Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Floh2010 am 27.08.2014, 22:08 Uhr

mit etwas Übergewicht schwanger

Hallo,

ich bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage- Das liebe Thema Übergewicht. Meine FA hatte heute mit mir geschimpft, weil ich nicht vorher ein paar Kilos abgespeckt habe (163/90 kg) und jetzt nun mit meinem 4ten Kind schwanger bin. Meine vorherigen Schwangerschaften lagen beim normalen Ausgangsgewicht. Aber ich habe letztlich so gern gegessen, dass ich sogar wieder zugenommen habe und seither ein wenig zu kämpfen hatte mit dem Gewicht. Da ich jetzt 33 Jahre alt bin und wir noch ein weiteres Kind haben wollten, wollte ich jetzt auch nicht 2-3 Jahre warten bis ich 3o kg abgenommen habe (bzw sie verlangte min. 1o kg) um noch eines zu bekommen. Meine Werte sind aber normal, ich bin fit wie´n Turnschuh und man sieht mir mein Gewicht auch nicht wirklich an, sie stört eigentlich nur das Gewicht selbst. Naja, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich nicht fortpflanzen darf, nur weil man leicht adipös ist (bei mir ist es ja "schließlich" schon Stufe 1) keine Kinder mehr bekommen kann (dann wäre die Menschheit ja schon ausgestorben. Lange Rede kurzer Sinn....
Wie geht es euch? (die übergewichtigen Schwangeren) Erzählt mal, wie es so ist?

Vielen Dank
Floh2010

 
14 Antworten:

Re: mit "etwas" Übergewicht schwanger

Antwort von ÜberraschungNr2_2015 am 27.08.2014, 22:14 Uhr

Hallo.

Also ich kann dir nur von mir erzählen. Ich wog bei der Ss mit meinem Sohn weit mehr als du, bei 167cm. Meine FA hat nur gesagt, ich soll gucken, dass ich ich in der Ss nicht zuviel zunehme. Am Ende der Ss hatte ich 6kg mehr und hatte während der Ss keine gesundheitlichen Probleme. Lass dir da nix einreden. Ernähre dich gesund und bewege dich ausreichend.

Schöne Ss wünsche ich dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit "etwas" Übergewicht schwanger

Antwort von Marlene 84, 30. SSW am 27.08.2014, 22:16 Uhr

mich regt sowas immer total auf - natürlich kann Übergewicht ein Risiko sein, MUSS es aber nicht. Das ist nur immer das, worauf Ärzte rumreiten. Bei mir war da sogar eine Erkältung dabei. Ich hätte mich erkältet, weil ich wegen meines Übergewichtes ein schlechtes Immunsystem hätte.... Dass ich als Lehrerin vor hunderten schniefender Schüler stehe, die einen anniesen, war ihm egal....

Naja. Ich bin bei 163cm mit 110kg gestartet. Hab in der Schwangerschaft 14kg abgenommen und bin fit wie ein Turnschuh. Kaum Rückenschmerzen, Blutdruck absolut in Ordnung, keinerlei Wassereinlagerungen, alles prima :-) Ich schwimme, mache Schwangerschaftsübungen und mein Zwerg entwickelt sich prächtig (zumindest war das bis vor vier Wochen so , hab morgen endlich wieder VU)

Allerdings habe ich Schwangerschaftsdiabetes. Hat aber nix mit meinem Gewicht zu tun, mein Langzeitwert ist traumhaft.

Aber sonst ist alles toll und ich kenne auch einige, die mit über 150kg schwanger geworden sind.

Also genieße deine Schwangerschaft und lass dir nichts einreden!

Glg
Marlene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit "etwas" Übergewicht schwanger

Antwort von KatzeKira, 21. SSW am 27.08.2014, 22:30 Uhr

Hi, ich bin so groß wie du und wog vor der SS 94kg bei der ersten VU war ich bei 92 kg seit dem habe ich bis jetzt nix zugenommen. Jedesmal wenn ich da bin bekomme ich von der FA erzählt ich sollte auf mein Gewicht achten das ich nicht zuviel zunehme.(Bis jetzt nix zugenommen, verstehe ich nicht) bin jetzt Ende 21. SSW Und auch schon vor der SS, weil ich probleme hatte Schwanger zu werden, (wegen Hashimoto wurde erst spät rausgefunden). Wegen eine anderen Sache darf ich keine Hormone nehmen. Dann meinte sie bei einen Termin, wenn ich halt keine Hormone nehmen will, kann sie nix mehr machen für mich und soll erstmal mind. 10 kg abnehmen und dann mal in einen halben Jahr weiter sehen. Naja habe dann halt Akupunktur gemacht und SchüsslerSalze genommen und bin dann schwanger geworden. Als ich dann ca. 1-2 Monate später wieder da war, war sie etwas erstaunt. Wollte dann Anfang der SS wecheln, habe dann eine FA gefunden, wo ich noch mehr unzufrieden war. Bei den anderen bekomme ich keinen Termin, nehmen keine neuen mehr auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit "etwas" Übergewicht schwanger

