicht natürlich einiges wieder aus.
Wir sind mit der Kombilösung GKV + Zusatzversicherung sehr zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privat oder gesetzlich versichern

Antwort von Neutrina, 28. SSW am 17.06.2016, 22:45 Uhr

Also ich kann nur sagen wie es bei der AOK PLUS läuft und da hat man 150 Euro die man frei mit zusätzlichen Leistungen (US, Toxoplasmose usw) verbrauchen kann und das ist meiner Meinung nach völlig aussreichend. Alles mit Indekation wird ja sowieso dann von der Krankenkasse übernommen, wenn es also wirklich notwendig ist. Übrigens bezahlt die AOK PLUS auch 250 Euro zur Hebammenrufbereitschaft, da kam von der privaten damals gar nichts. Die haben nichtmal die Gesamten Hebammenkosten getragen. Heutzutage haben auch fast alle gesetzlichen Krankenkassen Homöopathie und co mit in den Leistungen drin. Kann sogar zum Geburtsvorbereitungskurs noch 2 "Rückenkurse" (da zählt auch Prekanga und andere Schwangerschaftsgymnastik mit rein) kostenlos machen.

Also zumindest bei uns schneidet die Gesetzliche Krankenkasse bei Kostenübernahmen und Co deutlich besser ab, als meine dahmalige Private. Sagt auch meine Mutter mir immer wieder, ich und meine Geschwister waren ja alle privat versichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privat oder gesetzlich versichern

Antwort von sternenfee75 am 18.06.2016, 10:02 Uhr

Meine Kinder sind gesetzlich versichert plus Zusatzversicherung, schon alleine wegen der Brille und Kieferorthopäden.
Bei der Privaten wird es anders gerechnet, wenn ihr mal in Kur fahren müsst, Kinderkranktage sind anders geregelt,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privat oder gesetzlich versichern

Antwort von Musikerin, 26. SSW am 18.06.2016, 11:43 Uhr

das kommt immer auf die jeweilige KV an. Das kann man nicht immer miteinander vergleichen. Was die privaten zahlen, zahlen die GKV nicht oder andersrum: was die GKV zahlt, zahlen die privaten nicht oder nur eingeschränkt.
Wir wurden weder von der privaten KV noch von der GKV nach unserem Einkommen gefragt. Egal ob wir damals verheieratet waren oder nicht.
Beide KV haben zu uns gesagt, das wir es uns aussuchen dürfen, in welcher KV wir die Kinder versichern.
Ich persönlich bin froh, das ich und meine Kinder privat versichert sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung, das kann man sich nicht immer aussuchen.

Antwort von Maiglück2015 am 18.06.2016, 11:56 Uhr

"Wenn ihr verheiratet seid, kann das Kind nur dann in der gesetzlichen KV familienversichert werden, wenn der Partner mit der Privatversicherung weniger verdient als der andere. Ansonsten MUSS das Kind privat versichert werden"

Das stimmt nicht ganz. Ich bin privat versichert, mein Mann gesetzlich. Ich verdiene wesentlich mehr als mein Mann und unsere Kinder konnten trotzdem gesetzlich versichert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist es genau anders

Antwort von Maiglück2015 am 18.06.2016, 12:07 Uhr

Wir sind verheiratet. Ich bin privat versichert, mein Mann gesetzlich. Ich verdiene wesentlich mehr als mein Mann und unsere Kinder konnten trotzdem gesetzlich versichert werden. Wir hatten die freie Wahl. Uns hat niemand gesagt, dass die Kinder privat versichert werden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privat oder gesetzlich versichern

Antwort von bambi81 am 19.06.2016, 4:27 Uhr

Meine Tochter ist über mich gesetzlich Krankenversichert bei der barmer. Der kleine wird genauso uber mich Familienversichert, obwohl mein mann privat versichert ist. Wir müssen allerdings Anfang jeden Jahres ne selbstauskunft abgeben, dass mein Mann im vorjahr nicht über ein gewisses Einkommen gekommen ist, sprich Steuerbescheid einreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.