Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Niszert am 25.09.2014, 18:58 Uhr

Nackenfaltenmessung

Hallo ihr Lieben, brauch mal Euren Rat zwecks Nackenfaltenmessung! Hat jemand Erfahrung damit?
Bin 34 und jetzt in der neunten Woche und habe um die zwölfte Woche einen Termin dafür beim Spezialisten ausgemacht! Meine Beweggründe dafür sind, dass ich mir absolut kein behindertes Kind vorstellen kann und die Schwangerschaft auch zweifellos abbrechen möchte, sollte das der Fall sein. Nun würde mich interessieren wie Eure Erfahrungen waren? Bekommt man da eine klare verlässliche Aussage, oder ist man nur mehr verunsichert? Denke ein Spezialist müßte das doch anhand des Ultraschalls und der Blutwerte sagen können! ? Wann bekommt man die Ergebnisse? Ist die Messung ihr Geld wert in Euren Augen?
Danke für Eure Hilfe

 
12 Antworten:

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von shade1983 am 25.09.2014, 19:08 Uhr

Huhu!

Eine Nackenfaltenmessung bringt keine Diagnose, sie ist nur eine genauere Wahrscheinlichkeitsberechnung. Wenn du 100% willst brauchst du entweder den Praena-Test oder eine invasive Methode wie eine Fruchtwasseruntersuchung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von M.S. am 25.09.2014, 19:28 Uhr

Das hat nicht unbedingt etwas zu sagen.
Bei meinem Sohn war in der 13.ssw bei der Nackenfaltenmessung alles in Ordnung.
Trotzdem ist beim 2. großen Screenin in der 22. Woche einiges aufgefallen... Aber für uns wäre ein Abbruch sowieso nicht in Frage gekommen.

Wenn du wirklich Gewissheit haben möchtest, solltest du eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von ginger1987, 9. SSW am 25.09.2014, 19:37 Uhr

Hallo, eine nackenfaltenmessung errechnet nur eine Wahrscheinlichkeit. Bringt dir also in deinem speziellen Fall gar nichts wenn du genau die eine Mutter bist bei der dann trotz super werten ein Kind mit trisomie zur Welt kommt.
Da sollte dich der Spezialist aber nochmal explizit drüber aufklären.
In deinem Fall wäre dann eine Fruchtwasser Untersuchung oder einer von den neuen Tests sinnvoll.
Wie oben genannt praenatest.gibt aber auch noch harmony test.den gibt es zum bsp bei meinem FA.bei diesen tests liegen die kosten zwischen 400€ bis 900€.dort bekommst du aber ein sicheres Ergebnis und keine wahrscheinlichkeit.

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Jana287, 19. SSW am 25.09.2014, 19:50 Uhr

Die Bluttests schauen nur nach T13 / T18/ T21 und der Harmonytest zusätzlich nach den Geschlechtschromosomen. Damit würdest Du also max 5 mögliche Chromosomenabweichungen ausschließen. Auch Mosaikformen werden nicht erkannt.

Was ist mit den unzähligen anderen Krankheiten, Gendefekten?
Viele kann man vorgeburtlich gar nicht feststellen?
Du sagst aber, Du kannst Dir generell kein behindertes Kind vorstellen, ok.
Da wäre eine Fruchtwasseruntersuchung etwas umfangreicher. Die Nackenfaltenmessung liefert nur Anhaltspunkte, wird Dir also auch nicht viel helfen. Laß Dich gut beraten und viel Glück - eine Garantie auf ein gesundes Kind wirds meiner Meinung nach nicht geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von keinnamemehrfrei am 25.09.2014, 20:04 Uhr

Die anderen haben es ja schon gesagt. Es gibt keine Diagnose sondern nur eine Wahrscheinlichkeit. Als Beispiel: die Wahrscheinlichkeit für t21 beträgt 1:3800, für t13 und t18 1:15.000.

Mehr wird nicht bewertet. Du musst dir also im Vorfeld überlegen welche Wahrscheinlichkeit für dich so hoch ist, das du weiterführende Diagnostik möchtest.

