Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silv1981 am 16.06.2016, 19:16 Uhr

Passivrauchen

Hallo ihr Lieben,
mich würde mal eure Meinung interessieren...
Ich bin mittlerweile in der der 13 Ssw, habe aber bereits in der 8 Ssw meinen Chef davon in Kenntnis gesetzt, da meine Aufgaben extrem stressig und mit viel Überstd und keine Pausen möglich waren. Ausserdem saß ich in einem Großraumbüro mit viel Lärm und Hektik. Mein Chef hat sofort super reagiert und mir mein eigenes kleines Büro zugeteilt mit neuen Aufgaben, die viel weniger stressig sind und mir meine Pausen ermöglichen. Viele Kollegen haben mich bei meinem "Umzug" unterstützt und alles wäre top bis auf: die Raucherei direkt seitlich vor meinem Fenster. Das Problem ist, dass sich dort sämtliche Raucher (teilweise auch von anderen Firmen aus dem Gebäude, aber grösstenteils von uns) dort treffen und qualmen und es steht ständig irgendjemand dort und pafft. Der Rauch zieht durch das gekippte Fenster direkt in mein kleines Büro. Ich muss dann immer sofort das Fenster schliessen, aber dann ist es schon zu spät und ich hab das Gefühl, als hätt ich selbst grad eine geraucht :( ich kann aber nicht immer das Fenster schliessen, grad jetzt wo es so warm ist. Bin die ganze Zeit am Fenster öffnen, schließen, öffnen... - und nach Rauch riecht es dann aber eh schon ständig. Stoßlüften kann ich auch nicht, da sich das Fenster nur kippen lässt. Hab zwar eine Klimaanlage im Zimmer, aber die steht ca. 1,5 m hinter meinem Rücken und ich vertrag Klimaanlagen ohnehin nicht und werd sofort krank. Der Punkt ist, ich will nicht den ganzen Tag immer wieder Rauch einatmen müssen (mir geht es hier in erster Linie um mein Baby), ABER ich möchte auch nicht undankbar sein (wegen der Hilfe und dem neuen Büro und und und...). Ein anderes Büro für mich gibt es nicht und leider ist eben genau dort vor dem Fenster der Raucherplatz mit montiertem Aschenbecher... Mittlerweile lass ich schon immer meine Bürotür geöffnet, aber das ist natürlich nicht mit richtigem Lüften zu vergleichen... Was würdet ihr machen? Was sagen oder nicht?

 
11 Antworten:

Re: Passivrauchen

Antwort von mf4 am 16.06.2016, 19:21 Uhr

Wenn es nicht noch einen anderen Raum gibt dann lass das Fenster geschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passivrauchen

Antwort von Silv1981 am 16.06.2016, 19:32 Uhr

Danke für den super Tipp!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passivrauchen

Antwort von Sarah180808 am 16.06.2016, 19:40 Uhr

Hey
Also bei aller Fürsorge für dein Baby aber ich würde dir raten dass das eine Sache ist die du gut durchstehen kannst.
Dann machst du eben das Fenster auf und zu.
Soll nicht böse klingen aber man kann dich jetzt nicht in eine Blase bis zur Geburt stecken.Die pusten dir ja jetzt nicht ins Gesicht und wie du sagtest kannst du das Fenster ja schließen.
Dein Chef hat wie ich finde schon vorbildlich reagiert und damit hast du verdammt Glück anderen schwangeren geht's da nicht so gut.

Alles gute weiterhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passivrauchen

Antwort von mf4 am 16.06.2016, 19:41 Uhr

Naja, sicher nicht das Highlight des Tages aber was willst du (oder der Boss) sonst machen. Wenn man in einem Raum ohne zu-öffnende Fenster arbeitet bekommt man ja auch nicht automatisch eine Freistellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passivrauchen

Antwort von Ayleen2425 am 16.06.2016, 20:39 Uhr

Vielleicht kann dir jemand den Schreibtisch verstellen so dass die Klimaanlage nicht auf deinen Rücken geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passivrauchen

Antwort von Silv1981 am 16.06.2016, 20:49 Uhr

Das Zimmer ist leider so winzig, dass es keine anderen Stellmöglichkeiten gibt. Mir geht es ja eigentlich nur um ein bisschen Frischluft (und keine trockene Klimaanlagenluft). Wer möchte schon 9 Std am Tag in seinem eigenen Mief sitzen. Man isst ja dort drin schliesslich auch und es ist warm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passivrauchen

Antwort von Ayleen2425 am 16.06.2016, 21:01 Uhr

Dann verscheuch die Raucher die sollen ihren Aschenbecher mitnehmen und wo anders rauchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passivrauchen

Antwort von HopingWaitingWishing am 16.06.2016, 22:39 Uhr

Oh nee! Kann Dich total verstehen. Wenn das der Raucherplatz ist, wird bestimmt ständig dort gequalmt, das fände ich auch unangenehm, aber jetzt zum Chef gehen und mich beklagen würde ich auch nicht.
Ich habe leider auch keinen besseren Tipp, als Tür offen lassen, Lüften wenn grad mal keiner da steht und Klimaanlage anschalten sobald du den Raum verlässt, also zur Toilette, für Besprechungen etc. und wieder ausschalten wenn du wieder kommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passivrauchen

Antwort von Hubbeldubbel am 17.06.2016, 7:59 Uhr

Für Arbeitsräume ohne Fenster gibt es strenge Vorschriften und Auflagen was die Luftzirkulation, Luftreinigung und Klimaanlage betrifft. Wir haben selbst gerade einen großen Neubau für ca. 300 Mitarbeiter hochgezogen. Die Innenraumbüros kosteten Nerven.

Du hast ein Zimmer mit Fenster und bestimmt keine Anlage wie oben beschrieben. Fenster sind zum Öffnen da. Sprich mit Deinem Chef. Drücke die Dankbarkeit aus aber mache deutlich, dass die Raucher in die andere Ecke müssen. Kommt er oder kann er der Sache nicht nachkommen, würde ich Dir empfehlen mit dem FA zu sprechen. Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passivrauchen

Antwort von Silv1981 am 17.06.2016, 14:28 Uhr

Danke für deine Antwort, ist leider ne verzwickte Situation...
Den Tabak "riechen" zu müssen würde ja noch gehen, aber man "atmet" ja förmich Rauch ein. Das hat mich halt beunruhigt. Vor allem, nachdem ich im Internet jetzt soviel dazu gelesen hab... Aber mir wird wohl nix anderes übrig bleiben... Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passivrauchen

Antwort von Pherilea, 27. SSW am 30.06.2016, 6:25 Uhr

Du sagst, dort ist der einzige, fest montierte Aschenbecher?

Wenn es dir tatsächlich zu viel wird, dann geh irgendwo in nen Laden, kauf einen x-beliebigen Aschenbecher und warte mal auf die Rauchertruppe.
Drück ihnen den Aschenbecher in die Hand und frag freundlich, ob sie eventuell ein paar meter weiter könnten,und den Aschenbecher nach der Raucherpause einfach in den montierten leeren können.

Du hast keinen Rauch, und die haben Möglichkeit ihren Müll weiterhin zu entsorgen :)
Fragen kostet nichts, und so ein Aschenbecher nicht die Welt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.