Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tini80, 34. SSW am 21.01.2016, 16:20 Uhr

Partner Geburt und Urlaub, wie löst ihr das?

Hallo ihr Lieben,

mein Partner muss im Februar seinen Urlaub einreichen und hatte deshalb heute (und auch wegen der Elternzeit) ein Gespräch mit seinem Chef.
Wir hätten gerne, dass er ab der Geburt (also ab dem Tag, an dem er mich ins Krankenhaus fährt) Urlaub nimmt. Sein Chef möchte das aber nicht. Er soll jetzt grob im Zeitraum der Geburt Urlaub einreichen. Hmmm. Wie löst ihr das? Wenn er ihn vorsorglich 1 Woche vor Termin einreicht und das Kind eher spät kommt, sitzt er womöglich hier eine Woche "rum" und ist dann wieder in der Arbeit, wenn ich aus dem Krankenhaus heimkomme. Das ist ja nicht Sinn der Sache.
Oder er reicht ihn eher später ein (z.B. ab dem ET), was ist dann, wenn das Kind 1 Woche früher kommt? Darf er dann gar nicht heimkommen, um mich ins Krankenhaus zu bringen? Der Tag der Geburt an sich ist nämlich auch ein normaler Urlaubstag. Also freigestellt wird er dafür nicht.

Bin jetzt echt ratlos.

 
16 Antworten:

Re: Partner Geburt und Urlaub, wie löst ihr das?

Antwort von Grümelchen am 21.01.2016, 18:04 Uhr

Irre ich mich da, oder ist bei Geburt des eigenen Kindes nicht ein Tag Sonderurlaub!? So wie beim Umzug z.B !? Oder ist das ev.nur in Österreich so!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner Geburt und Urlaub, wie löst ihr das?

Antwort von tajulein, 36. SSW am 21.01.2016, 18:21 Uhr

Das ist aber heftig! Mein Mann bekommt Urlaub ab Geburt, wann auch immer sie losgeht... Er hat auch den ungefähren Termin genannt und ist dann zum Glück flexibel!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner Geburt und Urlaub, wie löst ihr das?

Antwort von Missy27 am 21.01.2016, 18:37 Uhr

Ihn steht ein freier Tag für den Tag der Geburt zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner Geburt und Urlaub, wie löst ihr das?

Antwort von Nanunenina am 21.01.2016, 19:26 Uhr

Sonderurlaub gibt's in meiner Firma für Väter nur genau dann wenn sie mit der Mutter verheiratet sind. Find ich zwar etwas vorsintflutlich, scheint aber rechtens zu sein.
Ich find allerdings auch etwas seltsam dass der Chef von deinem Partner nicht bereit ist ihn ab Geburt Urlaub nehmen zu lassen. Ist bei mir und auch bei meinen Mann In der Firma üblich. Und üblicherweise geht's da ja wirklich um eine Woche hin oder her -so ein Ausfall passiert ja durchaus auch mal krankheitsbedingt...
Vielleicht wäre ja eine Option dass dein Freund direkt nach der Geburt einen Elternzeit-Monat nimmt? Dass das nur dann geht wenn dass Kind da ist liegt ja in der Definition der Sache...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner Geburt und Urlaub, wie löst ihr das?

Antwort von PiaMarie am 21.01.2016, 19:41 Uhr

Einen Monat Elternzeit nehmen, somit bestimmt das Kind, wenn es nicht flexibel geht. (So ist es z.B bei meinem Mann, aber er würde auch flexibel Urlaub bekommen)
Im zweiten Monat - den er ja dann auch nehmen muss, kann er ja bis zu 30h arbeiten.

Einfach mal dem Chef vorschlagen, wenn er immer noch blockt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner Geburt und Urlaub, wie löst ihr das?

Antwort von whitesheep am 21.01.2016, 20:36 Uhr

Bei uns :zwei Wochen vor ET Urlaub und ab Geburt die Elternzeit Partnermonate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner Geburt und Urlaub, wie löst ihr das?

Antwort von schneggerl am 21.01.2016, 22:15 Uhr

Im übrigen darf der Chef Elternzeit nicht verweigern. Hier haben Chefs kein Mitspracherecht auch nicht wann diese genommen wird. Rechtzeitig einreichen 7 Wochen vor Beginn.
Des Betriebsklimas wegen sollte man natürlich eine Lösung finden die für alle paßt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner Geburt und Urlaub, wie löst ihr das?

Antwort von lilke am 22.01.2016, 9:20 Uhr

Bei uns akzeptiert die Firma Urlaubsanträge mit "Ab Tag der Geburt" problemlos. Mein Mann will eh Elternzeit ab GEburt machen, insofern ist das bei uns egal. Er wird einfach vorher Elternzeit offiziell beantragen und auf dem Antrag angeben "ab Geburt, vorr. ET ist...". Das kann der Chef nicht ablehnen, selbst wenn er wollte - was wie gesagt bei uns eh nicht so ist.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner Geburt und Urlaub, wie löst ihr das?

