Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissKate am 04.11.2014, 13:41 Uhr

Mit 30 schon Wechseljahre?

Hey,

komm grad von einer guten Freundin vom Teechen trinken, sie ist auf einmal in Tränen ausgebrochen, sie versucht schon seit längerer Zeit schwanger zu werden, leider ohne Erfolg, jetzt hat sie deswegen eine Frauenärztin aufgesucht und diese diagnostizierte Wechseljahre... dabei ist sie erst 30...
Ich hab versucht sie zu trösten und zu beruhigen... naja ich bin bei der gleichen Frauenärztin und sie ist eigentlich fachlich nicht zu toppen... doch trotzdem habe ich ihr geraten nochmals eine zweite Meinung einzuholen... weil es wäre ja schon noch echt früh...
auf der anderen Seite hat sie schon länger komische Beschwerden und alles... passt eigentlich alles zu den Wechseljahren... das einzig komische ist halt ihr Alter....
Habt ihr das schon mal gehört... mit 30 schon richtig im Wechsel?
Ich dachte immer das wäre die absolute Ausnahme... aber dass es jetzt gerade sie trifft... naja vielleicht könnt ihr mal schreiben ob sowas möglich ist... ich hab jetzt nicht so die große Ahnung, möchte meiner Freundin aber grad irgendwie helfen...

LG

 
12 Antworten:

Re: Mit 30 schon Wechseljahre?

Antwort von ginger1987, 15. SSW am 04.11.2014, 13:46 Uhr

Es gibt Fälle da sind sogar schon Mädchen mit 20 in die Wechseljahre gekommen.das ist natürlich nicht normal.kann aber passieren.
Hat sich deine Freundin nicht erkundigt ob man das medizinisch aufhalten kann? Das sie zumindest noch kurzfristig einem Kinderwunsch nachkommen kann?falls sie diesen hat?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 30 schon Wechseljahre?

Antwort von DieKatha1984, 11. SSW am 04.11.2014, 13:53 Uhr

Hallo,
ich hab grad erst vor zwei Wochen von einer Freundin erfahren, die auch schon in den Wechseljahren ist- auch erst 30. Das ist in der Familie bei allen Frauen so gewesen und deshalb konnte sie schon damit rechnen. Ich würde auch, so wie Ginger schon gesagt hat, schauen, ob man da kurzfristig den Kinderwunsch doch noch erfüllen kann.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 30 schon Wechseljahre?

Antwort von Nani1704 am 04.11.2014, 13:58 Uhr

Hallo,

meine Mutter war mit 30 auch in den Wechseljahren. Bei mir wurde es auch wg. Kiwu untersucht. Bis auf, dass mein ES sehr früh ist, gibt es aber keine Anzeichen.
Ich würde auf jeden Fall mal eine Kinderwunschklinik aufsuchen. Die können ja noch viel mehr (auch den Mann) mal durch checken.
Und sich bei der Diagnose vielleicht nur auf den AMH-Wert zu verlassen, wäre fahrlässig, sollte es so sein!
Ab zu Spezialisten und das flott!
Ich drücke Deiner Freundin die Daumen, dass noch nicht alles verloren ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 30 schon Wechseljahre?

Antwort von Sina1985 am 04.11.2014, 14:05 Uhr

Ja, das kommt vor - und so selten ist das gar nicht.

Manchmal kann man mit einer Hormontherapie da trotzdem nochmal was reißen, aber dafür gibt es keine Garantie...sie sollte sich an eine Kinderwunschklinik wenden, die kennen sich da mit Therapiemöglichkeiten besser aus als normale Frauenärzte.

Diese verfrühten Wechseljahre treten leider häufiger auf als man denkt...ich verstehe nicht, warum das immer keiner wahr haben will (betrifft jetzt nicht deine Freundin...aber mir fällt das halt gerade wieder ein, weil das immer wieder Thema ist). Wenn man in Kinderwunschforen bzw. in Foren zu Kinderwunschbehandlungen mal erwähnt, dass man besser nicht bis Mitte Ende 30 warten sollte, ehe man Kinder kriegt, kriegt man direkt Feuer und Dresche von allen Seiten, weil es ja eine absolute Ungehörigkeit ist, so etwas zu sagen - schließlich sei man mit 35 - 40 (oder 40+) "heutzutage" noch lange nicht alt und auf dem Abstellgleis etc. - ja, dumm nur, wenn die Natur sich dafür nicht interessiert. Dass verfrühte Wechseljahre keine Seltenheit ist, ist nun mal eine Tatsache...aber man ist ja die Böse, wenn man auch nur darüber spricht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 30 schon Wechseljahre?

Antwort von Saso1974 am 04.11.2014, 17:18 Uhr

Hallo,
magst du vielleicht erzählen wie es Diagnostiziert wurde?
Was für Untersuchungen wurden gemacht usw.

Lg Saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 30 schon Wechseljahre?

Antwort von Muschu73 am 04.11.2014, 18:57 Uhr

tja nicht jede hat den Luxus auch einen entsprechenden Partner in jüngeren Jahren zu haben. auch bei mir war der Wunsch weit vor 38 vorhanden aber um jeden Preis, sprich mit irgendeinen Mann wollte ich keine Kinder.
es gibt wohl viele Gründe für späte Mutterschaft. ;-)
lg Muschu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 30 schon Wechseljahre?

