Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von regenbogenfräulein am 24.01.2017, 8:36 Uhr

Paracetamol

Hallo ihr Lieben,

gestern Abend war es mal wieder so weit.
Ich habe mega starke Kopfschmerzen bekommen. Nachdem ich viel Wasser getrunken habe und dann schlafen gegangen bin, bin ich heut morgen mit noch stärkeren Kopfschmerzen aufgewacht.
Habe dann schlechten Gewissens eine Paracetamol genommen....

allerdings kommt dieses Kopfschmerzding so ziemlich einmal die Woche vor.
Ich nehme also so gut wie einmal die Woche eine Paracetamol. (Ich versuche wirklich alles damit ich kein Medikament nehmen muss, aber es funktioniert nicht).

Meint ihr das es schädlich ist so oft darauf zurück zu greifen?

Mein nächsten Termin beim Frauenarzt hsbe ich erst in einer Woche, da werde ich das auch mal ansprechen.

Bis dahin freue ich mich über eure Antworten.

Liebe Grüße

Regenbogenfräulein, 18. Ssw

 
16 Antworten:

Re: Paracetamol

Antwort von Conny_89 am 24.01.2017, 8:45 Uhr

Hey, also ich muss gleich sagen dass ich kein Fan von Schmerzmitteln bin, als Notlösung sind sie durchaus mal ok, aber die mildern nur Symptome ohne die Ursache zu lösen. D.h gerade wenn die Kopfschmerzen öfter kommen sollte man schauen woher sie kommen. Warst du genug an der frischen Luft, hast du den Tag über genug getrunken oder vielleicht ist es was mit den Augen? (Meine sehstärke hat sich in der schwangerschaft plötzlich verändert). Regelmäßig Schmerzmittel zu nehmen halte ich leider nie für sinnvoll, auch wenn ich weiß wie belastend starke Kopfschmerzen sein können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paracetamol

Antwort von Sari87 am 24.01.2017, 8:52 Uhr

Hi,
ich bin zwar keine Expertin, aber einmal die Woche eine leichte Paracetamol ist laut meiner Bekannten (Arzthelferin) nicht viel. Sicher ist das immer relativ und in der Schwangerschaft anders zu bewerten.
Deinem Kind wirst du damit aller Wahrscheinlichkeit nach nicht geschadet haben. Dennoch kann ich auch nur empfehlen zu deinem Frauenrzt oder Hausarzt zu gehen (evtl dann weiterführende Mediziner - Physiotherapeut, Neurologe, Osteopath oÄ), um die Ursache der Kopfschmerzen heraus zu finden, wenn sie so regelmäßig auftreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paracetamol

Antwort von WerdeneMama2017 am 24.01.2017, 9:00 Uhr

Hallöchen,
also meine Frauenärztin sagte, dass wenn ich Kopfschmerzen habe, kann ich Paracetamol nehmen - umso weniger, desto besser. Aber wenn, dann hauptsache leicht dosiert. Ich hatte am Anfang meiner Schwangerschaft, ab und zu Kopfschmerzen. Da ich aber sonst 'n extrem schlechtes Gewissen gehabt hätte, habe ich keine einzige (!) Tablette genommen.

Du kannst auch bei deinem Frauenarzt anrufen und nachfragen. Oder eben lieber 1mal öfter vorbei gehen, als 1mal zu wenig.

