Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von bellacorinna, 20. SSW  am 09.04.2016, 9:39 Uhr

Natürliches Klinikum oder spezialiserte Kinderklinik mit 38 Jahren

Hallo,

wir sind in der 20. SSW und mittlerweile auf der Suche nach einer Geburtsklinik.
Ich persönlich wäre ja am liebsten in eine Geburtshaus gegangen, traue ich mich mit meinen fast 39 Jahren bei der Geburt aber leider doch nicht.

Jetzt haben wir angefangen die ertsen Klniken anzuschauen. Eigentlich hatte ich einen Favoriten. Hier wird sehr viel wert auf eine möglichst natürliche Geburt gelegt und es gibt viel Raum und Zeit um die ersten Stunden als Familie einfach ganz nah beieinander zu sein. Ein Traum.

Allerindgs haben wir jetzt beim Info-Abend erfahren, dass die keine eigene Kinderklinik haben und keinen eigenen Kinderarzt mehr (wurde nach Fusion im März diesen Jahres abgeschafft). Das heißt im Notfall dauert es 20-60min!!! bis ein Kindearzt da ist und sobald der verständigt wurde, wird das Baby in jeden Fall in eine andere Klinik verlegt und die Mutter kann in der Regel NICHT mit. Außerdem nehmen Sie aus diesem Grund keine Frühgeburten vor der 36. Woche.

Die anderen Kliniken in unserem Umfeld halten aber leider nicht viel von natürlichen Geburten oder Leboyer. So will ich mein Kind eigentlich nicht kriegen. Zack raus: weg, messen, sauber machen, pieksen und was weiß ich alles, bevor ich mal in Ruhe mein Kind kennenlernen kann.

Habt Ihr schon Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt? Was meint Ihr: lieber Klnik in der ich mich wohlfühle, oder mit dem "Altersrisiko" doch lieber in den sauren Apfel beißen und in ein großes Klinikum?

 
17 Antworten:

Re: Natürliches Klinikum oder spezialiserte Kinderklinik mit 38 Jahren

Antwort von Mimi987 am 09.04.2016, 9:58 Uhr

Hey,
Nur abhängig von Deinem Alter würde ich diese entscheidung nicht machen. Ich persönlich finde, dass das Alter mit der Geburt an sich auch gar nichts zu tun hat. Das Alter macht gerade am Anfang und in der Genetik Manchmal Schwierigkeiten, aber doch nicht bei der Geburt. ( habe meine Zwillis mit 40 bekommen).
Du bist ja noch nicht so weit, dass du die entscheidung sofort treffen musst. Solange du und kind inder weiteren Schwangerschaft keine Probleme habt, spricht dich nichts gegen eine natürliche Geburt, an dem Ort wo du dich wohl fühlst. Zum Wohlfühlen gehört aber auch deinBedürfnis nach Sicherheit. Wenn dir der Gedanke Angst macht, dass es so lange dauert bis ein Kinderarzt da ist, dann ist das Haus nichts für dich und du musst in die Klinik mit angeschlossener Kinderklinik.
Nachdem du ja doch von einiger Auswahl sprichst, gehe ich mal davon aus, dass du in einer grösseren Stadt wohnst.... Wenn ja, dann schreib ich dir gerne noch ein paar erfahrungsberichte aus erster Hand, die evtl. deine Entscheidung erleichtern. Liebe Grüße Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliches Klinikum oder spezialiserte Kinderklinik mit 38 Jahren

