Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von WolKa am 19.12.2014, 14:13 Uhr

Nabellbruch

kann ein physiologischer Nabelbruch bei 10+4 auch später was negatives heissen?oder geht der immer weg?

 
5 Antworten:

Re: Nabellbruch

Antwort von mf4 am 19.12.2014, 15:22 Uhr

Du weißt sicher, dass das nichts ist, was zur normalen Entwicklung gehört. Du solltest deine Fragen also einem Arzt stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelbruch - meist harmlos!

Antwort von Astrid am 19.12.2014, 17:35 Uhr

Hallo,

erstmal zur Beruhigung: Etwa jede vierte Frau hat ja sowieso schon vor der Schwangerschaft einen Nabelbruch (meist schon als Baby erworben). Ein Nabelbruch kann sich in der Schwangerschaft vergrößern oder aber auch neu auftreten. All dies ist in der Regel harmlos. Ich selbst habe einen kleinen Nabelbruch, der sich in meinen Schwangerschaften jeweils stark vergrößert hat. Hinterher bildet er sich wieder weitgehend zurück, aber er schließt sich nicht ganz.

Die allermeisten Frauen haben mit dem Nabelbruch keinerlei Probleme in der Schwangerschaft, auch wenn er größer wird (erkennbar an einem blauschimmernden Bereich rund um den Nabel herum). Meine eigene Frauenärztin hat auch einen Nabelbruch und hatte - wie ich - damit keine Probleme in der SS.

Man kann einen Nabelbruch, sofern er sehr groß ist oder sich hinterher schlecht schließt, nach der SS operieren lassen. Das ist aber nur sehr selten nötig, ich kenne keine Frau, die das musste. Fazit: Wenn Dein Arzt keinen Handlungsbedarf sieht, ist auch keiner da!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabellbruch

Antwort von keinnamemehrfrei am 19.12.2014, 17:42 Uhr

Physiologisch bedeutet normal. Ich verstehe also die Frage nicht. Die Stelle schließt sich ja erst im Verlauf. Sicher gibt es wenige Fälle wo es nicht passiert, aber das Ausmaß kann man nicht vorhersagen. Über die Prognose lohnt es sich also erst in 3-4 Wochen zu reden. Und so lange der Arzt es physiologisch nennt, ist es ja noch im Bereich des normalen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelbruch - meist harmlos!

Antwort von keinnamemehrfrei am 19.12.2014, 17:43 Uhr

Ich glaube sie meint beim Kind ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabellbruch

Antwort von Trrr09 am 20.12.2014, 10:56 Uhr

Mein Nabelbruch kam gegen Ende der ersten Schwangerschaft. Es bildete sich auch nicht wirklich zurück. Konnte immer ein Stück zwischen die Bauchmuskulatur zurück schieben und dieser ploppte dann wieder raus. Nach meiner Tochter war es dann noch etwas schlimmer, bin zum Arzt und bekam einen Termin zur OP.

Wurde ambulant im KH gemacht, war nur einen halben Tag dort. Sind auch keine nennenswerten Schmerzen nach der OP. Fand ich nun persönlich. Habe aber auch schon anderes gehört.

Im Nachhinein ist der Bauchnabel nun aber optisch nicht wirklich schön... aber der Nabel ist wieder schön hinter der Muskulatur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.