Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausi75, 21. SSW am 14.04.2015, 11:34 Uhr

Mutter-Kind-Stiftung: Zuschuß zur Erstausstattung

Hallo, ich bin jetzt in der 21 SSW2T und war heute bei Pro Familia da habe ich die Telefonnummer für Stiftung Mutter&Kind Antrag bei Diakonie bekommen um Erstausstattung zu beantragen.
Ich habe dort angerufen und der Nettomindeslohn darf bei einer alleinstehenden und mit dem 1 Kind schwanger 1200 Euro nicht überschreiten egal was man sonst für Ausgaben hat.

 
17 Antworten:

Re: Mutter-Kind-Stiftung: Zuschuß zur Erstausstattung

Antwort von Minimi123 am 14.04.2015, 11:48 Uhr

hallo also das kann js net sein !
habe damals mit mann einkommen von 1800 gehsbt aslso nur der mann und bei uns wurde auch alles abgezogen miete ect..
hatten auch ein kind zu der zeit bei alleinstehenden weis i es jetzt net aber würde mich villt bei der caritas nochmal erkundigen
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Stiftung: Zuschuß zur Erstausstattung

Antwort von Babbel79, 16. SSW am 14.04.2015, 12:29 Uhr

Hi,also ich beantrage beim DRK.
Der Antrag soll bis zur 20.SSW gestellt werden.
Ich weiß jetzt nicht den Nettomindestlohn,aber bei uns wird mit einem Haus:Kreditrate,Heizung,Wasser/Abwasser,Heizungswartung,Müll,
Grundsteuer und Gebäudeversicherung mit angegeben!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Stiftung: Zuschuß zur Erstausstattung

Antwort von Christine70 am 14.04.2015, 13:47 Uhr

wie jetzt.. ihr habt ein haus, aber du beantragst die erstlingsausstattung bei einer stiftung?

sorry, aber das ist nicht dein ernst. Weißt du eigentlich, daß es einen Fördertopf gibt und wenn dieser leer ist, bekommt keiner mehr etwas? Es gibt mit sicherheit genug Familien, die das geld dringender brauchen als du.

ich meine das jetzt nicht böse, aber bei sowas geht mir der hut hoch :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Stiftung: Zuschuß zur Erstausstattung

Antwort von Cojote am 14.04.2015, 13:50 Uhr

Das habe ich mir auch gerade beim Lesen gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man hat keinen rechtsanspruch drauf

Antwort von 32+4 am 14.04.2015, 15:10 Uhr

Aber die stiftung entscheidet, ob jemand geld bekommt, der die anspruchsvoraussetzungen erfuellt.


Es gibt auch leute mit einer teuren whg, einem teuren hobby, kippenkonsum...da gaebe es noch viel mehr, ueber die man sich aufregen koennte.

Zum glueck entscheidet ja die stiftung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei meinem grossen wurde nix abgezogen

Antwort von 32+4 am 14.04.2015, 15:12 Uhr

Voellig schnuppe wie hoch die miete ist.
Es kam nur aufs einkommen an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Stiftung: Zuschuß zur Erstausstattung

Antwort von keb.87, 38. SSW am 14.04.2015, 15:43 Uhr

Ich habe auch bei allen meinen Kindern es beantragt, und wir haben bei jedem Kind was bekommen, zwar nicht viel, aber trotzdem. Und es geht nicht nur um Einkommen. Da wird ausgerechnet, wieviel miete und so bezahlt wird. Und wir haben auch einen Haus....

Und jedesmal wenn ich bei der Caritas war, sagte mir die Dame, das die es so schade findet, das es so wenige nützen, und das der Topf fast nie leer ist.

Also ich beantrage es, wenn es von der Caritas mir zusteht, dann nehme ich das, wenn nicht, dann ist es auch so. Und wir zählen für unseren hauskredit, weniger wie damals unsere Wohnungsmiete...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Stiftung: Zuschuß zur Erstausstattung

Antwort von Samily, 22. SSW am 14.04.2015, 18:39 Uhr

Nenene..
Es kommt ganz klar auch drauf an wie viel Miete du zahlst... ich hab bei Töchterchen nr. 1 noch nicht mir meinem freund zusammen gewohnt. Habe damals 1350 oder so netto verdient und ne monatliche Miete von 570 gehabt... habe 1250 Euro von der Stiftung bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Stiftung: Zuschuß zur Erstausstattung

Antwort von mucki26 am 14.04.2015, 21:04 Uhr

Meine Schwester hat nicht mal 500 Euro bekommen... der Topf War leer. Sie hatte im Oktober entbunden.
Sie War alleine, schülerin... ich finde es komisch das man Eigentum hat und dann bei der Caritas einen Antrag stellt...
Wieso hab ich das nicht gemacht?
Achja,... weil ich auch denke das es Frauen gibt, die es mehr brauchen als ich...
Dennoch alles gute für die AP und ihr Baby

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Stiftung: Zuschuß zur Erstausstattung

Antwort von Christine70 am 14.04.2015, 22:11 Uhr

ich meine jetzt niemanden persönlich, sondern meine das allgemein. Wenn man heute ein haus kauft, dann sollte das nie so knapp kalkuliert werden, daß es nichtmal mehr für eine erstausstattung reicht :(

wir haben auch ein haus, aber ich wäre noch nie auf die idee gekommen, irgendwo einen zuschuß zu beantragen, auch wenn es bei uns hin und wieder mal knapp war, besondern als mein mann lange zeit in einer klinik lag. das krankengeld war viel weniger als sein gehalt, aber selbst da hab ich das geld für die abschlußfahrt meiner tochter zusammengekratzt. ich hätte immer das gefühl gehabt, ich nehm jemanden das geld weg der es nötiger hat als ich.

aber wahrscheinlich denk ich zu sozial :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist denn mit all den leuten, die wohngeld erhalten?