Antwort von Junikäfer123 am 09.04.2016, 10:00 Uhr

Ich weiß nicht warum, aber ich hab mich bei meiner ersten ss damals ganz bewusst für ein großes Klinikum mit Mutter Kind Bereich und einer neonatologischen Station (nur ein kleiner Teil der 40 km entfernten ki Klinik) entschieden. Und war bei der Entbindung, welche nach 18 Stunden in einem Not ks endete extrem froh um diese Entscheidung. Er war zwar das größte und schwerste baby auf der neo intensiv, aber gut das sie da war! Und das obwohl ich erst 20 war. Nachteil an der großen Klinik war, dass die ' Aufnahme'-Hebamme nach einigen Stunden Ende der Schicht hatte und mich dann an ein unsympathisches Biest weitergab. Die zwang mich in die Wanne und lauter so zeug. Dabei wollte ich mit den Schmerzen von wehen nicht baden. Naja gut.
Meine Tochter, die fast 3Jahre später kam hab ich ebenfalls dort entbunden. Super liebe Hebamme, selbe Oberärztin wie bei Entbindung 1, hab 5,5 Stunden gebraucht, wurde zu nix gezwungen und fühlte mich bei der Hebamme und Hebammen Schülerin sehr wohl. Trotz großem Klinikum, vollem Kreißsaal wurde meine kleine nicht nach der Entbindung sofort gewogen gemessen und weg sondern glaub bis nach dem auftauchen der nachgeburt auf mich gelegt. Also zu mir. Nach der Geburt muss man ja ne Stunde oder so in Kreißsaal bleiben. Bei ihr hab ich keine neonatologische Station gebraucht wie bei meinem Sohn. Wollte diese Sicherheit aber unbedingt in der nähe wissen.

Leider wohnen wir jetzt nicht mehr in der nähe dieses Klinikums, aber auch jetzt bei Kind 3werde ich mich bewusst für eine Klinik mit neonatologischer kinderstation entscheiden. Haben aber noch ein wenig Zeit. Mir ist diese Sicherheit einfach mega wichtig. Ich würde keine 20-60 Minuten auf dem Kinderarzt warten wollen. Was is denn wenn der den piper nicht hört etc pp. Puh ne! Sorry. Ich schau zu viele ami-arzt-sendungen

Ich hoffe ich habe dir jetzt keine angst gemacht, aber du solltest in der Klinik für die du dich entscheidest auch ein gutes bauchgefühl haben.
Alles wird gut ich wünsch dir noch eine schöne Kugelzeit und geniess die Erlebnisse von Geburt und deinem baby :-)



Für alle die sich denken, puh gott mit 20 angefangen und jetzt 3 Kind, zu faul zu arbeiten?!? - ich war vor und nach den Kindern immer arbeiten
Ich habe schließlich eine Vorbildfunktion und sorry falls sich mit der Aussage jemand auf den Schlips getreten fühlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliches Klinikum oder spezialiserte Kinderklinik mit 38 Jahren

Antwort von Johnnymami am 09.04.2016, 10:43 Uhr

frag in den geburtshäusern, die in frage kämen, mal nach wie lange es d dauern würde, bis rettungswagen mit kinderarzt im notfall da wären. kann sein, dass es kürzer ist als bei manchen kliniken.

und dann geh mal davon aus dass du das kannst, gebären meine ich.

und hab eine schöne ruhige selbstbestimmte geburtshausgeburt!! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliches Klinikum oder spezialiserte Kinderklinik mit 38 Jahren

Antwort von mf4 am 09.04.2016, 11:57 Uhr

Was für komische Infos über Krankenhäuser hast du denn?
Ich habe meine Kinder alle im KH bekommen...
in der Position, in der ich es wollte und hatte sie nach Messen und Wiegen nahezu 24h bei mir. Übrigens hat mir keiner das Baby entrissen aber natürlich wurde erstmal nachgesehen, ob es okay ist und das alles fand 2m von mir entfernt statt.
Ich war zwar ERST 37 beim 4.Kind aber ich sehe auch bei 39 kein wirkliches Altersrisiko.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliches Klinikum oder spezialiserte Kinderklinik mit 38 Jahren