Antwort von mf4 am 27.08.2014, 22:53 Uhr

Ich nehme an 2010 heißt dein Kind ist 4?
Dann wäre durchaus Zeit gewesen und Unrecht hat der Dok ja nicht. Hohes ÜG ist nun mal nicht gesund und nun hängen 2 Körper daran.
Nun ist das Thema aber durch und diäten nicht angesagt und du wirst das Baby bekommen wie Millionen andere auch.
Ich als ex-Dicke kann "ich bin so fit wie alle" zwar nicht unterschreiben aber vielleicht gibts das ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit "etwas" Übergewicht schwanger

Antwort von Wunschfee2014, 5. SSW am 27.08.2014, 23:02 Uhr

Ich bin zwar viel Größer (1,76m), habe aber auch Übergewicht und müsste, um mein Normalgewicht zu erreichen, auch ca. 30 kg abnehmen. Es waren mal 40 kg, Anfang des Sommers habe ich 10 Wochen lang diese Ernährungsumstellung von Detlef D. Soost mitgemacht und gut abgenommen.
Auch bei mir ist es das 4. Kind, und ich ernähre mich weiter normal und überwiegend gesund, sodass ich hoffe, nicht viel in dieser Schwangerschaft zuzunehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit "etwas" Übergewicht schwanger

Antwort von sonnen-blume23 am 27.08.2014, 23:20 Uhr

Hey
Ich war auch mal übergewichtig habe in 2 jahren 20 kg abgenommen.
Ich bin sprech aus Erfahrung in 2 sichten 1 von mir selbst und 2 von mediznischen ich habe als krankenschwester gearbeitet.
Natürlich können Übergewichtige Menschen auch Schwanger werden , es ist komplett ok , aber überlegt mal lang fristig an die folgen später mal, wollte ihr das eure Kinder früher die Mutter verliert wegen den folgen von Übergewicht.
Es ist so leicht ab zunehmen nur der wille muss da sein

Nicht böse gemeint

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit "etwas" Übergewicht schwanger

Antwort von bock1992 am 28.08.2014, 5:35 Uhr

Also ich Wiege weit aus mehr wie du


Un habe schon in der ersten SS mehr als du gewogen ( mit Zwillingen),der erste Arzt meinte zu dick dann hab ich gewechselt weil der viel zu grob war der zweite das Gewicht spielt keine grosse Rolle wenn ich nich so schnell un viel zu nehmen der meinte 10-12 kilo werd ich zunehmen durch die Kinder und ich hatte die ersten Wochen nur gekotzt 6 kilo abgenommen und 6 kilo zum Schluss drauf sprich ich gab nix zugenommen :-)


Und nach der Fehlgeburt hatte ich leider zu genommen bin aktuell in der 11:SS mit unserm Wunder habe in 6-7 Wochen 5 kilo verloren durch starke schwangerschaftsubelkeit


Un ich sagte zu dem Arzt gleich ich weis das ich fett bin aber drauf rum reiten müssen sie nich un ich hab ja schon Gewicht verloren un er dann ne das ist doch toll un er sagt auch trotz KS und starken Übergewicht steuern wir auf ne normale Geburt wenn ich keine schwang er schafts Vergiftung mal wieder bekommen


Muss aber halt Tabletten schlucken
Wie bei jeder ss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit "etwas" Übergewicht schwanger

Antwort von JaMe am 28.08.2014, 9:12 Uhr

Lass dich nicht verrückt machen. Ich habe durch Hormonbehandlung einiges zugenommen und bin auch mit 90 Kilo in die Schwangerschaft gestartet (32 Jahre, 167cm). Anfangs habe ich dann erstmal 6 Kilo abgenommen und später dann 9 Kilo zugenommen. Ich war dann am Ende bei 93 Kilo und sowohl mir als auch dem Kleinen ging es immer gut.

