Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonne1113 am 28.01.2015, 19:20 Uhr

PDA - Geburt mit und ohne PDA, wie waren eure Erfahrungen?

hey ; )

mich würde mal interessieren welche mamis unter euch mit PDA entbunden haben?
ich habe bereits eine geburt hinter mir und erwarte im sommer mein zweites kind, deswegen ziehe ich es in betracht mich dieses mal für eine schmerzfreie geburt zu entscheiden.
freue mich über eure erfahrungen.

lg
sonne

 
26 Antworten:

Re: PDA - Geburt mit und ohne PDA, wie waren eure Erfahrungen?

Antwort von Rhuwen, 11. SSW am 28.01.2015, 19:23 Uhr

Ich hatte keine und fand es machbar. Man hat ja einen Lichtblick ;)
Ich werde wieder die Aufklärung im Vorraus unterschreiben, dann kann ich bei Bedarf darauf zurückgreifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA - Geburt mit und ohne PDA, wie waren eure Erfahrungen?

Antwort von FashionStyle am 28.01.2015, 19:25 Uhr

Ich hatte nach Einleitung ordentlich Wehensturm und das über Stunden. Ich war echt fix und fertig und als ich endlich die PDA bekommen habe, war ich über glücklich. Den Stih der Nadel hab ich nicht mal gemerkt und dabei bin ich echt ein Jammerlappen bei Nadeln. Wenn mal ein zweites Kind ansteht, will ich vorher ein Gespräch in der Klinik führen, dass ich eine PDA bekomme wenn ich das will. Beim ersten Mal hatte ich ewig keine bekommen, weil es ja heißt, dass die PDA fie Wehen hemmt und der blöde Wehenschreiber hat kaum Wehen angezeigt, haben mich alle für verrückt gehalten, bis ich gesagt hab, dass ich pressen muss und die Hebamme nachschaute und sah, dass der Muttermund ruck zuck offen war....
Also ich fand die PDA super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA - Geburt mit und ohne PDA, wie waren eure Erfahrungen?

Antwort von Maiglück2015, 26. SSW am 28.01.2015, 19:36 Uhr

Hi.

Wenns funktioniert, ists bestimmt gut. Bei mir hat man erfolglos versucht, eine zu legen und dann nach 1h aufgegeben. Und das unter Wehensturm. Für mich nicht mehr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA - Geburt mit und ohne PDA, wie waren eure Erfahrungen?

Antwort von Biene88 am 28.01.2015, 19:43 Uhr

Ich hatte keine PDA. Hab ehrlich gesagt auch unter der Geburt vergessen, dass es so was gäbe ;) Vielleicht hätte ich mich dann dafür entschieden. Aber es ging auch ohne. Die Hebamme und Arzt haben auch nicht gefragt (machen die das manchmal?), also hielten sie mich wohl für stark genug?! Ich werd auch jetzt beim Zweiten ohne anfangen.
Ist denn die Geburt wirklich schmerzfrei? Ich dachte nicht. Nur halt davor, dass man dann bei den Presswehen ordentlich mitmachen kann, also kommen doch dann die Schmerzen wieder zurück?!
Meine Schwägerinnen hatten beide PDA. Die eine hatte Einleitung wegen Schwangerschaftsdiabetes und das muss wohl ziemlich heftig gewesen sein.
Die andere musste wegen Komplikationen aus dem Geburtshaus ins Kh wo sie sich sehr unwohl fühlte und das sicher auch die Geburt verzögert hat. Sie war dann einfach mit den Kräften am Ende und die PDA hat ihr erst mal Ruhe verschafft. Aber unter den Presswehen waren dann beide wieder voll dabei.
Aber die zweite Geburt soll doch eh viel schneller gehen, als die Erste?! Ist denn dann PDA noch nötig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA - Geburt mit und ohne PDA, wie waren eure Erfahrungen?

Antwort von Sonne1113 am 28.01.2015, 19:52 Uhr

das ist eine gute frage ob es noch nötig ist, schaffen tut man es immer ohne. sonst hätten die leute wohl früher keine kinder bekommen : -D
aber wenn es natürlich schmerzfrei geht dann wohl lieber so. also meine FA meinte dass die schmerzen mit PDA komplett ausgeschalten werden können und auch die presswehen sind nur mehr als druck wahrzunehmen, was natürlich den nachteil hat dass man dann nicht wirklich das gefühl hat mitpressen zu müssen und somit kommt oft die saugglocke zum einsatz.
aber so gesehen finde ich das schon eine tolle sache, denke aber dass ich es bestimmt auch wieder auf mich zukommen lassen werde aber auf jeden fall im vorhinein erwähne dass ich bei bedarf unbedingt eine PDA haben möchte.
bei meiner ersten geburt habe ich mich da wohl nicht klar und deutlich ausgedrückt oder ich hatte die falsche hebamme...die war ja sowieso nicht dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jederzeit wieder