Antwort von sterntaler82, xx. SSW am 09.04.2016, 12:19 Uhr

Ich frag mich auch gerade was für Infos du von großen Krankenhäusern hast und wer dir die si gegeben hat? Ich habe jetzt mein fünftes Kind in einer großen Klinik bekommen müssen weil ich eine Insulinpflichtge schwangerschaftsdiabetis hatte.
Mein Sohn hat die erste Stunde nach seiner Geburt bei mir auf den Bauch verbracht. Als sich Ärztin und Hebamme nicht sicher waren ob mein Sohn Startschwierigkeiten hat wurde er auf meinen Bauch untersucht, nach der Stunde wurde er kurz gemessen und gewogen und war dann, nur mit einer windel, wieder auf meinem Bauch. Sein Blutzucker wurde drei Stunden später gemessen ( musste gemacht werden) aber wieder war er bei mir auf dem Bauch!!! Die Klinik in der ich entbunden habe ist eine Universitätsklinik mit level1 Ausstattung!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliches Klinikum oder spezialiserte Kinderklinik mit 38 Jahren

Antwort von Winterkind09 am 09.04.2016, 12:50 Uhr

Am Alter würde ich es nicht festmachen. Meine ersten beiden Kinder kamen in normalen Krankenhäusern ohne Kinderarzt zur Welt, beim großen musste ich sogar noch verhandeln dort bleiben zu können, weil er etwas früher als dort erlaubt kam. Nr.2 kam trotz insulinpflichtigen Diabetes im Hebammenkreissaal zur Welt, auch etwas früher aber problemlos, schnell und schöne Geburt.
Den kleinsten wollte ich eigentlich ambulant und im Krankenhaus meiner Nachsorgehebamme entbinden. Als dann wieder der vorzeitige Blasensprung kam habe ich mich spontan zum Krankenhaus mit Kinderklinik umentschlossen. Das war auch richtig, denn die Geburt endete dramatisch , einen Transport vom nächstgelegenen Krankenhaus zur Kinderklinik hätte mein Sohn nicht überlebt, obwohl die Krankenhäuser nur etwa 5 Min. Fahrt voneinander entfernt sind. Deswegen bin ich meiner inneren Stimme echt dankbar. Ich kann dir nur raten auf dein Bauchgefühl zu hören und so zu entbinden, wie du möchtest. Die Situation bei uns war ein absoluter Ausnahmefall, würde ich nochmals ein Kind bekommen (was ich vom jetzigen Standpunkt nicht will) würde ich immer wieder in den Hebammenkreissaal gehen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliches Klinikum oder spezialiserte Kinderklinik mit 38 Jahren

Antwort von Maroulein am 09.04.2016, 13:53 Uhr

Hallo ich bin 40 und bekomme unser drittes Kind,die beiden Großen bekam ich hier im Ort im Krankenhaus,die haben eine Neonatologie II,und ich warffroh drum,meine Große musste dorthin,nun hab ich wirklich alles was man so bekommen kann,deshalb werde ich in eine große Klinik gehen die auf einiges mehr spezialisiert sind (mein Baby wächst sehr langsam,ich hab Antikörper gegen ihr Blut-da ist bei der Fruchtwasseruntersuchung etwas in meinen Blutkreislauf gelangt),mir ist die Sicherheit einfach ganz wichtig,andererseits wenn man in der Schwangerschaft gesund ist und auch sonst keine Risiken bestehen hätte ich mich auch schon beim ersten Kind anders entschieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliches Klinikum oder spezialiserte Kinderklinik mit 38 Jahren

Antwort von tamtamgo am 09.04.2016, 15:16 Uhr

Also richtig und falsch gibt es da nicht :)
Und saure äpfel schmecken doch nicht.....

