Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rose2711 am 13.06.2016, 18:47 Uhr

Nackenfalte zu dick

Hallo ihr lieben ich war heut außer natürlich beim Arzt wegen Magen
Darm Grippe seit letzter Woche.
Er hat dann einfach in 2D die Nackenfalte

Gemessen ohne zu fragen . :-(. Es war auffällig laut ihm einmal 4 mm einmal 3,8 mm mehr hat er nicht gesagt oder gemacht

Weder Kopf vermessen noch Oberschenkel noch Nase er hat nur gesagt ich soll den harmony Test machen für 400 Euro hab ich natürlich

So nun kann ich 7 Tage auf das Ergebniss warten und bin am Ende mit den Nerven .

Was habt ihr für Erfahrungen ?

 
26 Antworten:

Re: Nackenfalte zu dick

Antwort von tini80 am 13.06.2016, 21:00 Uhr

Seltsam, dass er das einfach so misst. :( In welcher Woche bist du denn?

Du könntest erstmal das Ersttrimesterscreening machen. Aus Nackenfalte, Blutwert und Alter wird eine Wahrscheinlichkeit für verschiedene Trisomien ermittelt. Bei mir war diesem Screening der Bluttest alleine 'außer dem Rahmen', somit teilte das Labor ungefragt mit, dass mir zur Fruchtwasseruntersuchung geraten wird. Ich war völlig durch den Wind. Meibe Frauenärztin beruhigte mich und schickte mich sicherheitshalber zur Feindiagnose. Der dortige Arzt war empört, was sich das Labor leistete, denn beim Ersttrimesterscreening soll man ausschließlich alle drei Werte KOMBINIERT betrachten.
Dein Arzt sollte das auch berücksichtigen!
Bei der Feindiagnose war übrigens alles ok, somit hab ich auch keinen Harmonytest (der übrigens auch eine Wahrscheinlichtsberechnung ist und keine Diagnose).
Trotzdem blieb ehrlich gesagt bis zur Geburt ein mulmiges Gefühl. Lag sicher auch mit ab den Hormonen. Einmal hab ich sogar in ein unglücklich geschossenes US Bild das Down Syndrom hineininterpretiert... :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte zu dick

Antwort von tini80 am 13.06.2016, 21:03 Uhr

Achso, hatte überlesen, dass du den Harmonytest hast machen lassen.
Das glaub ich dir,dass die jetzigen Tage an den Nerven zerren... ich wünsche dir und dem Baby alles Gute und dir gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte zu dick

Antwort von shade1983 am 13.06.2016, 21:12 Uhr

Ganz ehrlich? Ich würde den Arzt wechseln!

1. Er hat das Recht auf Nichtwissen missachtet. Er darf nur das untersuchen, wozu du auch zustimmst.
2. Dir den Harmony-Test "aufdrücken", dem du wahrscheinlich aus der Panik heraus sofort zugestimmt hast, ohne großartig nachzudenken (nicht missverstehen, ich bin nicht gegen den Test).

Seine Kohle hat er auf jeden Fall gemacht!

Ich drücke die Daumen, dass alles gut ist!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte zu dick

Antwort von swiss-mom am 13.06.2016, 21:22 Uhr

Recht auf Nichtwissen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte zu dick

Antwort von Philo am 13.06.2016, 21:27 Uhr

Hallo,
mein erster Gedanke: Der Arzt will den Test als IGEL-Leistung verkaufen.
Er hat kein Recht darauf, die Nackenfalte zu messen, wenn Du nicht ausdrücklich zugestimmt hast. In der Panik stimmt man dem teuren Harmony-Test dann schon mal zu, wenn man ihn sonst auch nicht machen wollte. Was auch nicht geht, ist, dass er nicht weiter untersucht und beraten hat. Nach Deinem Bericht sieht es wirklich so aus, als ob er Dir das Geld für die Untersuchung aus der Tasche ziehen wollte.
Arzt wechseln, zweite Meinung einholen! Geht auch in der Schwangerschaft und während des Quartals.
Ich würde das der KK melden! Solches Verhalten geht gar nicht!
Alles Liebe für Dich und Dein Baby,
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte zu dick

Antwort von AmyBell am 13.06.2016, 21:32 Uhr

Wechsel den Arzt.