Wenn man hört 1:20 schreckt man zusammen und denkt oh gott, aber in Wahrheit bedeutet es ja, das 20 Frauen zusammen schrecken aber nur ein Kind hat es. Im schlimmsten Falle heißt das 20 Kinder werden abgetrieben obwohl 19 gesund gewesen wären.

Überlegt euch gut welche Wahrscheinlichkeiten ihr wie bewertet, ggf lohnt sich die NFM gar nicht für euch. Wenn ihr ohnehin eine Fruchtwasseruntersuchung oder Chorionzottenbiopsie machen lassen wollt, könnt ihr euch das Geld für die NFM sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von keinnamemehrfrei am 25.09.2014, 20:08 Uhr

Habe gerade mal geschaut. Allein wegen des Alters hast du ein Risiko für t21 von 1:446. Klingt hoch, bedeutet aber das wenn alle 446 Frauen die 34 sind abtreiben, das nur ein Kind krank gewesen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von ÜberraschungNr2_2015, 8. SSW am 25.09.2014, 20:57 Uhr

Hallo.

Die NFM ist mit 80-90% Sicherheit zuverlässig. Du bekommst nur ein Risiko genannt. Meinetwegen 1:1000. Es sagt dir aber niemand, ob du nun die 1 Betroffene bist oder nicht. Ich finde es zu unsicher. Ich kenne einen Fall, da war Risiko 1:3500. Eigentlich ein Top Wert, aber diejenige war eben doch betroffen. Also nützt das Risiko 1:3500 nix.

Wenn du 99,9% Sicherheit möchtest, bringt nur eine FWU oder ein nicht invasiver Test Klarheit. Es gibt hier drei Anbieter. Praenatest (900€), Panoramatest (600€) und Harmony-Test (500€). Muss man zwar selbst zahlen, aber er ist sicher und man erfährt noch das Geschlecht. Manche Kk zahlen auch dazu.

Ich werde erst gar keine NFM machen. Zumindest nicht nur alleine. Sondern in Verbindung mit dem Harmony-Test. Ist der günstigste und bringt trotzdem dieselben Ergebnisse. Bei meinem Sohn kam eine grenzwertige NFM raus. Dies sorgte nur für Angst und Verwirrung. Er kam gesund zur Welt. Sowas mache ich nicht nochmal mit. Mir ist es wichtig, zu wissen, ob mein Ungeborenes Trisomien hat oder nicht. Mit T13 oder T18 könnte es eh nicht überleben. Wenn T21 rausgefunden wird, hängt es davon ab, welche Form und Schweregrad, ob ich abtreibe. Denn es bringt einem niemandem was, wenn das Kind schwerkrank ist und 24h betreut und gepflegt werden muss.

Harmony-Test ist für mich die richtige Wahl, weil er zuverlässiger ist als die NFM. Wenn du dir so sicher bist wg Abtreiben, dann würde ich eine sichere Methode wählen. NFM ist das dafür nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von mf4 am 26.09.2014, 12:39 Uhr

Die NF zu messen reicht aber nicht aus, wenn für dich feststeht, dass du kein Kind mit einem Gendefekt austragen wollen würdest. Das sollte dir schon klar sein.
Dann würde ich mir die NF gleich schenken und eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von boxjellyfish am 27.09.2014, 9:22 Uhr

Hi,
ich möchte Dir kurz meine Geschichte schildern, wie das mit der NF-Messung allein ist: in der 12. SSW lag das Risiko, dass unser Kind an T21 leidet laut der Messung bei 1:6 und für T13/18 bei 1:12!!!!

Meine völlig gesunde Tochter wird nächste Woche schon 6 Monate alt!

"Gewissheit" (100% Sicherheit, dass Dein Kind gesund ist gibt es nicht!!! Willkommen in der Welt der Mütter, denn Sorgen ob es Deinem Kind gut geht, es sich gut entwickelt etc gehören ab jetzt zu Deinem Leben) bringt Dir nur eine invasive Diagnostik (vor der 13. SSW die Chorionzottenbiopsie, später die Fruchtwasseruntersuchung; wegen der NFM hatten wir uns übrigens für die Chorionzottenbiopsie entschieden!) oder der immer noch sehr teure (glaube zwischen 800 - 1200 Euro) Panoramatest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Glockenblume100 am 01.10.2014, 16:25 Uhr

