Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Leilany- am 25.01.2016, 3:48 Uhr

Mit 17 Schwanger, behalten oder abtreiben?

Hei :)
Ich bin 17 Jahre & werde aber in knapp 4 monaten 18 . Meine Problem ich war wo ich 16 war schonmal Schwanger & habe mich damals aus sehr vielen gründen für ein abbruch entschieden. Jetzt bin ich wieder Schwanger trotz pille. Mein problem ist ich weiß nicht ob ich das kleine behalten soll, ich bin in der 7 Woche & meine Eltern stehen da überhaupt nicht hinter mir, mein freund mit dem ich 11 monate zusammen bin ist seit knapp 1 Monat schon bei der Bundeswehr & ist dadurch nur jedes wochenende da . Seine Mutti steht voll dahinter & er auch,beide sagen das sie für mich da sind egal ob ich es behalte oder nicht.
Ich habe noch kein Abschluss .Ich bin bin noch so Jung & habe groß nicht's zu bieten & vorallem habe ich Angst davor ob ich das alles schaffen könnte mit einem baby .

Ich fühl mich hin & her gerissen ,wie ich mich entscheiden soll .
Abtreiben oder Behalten? :(
Ich danke jetzt schonmal im vorraus für all eure ratschläge.

 
9 Antworten:

Re: Mit 17 Schwanger, behalten oder abtreiben?

Antwort von trauriger-engel am 25.01.2016, 7:12 Uhr

Also die Entscheidung kann dir keiner abnehmen und den perfekten Ratschlag kann dir keiner geben. Jeder hat seine Geschichte erlebt. Ne jedem war es anders.
Ich war mit 17 bereits Mama. Der Vater hat mich verlassen und meine Familie wollte auch nichts davon wissen. Ich bin in eine WG vom Jugendamt gezogen bis ich 18 war. Das hat mir sehr geholfen. Danach bin ich ausgezogen und habe meine Ausbildung gemacht.
Ich war aber auch ganz allein. Und habe es trotzdem irgendwie geschafft.
Du hast immerhin den Papa und die Oma. Das ist super. Denn selbst wenn eure Beziehung nicht hält wären die beiden bestimmt trotzdem für das kleine da. Und deine Mama wird sich schon daran gewöhnen müssen wenn du ein Baby bekommst.
Natürlich wäre Unterstützung von allen toll. Aber Am Ende bist du die Mama.

Da du bereits einen Abbruch hattest Weisst du was auf dich zukommt. Wenn du meinst das nochmal machen zu können weil es für dich besser ist dann ist das ganz alleine deine Entscheidung. Aber zu jung ist man mit 18 nicht. Wenn seine Mama dir hilft und du es willst dann kannst du auch eine Ausbildung schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 17 Schwanger, behalten oder abtreiben?

Antwort von Leyla1509 am 25.01.2016, 7:30 Uhr

Lass den Kopf nicht hängen. So viele andere haben das auch schon geschafft, wieso solltest du es nicht schaffen?! Glaub an dich und treffe die richtige Entscheidung für dich selbst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 17 Schwanger, behalten oder abtreiben?

Antwort von Jule4321 am 25.01.2016, 8:33 Uhr

Wie hast du denn die letzte Abtreibung verkraftet? Dadurch kannst du es doch einschätzen, ob du das nochmal kannst bzw ob du bereust und jetzt die Chance wahr nehmen willst.
Da es dein Körper und dein Kind ist, musst du wohl selbst die Entscheidung treffen
Keiner kann dir sagen was richtig ist.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 17 Schwanger, behalten oder abtreiben?

Antwort von Elfenkind3, 12. SSW am 25.01.2016, 9:07 Uhr

Hallo Leilany,

das ist traurig, dass Deine Eltern nicht hinter Dir stehen!

Jeder kann Dir hier jetzt was anderes erzählen, aber letzten Endes musst ganz alleine Du es entscheiden. Hast Du Beratungsstellen in Deiner nähe?

Ich bin mit 15 schwanger geworden und habe mit 16 meine Tochter zur Welt gebracht. Dieses Jahr wird sie schon 17! Ist also fast in Deinem alter. Ich persönlich habe es keine Sekunde bereut! Aber es ist auch wahrlich kein Zuckerschlecken, so jung schon Mutter zu werden.

Du wirst ganz sicher die für Dich richtige Entscheidung treffen. Ich wünsche Dir alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke, dass man ein Kind niemals bereut, wenn es erstmal da ist

Antwort von Clue am 25.01.2016, 12:17 Uhr

Ich denke, dass man ein Kind niemals bereut, wenn es erstmal da ist - dafür sorgt die Mutterliebe schon :-)


Ich war nicht ganz so jung wie du, aber auch noch vor der Ausbildung als ich schwanger wurde.