Er muss dich über alles aufklären bevor du zustimmen oder ablehnen kannst, was untersucht werden soll. Du hast ein Recht zu entscheiden, ob und was du wissen willst. Ich musste sogar schriftlich bestätigen nachdem ich 5 Seiten zu lesen bekommen habe.....

Ich wünsche dir viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte zu dick

Antwort von Maiglück2015 am 13.06.2016, 21:39 Uhr

"Harmonytest (der übrigens auch eine Wahrscheinlichtsberechnung ist und keine Diagnose)."

Woher hast du diese Information? Der Harmonytest ist wie der Panoramatest und Praenatest ein neuer Bluttest, bei dem das mütterliche Blut auf fehlerhafte kindliche DNA untersucht wird. Damit wird eine definitive Aussage zu den Trisomien und anderen geschlechtsspezifischen Gendefekten getroffen. Da gibts keine Wahrscheinlichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte zu dick

Antwort von Klara2015 am 13.06.2016, 21:43 Uhr

hilft dir nicht. Aber deswegen gehe ich nur die drei mal wegen ultraschall zum frauenarzt.
Vertraut doch mal alle auf euren körper als schwangere und geniest es. Überall nur verrücktmacherei. Und was wenn es so ist? Welche entscheidung trifft ihr dann? Du bist in eine blöde situation geraten aber der rest will oft die untersuchung. Warum?
Das kind ist und bleibt eures.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte zu dick

Antwort von Maiglück2015 am 13.06.2016, 21:48 Uhr

Weil es manchmal wichtig ist, zu wissen, was einen erwartet!? Damit man die richtige Klinik auswählt, zuhause Vorkehrungen trifft etc. Ich war froh, vom Herzfehler meines Großen vorgeburtlich gewusst zu haben. So konnten wir uns darauf einstellen und auch die Arzte, Hebammen und Schwestern waren darauf eingestellt und hätten im Notfall sofort reagieren können. Solche Tests sind doch nicht nur dazu da, damit man dann abtreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte zu dick

Antwort von Maiglück2015 am 13.06.2016, 21:50 Uhr

Welche Woche bist du denn? Nackenfaltenmessung ist nur angeraten und zuverlässig bis zur 14. Woche (13+)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte zu dick

Antwort von Rose2711 am 13.06.2016, 22:04 Uhr

Also ich war so überfahren von allem dass ich den harmony Test zustimmte
Ich bin heut 10+3 wohl eig noch früh
Denn im Internet steht ab Ssl 4,5 cm bis 8 cm
Mein Baby war 4 cm
Mh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte zu dick

Antwort von Rose2711 am 13.06.2016, 22:05 Uhr

Bin ja erst 10+3 und Baby war 4 cm
Im Internet steht es muss mindestens 4,5 cm sein ? Es ist echt alles Scheisse sorry :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte zu dick

Antwort von Rose2711 am 13.06.2016, 22:06 Uhr

Habe vor morgen bei der Kasse anzurufen und dann werd ich auch den arzt wechseln darf Mittwoch zu einem neuen Arzt
Um 9 uhtv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte zu dick

Antwort von Rose2711 am 13.06.2016, 22:08 Uhr

Danke für deine Mail
Arzt Wechsel ich ab Mittwoch
Und Krankenkasse ruf ich sofort morgen an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maiglück

Antwort von tini80 am 13.06.2016, 22:31 Uhr

http://www.cenata.de/der-harmony-test/

99,5 % ... Der Test ist also nicht zu 100% zuverlässig. Auch die Ärztin meinte, die FWU ist das sicherste Bestimmungsmittel. Wegen der Fehlgeburtsrate wäre das bei mir aber nie in Frage gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Klara2015

Antwort von be.be am 14.06.2016, 5:29 Uhr

Sorry, aber den Kommentar hättest dir besser gespart!

Es gibt Schwangere, die vielleicht recht traurige Erfahrung gemacht haben und Sicherheit brauchen, etwas das sie beruhigt... Egal in welcher Form.

