Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von verusamor, 34. SSW  am 11.04.2015, 11:57 Uhr

Platzentafunktionstest und Einleitung

Hallo an alle
ich habe zwei Fragen an Sie meine erste Frage
ich bin in der 34 Woche schwanger es soll da einen test geben wo man anhand des blutes sehen kann wie die Plazenta funktioniert könnten sie mir sagen wie man diesen Test nennt und ob den die krankenkasse übernimmt ,desweiteren wollte ich wissen diese Dopplersonographie der Plazenta wo man die durchblutung und die Durchlässigkeit sehen kann wird das immer bei jeder Doppleruntersuchung standardgemäß mitgemacht
Meine zweite frage an sie wäre ab welcher Schwangerschaftswoche kann man eine wunsch Einleitung haben ich möchte diese Einleitung nicht aus bequemlichkeit sondern weil ich mir Sorgen mache weil seit 3 Wochen der bauch nicht mehr richtig mit wächst ich zwar in der 34 SSW bin der wert aber zur 29 SSW passt
Alternativ ab wann wäre ein Wunschkaiserschnitt möglich
Liebe Grüsse Sabine

 
4 Antworten:

Re: Platzentafunktionstest und Einleitung

Antwort von ZoeNele am 11.04.2015, 13:36 Uhr

Hallo,
also ich kenne nur den Doppler (US), in dem man die Durchblutung und alles andere sieht. Das wurde bei mir immer mal wieder gemacht und hat nie was gekostet.
Zur 2. Frage... Du willst einen WKS machen lassen, da Du das Gefühl hast, Dein Bauch wachse nicht mehr so stark? Der Bauch senkt sich in den letzten SSW nur noch. Das Kind nimmt auch "nur" noch zu und setzt etwas "Babyspeck" an. Ich würde wegen so einer Sache nie einen WKS machen lassen. Was sagt denn Dein FA dazu? Die Lungen reifen auch erst in den letzten Wochen aus, deshalb haben ja viele Frühchen auch Schwierigkeiten mit dem Atmung. Dein Kind braucht noch Dein "Bauch". Es ist wichtig für Sie/Ihn! Ich hatte nie einen KS, weder geplant noch ungeplant, aber soweit ich weiß wird das nicht vor SSW 38 gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Platzentafunktionstest und Einleitung

Antwort von verusamor am 11.04.2015, 16:32 Uhr

Meinte nicht meinen Bauch sonder es gibt diverse Ultraschall Werte ich meine das Bäuchlein meiner Bauchzwerging

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Platzentafunktionstest und Einleitung

Antwort von Olis Mama am 11.04.2015, 17:07 Uhr

Wenn der FA es für nötig hält,dass solche Tests gemacht werden,bzw. das Kind geholt werden muss,hätte er es sicher schon gesagt.

Doppler kann nicht schaden,da sieht man,ob die Versorgung noch gut ist.

Falls es deinem Kind schlecht geht,wird man es eher holen,falls der Doppler unauffällig ist,wird man eher abwarten.Eine Einweisung ins KKH zur Überwachung kann nicht schaden,da wird dann engmaschig der Verlauf kontrolliert und kann direkt eingreifen,wenn etwas ist.
Bei meinem großen Sohn z.B. lag ich wegen zu wenig Fruchtwasser ab der 34.SSW im KKH,bekam einmal die Woche Doppler.Eingeleitet wurde dann bei 38+4,bei 38+5 sekundärer KS wegen abfallender Herztöne unter den Wehen.Angestrebt wird ein KS bei 39+ SSW (normalerweise).

Ab einer gewissen Größe des Kindes kann man den Bauchumfang nur noch schlecht vermessen,also ist das nicht mehr 100% aussagekräftig,dass das Kind nicht mehr wächst,bzw. es ihm schlecht geht.Wichtig ist ein guter Doppler und ein gutes CTG!Also mach dich nicht verrückt.

Liebe Grüße und eine stressfreie und schöne Restschwangerschaft!

Olis Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Platzentafunktionstest und Einleitung

Antwort von Nicole_Meyer am 11.04.2015, 21:15 Uhr

Hallo,

mein Zwerg wuchs schon früh (so ab 20.SSW) langsamer und dann fast gar nicht mehr. Enge Kontrolle mit Doppler, Wachstumsstillstand 37+0 bis 38+0.

Geschätztes Gewicht 2416g, Geburtsgewicht 2420g.

(Unabhängig gemessen bei meiner Gyn und 1 Tag später im KH mit sofortiger Einleitung.)

morgens gegen 10 die erste Tablette Cytotec, dann diverse Mal ans CTG. Gegen 15 Uhr die nächsten 2 Tabletten usw.
17 Uhr Blasenriss, CTG, Einlauf, warten...18 Uhr Blasensprung und Wirkung vom Einlauf...plus volle Wehen in 2 Minuten Abstand...19 Uhr kam mein Mann ins KH und mit ihm bin ich vom Pott in den Kreisssaal.

Badewanne. Wehen ohne Pause, ging nur von erträglich bis Aua.