Bei mir war es ähnlich wie bei dir.. bin zwar noch etwas jünger aber habe eine schwierige Vorgeschichte Gesundheit bedingt.
Ich habe mich für die kleine Klinik entschieden mit gleichen Bedingungen wie bei dir... 36+0 kam mein kleines Wunder dort zur Welt mit sectio. Sie hatte ein paar Probleme mit der Atmung. Es kam halt ein ganz normaler Arzt und schaute nach der kleinen bis der kinderarzt da war. Und im ernstfall gibts Hubschrauber ;)
Es war wunderschön mein Kind mit meiner Hebamme des Vertrauens, in gemütlicher familiärer Umgebung zur welt zu bringen. Beim stillen saß eine Schwester so geduldig in der Nacht bei mir.. beim babyblues bekam ich eine xxl packung taschentücher, ein Stück torte und eine liebe Umarmung. Es war so herzlich dort! Auch der kleinen ging es dort prima. Sie wurde nie schreien gelassen und wurde im Tuch getragen als ich es noch nicht konnte. Ich wurde für alles gerufen und durfte so sein wie ich bin. Die Geburt und die Zeit in der Klinik waren harmonisch und liebevoll. Die kinderschwestern haben vorher ja auch in der kinderklinik gearbeitet und haben ein tolles feingefühl und über ein großes Wissen verfügt.
Meine mittlere kam dort auch zur welt. Da gab es noch die kinderklinik.
Meine große kam als “ich muss erstmal auf den zettel schauen wer du überhaupt bist“ kind in einer großen klinik.. die beste in der Gegend zur Welt. Ich fand es dort so fürchterlich.. wie krank lag ich da... nicht wie eine frischgebackene Mutter. Die Stimmung glich einer tiefkühltruhe. Und da wusste ich: beim nächsten kind nicht mehr!!!!!
Die Entscheidung liegt bei dir, brauchst du die 100% Sicherheit das sofort ein Facharzt da ist?
Oder sagst du mir ist es emotional sehr wichtig das ich mich wohl fühle?
In der kleinen Klinik kam zweimal am Tag ein kinderarzt ind schaute nach den babys im Beisein der Eltern. In der großen klinik geschah das nur bei der U1 und U2 oder bei Fragen.

Lg und berichte doch mal in ca 20 Wochen wo du warst!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliches Klinikum oder spezialiserte Kinderklinik mit 38 Jahren

Antwort von Stef12 am 09.04.2016, 15:20 Uhr

Für mich persönlich ist es sehr wichtig, dass eine gute Kinderklinik mit dabei ist. Ein Geburtshaus käme für mich nicht in Frage. Für mich ist der Gedanke schrecklich, wenn mein Kind im Falle eines Falles in ein anderes Krankenhaus verlegt werden müsste und ich von ihm getrennt wäre. Deshalb haben wir uns für ein Krankenhaus mit guter Kinderklinik entschieden. Die Auswahl war bei uns in der Gegend nicht so groß, maximal 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliches Klinikum oder spezialiserte Kinderklinik mit 38 Jahren

Antwort von mimavi am 09.04.2016, 20:32 Uhr

Ich gehörte auch nicht mehr zu den ganz jungen Müttern, aber wegen dem Alter hätte ich keine spezielle Klinik ausgewählt. Was soll denn wegen dem Alter bei der Geburt schief gehen??
Ich entschied mich beide Male für eine grosse Klinik mit Neonatologie und tollem modernen Mutter - Kind- Zentrum.
Ich kenne nämlich drei Mütter, die bewusst kleine Provinzkliniken ausgesucht hatten, ( o Ton: in denen man nicht nur eine Nummer ist) und sich dann die Augen aus dem Kopf geweint hatten, weil ihre Babys wegen Anpassungsschwierigkeiten in "meine" Klinik gebracht wurden. Weil zwei dieser Mütter einen sec. KS bekamen, könnten sie dann nicht so einfach ihren Babys hinterher. Das wollte ich mir ersparen.
In meinen Augen geht die Sicherheit meines Kindes vor mein persönliches Wohlbefinden. Und dieses nüchterne Zack - raus - vermessen,.... wurde nicht mal in dem großen Haus gemacht, in dem ich entband. Ich denke, dass das überholt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliches Klinikum oder spezialiserte Kinderklinik mit 38 Jahren

Antwort von isasterne am 09.04.2016, 20:34 Uhr

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was das Alter damit zu tun hat.Das Alter war bei mir nie Thema (auch 38). Ich musste bei meiner letzten Geburt in einem Perinatalzentrum entbinden mit ca. 1800 Geburten pro Jahr. Es war wie am Fließband, einfach nur schrecklich. ...
Ich bin heute noch traurig, dass die Geburt so herzlos abgelaufen ist.
Vorher war ich in einem kleinen Krankenhaus und dort war es familiär und persönlich. Auch von Geburtshäusern höre ich nur Gutes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliches Klinikum oder spezialiserte Kinderklinik mit 38 Jahren