LG.

bin mittlerweile 33+5
Noch 44 Tage zum ET!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paracetamol

Antwort von Estepona, 31. SSW am 24.01.2017, 9:01 Uhr

Geschadet hast du deinem Kind sicher nicht. Paracetamol gilt ja nach wie vor als Schmerzmittel der Wahl während der Schwangerschaft. Mein Gyn hat mir damals gesagt, ich dürfe bis Ende des 2. Trimesters sogar Ibuprofen nehmen.
Grds. ist eine regelmäßige Einnahme von Schmerzmitteln, ob schwanger oder nicht, nicht besonders gut. Kannst du eingrenzen, wann es zu den Kopfschmerzen kommt oder woher sie evtl. kommen? Hast du Verspannungen, starken Stress o.Ä.?
Ich habe Ende des 1. Trimesters auch mit sehr starken Kopfschmerzen zu tun gehabt und zwei Mal zu Paracetamol gegriffen, weil einfach nichts mehr ging. Nach zwei Wochen Dauerbaden und Besuchen bei der Osteopathie war das Thema dann gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paracetamol

Antwort von regenbogenfräulein am 24.01.2017, 9:02 Uhr

Hallo liebe Conny, danke für deine Antwort.

Die häufigen Kopfschmerzen habe ich von Kindheit an. Bis zu meiner Jugend hatte ich auch immer mit Migräne zu tun.

Es wurde auch schon alles untersucht, bisher ohne Befund.

Das einzige was ich dazu noch sagen kann, ist das ein großteil meiner Familie (mütterlicherseits) ebenfalls häufig unter Kopfschmerzen/Migräne leidet.

Ich nehme die Paracetamol auch wirklich nur wenn gar nix mehr geht und ich als erwachsene Frau vor Schmerzen kurz vorm heulen bin.




Mache mir aber nun eben Sorgen, da es so häufig auftritt. Ich will dem Baby ja auch nicht schaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paracetamol

Antwort von regenbogenfräulein am 24.01.2017, 9:04 Uhr

Danke für deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paracetamol

Antwort von regenbogenfräulein am 24.01.2017, 9:07 Uhr

Danke für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paracetamol

Antwort von regenbogenfräulein am 24.01.2017, 9:14 Uhr

Liebe Estepona,

Danke für deine Antwort.
Das Paracetamol das Schmerzmittel der Wahl während der Schwangerschaft ist weiß ich, allerdings bereitet mir die Häufigkeit dieser Einnahme ein schlechtes Gewissen.

Und einmal in der Woche (oder manchmal auch eine in 2 Wochen finde ich in der Schwangerschaft irgendwie viel ).

Die Kopfschmerzen treten immer zu verschiedenen Zeiten auf.
Aber ich leide daran auch schon seit meiner Kindheit. Bis zu meiner Jugend hatte ich sogar regelmäßig Migräne.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paracetamol

Antwort von Estepona am 24.01.2017, 9:17 Uhr

Ich würde mir an deiner Stelle vermutlich die gleichen Gedanken machen, aber die sind unnötig.

Hast du schonmal Akupunktur o.Ä. ausprobiert? Oder Kopfmassage, kalter Waschlappen auf die Stirn und einfach ausruhen? Wie gesagt, auch Osteopathie fand ich super - hat mir unheimlich gut geholfen.

Magnesium nimmst du ja sicherlich schon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paracetamol

Antwort von Julefabi2010 am 24.01.2017, 9:59 Uhr

Guten Morgen,

hast du es schon mit Kaffee probiert? Ne Magnesiumtablette hilft dir vielleicht auch.

Wöchentlich Schmerzmittel nehmen ist sicher nicht so gut, gerade Paracetamol geht stark auf die Niere und die Leber, außerdem steht es im Verdacht, bei Kindern ADS zu verursachen(bei Einnahme in der Schwangerschaft).

Da du mehr auf hormonelle Veränderungen in deinem Körper reagierst(dank Hang zur Migräne) mußt du dich leider als Folge daraus mit den blöden Kopfschmerzen herum schlagen. Allerdings gehen bi den meisten Schwangeren die Kopfschmerzen im Laufe der Schwangerschaft zurück.

Ich bin auch Migränepatientin, erblich bedingt, und kann dir nur sagen, es wird besser, war bei mir auch immer so im weiteren Verlauf der Schwangerschaften.

Trotzdem würde ich nochmal mit meiner Frauenärztin sprechen zwecks vielleicht wirklich mal Akkupunktur, Kopfmassagen, Entspannungsübungen für den Nacken etc. bei einem guten Physiotherapeuten.