Nach dem zweiten Kind ist die Beziehung zerbrochen, ich war 1000km von meinen Eltern entfernt, hatte also keine Hilfe in der Nähe. Und natürlich war es manchmal schwierig und ich hätte das Studium vielleicht schneller abgeschlossen, wenn ich ohne Kinder gewesen wäre. Auf jeden Fall hat es alles irgendwie geklappt und ich würde es wieder genauso machen.
Und es ist für ältere Eltern in gefestigten Beziehungen und mit sicheren Jobs sicherlich auch manchmal nicht einfach!

Jetzt, Jahre später, habe ich zwei Schicksalschläge hinter mir: Ich habe ein Kind tot geboren und das Nächste ist wenige Stunden nach der Geburt verstorben. Und ich denke mir immer; wenn ich damals abgetrieben hätte, dann könnte ich jetzt meines Lebens nicht mehr froh werden.
Selbst wenn die Abtreibung damals vielleicht ok für mich gewesen wäre, so würde ich jetzt ständig denken: Ich könnte ein Kind haben und das wäre jetzt so-und-so alt und ich würde mir meine Tochter oder meinen Sohn vorstellen und mir solche Vorwürfe machen. Das ist natürlich eine sehr persönliche Erfahrung, aber man weiß nie, ob es mit über 30 Jahren dann noch klappt und gut geht.

Aber zu dir:
Du hast den Papa und die Oma, ein Job bei der Bundeswehr ist bekanntlich sehr familienverträglich und parallel zur Ausbildung kann man das Kind prima in einer Kita unterbringen - in solchen Fällen steht man auch ganz oben auf der Liste für den nächsten freien Platz!
Das Einzige, das aus deinem Schreiben gegen das Kind spricht, sind deine Eltern. Meine Eltern waren damals auch nicht begeistert und hätten vielleicht eine Abtreibung befürwortet, aber mittlerweile lieben sie die Beiden als wären es die eigenen Kinder. Selbst wenn das bei dir nicht so wäre; es ist dein Kind, du musst mit deinem Freund und deinem Baby leben. Du würdest doch deinen Freund auch nicht eintauschen gegen einen, den deine Eltern dir ausgesucht hätten-?


Und nochmal:
Ich denke, dass man ein Kind niemals bereut, wenn es erstmal da ist - dafür sorgt die Mutterliebe schon :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 17 Schwanger, behalten oder abtreiben?

Antwort von mf4 am 25.01.2016, 16:18 Uhr

Du wirst 18 sein, wenn das Kind kommt und du wirst hineinwachsen unter der Woche allein und am Wochenende mit ihm das Kind groß zu ziehen und seine Mutter habt ihr euch zur Unterstützung.

Einem Neugeborenen kannst du alles bieten, was es wirklich braucht und bis es mehr als Bedürfnis nach Liebe und Nahrung befriedigt haben möchte hast du dich auch weiter entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 17 Schwanger, behalten oder abtreiben?

Antwort von mf4 am 25.01.2016, 17:23 Uhr

PS: Besprich mit dem Gynäkologen auch mal intensiv, wie du zukünftig verhütet möchtest. Mit 18 die 2. ungeplante Schwangerschaft ist kein Pappenstiel und wenn du dich nun dafür entscheiden solltest dann möchtest du sicher mit 20 nicht 3-fache Mutter sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 17 Schwanger, behalten oder abtreiben?

Antwort von Aj889 am 25.01.2016, 20:12 Uhr

Hey du...

Ich schließe mich den anderen an, die Entscheidung liegt allein bei dir.

ABER: du denkst du hast nicht viel zu bieten? Das was ein Baby/Kind am meisten braucht ist die Liebe seiner Mutter und davon hast du sicher viel
Ich bin mit 19 schwanger geworden und das mitten in der Ausbildung. Ich stand dann am Ende hochschwanger vor der Prüfungskommission und habe alles gepackt. Das ist zwar nicht die selbe Situation wie bei dir, aber was ich damit sagen will: Wenn du dir ein Ziel setzt, dann hindert dich keiner daran es auch zu schaffen, egal ob mit Kind oder nicht. Und du schaffst das ganz sicher auch mit Kind! Du hat den Vater und die Oma! Das ist mehr als manch andere haben!

Ich wünsche dir viel Glück und das du die richtige Entscheidung triffst!

PS: Ich bin selbst in der 6. SSW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 17 Schwanger, behalten oder abtreiben?