Hallöchen Nizzert,
also ich kann da ganz aktuelle berichten, da ich eine solche Untersuchung vor 3 Tagen gemacht habe.
Ich bin 33 und wollte mich sicherer fühlen.. daher diese Untersuchung, obwohl einem ja erst ab 35 dazu geraten wird.. aber ich dachte mir, naja ich bin ja auch keine 23 mehr.. und 33 is von 35 nich weit entfernt.
Der Arzt hat eine Ultraschalluntersuchung über die Bauchdecke gemacht und hat die besagte Nackenfalte gemessen, an der diese speziellen Krankheiten frühzeitig erkannt werden können. Des weiteren ist es wohl so, dass bei Kinder, die an Trisomie 21 erkrankt sind auch meist das Nasenbein nicht ausgebildet ist...das hat er also auch überprüft. Glücklicherweise war bei meiner Untersuchung alles gut. Die breite dieser Falte hatte einen ganz geringen Wert und das Nasenbein war ebenfalls schon ausgebildet....
Mir wurde dann noch Blut abgenommen. Dieses wurde ins Labor geschickt und auch nochmal überprüft. Ich bekam schon einen Tag später die Info, dass der Befund unauffällig ist.
Meines Erachtens hat sich der Test für mich absolut gelohnt, weil ich mich danach sicherer und erleichterter gefühlt habe. 100 ,- € übernimmt meine Krankenkasse von den Kosten... die restlichen 70,- € trage ich selbst.
Also ich würde es immer wieder machen. Hat mir Sicherheit gegeben. Daher kann ich es nur empfehlen. Ob es einem das Geld wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

Liebe Grüße und alles Gute für Dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Niszert am 01.10.2014, 17:49 Uhr

Danke für die zahlreichen Antworten!
Das es nur eine Risikoeinschätzung gibt, war mir bewusst und ich denke es wird auch keiner nur mit dem Ergebnis aus der Nackenfaltenmessung gleich abtreiben, ohne dies weiter abzuklären! Danke besonders an Glockenblume100 deine Antwort beruhigt mich und ich hoffe sehr, dass es bei mir ähnlich ablaufen wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von jule-87, 24. SSW am 02.10.2014, 13:21 Uhr

Hallo,

mir hat man auch zu dieser Untersuchung geraten, allerdings nicht wegen meinem Alter (27) sondern wegen Vorerkrankungen... Aber die Beweggründe waren bei mir die gleichen...

Bei mir ergab der US ein ausgezeichnetes Ergebnis, alles sah super aus, die Dicke der Nackenfalte lag im Normbereich, alle anderen Maße auch und ich war überglücklich. Die Ergebnisse der Blutwerte bekam ich etwa 2 Wochen nach dem US und diese sahen leider nicht so toll aus... Das Risiko für T21 stieg enorm - auf 1:150, was für mein Alter wirklich sehr hoch ist...

Mein Arzt schlug dann vor eine Frzchtwasseruntersuchung machen zu lassen, welche natürlich mit Risiken verbunden ist, da es ein invasiver Eingriff ist... Weil ich mir aber eben ein Leben mit einem behinderten Kind auch nicht vorstellen wollte, ließ ich den Eingriff vornehmen... Bis zum Termin vergingen 3 Wochen und nochmal 2 Wochen, eh ich die Ergebnisse hatte... Ich glaube, das waren die längsten und schlimmsten Wochen in meiner SS... Sie endeten glücklicherweise mit dem Ergebnis, dass ich einen gesunden kleinen Prinzen erwarte :)

Lange Rede, kurzer Sinn: Allein durch die Nackenfaltenmessung wirst du keine sichere Diagnose bekommen. Nach allem, was ich gelesen habe, gibt es sehr viele Schwangere, bei denen der US super ist, die Blutwerte schlecht und die nach der Fruchtwasseruntersuchung gute Ergebnisse bekommen! Im Nachhinein sage ich mir, dass ich mir ohne die Nackenfaltenmessung eine Menge seelischen Stress erspart hätte... Würde mich aber wohl immerwieder dazu entschließen :)

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles alles Gute für dich und deinen Bauchzwerg :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Nackenfaltenmessung/Meckenheim