Liebe Grüße
eine Leidensgenossin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Embryotox

Antwort von HSVMarie am 24.01.2017, 10:09 Uhr

Google mal danach. Diese Seite ist klasse in der Schwangerschaft und Stillzeit! Bei kniffligen Sachen, kann der Arzt dort auch direkt Rücksprache halten und du kannst über die Seite gucken, was dort zu bestimmten Medikamenten steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paracetamol

Antwort von Estepona am 24.01.2017, 10:41 Uhr

Wobei es in der "Studie" um eine regelmäßige Einnahme unter einer bestimmten Dosierung ging und nicht pauschal um die gelegentliche Einnahme von Paracetamol. Das ist ein sehr wichtiger Aspekt! Die Studie ist auch nicht unumstritten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paracetamol

Antwort von emilie.d. am 24.01.2017, 10:44 Uhr

Paracetamol kannst Du nehmen, das ist vergleichsweise in der von Dir beschriebenen Dosierung wirklich gut erprobt in der Schwangerschaft. Selbst manche Triptane würden gehen.
Bei Kopfschmerzen solltest Du nicht warten, bis er gar nicht mehr geht, sondern frühzeitig etwas gegen die Schmerzen nehmen. Stichwort Schmerzgedächtnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paracetamol

Antwort von Mäuschen85 am 24.01.2017, 14:24 Uhr

Also mein FA sagte ich könne bei schmerzen ruhig paracetamol nehmen. Denke einmal die Woche zählt noch nicht als oft. Ich habe dennoch versucht die Tabletten wegzulassen bin trotzdem vorsichtig. Mal ganz davon abgesehen dass paracetamol bei mir nicht wirken was die schmerzen betrifft.
Mich plagen auch schon seit dem teenie alter Kopfschmerzen und Migräne. Ich kann dir etwas Hoffnung machen. Im früheren Stadium der ss hatte ich auch noch relativ oft Kopfschmerzen manchmal war ich kurz vorm verzweifeln. Aber komischerweise habe ich seit ca 4 Monaten garkein kopfweh mehr. Wünsche dir gute Besserung vielleicht hast du ja diesbezüglich auch Glück. LG :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paracetamol

Antwort von Pinkmommy am 24.01.2017, 15:49 Uhr

Hallo. Ich bin jetzt in der 30 ssw und muss sagen das ich auch um die 18 ssw und früher sehr sehr dchlimme Kopfschmerzen gehabt habe. Ich wusste mir auch nicht zu helfen bis ich dann doch Parscetamol gekauft habe. Ich habs allerdings nur 1x eingenommen und es hat geholfen. Dann habe ich es aber gelassen und die weiteren Kopfschmerzen immer durch gehalten. Jetzt habe ich absolut keine Mehr. Also man kann aber man muss nicht. U 1x die Woche wäre mir denke ich zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Paracetamol

Antwort von cathiileiin, 23. SSW am 24.01.2017, 21:32 Uhr

Paracetamol is das einzige was du wirklich nehmen kannst.
Manchmal geht es einfach nicht anders!!

Ich hatte das Wochenende mit extrem starken Zahnschmerzen zu kämpfen und ich konnte einfach nicht mehr! Ich musste sogar bis zu vier Tabletten in 24 Stunden nehmen. Aber laut Frauenarzt und Zahnarzt und Apotheker ist das kein Problem solange man es jetzt keine Woche durch nimmt und nicht über die Dosis drüber geht.

Ich hatte auch ein schlechtes Gewissen und war froh als die Schmerzen weg waren! Am Donnerstag wird der Zahn gezogen :/

Wie gesagt...manchmal geht es nicht anders und zu starke Schmerzen ist für das Kind auch nicht das beste weil dein Körper auch auf diese Schmerzen reagiert ! Mach dich nicht verrückt. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.