Antwort von mellomania am 28.01.2015, 20:04 Uhr

ich bekam beid buben eingeleitet. und beides mal die pda. würde ich jederzeit wieder machen. ich muss keinem was beweisen dass ich es ohne schaffe etc pp. ich habe die erklärung jeweils vorher unterschrieben, dann gings schneller udn gut war. beim zweiten hatte ich für die geburt einfach keinen kopf, hört sich blöd an aber meine eltern hatten 5 wochen vorher einen autounfall. mein papa hatte einen herzinfarkt am steuer, unfall, koma das ganze programm. daher ließ ich auch schon bei +5 einleiten und die pda wurde von anfang an gelegt. ich war froh, sie zu haben, bei beiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA - Geburt mit und ohne PDA, wie waren eure Erfahrungen?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 28.01.2015, 20:09 Uhr

Ich hatte eine PDA.
Sie wurde 3x gestochen und am Ende hat sie trotzdem nicht gewirkt.
Die Geburt war furchtbar. Ich habe noch Monate später beim Gedanken daran geweint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA - Geburt mit und ohne PDA, wie waren eure Erfahrungen?

Antwort von LooRelai am 28.01.2015, 20:13 Uhr

Ich hatte eine PDA. Die Geburt wurde eingeleitet und nach Stunden Wehen ohne Veränderungen am Muttermund hat meine Hebamme mir dazu geraten.
Es wurde noch einmal nachgespritzt und ich hatte ca 4 Stunden keine Schmerzen. Die letzten beiden Stunden hat sie dann nicht mehr gewirkt und ich habe die Endphase so gemacht.... Du hattest eine Geburt und weißt was das heißt. Ich habe nur 4 Presswehen gebraucht bis meine Tochter auf derWelt war.... weil ich jede wehe gespürt habe. Vielleicht würde ich beim nächsten mal nochmal nachspritzen lassen.... Ich weiß es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA - Geburt mit und ohne PDA, wie waren eure Erfahrungen?

Antwort von binesonnenschein am 28.01.2015, 20:22 Uhr

Ich hatte bei meinem Sohn (3. Kind) eine PDA. Ich war ET plus 10 und es wurde eingeleitet. Nach 5 Stunden wahnsinnswehen bekam ich die ApDA. Leider wirkte sie nur einseitig (rechts). Voll blöd, mein rechtes Bein war taub und ich sollte ein paar Turnübungen machen damit mein Sohn richtig in den Geburtskanal rutscht. Auf der linken Seite hatte ich aber weiterhin wahnsinnige Schmerzen. Mehr als Wehen, denn was ich später erfahren habe, hatte ich mir eine Muskelzerrung geholt wegen der ich noch 3 Wochen lang Ibu nehmen musste.

Die Geburt endete im KS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA - Geburt mit und ohne PDA, wie waren eure Erfahrungen?

Antwort von keinnamemehrfrei am 28.01.2015, 20:24 Uhr

Ich fand meine erste (eingeleitete) Geburt furchtbar. Als ich mich endlich durchgerungen hatte die PDA zu nehmen, War der Muttermund vollständig und es somit zu spät. Im Nachhinein doof denn ich hatte meinen Wehensturm noch geschlagene vier Stunden ehe presswehen einsetzten :( War im Nachhinein aber froh keine gehabt zu haben.

Beim zweiten Kind War ich total euphorisch. Es ging von allein los, zweite Geburt, es muss ja besser werden. Aber nein, die schmerzen waren noch tausend mal schlimmer aber ich wollte in dem Moment trotzdem keine. Der muttermund öffnete sich gut, darum dachte ich es ist bald geschafft. Die pressphase vom ersten War so toll und schmerzfrei das ich mich da drauf gefreut hatte das es bald so weit ist. Das habe ich bitter bereut. Im Nachhinein habe ich mich geärgert das ich die PDA da nicht hatte.

Ich bin da kein Gegner von aber der Gedanke das man sie bekommt inklusive aller möglichen Nebenwirkungen und dann wirkt sie nur einseitig, man muss mehr liegen usw war für mich Grund genug sie mir nicht aus Schmerzgründen legen zu lassen. Als Erholung oder wenn ich blockiert gewesen wäre hätte ich sie mir legen lassen. Wenn ich höheres Risiko für Saugglocke höre dann stellt sich mir alles auf. Ich war schon bei einigen Saugglockengeburten dabei und das ist meiner Meinung das schlimmste was es gibt auf Erden. Noch dazu bin ich extrem anfällig für Kopfschmerzen. Der Gedanke das ich nach der Geburt davon ein paar tage darunter leide hat mich auch davon abgehalten.