Ärzte sind immer viel zu versessen auf das perfekte Ausgangsgewicht, dabei machen sie damit unnötig Stress. Das ist vor allem bei Hormonbehandlungen so, wo ich mich ja nun leider ganz gut mit auskenne. Allerdings gibt es da auch eine Studie, die eine Londoner Kinderwunschklinik mal gemacht hat. Die eine Hälfte der Frauen, die Übergewicht hatten, sollten erstmal auf Normalgewicht abspecken, bevor sie die Behandlung starten. Die andere Hälfte konnte gleich beginnen. Und das Ergebnis war, dass beide Gruppen am Ende eine ungefähr gleich hohe Erfolgsquote beim schwanger werden hatten. Das geringere Gewicht der Frauen aus der Abnehmgruppe hatte also keinerlei Vorteil. Weder was die Erfolgsquote beim schwanger werden anging, noch was den Gesundheitszustand von Mutter und Kind anging. Ich habe da leider keinen Link zu, sonst würde ich ihn dir geben. Vielleicht findest du ja was beim googlen.

Was Übergewicht an sich angeht, habe ich vor einigen Tagen auch was interessantes gefunden. Der BMI soll scheinbar weniger aussagekräftig sein, als der Bauchumfang:

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/herz/risiko/tid-9636/uebergewicht-bauchfett-sagt-mehr-als-bmi_aid_295528.html

Vielleicht hilft dir diese Info ja irgendwie weiter.

lg JaMe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit "etwas" Übergewicht schwanger

Antwort von mf4 am 28.08.2014, 9:18 Uhr

Was Übergewicht an sich angeht, habe ich vor einigen Tagen auch was interessantes gefunden. Der BMI soll scheinbar weniger aussagekräftig sein, als der Bauchumfang:

Da ist sicher was dran aber ich denke nicht, dass eine Person mit 50% oder mehr Übergewicht einen Bauchumfang hat der im Normalbereich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit "etwas" Übergewicht schwanger

Antwort von tingel am 28.08.2014, 9:18 Uhr

Also ich kann nur von mir sprechen, ich war in der ersten Schwangerschaft übergewichtig und da gings mir super. In der zweiten war ich normalgewichtig und hatte große Probleme mit Becken, Hüfte und Symphyse. Natürlich kann das auch durch mein früheres Übergewicht begünstigt worden sein, wer weiß.
Aber grundsätzlich ist ein Normalgewicht immer besser und gesünder, meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit "etwas" Übergewicht schwanger

Antwort von tingel am 28.08.2014, 9:22 Uhr

Mf4, das ist sicherlich eher so zu sehen, das man auch mit einem normalen BMI einen zu großen Bauchumfang nicht außer Acht lassen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit "etwas" Übergewicht schwanger

Antwort von sandy0881, 18. SSW am 28.08.2014, 9:45 Uhr

also ich bin ca 160-161 groß und wog am Anfang meiner Schwangerschaft 86 kg. Also sind wir ja fast gleichauf mit unserem Gewicht und Größe.

Mein Arzt hat mir vorher aber nie gesagt ja nehmen sie erst ab sonst wird das nix. Vllt weil man mir das Gewicht auch nicht unbedingt ansieht.
Bis jetzt habe ich 3,1 kg zugenommen.


Finde das eh scheiße ( sorry für den Ausdruck) das erste was du von einem Arzt hörst egal wohin du gehst nehmen sie ab.
Ich kann es langsam nicht mehr hören.

Ich hoffe ja das ich nicht sehr viel zunehme. essen tut ich jetzt auch nicht übermäßig viel, weil ich auch irgendwie keinen Hunger habe.
Mein Freund sagt immer egal wie viel du isst, auch wenn es nur 2 Löffel voll sind, Hauptsache du hast was im Magen, weil sonst hätte es Tage gegeben da hätte ich gar nix gegessen oder nur gefrühstückt.

