Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miezekatze142, 5. SSW am 25.04.2017, 8:17 Uhr

Mucosolvan in 4. SSW :/

Hallo,

ich habe jetzt erfahren, dass ich schwanger bin (5. Woche) und habe letzte Woche Mucosolvan und einen Wick Hustenstiller Sirup genommen. Und bei beiden steht, dass man das in der Frühschwangerschaft vermeiden soll :O

Oh Gott, ich mache mir jetzt so Sorgen, hab sogar schon über ne Abtreibung nachgedacht :( Hab mich eigentlich total gefreut, dass ich schwanger bin, aber jetzt bin ich total fertig.

Kann mir jemand was dazu sagen? Gibts Mamis, die das in der SS genommen haben?

 
11 Antworten:

Re: Mucosolvan in 4. SSW :/

Antwort von Lausemaus13 am 25.04.2017, 9:15 Uhr

Also erstmal herzlichen Glückwunsch.

Also du musst dein Kind jetzt nicht wegen Hustensaft in der 4ssw abtreiben.

A) ist das Kind um diese Zeit noch Selbstversorger. Nicht mit deinem Blutkreislauf verbunden.

B) gilt in der so frühen Schwangerschaft das alles oder nichts Prinzip. Läuft in der frühen wir etwas schief regelt der Körper das schon.

Das waren jedenfalls die Antworten als ich meiner Gynäkologin,bei meiner ersten Schwangerschaft, noch panisch erzählt habe das ich noch fleißig und feucht fröhlich Geburtstag gefeiert habe. Weil ich nicht wusste das ich schwanger bin und auch nicht damit gerechnet habe.

Bleib ruhig. Alles gut!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mucosolvan in 4. SSW :/

Antwort von Conny_89 am 25.04.2017, 10:08 Uhr

Also ich geb lausemaus13 total recht, finde es aber nicht gut dass du gleich an Abtreibung denkst (natürlich nur meine persönliche Meinung).
Lass dir das von deinem Arzt nochmal genau erklären dann bist du beruhigter aber eine sag ich dir trotzdem 100 % Sicherheit gibt es bei allem was du machst nie daran musst du dich gewöhnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mucosolvan in 4. SSW :/

Antwort von Lausemaus13 am 25.04.2017, 10:31 Uhr

Nein da muss ich dir recht geben.
Nur wegen Hustensaft gleich an Abtreibung zu denken geht gar nicht. Ich hoffe das sie das eigentlich selber weiß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mucosolvan in 4. SSW :/

Antwort von miezekatze142 am 25.04.2017, 10:39 Uhr

mein Gott, dass ich gleich wieder kritisiert werde, nur weil ich daran denke^^ ich hab eben schlimme teratogene Schäden vor Augen gehabt und man kann sich sicher einen besseren Start in die SS wünschen...

danke, an die erste Antwort!! Ich hab einem Humangenetiker, den ich vom Studium kenne, geschrieben, der kennt sich damit gut aus und mit meinem Arzt werde ich da auch nochmal reden, hab aber erst in 2 Wochen den Termin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mucosolvan in 4. SSW :/

Antwort von SunshineMummy am 25.04.2017, 13:00 Uhr

Dann würde ich nicht immer alles als Kritik empfinden und erste Vorsorgeuntersuchungen abwarten, die eben eine gesundheitliche Abweichung zeigen können. Und mich vielleicht später mit dem Thema beschäftigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mucosolvan in 4. SSW :/

Antwort von SunshineMummy am 25.04.2017, 13:00 Uhr

Dann würde ich nicht immer alles als Kritik empfinden und erste Vorsorgeuntersuchungen abwarten, die eben eine gesundheitliche Abweichung zeigen können. Und mich vielleicht später mit dem Thema beschäftigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mucosolvan in 4. SSW :/

Antwort von Silene am 25.04.2017, 15:49 Uhr

Bei Embryotox steht zu Mucosolvan, dass keine Schäden für den Embryo bekannt sind (das ist ein Uni-Institut, das Informationen zur Auswirkung von Medikamenten in der Schwangerschaft veröffentlicht). Wick Sirup hab ich jetzt nicht gefunden, da könntest du nach dem Wirkstoff suchen. In den Beipackzetteln gehen die Hersteller bei ihren Empfehlungen immer auf Nummer sicher, das heißt aber meistens nicht, dass tatsächlich Schäden aufgetreten sind.
Mir hat mein HNO-Arzt im ersten Trimester Mucosolvan verschrieben, ich hab es dann aber wegen dem Beipackzettel vorsichtshalber nicht genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mucosolvan in 4. SSW :/

Antwort von Conny_89 am 25.04.2017, 17:26 Uhr

Ich hab nur Meine Meinung gesagt und finde es halt in diesem Fall sehr übetrieben schon an solche Schäden und Abtreibung zu denken. Man kann ohnehin nicht alle Gefahren in der schwangerschaft verhindern und da muss man sich manchmal auf den Boden zurück holen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mucosolvan in 4. SSW :/

Antwort von Tatismus, 25. SSW am 26.04.2017, 0:19 Uhr

In der Woche bevor ich erfahren habe das ich schwanger bin habe ich sämtliche Medikamente eingeworfen um meinen Urlaub ohne die scheiß nebenhölen Entzündung und starke Erkältung zu genießen.... Also jeden tag hustensaft kopfschmerztabletten ... sinupret ... oh und hinzu kommt ich hab noch geraucht .... Und jeden abend im Urlaub einen alkoholischen .. Oder 2 Cocktails getrunken .... Das war alles in der 4/5 ssw ....
Nun bin ich in der 25 ssw und meiner kleinen geht's gut....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mucosolvan in 4. SSW :/

Antwort von lura1994 am 26.04.2017, 17:35 Uhr

Hallo also ich kann dich da sehr gut verstehen ich habe auch bei solchen Sachen totale Angst und Frage lieber 10 Fach nach bevor ich was nehme weil schließlich wenn das Kind am Schluss behindert ist hat niemand gewonnen und finde es auch in Ordnung das du dir Sorgen machst im Falle das es dem Baby schaden würde und es behindert wäre an eine Abtreibung zu denken ...abee ich denke in dem Fall musst du dir keine Sorgen machen der hustensafthustensaft ist ungefährlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mucosolvan in 4. SSW :/

Antwort von miezekatze142, 5. SSW am 26.04.2017, 17:42 Uhr

Hallo, danke, dass du mich da verstehst. Ich bin, jetzt mal ganz allgemein gesehen unabängig von meiner Situation, einfach der Meinung, dass es besser ist einen Embryo abzutreiben solang er/sie noch keine Nervenzellen hat, als dann 3 Monate nach der Geburt zuzusehen wie er/sie stirbt. Bin Medizinstudentin und hab das leider schon ein paar mal mitbekommen. Deswegen bin ich da noch nervöser, wenns um sowas geht.

Danke aber für alle Antworten!!! Für den Fall, dass eine andere Mami das selbe Problem hat, wollt ich noch schreiben, was der Humangenetiker mi geantwortet hat: beim Mucosolvan will sich der Hersteller nur rechtlich absichern, es gibt keine Hinweise auf Embryotoxizität und der Wick Hustensaft ist im Verdacht schädigend zu sein, weil er im Hühnertest wohl neurotoxische Wirkung hatte, aber die Humanrelevanz ist wohl nicht gegeben, weil wie oben schon geschrieben, Studien von 600 Schwangeren, die das im 1. Trimenon genommen haben, haben keine Beeinträchtigung ergeben.

Danke an alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.