Was ich wirklich von Vorteil finde: sollte es Komplikationen geben ist es natürlich perfekt für einen KS.

Es hat alles seine vor- und Nachteile. Wer die Wahl hat, hat die Qual :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA - Geburt mit und ohne PDA, wie waren eure Erfahrungen?

Antwort von bexy am 28.01.2015, 20:27 Uhr

huhu

ich war so sehr dankbar für die pda
muss aber auch sagen hätte es ohne pda nicht geschafft
ich würde immer wieder eine nehmen
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA - Geburt mit und ohne PDA, wie waren eure Erfahrungen?

Antwort von Tantechrisi, 23. SSW am 28.01.2015, 20:33 Uhr

Ich hatte die romantische Vorstellung von einer unkomplizierten Geburt im Geburtshaus....nun, dann musst ich doch ins KH weil die Herztöne nicht in Ordnung waren und musste eingeleitet werden, nachdem ich 9 Tage über Termin war. Nun, dann hab ich mir vorgenommen, keine Schmerzmittel etc zu bekommen....tja..nach 16 Stunden Dauerwehen, alle 2,3 Minuten ohne Pause konnte ich nicht mehr. In dieser Zeit blieb der muttermund unverändert auf 2cm ohne jegelichen Fortschritt. als die Blase geplatzt ist, waren die Schmerzen so unerträglich für mich, dass ich nur noch geschrien hab, die Anästesie soll kommen ;) Nun, dann legten sie mir die PDA ich hab 1 Stunde geschlafen und dann sagte die Hebamme...Muttermund vollständig, wir können jetzt das Kind kriegen...hm, dacht ich mir, ich spüre aber nix.....ich hatte scheinbar mörderwehen und habe nicht den leisesten Druck gespürt....dann wollten sie einen Kaiserschnitt machen. Ich wehrte mich dagegen und die Oberärztin kam und mit Hilfe der Hebamme und dem sogenannten Hebammengriff drückten wir zusammen meinen Sohn auf die Welt....gemerkt habe ich davon gar nix....der Anästesist hat mir scheinbar zu viel gepritzt...
Nun, ich werde es diesmal versuchen ohne PDA, aber ich bin nicht abgeneigt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA - Geburt mit und ohne PDA, wie waren eure Erfahrungen?

Antwort von Karla01, 20. SSW am 28.01.2015, 20:55 Uhr

1. kind ohne PDA (Zangengeburt , fand ich furchtbar)
2. Kind mit PDA - traumhaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA - Geburt mit und ohne PDA, wie waren eure Erfahrungen?

Antwort von blattlaus am 28.01.2015, 20:58 Uhr

Ich denke, es hängt einfach ganz individuell von der Geburt ab....

Bei meiner ersten Geburt fand ich die Wehen "locker" und war erstaunt als die Hebamme meinte, der Muttermund wäre jetzt vollständig. Wurde dann leider doch ein KS vor der Pressphase.
Bei der zweiten Geburt fand ich die Wehen ungleich schlimmer (war eingeleitet). Habe die PDA "kurz vor knapp" bekommen - für 5 oder 6 Presswehen. Ich denke, die hätte ich vielleicht auch noch so geschafft, obwohl es natürlich nicht sehr angenehm war... Aber mit PDA habe ich wirklich überhaupt keine Schmerzen mehr gespürt....

Bei einer eventuellen nächsten Geburt würde ich das wirklich eher spontan entscheiden, da würde ich mich jetzt gar nicht so festlegen... Wenn die Wehen der ersten Geburt auf die Geschwindigkeit der zweiten Geburt treffen würden, ging's vielleicht auch ohne ;-)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA - Geburt mit und ohne PDA, wie waren eure Erfahrungen?

Antwort von ZoeNele am 28.01.2015, 21:23 Uhr

Hallo,
ich war vor meiner bzw in meiner ersten SS von einer PDA überzeugt. Ich würde auf jeden Fall eine bekommen. Deshalb hatte ich schon in der Anästhesie-Sprechstunde alle Formulare ausgefüllt und diese oben in den Koffer gelegt. Ich brauchte sie nicht. Denn während der ersten Geburt hat mich die Beleghebamme (die hatte ich ins KH mitgebracht und zuvor alles besprochen) hat mich mit irgendwas anderem "weggebeamt". Die 2. Geburt dauerte nur 45 Min. Dann war das Kind da. Ich hatte Buscopan bekommen. Aber nicht viel von dem "Schmerzmittel" bemerkt. Fühlte sich alles ziemlich reel an.
LG und eine schöne 2. Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachspritzen?