Antwort von suxsu, 11. SSW am 04.11.2014, 18:59 Uhr

Nach dem bei mir auch mal fälschlicherweise was festgestellt wurde was mich zum Nervenzusammenbruch brachte von der ollen Frauenärtzin der ich bis dorthin auch zu 100% vertraute traue ich gerade beim Kinderwunsch keinen Frauenärzte mehr!

Möglich ist es, jedoch kommt es wieder darauf an wie bestimmte Werte sind, sie soll so schnell wie möglich in eine Kinderwunschklinik gehen, die kennen sich aus und können mehr tun und verstehen einfach ihr Handwerk!
Ich wünsche diener Freundin alles erdenklich gute und hoffe das sie bald ein WUnder in den Armen hält!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 30 schon Wechseljahre?

Antwort von Alakdana am 04.11.2014, 19:36 Uhr

Ich persönlich bin auch der Meinung, dass man nicht zu lange warten sollte.

Meine Mutter war 40 als sie mich bekommen hat. Sie wollte nie Kinder, es war ein Unfall. Danach wollte sie dann doch noch ein Geschwisterchen für mich, aber sie bekam nie wieder ihre Menstruation.

Für mich hat das einen gewissen Zeitdruck bedeutet. Ich wollte so früh wie möglich Kinder, damit meine Mutter sie noch kennen lernen kann. Vielleicht weil meine Großeltern Mütterlicherseits so früh verstarben und ich sie nie kennengelernt habe.

Ich habe mein erstes Wunschkind kurz vor meinem 21. Geburtstag bekommen. Allerdings sehe ich in meinen Mann auch meinen Seelenpartner. Es folgten noch 2 weitere Wunschkinder Und bei uns ist noch lange nicht die Luft aus der Beziehung raus.

Der größte Wunsch meiner Mutti ist es 80 Jahre alt zu werden. Damit sie noch bei dem 20. Geburtstag vom großen mitfeiern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 30 schon Wechseljahre?

Antwort von Muschu73 am 04.11.2014, 20:41 Uhr

ja du hattest eben auch das Glück deinen Mann so früh zu finden. ich wollte auch nur anmerken das es eben im Leben nicht immer nach Wünschen und Plänen geht. ja meine Eltern werden leider viel meiner Kinder nicht mitbekommen aber trotzdem sind sie glücklich, das ich doch noch meine Wunder bekommen hab. nicht immer wollen spätmamis auch vorher ihre Ausbildung und ihren Beruf ausüben und da laufen auch die Jahre dahin.
es hat eben alles sein für und wider.
lg Muschu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 30 schon Wechseljahre?

Antwort von Sina1985 am 05.11.2014, 0:29 Uhr

Ich rede nicht davon, dass manche eben erst spät ihren Partner finden - ich rede davon dass manche einfach von vornherein an die Sache herangehen, als hätten sie ewig Zeit und den Kinderwunsch könne man doch ruhig auf 35+ verschieben, schließlich sei man dann ja noch nicht alt und noch nicht auf dem Abstellgleis. Wenn man den Frauen dann nämlich sagt, dass aber die Natur nun mal keine Rücksicht darauf nimmt, die Fruchtbarkeit ab 35 im Schnitt rapide abnimmt und oft auch schon verfrühte Wechseljahre viel früher auftreten - dann wird man von denen blöd angeblafft. Das meine ich - manche wollen das eben einfach nicht wahrhaben, dass sich die Natur nicht dafür interessiert, was sich manche als Lebensplan so zurechtlegen.

Na klar kann keiner was dafür, wenn man nicht früher den richtigen Partner hat. Ich meine nur, die Grundplanung: "So mit 20 mach ich Party, mit 30 Karriere und Weltreisen und Kinder? Ach ja, da war ja noch was, naja, die kriege ich dann halt mit 38 oder 40 - ich bin ja dann noch so fruchtbar wie eine 18-Jährige!" unterliegt eben einem gewaltigen Irrtum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 30 schon Wechseljahre?

Antwort von Hannah79, 39. SSW am 05.11.2014, 1:24 Uhr

Das kann leider passieren. Ich würde alles stehen und liegen lassen und umgehend einen Termin in einer Kinderwunschklinik vereinbaren! Lieber heute noch als morgen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 30 schon Wechseljahre?

Antwort von nordlys, 7. SSW am 08.11.2014, 17:22 Uhr

Bei mir wurde in der Kinderwunschklinik auch Panik gemacht weil mein AMH so niedrig war.
Ich brauchte dann auch grössere Dosen Hormone um stimuliert zu werden. Aber nun bin ich schwanger beim ersten Versuch ivf!
Der reine AMH-Wert wird häufig überbewertet.
Alles sagten die in der KiWuKlinik auch, dass sie in den letzten Jahren vermehrt frühe Wechseljahre bei jungen Frauen diagnostizieren!
Ob das eine nicht geahnte Nebenwirkung der Pille ist (wir sind ja die erste wirkliche Versuchkaninchen-Generation!!) oder eine Folge von anderen Umwelteinflüssen ("Cocktaileffekt") ist nicht klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.