An alle Mädels die noch zur Untersuchung müssen!! Ich war gestern zur Nackenfaltenmessung,ich war bei Fr. Dr. Holst! Sie war ganz lieb und hat sich viel Zeit genommen. Bei mir wurde auf dem Bauch geschnallt,und es hat über haupt nicht weh getan! Nach einer halben Stunde kam ...

von Lucy 39, 13. SSW 14.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Wieder da und war heute bei der Nackenfaltenmessung der Zwillinge :-)

Hallo, bin seit langem mal wieder da weil es mir ziemlich schlecht ging. Gerade habe ich noch mit einen Magen Darm Infekt zu kämpfen und mein Kreislauf ist total niedrig. Vor allem habe ich zwar eine Haushaltshilfe von der Barmer bewilligt bekommen aber ich finde keinen ...

von Tigerchen2014, 13. SSW 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung ja oder nein?

Hallo Ihr Lieben, ich bin nun am Ende der 12. ssw und habe nächste Woche den ersten großen Ultraschalltermin. Gleichzeitig wird auch diese ANckenfaltenmessung gemacht. Kann mir jemand genau sagen, was alles gemacht wird? Blut wird auch abgenommen und Werte daraus ermittelt ...

von justbehappy, 12. SSW 29.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung ja oder nein ?

Hallöchen, mich würde echt gern mal interessieren, wie ihr so drüber denkt und ob ihr das machen lasst oder nicht.... wir stehen nun vor dieser Entscheidung und sind ehrlich gesagt total hin und her gerissen... zumal 150 Euro viel ...

von Mandy09 25.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

nackenfaltenmessung

Hallo, Ich bin total verunsichert.War vor 2 Tagen bei der Nackenfaltenmessung (SSW 12+2) und der Arzt meinte 2,7 sei auffaellig.Er hatte noch nicht mal richtig Zeit zu messen und meinte immerzu das kind laege nicht optimal und wuerde sich immerzu bewegen, sodass er nicht ...

von steffibork88, 13. SSW 13.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung...ich brauche Rat...

Guten Abend ihr Lieben ich brauch einfach mal ein paar Ratschläge, ggf. Erfahrungsberichte o.ä. Ich bin 25 und in der 12 ssw. Da mir das Ergebnis dieser Messung zu ungenau ist, meine Frauenärtzin mir eher davon abrät (lt. ihrer Aussage bin ich nicht in der Risikogruppe ...

von MäuschenFfm, 12. SSW 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

nackenfaltenmessung ja oder nein

hall ihr lieben. ich war heute beim fa und habe das herzchen schlagen sehen...wahnsinn! nur hat die aerztin mir nahe gelegt, die nackenfaltenmessung zu machen, da meine schwester ein trisomi 21 Kind hat. jetzt habe ich mal im internet geguckt und so richtig weiss ich gar ...

von moltkel, 7. SSW 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zur Nackenfaltenmessung ??

Hi wollte mal fragen momentan reden alle von ihren ergebnissen bei der Nackenfaltenmessung und anderen tests und werten. Bin jetzt in der 14 ssw und wir haben uns dagegegen entschieden weil ich in keine risikogruppe falle und meine ärztin hat das auch verstanden. Aber ...

von kaba, 14. SSW 09.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

So..zurück vom Arzt. Migräne/Übelkeit/Nackenfaltenmessung usw.

So..bin sooooo froh.allles gut..das Ultraschallgerät ist net sooo toll.. auf dem Ausdruck sieht man das nicht so toll.. Aber der Krümel hat 2 Arme, 2 Beine, Wirbelsäule hab ich gesehn. Alles gut..Grösse ist auch ok..und bei der Nackenfaltenmessung kam 0,12mm raus..das soll ...

von Schokoauge, 13. SSW 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung schlechte Blutwerte

Hallo zusammen, seit meinem Ergebnis der NFM bin ich total beunruhigt. Ich bin 36 und habe vor drei Tagen (12+4)eine NFM machen lassen. Laut Ultraschall war alles bestens! (laut Größe des Babys bin ich sogar etwa eine Woche weiter) Der Arzt meinte sogar´, wenn die Blutwerte ...

von hamdos, 13. SSW 16.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.