Antwort von Mariella04 am 26.01.2016, 9:15 Uhr

Hallo Leilany,
du hast hier ja schon viele mutmachende Postings bekommen. Das tut dir sicher gut!
Klar, eine unvermutete Schwangerschaft ist natürlich eine große Herausforderung für dich! Seit wann weißt du es denn? Warst du schon beim Frauenarzt gewesen? Wie gehts dir denn gefühlsmäßig, wenn du an dein Baby denkst?
Ich kann mir schon gut vorstellen, wie sehr dich das alles beschäftigt, gerade auch, weil deine Eltern momentan nicht so dahinter stehen. Doch muss es wirklich nicht so bleiben. Hab da nicht zu viel Sorgen! Wenn sie spüren und sehen, wie sehr du dich drum bemühst, bist ja grad schon dabei, Dinge in Erfahrung zu bringen, alles gut zu organisieren, dann kann sich da doch Einiges bewegen.
Wohnst du zuhause bei deiner Familie?
Dein Freund ist zwar unter der Woche weg, doch steht er hinter dir und seine Mutti hat dir schon ihre Hilfe zugesagt. Das ist doch wirklich sehr lieb von ihr und wird dir eine große Stütze sein. Auf sie kannst du dich bestimmt verlassen, wenn sie es dir zugesagt hat. Wohnt sie in deiner Nähe?
Du schreibst auch, dass du noch keinen Abschluss hast....stehst du denn aktuell in einer Ausbildung, oder hattest du es für dieses Jahr erst angedacht? Naja, verloren ist da wirklich nichts, eine Ausbildung wäre doch auch einige Zeit später noch möglich, oder? Wie siehst du es?
Ich wünsch dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

jemand da der schon ein Sternchen geboren hat und erneut schwanger ist ??

Wollte ein paar Erfahrungen von euch wissen, die selbst Kind schon Tod geboren haben, und wieder schwanger sind oder schon ein Kind dannach bekommen haben ? Wie geht ihr mit der Angst um? Ist jemanden von euch dieses Schicksal vielleicht 2 mal Passiert ? Ich habe mein Kind ...

von Miaa1234 23.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger ???

Hallo kann mir jemand helfen ich hätte meine regen am 1.1.2016 bekommen müssen. Bin jetzt 3wochen drüber. Meine letze Regel war am 4.12.2015. nach der letzten Regel hab ich die Pille weiter genommen nur hab sie sehr unregelmäßig genommen hab 4 vergessen. Ich hab dann ein ...

von Jeylo 23.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

SchwangerschaftsDiabetes, wer kennt sich aus?

Und kann mir folgendes mal plausibel erklären? Also es geht um nüchtern Werte, der soll ja laut den Richtlinien möglichst unter 90 sein, im nicht schwangeren Zustand ist aber bis 120 noch völlig normal? Und warum ist ein höherer Wert nun so tragisch wenn alle anderen Werte ...

von Emipale 22.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Blutungen in der schwangerschaft ?

HAllo alle zusammen Ich habe am 19.01 sstest gemacht 2 mal und es war positiv. Ich war bei meine Frauenärztin um zu schauen im wie vieelen woche ich bin .. und dazu gab sie mir kein info .. sie sagte das es eine schwangerschaft ist und das sich es einnistert .. seit ...

von liana_lishka 21.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrungen gesucht: Alvesco-Spray (Ciclosenid) in Schwangerschaft genommen?

Hallo an alle :-) ich bin in der 5. SSW und nehme normalerweise täglich Alvesco, das habe ich auch bis 5. SSW + ein paar Tage gemacht. Nun habe ich erfahren, dass es dabei in Tierversuchen Schäden beim Embryo gegeben hat und mache mir nun natürlich Sorgen, meinem Kind geschadet ...

von Elska, 5. SSW 16.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

schwanger??

Ich hab eine Frage an euch.  Hat jemand von euch ein paar tage nach dem ungeschützten sex gemerkt, dass man schwanger ist?  Bei mir war es jetzt total komisch.Mir war etwa ab dem 2,3 tag nach dem sex , 2 Tage total schlecht...Ich hatte irgendwie auf nichts appetit weil mir ...

von CClaudia22 15.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Befr. Arbeitsverhältnis schwanger

Hallole Es geht um ne Freundin von mir: Sie ist in der 7ssw und ihr Vertrag läuft aus. Sie ist im Büro tätig und hat sich zudem von ihrem Freund getrennt. 1. Frage: was steht ihr an Geldern zu? Wo erhält sie Hilfe? 2. Sie möchte ...

von Nadja1990 13.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Annerkennungsjahr Freundin Schwanger?

Moin Ich bin Erzieher im Annerkennungsjahr und werde noch dieses Jahr Vater Ich habe vom Frauenarzt meiner freundin erfahren, dass ich auch als überträger von CMV fungieren könnte. Man kann sich vorstellen das mir das etwas Unbehagen ...

von KaiLor 12.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

schwanger oder nicht

hallo ihr lieben ich habe da eine frage an euch und zwar erwarte ich meine nächste periode in etwa 6 tagen allerdings habe ich seid etwas mehr als einer woche schon unterleibsschmerzen inkl blähungen (schäm) der schmerz fühlt sich an als würde die mens jeden mom eintreten ...

von mumpelchen 12.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsgelüste

Hallo Mädels, um mich etwas abzulenken (habe erst nächste Woche Mittwoch Termin beim FA) wollte ich jetzt gern mal von euch wissen, nach was es euch in der SS so gelüstet. Ich zum Beispiel komme nicht um Käse drum rum. Egal in welcher Form und ob stinkend....mein Mann rümpft ...

von Aj889 12.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.