Und einen Test - welcher es auch immer sein mag - durchzuführen ist NICHT gleichzustellen mit Abtreibung.
Ernsthaft!

Von unserer Seite kann ich nur sagen, wir haben ihn gemacht, weil es meinem Partner wichtig war, für den Fall der Fälle, sich vorbereiten zu können.

Ja, nun könnte man dumm behaupten: Wirklich vorbereiten kann man sich nicht. Das ist inkorrekt. Man kann! Siehe Kommentar über mir...

Pauschalaussagen zu treffen ist 19. Jahrhundert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte zu dick

Antwort von be.be am 14.06.2016, 5:32 Uhr

Dir, liebe Rose, wünsche ich von Herzen alles Gute!
Den Arzt zu wechseln wäre sicherlich eine kluge Entscheidung...
Hoffe du findest einen, bei dem du dich rundum wohl fühlst & gut beraten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte zu dick

Antwort von _LeA_, 39. SSW am 14.06.2016, 7:37 Uhr

Huhu,
den Arzt zu wechseln war auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Denn es gibt das Recht auf Nichtwissen, der Arzt darf nur das untersuchen was du ihm gestattest zu untersuchen bzw. unterschreibst du mittlerweile bei vvielen Ärzten was du "gestestet" haben möchtest.

Versuch dich nicht allzu sehr zu ärgern.

Meines Erachtens hat der Arzt zu früh gemessen. Aaaaber es gibt auch Ansichtern, dass wenn bereits bei 10+x etwas auffällig ist, es auch weoterhin oft auffällig ist. Insofern hätte er dir bei 11+x ggf. (!) eine noch auffälligere Nackenfalte präsentiert.
Aber dennoch ist es dein gutes Recht als Patientin in so etwas eben einzuwilligen oder nicht.

Wenn du sagst:
Ich bin überredet worden, das Ergebnis spielt für mich keine Rolle kannst du die Auswertung des Tests ggf noch stoppen.
Hättest du dich bei Auffälligkeiten aber eh für weitere Untersuchungen entschieden würde ich den Dingen nun seinen Lauf geben. Denn der Test wertet auch bei 10+x schon aus.
Du hast eine realisitische Wahrscheinlichkeit von über 95% bei dem Test und das Ergebnis ist NICHT ANSATZWEISE vergleichbar mit dem ETS ( wo nur eine statistische Wahrscheinlichkeit errechnet wird - da wird nichts bewiesen durch!)

Alles Liebe dir und wenn du Fragen hast meld dich einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte zu dick

Antwort von shade1983 am 14.06.2016, 7:48 Uhr

Ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maiglück

Antwort von Maiglück2015 am 14.06.2016, 9:14 Uhr

Deshalb ist es trotzdem keine Wahrscheinlichkeitsrechnung wie beim ETS. Man kriegt keine 1:.... sondern eine definitive Aussage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte zu dick

Antwort von Tobecontinued am 14.06.2016, 9:17 Uhr

Deshalb, weil der bluttest oft negativer ausfällt als der US und meist negativ- falsch ( ich meine den kleinen bluttest der zur nfm gehört) - hat mir mein Arzt geraten , erstmal den US abzuwarten und dann wenn es Auffälligkeiten gibt- evtl doch den bluttest zu machen.
Der US , hat dann 1:4958 ergeben- also alles super.
Das hat mir dann auch gereicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte zu dick

Antwort von Tobecontinued am 14.06.2016, 9:19 Uhr

Ich drücke dir die Daumen , dass alles ok ist. Finde aber das Verhalten deibes Arztes merkwürdig- es ist auch zu früh für eine nfm ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte zu dick

Antwort von HopingWaitingWishing am 14.06.2016, 9:53 Uhr

Also Dein Arzt hätte Dich tatsächlich aufklären und fragen müssen. Ich musste dem auch schriftlich zustimmen. Dass er Dir nur eine IGEL aufdrücken wollte denke ich nicht denn offensichtlich hat er Dir keine Kohle für die Messung abgeknöpft und die 400€ bekommt nicht er, sondern das Labor.