Antwort von Vreni1982 am 09.04.2016, 21:24 Uhr

Ich war zur Geburt in einem großen Klinik, die als Perinatalzentrum zertifiziert war.
Die Geburt war dann tatsächlich anders als geplant - ein Kaiserschnitt bei 33+5. Und ich war Gott froh, mich für diese Klinik entschieden zu haben. Mejn Kind war unter dem selben Dach wie ich, hatte sofort die beste medizinische Versorgung, die ich mir vorstellen konnte. Und ich war absolut kejne Nummer, hatte unglaublich nette und fürsorgliche Schwestern und Ärzte um mich (sowohl auf der Gynäkologie wie auf der Kinderintensivstation).
Auch wenn ich die Schwangerschaft bis zum Ende geschafft hätte (davon ging ich aus, als ich 2 Tage vor Geburt zu einer Untersuchung dort war), hätte ich dieses Krankenhaus gewählt, da es mir Sicherheit gegeben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliches Klinikum oder spezialiserte Kinderklinik mit 38 Jahren

Antwort von Missy27, 37. SSW am 09.04.2016, 22:32 Uhr

Hatte bisher zwei Geburten. Eine in einer großen gut ausgestatteten Klinik und einer in einer kleinen Babyfreundlichen Klinik. Werde diesmal auch wieder in letztere gehen. Hat mir alles einfach besser gefallen, die Geburt war traumhaft. Würden aber Risiken für die Geburt drohen oder gar eine Frühgeburt würde ich natürlich eine andere Geburt aufsuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliches Klinikum oder spezialiserte Kinderklinik mit 38 Jahren

Antwort von Vineta84 am 09.04.2016, 23:05 Uhr

Hallo,
wir haben uns beides angeschaut.
Wobei es mir wichtig war, die Uni einmal zu sehen, falls ich vor der 36. Woche hin müsste.
Ansonsten ist es mir wichtig in einer "kleinen" Klinik zu sein, wo man nicht "abgefertigt" wird.
Die haben zur Not auch eine Baby-Erste-Hilfe-Station und sonst kommt der Hubschrauber.
Bespricht es doch mal mit deiner Hebamme. Als ich meiner meine Entscheidung mitteilte, meinte sie auch,dass das so,wie sie mich kennen gelernt hat, auch besser für mich wäre.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliches Klinikum oder spezialiserte Kinderklinik mit 38 Jahren

Antwort von PiaMarie am 10.04.2016, 16:42 Uhr

Ich war 21 Jahre und mein Kind brauchte 2 min nach Geburt nen guten Neonatologen, sonst hätte er heute vllt. Folgeschäden.

Die Schwangerschaft lief normal, alle Untersuchungen waren unauffällig, ich selber war/bin gesund.

Würde daher immer ein KH mit guter Kinderversorgung bevorzugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliches Klinikum oder spezialiserte Kinderklinik mit 38 Jahren

Antwort von PiaMarie am 10.04.2016, 16:46 Uhr

Aber die Geburt verlief sehr natürlich.
Und mir wurde vieles angeboten/gemacht., auch aus "Alternativen bereichen" wie Bachblüten oder Akupunktur.
Auf die Welt kam er dann im 4füßlerstand.

Könnte also dahingehend nichts sagen, dass sich High Tech und selbstbestimmung/Natürlichkeit unbedingt ausschließen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliches Klinikum oder spezialiserte Kinderklinik mit 38 Jahren

Antwort von bellacorinna am 12.04.2016, 18:41 Uhr

Wow - danke für die vielen, ehrlichen und ausführlichen Erfahrungsbericht!!!

Ich bin mir imme rnoch nicht sicher, aber Eure Erfahrungen haben mir auf jeden Fall geholfen. Jetzt schaue ich mir erstmal Anfang nächtsen Monats noch das Klinikum mit der besten Versorgung an - vielleicht ist es ja gar nicht sooo schlimm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.