Antwort von Christine70 am 22.01.2016, 12:52 Uhr

Mein Mann hat immer um den ET rum Urlaub genommen. Anders ging es hier auch nicht. Den einen Tag Sonderurlaub für Behördengänge hat er gutgeschrieben bekommen, Auf Abruf ging der Urlaub nicht.

Mein Mann ist immer in die Arbeit gegangen, nachdem ich wieder zuhause war. Wo liegt das problem? Die Väter können ja nicht ewig zuhause bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt es denn betriebliche Gründe, die dagegen sprechen?

Antwort von emilie.d. am 22.01.2016, 13:17 Uhr

Falls nicht, wäre Elternzeit eine Alternative. Bei dem Konzern meines Mannes ist es problemlos möglich, den Urlaub ab Geburt zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner Geburt und Urlaub, wie löst ihr das?

Antwort von tini80 am 22.01.2016, 13:19 Uhr

Wie lange sind deine Geburten denn her?
Ich mein, bei der Geburt meiner Geschwister vor 24 Jahren war meine Mutter 2 Wochen im Krankenhaus. Das heißt, die schlimmsten Kaiserschnitt Schmerzen waren vorbei. Bei einer normalen Geburt war man glaub ich 8 Tage dort. Heutzutage wird man viel früher entlassen und ich habe an meinen Freundinnen gesehen, dass es ihnen in den ersten Tagen zu Hause einfach noch überhaupt nicht gut ging und sie froh waren, dass der Mann daheim war.

Ein 'Problem' wie du es nennst, habe ich nicht ;)
Aber ich sehe es nicht ein, dass ich übertrieben gesagt direkt aus dem Kreissaal oder OP nach Hause fahre, mich in die Mutterrolle einfinde, den Haushalt schmeiße und die körperlichen Beschwerden des Wochenbetts ignoriere, und der Mann direkt wieder in die Arbeit geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner Geburt und Urlaub, wie löst ihr das?

Antwort von Hubbeldubbel, 9. SSW am 22.01.2016, 18:43 Uhr

Ein Glück, mein Mann arbeitet flexibel. Er wird einfach alles stehen und liegen lassen an dem Tag und anschließend nur das Nötigste von Zuhause aus machen.

Mein Tipp lautet AU-Schreibung, Nicht die feine Art aber manche idiotische Arbeitgeber haben es nicht anders verdient. Könnte ja auch vier Wochen zeitiger oder zwei Wochen später kommen. Wenn ein Arbeitgeber so reagiert, hat er es selbst provoziert ...

Ausgenommen ein unflex. Kleinstbetrieb aber die sind ja meist am menschlichsten, spinnen tun ja eher die Großen :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner Geburt und Urlaub, wie löst ihr das?

Antwort von Hubbeldubbel, 9. SSW am 22.01.2016, 18:53 Uhr

@Christine70

Es soll auch Frauen geben, die während und nach der SS starke gesundheitliche Probleme haben. Ich weiß heute noch nicht, ob ich mein Kind tragen kann, mein Herz machte schon immer Probleme. Will es ja nicht fallen lassen bei Luftnot, Schwindel und Co.

Ein Kind ist eine Gemeinschaftsentscheidung... spätestens ab Geburt ist auch der Mann zuständig, Meinen beziehe ich jetzt schon massiv ein. Er findet es gut, er will alles wissen und ist bestens informiert.

Wenn es mir gut geht, kann er 50 Stunden arbeiten gehen. Habe ich wie jetzt Bettruhe, muss er sich ne Waffel machen. Ist nicht schlimm für uns, wussten ja vorher, auf was wir uns einlassen.

Die Frau hat mit der Geburt, Wochenbett, Baby - > neue Situation, genug zu tun, da muss sie nicht noch Großeinkauf alleine machen und auf Ämter rennen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner Geburt und Urlaub, wie löst ihr das?

Antwort von Maiglück2015 am 22.01.2016, 20:56 Uhr

Hi.

Wir haben das mit der Elternzeit gelöst. Er hat ab Geburt Elternzeit genommen und zur Geburt konnte er sich frei nehmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner Geburt und Urlaub, wie löst ihr das?

Antwort von Honey58 am 22.01.2016, 22:36 Uhr

Ich weiß jetzt nicht in welcher Branche dein Mann arbeitet, aber er soll mal - sofern vorhanden - in den Tarifvertrag schauen oder in der Personalabteilung nach eventuellen Betriebsvereinbarung nachfragen. In der Regel hat man am Tag der Geburt seines eigenes Kindes einen Tag Sonderurlaub.

Alles andere ist leider Kulanz des Arbeitgebers. Wenn sein Chef sich nicht auf eine lockere Absprache einlässt, dann muss er leider jetzt schon seinen Urlaub fest einreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner Geburt und Urlaub, wie löst ihr das?

Antwort von Honey58 am 22.01.2016, 22:40 Uhr



Du bist ja auch Super-Woman, die alles kann und zu jedem Thema etwas beizutragen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.