Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Conny82, 15. SSW am 19.12.2016, 21:55 Uhr

NFM Untersuchung: US gut, Blutwerte schlecht

Mein FA hat mich gerade angerufen. Das Ergebnis von meinem Bluttest sieht schlecht aus. Es waren wenig Hormone nachweisbar. Und die Wahrscheinlichkeit fuer Trisomie 13 und/oder 18 liegt bei 1:44

Ich bin voellig am Ende. Er meinte zwar, dass das nicht zum sonographischen Ergebnis passt, aber wir jetzt erst mal abwarten muessen.

2.1. hab ich erst wieder einen Termin.

Ich weiß dass es nur eine Wahrscheinlichkeitsberechnung ist. Und das es manche eben aus diesem Grund nicht machen...

Ist hier jemand, bei dem der US oB war, aber der Bluttest schlecht? (auch wenn es bei mir natuerlich dennoch schlecht ausgehen kann, das weiß ich auch, aber ich brauche etwas Beruhigung =( )

 
21 Antworten:

Re: NFM Untersuchung: US gut, Blutwerte schlecht

Antwort von Maiglück2015 am 19.12.2016, 22:09 Uhr

Um diese Uhrzeit ruft dich dein FA an?

Das Ergebnis ist schon beunruhigend, aber vielleicht gab es was, was das Ergebnis evtl beeinflusst haben könnte? Und auch bei einem besseren Ergebnis von z.b. 1:1000 wüsstest du nicht, ob du die 1 bist. Heutzutage gibt es zuverlässigere Tests als die Nfm. Z.b. Harmonytest. Da wird dir nur Blut abgenommen und du bekommst ein sicheres Ergebnis. Und wenn du magst, teilen sie dir auch das Geschlecht mit. Frag mal deinen FA nach dem Test.

LG und Kopf hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NFM Untersuchung: US gut, Blutwerte schlecht

Antwort von Conny82, 15. SSW am 19.12.2016, 22:19 Uhr

Oh. Ja das war aus einem anderen Beitrag kopiert. Kurz nach 20Uhr hat er angerufen.

Wird beim den Test denn noch was andere gemacht, als bei dem Test der NFM? Ausser das Geschlecht?

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NFM Untersuchung: US gut, Blutwerte schlecht

Antwort von Maiglück2015 am 19.12.2016, 22:21 Uhr

Es wird dir Blut abgenommen und dann nach Gendefekten geguckt. Die Trisomien und geschlechtsspezifische Gendefekte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NFM Untersuchung: US gut, Blutwerte schlecht

Antwort von kleene162 am 19.12.2016, 23:23 Uhr

Hallo. War das eine reine NFM??
Lass dich zum Spezialisten überweisen und lass eine komplette Feindiagnostik machen.
Welche Blutwerte stimmen denn nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NFM Untersuchung: US gut, Blutwerte schlecht

Antwort von Conny82 am 19.12.2016, 23:31 Uhr

Ja nur nfm

Welche genau hat er nicht gesagt. Er meinte ich soll versuchen ruhig zu bleiben und wir den us in 2Wochen abwarten sollen :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NFM Untersuchung: US gut, Blutwerte schlecht

Antwort von kleene162 am 20.12.2016, 11:41 Uhr

Hm. Wie gesagt, frag nach der Feindiagnostik. Das ist eigentlich der normale Gang. Gibt es Auffälligkeiten, gehts zur Feindiagnostik. Da werden weitere Parameter wie Nasenbeinlänge, Oberschenkellänge, Anzahl der Finger, Kopfumpfang und so weiter gemessen. Dann lässt sich viel genauer sagen, ob da was nicht stimmt, oder alles passt.

Aber wie gesagt das alles macht auch nur Sinn, wenn es für dich Konsequenzen hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NFM Untersuchung: US gut, Blutwerte schlecht

Antwort von FrauStorch am 20.12.2016, 14:37 Uhr

Auch wenn es erschreckt, 1:44 ist keine sehr hohe Wahrscheinlichkeit. Das darf man nicht vergessen, auch wenn man lieber 1:1000 hört...
Ich drücke dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NFM Untersuchung: US gut, Blutwerte schlecht

Antwort von Maiglück2015 am 20.12.2016, 14:43 Uhr

Wieso muss das immer Konsequenzen haben? Vielleicht will sie ja auch nur wissen, was auf sie zukommt, ob sie ein spezielles KH braucht etc!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NFM Untersuchung: US gut, Blutwerte schlecht

Antwort von Conny82, 15. SSW am 20.12.2016, 18:22 Uhr

Ja, erstmal keine. Ich will Gewissheit und dann wird man weiter sehen.

Bei Trisomie 13 und 18 ist ja nicht wie beim Down-Syndrom. Die Kinder sterben oft schon in der Schwangerschaft oder kommen tot zur Welt. Und auch wenn sie die Geburt ueberleben, schaffen sie oft nicht mal das erste Jahr.

Sollte das alles eintreten, will ich wissen was auf uns zu kommt. Vorbereitet sein, soweit das eben geht. Wir haben bereits ein Kind, fuer das wir die volle Verantwortung haben. Deswegen haben wir auch den Test hauptsaechlich gemacht. Um ungefaehr zu wissen, was auf einen zukommt.

Das sind so meine Gedankengaenge. Wenn etwas Fakt ist, kann ich damit umgehen, aber dieses "in der Schwebe" sein, hasse ich.