Antwort von FashionStyle am 28.01.2015, 21:51 Uhr

Ich hatte so ein kleines Gerät dazu bekommen, wo man jederzeit nachdosieren konnte. Musste man bei dir immer wieder an den Zugang am Rücken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA - Geburt mit und ohne PDA, wie waren eure Erfahrungen?

Antwort von SteffiMommi, 39. SSW am 29.01.2015, 0:23 Uhr

Ich bin ja sowieso schmerzempfindlich. Ich bin jetzt in der 39. ssw und die senkwehen sind für mich nur sehr schwer auszuhalten. Wenn ein anderer sagt ok das tut weh dann würd ich schon sagen das ich es nicht mehr aushalte. Also ich werde sicher eine pda machen lasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA - Geburt mit und ohne PDA, wie waren eure Erfahrungen?

Antwort von Hannah79 am 29.01.2015, 4:30 Uhr

Also ich kann sehr gut verstehen, dass du bei der zweiten über eine PDA nachdenkst... Ich hatte die Geburt ohne PDA, als eine gelegt werden sollte war es schon zu spät. Das PDA Team stand schon vor meiner Tür, die Hebamme hatte wohl unterschätzt wie weit die Geburt schon fortgeschritten war (und hatte immer gesagt ich solle noch nicht pressen, haha). Die Schmerzen ohne Schmerzmittel waren sehr schlimm. Sollte ich also wirklich noch mein zweites (drittes) Kind bekommen, so möchte ich auf jeden Fall eine PDA!!!!! Und vorab ein Gespräch mit dem KH, denn so was wie beim letzten Mal kann ich nicht noch einmal. Aber jede Entbindung ist natürlich anders. Vielleicht würde es ganz anders laufen beim nächsten Mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA - Geburt mit und ohne PDA, wie waren eure Erfahrungen?

Antwort von kleineMaus240712 am 29.01.2015, 7:21 Uhr

2 mal mit 3 mal ohne und ich würde immer wieder ohne entbinden weil ich hinterher weniger Probleme hatte! Nach den pda's hatte ich ganz lange rücken- und Kopfschmerzen fast ein ganzes Jahr lang, nach den 3 ohne War ich bis auf nachwehen fit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA - Geburt mit und ohne PDA, wie waren eure Erfahrungen?

Antwort von Sonne1113 am 29.01.2015, 8:09 Uhr

bei mir wurde übrigens auch eingeleitet, das war wirklich schlimm : ( ich hatte im minutentakt wehen und konnte zwischendurch keine kraft tanken. das ganze ging schon einige stunden so dahin und als es dann zu den presswehen ging dauerten diese auch noch 1.5h!!! es ging bei mir einfach nichts weiter, der kopf rutschte immer vor zurück vor zurück, aber für eine PDA war es zu diesem zeitpunkt natürlich auch schon zu spät.
meine FA meinte dass es bei der zweiten geburt bekanntlich viel schneller geht aber hellseherin ist sie natürlich auch keine. mein mutterkuchen ist derzeit noch sehr weit oben, wenn das bei der nächsten untersuchung auch noch der fall sein sollte dann muss bei mir sowieso ein kaiserschnitt gemacht werden ; ( noch was anderes, es ist aber schon ein merklicher unterschied eingeleitet zu werden und normale wehen zu haben oder? also von der intensität meine ich?
vl. war genau dass das schlimme für mich. ach was solls, so wie es kommt so kommts!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA - Geburt mit und ohne PDA, wie waren eure Erfahrungen?

Antwort von Maiglück2015, 26. SSW am 29.01.2015, 8:28 Uhr

Hi.

Ich kann dir leider den Unterschied zwischen normalen und eingeleiteten Wehen nicht sagen. Hatte nur eine eingeleitete Geburt. Aber die war heftig. Man liest und hört ja immer wieder, dass die eingeleiteten Wehen schneller und heftiger kommen als normale Wehen. Deshalb werde ich mich nie wieder einleiten lassen. Ich warte 10-12 Tage über ET und wähle sonst den Ks. Dieser war für mich wesentlich angenehmer als die eingeleiteten Wehen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA - Geburt mit und ohne PDA, wie waren eure Erfahrungen?