Aber mir geht es gut, bis eben auf die SS Wehwehchen, ich bewege mich auch viel, manchmal glaube ich zuviel, und das merke ich natürlich dann auch.
Mein Blutdruck ist auch normal, manchmal sogar zu niedrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sonnen-blume23

Antwort von Dreikindmama am 28.08.2014, 12:46 Uhr

Dein Satz "Es ist so leicht ab zunehmen nur der wille muss da sein" stimmt aber auch nicht immer. Nicht selten kann der Wille da sein und man versucht wirklich alles um abzunehmen aber kein Gramm geht runter. Es gibt auch gesundheitliche Faktoren, die einen nicht abnehmen lassen, von denen der Betroffene vielleicht gar nichts weiß und die dann erst festgestellt werden, wenn man sich einem längeren Untersuchungsmarathon unterzieht. Ich erwähne dabei nur mal ein paar der Faktoren, die Schuld daran sein können. Der/die Betroffene leidet unter einer Fettverteilungsstörung (Lipödem) oder hat einen viel zu hohen Cortisolspiegel aufgrund eines nicht erkannten Tumors der Hirnanhangdrüse oder der Nebennierenrinde. Der Cortisolspiegel kann auch aufgrund Stress im Unterbewusstsein viel zu hoch sein. Stress im Unterbewusstsein kann z. B. durch ein Trauma ausgelöst werden.

Das sind nur mal ein paar Faktoren, die der Auslöser von Übergewicht sein können. Nicht jeder Dicke ist nur durchs Essen dick geworden. Deshalb kann ich so Pauschalsätze wie jeder kann abnehmen, wenn er nur will gar nicht mehr hören.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit "etwas" Übergewicht schwanger

Antwort von Christine70 am 28.08.2014, 18:42 Uhr

ich hatte zu beginn meiner ersten schwangerschaft 80 kg (bin 1,60 m)
mein FA sagte nix, er meinte nur, da ich schon viel Luxus habe, soll ich drauf achten, nicht zu viel zuzunehmen. das leuchtet einem ja auch ein.
Also hab ich mich komplett umgestellt, keine süssigkeiten, kein cola und co, viel obst und gemüse und siehe da, ich hab während der Schwangerschaft sogar 5 kg abgenommen. Laut frauenarzt kein problem, das kind nimmt sich was es braucht.
nach der geburt hatte ich sage und schreibe nur noch 70 kg und das hab ich auch dauerhaft gehalten. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

vll schwanger (aber mit Übergewicht)

Hallo ihr werdenenen Muttis, ich weiß es zwar nicht 100 %, aber nách 3 Schwangerschaften, weiß man es einfach. Nur habe ich ein ganz "dickes" Problem. Mein Übergewicht !! Ich bin so um die 1,60 m und ganze 80 kg. (wenn nicht sogar nen bisschen mehr, trau mich nicht âuf die ...

von MrsNapi 28.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übergewicht, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Übergewichtig und schwanger

Hallo, hat jemand den Vergleich zu einer normalgewichtigen SS? Ich hatte beim ersten Kind Normalgewicht am Anfang. Hab dann 30 kg zugenommen und behalten :-( jetzt bin ich wieder schwanger und wüsste gerne, ob es übergewichtige Schwangere ( abgesehen von Komplikationen wie ...

von Bogil, 5. SSW 25.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übergewicht, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und übergewichtig?

Das von Haunersche Kinderspital in München sucht für Studie Schwangere aus München bis zur 17. SSW die übergewichtig sind um eine Zuckerkramkheit zu vermeiden. Wir bieten eine Aufwandentschädigung und zusätzliche Ultrachalluntersuchungen an. Weitere Informationen darüber unter ...

von NIGO 19.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übergewicht, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und übergewichtig??

Wir von der von Haunerschen Kinderklinik in München suchen für unsere aktuellen Studie, Schwangere mit Übergewicht bis zur 17 SSW. Es geht in der Studie um die Vermeidung der Zuckerkrankheit bei werdenden Müttern. Sie bekommen eine Aufwandentschädigung und zusätzliche ...

von NIGO 12.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übergewicht, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und übergewichtig?

Das von Haunersche Kinderspital in München sucht für Studie Schwangere aus München bis zur 17. SSW die übergewichtig sind um eine Zuckerkramkheit zu vermeiden. Wir bieten eine Aufwandentschädigung und zusätzliche Ultrachalluntersuchungen an. Weitere Informationen darüber unter ...

von NIGO 19.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übergewicht, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und übergewichtig??

Wir von der von Haunerschen Kinderklinik in München suchen für unsere aktuellen Studie, Schwangere mit Übergewicht bis zur 17 SSW. Es geht in der Studie um die Vermeidung der Zuckerkrankheit bei werdenden Müttern. Sie bekommen eine Aufwandentschädigung und zusätzliche ...

von NIGO 12.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übergewicht, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.