Einen Tag spaeter bin ich zumindest zuversichtlicher, wenngleich die Angst auch immer noch groß ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NFM Untersuchung: US gut, Blutwerte schlecht

Antwort von Conny82, 15. SSW am 20.12.2016, 18:22 Uhr

Danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NFM Untersuchung: US gut, Blutwerte schlecht

Antwort von Maiglück2015 am 20.12.2016, 19:35 Uhr

Kann ich verstehen. Aber wenn du die “Schwebe“ hast, dann wähle doch den sicheren, von mir erwähnten, neuen Bluttest und keine NFM.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NFM Untersuchung: US gut, Blutwerte schlecht

Antwort von kleene162 am 20.12.2016, 23:40 Uhr

das ist doch auch eine Konsequenz, dass man sich ein bestimmtes KH sucht, oder vielleicht Umzieht oder sonst irgendwas um sich entsprechend vorzubereiten.
so oft lese ich hier, dass einige Frauen es nicht wissen wollen, ob das Kind eine Behinderung hätte oder nicht. sie würden es so nehmen, wie es kommt.
Ich finde diese Herangehensweise mehr als mutig, aber das muss ja jeder für sich selber entscheiden.

wie gesagt, du kannst dich überweisen lassen. da ein Verdacht besteht, zahlt das auch die KK. oder du machst den Harmony-Test, dann weißt du es ganz genau, aber der ist eben sehr teuer.

bei mir ist die Wahrscheinlichkeit von 1:200 nach der Anamnese auf 1:2 nach der Untersuchung gesunken. und da wars auch so. und die Ultraschallbefunde waren auch sehr eindeutig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NFM Untersuchung: US gut, Blutwerte schlecht

Antwort von Conny82 am 20.12.2016, 23:44 Uhr

Dh bei deinem Kind liegt was vor?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NFM Untersuchung: US gut, Blutwerte schlecht

Antwort von tanzmit am 21.12.2016, 9:46 Uhr

Hast noch eine Antwort im Monatsforum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NFM Untersuchung: US gut, Blutwerte schlecht

Antwort von Estepona am 21.12.2016, 11:03 Uhr

Die wenigsten Behinderungen kann man aber tatsächlich nachweisen. Okay, körperliche vielleicht, aber sonst? Bei der NFM und dem Harmony Test geht es doch nur um Trisomien, oder? Alles andere wird dabei doch gar nicht berücksichtigt oder irre ich mich?
Von daher kann man nie wissen, ob sein Kind zu 100 % "gesund" ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NFM Untersuchung: US gut, Blutwerte schlecht

Antwort von Maiglück2015 am 21.12.2016, 11:13 Uhr

Nein, der untersucht nicht nur Trisomien. Auch geschlechtsspezifische Gendefekte, wie z.b. das Turner-Syndrom. Sicherlich kann man nicht alles ausschließen, aber die gängigsten und schwierigsten Fälle. Und in manchen Fällen ist es ja auch extrem wichtig, sofort ein gutes Ärtzteteam und Kinderstation zu haben, evtl Op etc. Es geht auch, denke ich mal, nicht nur um ein definitiv gesundes Kind. Das kann niemand vorhersagen. Selbst gesund geborene Kinder können später schwer erkranken und sind dann behindert. Oder durch Unfälle etc. Ich denke mal, es geht eher darum, zu wissen, was auf einen zukommt. Damit man sich vorbereiten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NFM Untersuchung: US gut, Blutwerte schlecht

Antwort von Estepona am 21.12.2016, 14:30 Uhr

Ah okay, danke für die Info. Das wusste ich nicht! Das Turner-Syndrom musste ich gerade googlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NFM Untersuchung: US gut, Blutwerte schlecht

Antwort von kleene162 am 21.12.2016, 23:54 Uhr

lag.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NFM Untersuchung: US gut, Blutwerte schlecht

Antwort von kleene162 am 22.12.2016, 0:00 Uhr

das Turner-Syndrom ist eine Monosomie und somit das Gegenstück der Trisomie.
Bei der Zellteilung sollten ja auch jede Seite eins von 2 Chromosomen gezogen werden. dann kommt das zweite vom Partner dazu.
kommt es zu Fehlverteilungen hat eine Zelle beide Chromosomen und die andere Zelle keins. durch das Chromosomen des Partners hätte dann eine Zelle 3 Chromosomen (=Trisomie) und eine Zelle nur ein Chromosomen (=Monosomie).
Lebensfähig sind aber nur Monosomien des X-Chromosoms, da das Gegenstück (Y-Chromosom) "überflüssig" ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NFM Untersuchung: US gut, Blutwerte schlecht

Antwort von grunz am 22.12.2016, 7:21 Uhr

Nfm würde ich nie mehr machen. Bei mir war es damals umgekehrt d.h. Ultraschall schlecht.

Ich würde immer gleich zum Harmony Test raten genau um sich solche - meist unnötige- Unsicherheiten zu ersparen.

Die falsch positiv rate liegt beim Ersttrimesterscreening bei ca 5% beim Harmony Test bei ca 0,06% das ist ne ganz andere Hausnummer.

Wenn dein FA das nicht anbietet dann mach den Test bei einem anderen das ist nur eine Blutabnahme also für den Arzt kein großer Aufwand.

Ersttrimesterscreening ist für mich inzwischen einfach veraltete Technik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NFM Untersuchung: US gut, Blutwerte schlecht

Antwort von grunz am 22.12.2016, 8:07 Uhr

Auf den Ultraschall am 2.1 würde ich verzichten. Bringt ja erstmal nix ausser noch mehr Stress weil der US war doch eh unauffällig. Ach ja Fruchtwasseruntersuchung oder ähnliches würde ich persönlich nur machen wenn der Harmony Test auffällig ist.

Was dann wieder Sinn macht völlig unabhängig davon ist die Feindiagnostik ab der 20 ssw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.