Antwort von 32+4 am 14.04.2015, 22:24 Uhr

Das gleiche in gruen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Stiftung: Zuschuß zur Erstausstattung

Antwort von Cojote am 15.04.2015, 9:01 Uhr

Ich finde es auch erschreckend wie man dann nicht mal mehr Geld für die Erstattung haben kann....und die Kosten fürs Kind werden nicht weniger..im Gegenteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Stiftung: Zuschuß zur Erstausstattung

Antwort von Babbel79, 16. SSW am 15.04.2015, 14:09 Uhr

Leute haltet mal den Ball flach.
Nur weil man ein Haus hat,heißt das nicht,das einem nichts zusteht.
Und bevor man Urteilt und unrealistische Meinungen äußert,sollte man gar nichts sagen.
Das Haus wurde vor meiner Zeit finanziert und es ist sehr klein.Damals hatte er es nur für sich und seinen Sohn gekauft.
Er zahlt ja auch monatlich seinen Kredit ab,also wie Miete und nun bekommen wir leider ungeplant das 3.Kind (mein 3.Kind...er hat eins mitgebracht,ich habe damals eins mitgebracht und nun das 2.gemeinsame,also wären es dann sogar 4 Kinder).Wir verdienen beide Geld,er ist Hauptverdiener (arbeitet von Mo-Fr. 8-20 Uhr und We ab und zu auch noch und ich gehe Mo-Fr. täglich 6 Std.
Mehr geht nicht,wegen den Kindern...seine Eltern sind vor paar Monaten gestorben (innerhalb von 3 Monaten beide) und die Pflege ist auch kostspielig gewesen,genauso wie gleich 2 Beerdigungen so kurz hintereinanander.Meine Eltern wohnen leider zu weit weg,damit haben wir hier keinen,der sich um die Kinder mal kümmern kann.
Kann leider keine Schichten arbeiten,weil ich nicht flexibel bin.
Die Kinder sind auch alle 5-6 Jahre auseinander...Planung war ja abgeschlossen und alles an Babykram ist nun nicht mehr vorhanden.
Ich bin ein sehr sozialer Mensch und habe die Sachen an Bedürftige verschenkt.
Also warum sollte uns nichts zustehen,nur weil man ein Haus hat,das einem noch nicht mal gehört,sondern der Bank(und vielleicht mal in 20-30 Jahren ihm!!!)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Stiftung: Zuschuß zur Erstausstattung

Antwort von 32+4 am 15.04.2015, 15:17 Uhr

Stiftungsgeld kann abgelehnt werden.

Aber selbst du mit haus haettest den gleichen anspruch auf algii oder sogar wohngeld (lastenzuschuss) wie andere mit entsprechendem einkommen etc.

Brauchst dich also doch nicht rechtfertigen.

Man koennte ja sonst auch fragen warum man keinen besseren job hat...dann muesste keiner stiftungsgeld beantragen.tztz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Stiftung: Zuschuß zur Erstausstattung

Antwort von Christine70 am 15.04.2015, 22:11 Uhr

kennst dich ja voll gut aus........... hast du ein haus und schonmal so einen zuschuß beantragt wie H4 oder Lastenzuschuß? du mußt komplett die Hosen runterlassen, im wahrsten sinne des wortes. Gerade bei H4 ist das gar nicht so einfach. Man darf nicht mehr als 8000 euro haben und muß sogar lebensversicherungen kündigen und vom Rückkaufswert leben, wenn der Rückkaufswert mehr als 8000 euro beträgt. alles Ersparte, egal ob es für Rücklagen gedacht ist oder nicht, muß erst aufgebraucht werden.
so einfach wie du das sagst, ist es leider nicht.
ich hab täglich damit zu tun..

Auch beim lastenzuschuß ist das nicht so einfach. da wird ALLES einkommen eingerechnet, sogar das Kindergeld. die grenze ist so hoch gesteckt, daß die wenigstens diesen lastenzuschuß bekommen. und die paar Hausbesitzer, die haben so wenig einkommen, da fragt man sich immer wieder, wie sie überhaupt zu einem haus gekommen sind. da würde ich eher vesuchen zu verkaufen, als ewig am hungertuch zu nagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Stiftung: Zuschuß zur Erstausstattung

Antwort von 32+4 am 15.04.2015, 22:22 Uhr

Klar kenne ich mich aus!

Aber hier gehts ja wohl eher um neid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt pauschal so nicht

Antwort von Hannah79 am 16.04.2015, 8:44 Uhr

Das mit den 8000 Euro und der Lebensversicherung stimmt so pauschal nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.