Dann waren die Herztöne weg (also auf dem CTG, daher musste ich aus der Wanne, an Land funktionierte das Ding wieder.) Muttermund 2cm.

Da dachte ich an den Kurs und dass es pro Stunde ca 1 cm weitergeht und dachte, ich schaff das nicht so lange. Hatte ja von Beginn an Geburtswehen. Ging dann aber rasant auf...

Geburt um 20:50 Uhr.

Also Blasensprung 18:00, Geburt 20:50...gesund und munter. Ich auch, hätte gleich davon spazieren können :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Einleitung verweigern??

Guten Morgen zusammen Tja bei mir ist Dienstag der et und es tut sich nix mehr :( Da ich gestationsdiabetes habe wollte meine Ärztin aber dennoch eine Woche übertragen lassen weil meine werte sehr gut eingestellt sind und mit dem baby alles in Ordnung ist und es nicht zu ...

von Cornhulio, 40. SSW 24.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Rückmeldung zur Diskussion Kaiserschnitt statt Einleitung bei großem Baby

Die Diskussionen waren sehr interessant und auch aufschlussreich. Dass dabei Emotionen regelrecht hochkochen, hat mich etwas erschrocken, aber jeder hat halt eine andere Meinung. Ich habe für mich- nachdem ich mir noch weitere Meinungen angehört habe- einen Weg gefunden, der vor ...

von wish1 22.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Kaiserschnitt statt Einleitung bei großem Baby?

War kürzlich zur Vorstellung in der Entbindungsklinik und es wurde mir folgendes geraten. Da das Baby (SSW 38+2) noch nicht fest im Becken sitzt, auf ca. 4000kg geschätzt wird mit Kopfumfang bei 37cm! (vor zwei Wochen kamen bei meinem Frauenarzt 33cm heraus), hat mir der Arzt ...

von wish1 18.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Einleitung 37+0 ssw. wegen Bluthochdruck??

Hallo, ich bin zur Zeit in der 36+1 ssw. Bei meinem letzten Frauenarztbesuch wurde mir mitgeteilt, dass in der 38.ssw, sprich 37+0 eingeleitet werden soll. Vorweg: Es ist meine erste Schwangerschaft. Ich leide seit Mitte der Schwangerschaft unter Bluthochdruck. Ich nehme ...

von KimberHenry 19.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Dringend Frage wegen Einleitung bei 40+0

Hallo Mamis, war grad eben im KH zur Kontrolle, bin heute 39+6 und es war alles ok, nur der Blutdruck zu hoch (war aber auch mega aufgeregt) und seit Tagen hab ich Übelkeit, so nun muss ich morgen um 8 Uhr im Kreissaal erscheinen, wenn mein Süsser bis morgen nicht von ...

von Marienkäfer2010, 40. SSW 26.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Einleitung vs. Kaiserschnitt bei Übertragung

Nachdem ich nun so einiges gelesen und gehört habe und vermutlich über ET ( Freitag ) gehe, mache ich mir Gedanken über das WIE falls das Kleine nicht allein kommt. Ich finde für einen Kaiserschnitt spricht, dass ich und mein Partner dann auf jedenfall voll dabei ...

von KesseLady, 40. SSW 24.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrung bitte - Einleitung/PDA nach Kaiserschnitt?

Hallo ihr Lieben, ich habe da mal eine Frage...ich bin jetzt in der 33. SSW und beschäftige mich natürlich mit der Geburt. Ich möchte gerne normal entbinden, habe aber jetzt gelesen, dass bei einem vorangegangenen KS nicht eingeleitet wird, da die Wehen stärker sind und ...

von EllisMama2010, 33. SSW 18.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Gleich Einleitung

Hallo liebe Kugelbäuche und Mutti's, Ich sitze gemeinsam mit meinem Freund im Auto auf dem weg zur Klinik denn heute wird eingeleitet. Haben ein paar Mutti's Erfahrungen mit Einleitungen? Ich habe gehört eingeleitete Geburten sollen kurz aber schmerzhaft sein. Doch gerade ...

von NOR4Queen, 40. SSW 30.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Zweite Geburt Einleitungsversuche/ Erfahrung

Hallo. Morgen ist es soweit und die Geburt unseres zweiten Kindes wird bei 40+2 aufgrund zu hoher Blutdruckwerte eingeleitet. Mein Sohn wurde letztes Jahr auch eingeleitet, allerdings bei 41+4 bzw 5 und 41+6 ist er dann geboren. Also zwei Tage hat es gedauert. Schade das ...

von Schnullerbacke1987, 41. SSW 07.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Leberwerte - evt. Einleitung Geburt?

Hallo Ihr Lieben, ich habe soeben meine Leberwerte erfahren. Getestet wurde, da mir mein Bauch öfters krabbelt. Alle Trombozytenwerte sind i. O.. Allerdings ist der LDH Wert 248, normal wäre bis 214. Und der alkalische Phosphatase Wert ist 135, normal wäre bis 104. Muss das ...

von Srila, 38. SSW 23.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.