Die Nackenfaltenmessung kann ab der 11. SSW durchgeführt werden, der Zeitpunkt ist also durchaus korrekt. Die Messung so früh vorzunehmen, hat auch den Vorteil, dass man früher dran ist, falls die Entscheidung zum Schwangerschaftsabbruch fällt. Denn bis alle Tests und Genehmigungen da sind vergeht einige Zeit.

Der Harmony-Test ist ab der 10. SSW zuverlässig. Die Kombination aus Ultraschall und Harmony/Praena/... Test ist eigentlich state of the art. Wird nur wegen der hohen Kosten noch nicht standardmäßig durchgeführt. Wir haben die NFM machen lassen und hätten bei auffälligem Ergebnis auch den Harmonytest machen lassen, denn dieser ist viel genauer als das ETS.
Es ist richtig dass hier keine Wahrscheinlichkeiten berechnet werden. Aber das Ergebnis ist auch nicht 100%. Unauffällige Ergebnisse sind sehr zuverlässig (99%), auffällige Ergebnisse sollten durch eine Fruchtwasserpunktion bestätigt werden, weil es eine relativ hohe falsch positiv Rate gibt.

Fachlich hat Dein Arzt insofern nichts falsch gemacht, aber er hätte Dich vorher aufklären und Dir Bedenkzeit einräumen müssen. Insofern ist ein Arztwechsel sicherlich angebracht, denn das Vetrauen dürfte hinüber sein.

Ich wünsche Dir alles Gute und vor allem ein unauffälliges Testergebnis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gleiche erfahrung gemacht

Antwort von liasono am 14.06.2016, 11:35 Uhr

liebe rose,

ich habe tatsächlich im dezember 15 die gleiche erfahrung gemacht. ich wurde nicht gefragt und die woche war auch nicht korrekt-also zu früh, wie bei dir.
um es vorweg zu nehmen, meine verdickte nackenfalte liegt hier gesund und munter in meinem bett rum. seit genau 14 tagen.
nach der messung haben wir ein ersttrimesterscreening gemacht. nackenfalte gleiches ergebnis, wenigstens sah er ein nasenbein (das hatte meine ärztin auch nicht gesehen), aber die blutwerte waren schlecht. wir haben uns für eine choreonzottenbipsie entschieden.
das ergebnis war negativ auf trisomie 21, 18 und 13. die sorge blieb ein wenig, obwohl der organultraschall in der 21 woche ok war.
ich kann gut nachvollziehen welche sorgen du dir machst. die tage bis zum ergebnis waren die hölle. aber! denke positiv. ich bin jetzt sensibilisiert auf das thema und höre das ständig. im forum, im bekanntenkreis...
ganz ganz selten nur bestätigt sich so ein befund. verrückt gemacht wird aber eine vielzahl von müttern.
ich habe die ärztin übrigens nicht gewechselt, obwohl das auch mein erster impuls war. ich glaube die haben heutzutage eine solche angst dass sie was nicht erkennen, dass sie schnell dabei sind wellen zu machen. bei mir kam noch das alter dazu (39).

alles wird gut-glaub mir.
liasono

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte zu dick

Antwort von boxjellyfish am 14.06.2016, 20:08 Uhr

Hallo,
jetzt gebe ich auch noch schnell meinen Senf dazu: Ich denke, ab einer gewissen "Dicke" der NF ist das einfach im Ultraschall so auffällig, dass ein Arzt da nicht einfach darüber weggehen kann. Bei meiner Tochter (heute 2 und kerngesund) war die NF sogar bei mehr als 6mm (Normal sind max. 2mm)! Das war so auffällig, dass meine damalige FÄ das wohl einfach nicht übersehen wollte! Allerdings hat mich die dann an ein Pränataldiagnostikzentrum überwiesen und nicht gleich teure Test ohne weitere Untersuchungen vorgeschlagen.
Ich drücke ganz kräftig die Daumen, dass es bei Dir auch so gut ausgeht, wie bei uns!
Alles alles Gute und viel Kraft für die kommende Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gleiche erfahrung gemacht

Antwort von Rose2711 am 15.06.2016, 17:26 Uhr

Hallo lieben Dank für deine Antwort ich habe dir eine Mail gesendet
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.