Antwort von Wunschfee2014, 27. SSW am 29.01.2015, 8:35 Uhr

ich habe beides hinter mir.
Kind 1 vor über 10 Jahren damals mit PDA, die allerdings bewirkte, dass die Wehen weniger wurden, sodass ich noch an den Wehentropf musste.

Kind 2 kam ohne jegliche Schmerzmittel im Geburtshaus.

Kind 3 dann wieder mit PDA; diesmal aber eine, die ich bei Bedarf selbst nachspritzen durfte. Für letzteres würd ich mich immer wieder entscheiden. Aber: schmerzfrei wird die Geburt dadurch nicht, spätestens in den Presswehen schalten sie die Wirkung ab, damit du mitarbeiten kannst. Und wenn du vorher (wie ich beim 1. Kind) Stundenlang schmerzfrei warst sind diese Schmerzen dann plötzlich total der Hammer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA - Geburt mit und ohne PDA, wie waren eure Erfahrungen?

Antwort von aeule am 29.01.2015, 9:56 Uhr

Bei mir gingen beide Geburten relativ schnell.
Wie ich mir beim ersten Kind die PDA liegen liess waren schon die Presswehen oder halt die letzten paar Wehen vor den Presswehen, jedenfalls hat sie da nicht mehr viel geholfen.
Die Hebi hat aber schon gesagt das die meisten Schwangeren bis zu den Presswehen ziemlich entspannt sind danach.
Beim zweiten hatte ich eigentlich auch einen "Wehensturz".
Hab mir die PDA nicht legen lassen, 45 min später war die kleine da.
Das legen war aber nicht schlimm, nur das still halten dabei.
Eigentlich hatte ich nämlich den drang rumzulaufen während den Wehen!
Ich würde wenn ich du wäre, die Aufklärung vorher machen und dann einfach aus dem " Bauch" heraus entscheiden.
Jede Geburt ist ja anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA - Geburt schreklich Geburt ohne PDA - traumhaft

Antwort von LöwenMama10und14 am 29.01.2015, 10:36 Uhr

die erste geburt war horror und durch die pda hat alles noch länger gedauert
die zweite geburt ist nun 5monate her und war ne blitzgeburt ohne pda und wunderschön ich hatte keinerlei schmerzen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA - Geburt mit und ohne PDA, wie waren eure Erfahrungen?

Antwort von Aramia, 36. SSW am 29.01.2015, 10:44 Uhr

Ich hab meine Grosse (eingeleitet mit Gel) ohne PDA bekommen, was nicht unbedingt mein Wunsch war. Ich hab darum gebettelt, aber die Hebi meinte, das wäre noch lange nicht soweit, dass die gelegt werden könnte. 20 MIn später war sie da. Soviel zu Hebammen wissen schon, was sie tun.

Im Nachhinein, war ich allerdings froh, dass ich keine hatte. Bin 2 Stunden nach der Geburt wieder fit durch die Gegend geturnt.

Für die anstehende werde ich mir die PDA wieder in der Hinterhand behalten. Wenns nix mehr geht und man enorm entkräftet ist wieso nicht. Alleine wegen der Schmerzen würd ich jetzt noch sagen nein, aaaaaaber man vergisst ja auch so einiges, grins.

Allerdings hatte ich schon 2 Periduralanaesthesien bei Knieop´s und ich reagier anscheinend sehr heftig auf die Mittel (Atemstillstand). Von daher steht sie bei mir nicht unbedingt an erster Stelle. Aber es gibt ja auch noch andere Schmerzmittel die man bekommen kann.


Ich werd einfach gucken, was kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA - Geburt mit und ohne PDA, wie waren eure Erfahrungen?

Antwort von strolch13 am 29.01.2015, 11:22 Uhr

1. Geburt Notkaiserschnitt , davor hatte ich eine PDA wurde dann beim Kaiserschnitt nur nachgespritzt - wurde eingeleitet nach vorzeitigen Blasensprung - Schmerzen nicht auszuhalten deswegen PDA

2. Geburt spontane Geburt mit PDA, wurde wieder eingeleitet nach Blasensprung weil sich nichts tat - Schmerzen wieder nicht auszuhalten deswegen PDA

3. Geburt fing mit Wehen an - waren super zu veratmen, Blasensprung erst 1 Std vor der Geburt, hatte nur einen Schmerztropf, Muttermund dann plötzlich innerhalb einer Std von 1cm auf 10cm - ging dann natürlich keine PDA mehr. Presswehen waren dann natürlich heftig aber im nachhinein die schönste Geburt.

Hab also so gut wie alles durch und ohne PDA war es am schönsten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.