Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sphere, 21. SSW am 06.04.2016, 16:35 Uhr

Mal wieder das leidige Thema BV

Hallo Fories

Sorry, das hier wird ein Auskotzthread.
Ich bin jetzt in der 21. Woche und hab seit guten 1 1/2 Wochen hauptsächlich starke Ischiasbeschwerden die bis in den rechten Oberschenkel ziehen.. Bislang hab ich mich auf der Arbeit, wie ich finde, wacker geschlagen aber jetzt kann ich einfach nicht mehr. Jeder Schritt tut tierisch weh.

Zur Erklärung ich arbeite als Krankenschwester auf einer Orthopädisch/Unfallchirurgischen Station mit 42 Betten. In der ersten Zeit hat meine Chefin mich vorwiegend im Bürodienst eingesetzt doch seit etwa einem Monat ist das nicht mehr so weil die Stationssekretärin nun wieder da ist. Ich laufe also im ganz normal Betrieb als Springer im sog. Außendienst mit und habe wortwörtlich gesagt bekommen, dass man eine dritte Person im Bürodienst der Station nicht gebrauchen kann.
Desweiteren haben sich einige Kollegen "durch die Blume" quasi beschwert, dass ich ja jetzt so viele Sachen nicht mehr machen dürfe (die haben natürlich keine Kinder)...

Ich habe also weiterhin Kontakt zu potentiell Infektiösem Material wie Blut, Urin und Stuhlgang (logischerweise aber natürlich mit Handschuhen) Ich schiebe weiterhin mit Patienten belegte Betten (zu zweit mit jemand anderem) und besetzte Roll- und Toilettenstühle (alleine). Ich wasche, mobilisiere und Lagere Patienten (das Lagern mit einem zweiten vom Personal zusammen), richte, mische Infusionen und hänge die bei den Patienten auch an, messe Blutzuckerwerte aus dem Blut der Patienten (alles mit Handschuhen), gebe Spritzen (nur Fertigspritzen mit Sicherheitssystem) und kontrolliere täglich die gesamte Tablettenmedikation von 42 Patienten.
Die meiste Zeit bin ich dabei entweder zu Fuß auf der Station unterwegs (ca 65% des Dienstes) oder sitze hin und wieder schon mal (etwa 25%).
gerade beim Laufen und Sitzen wird es mit den Ischiasbeschwerden ganz besonders schlimm.
Dazu kommt, dass wir 2 Isolationszimmer haben mit Patienten, die ansteckende Keime nachgewiesen haben. Diese Zimmer darf ich nicht betreten.
Momentan brennt so die Hütte bei uns, dass ich gestern 3 Stunden lang nicht mal dazu gekommen bin, auf Toilette zu gehen - geschweige denn etwas zu trinken.
Und in der letzten Nacht waren die Schmerzen dann so stark, dass ich um 3 Uhr morgens auf der Arbeit angerufen und mich krank gemeldet hab.

Alles in Allem bin ich also ziemlich fertig, nicht nur wegen dem Rücken, sondern auch mental. Zeitweise hab ich auch ziemliche Unterleibskrämpfe, die mit Kontraktionen einhergehen (So etwa 2-4 mal am Tag).
Das Thema habe ich letzten Monat mal vorsichtig bei meiner Gyn angesprochen aber deren Kommentar war nur, dass ich doch am Besten mal dem Gewerbeaufsichtsamt bescheid sagen soll.
Unser Betriebsarzt ist, mit Verlaub gesagt, ein Vollpfosten, der meint, dass belegte Betten schieben ja gar kein Problem darstellt.
Nun war ich heute bei meiner Hebi, die mich getaped und akupunktiert hat. Die meinte, das ginge so nicht weiter und ich soll mir am Besten ein BV ausstellen lassen.
Leichter gesagt, als getan. Meine FA sieht sich offenbar nicht in der Verantwortung und vom Betriebsarzt hab ich in der Richtung noch viel weniger zu erwarten.
Nun bin ich echt geknickt denn offenbar schaffe ich dieses Pensum einfach nicht mehr und hab jetzt hin und wieder auch schon ein paar Tage gefehlt (aber eigentlich nicht wegen SS Beschwerden).
Was also tun?

 
12 Antworten:

Re: Mal wieder das leidige Thema BV

Antwort von NAG-Hasi am 06.04.2016, 16:47 Uhr

Dann melde dich wirklich beim Gewerbeaufsichtsamt und schildere die Situation.

Eigentlich muss dein AG einen Fragebogen ausfüllen und an das Amt schicken. Dort wird zB. nach Umgang mit infektiösen/giftigen Stoffen, schweres Heben, Bücken und die Mögöichkeiten, auch zwischendrin mal zu sitzen, gefragt. Dieses Blatt kann Basis für ein BV sein. Hast du das gesehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder das leidige Thema BV

Antwort von sphere am 06.04.2016, 16:56 Uhr

Öhm nein. Ich hab gar kein Formular oder etwas ähnliches gesehen. Hatte einen kurzen Termin beim Betriebsarzt, der meinte, dass ich beim Betten schieben am besten für das Lenken verantwortlich wäre "weil der Bauch ja sonst auch stört...", Blutzucker messen und Spritzen nur mit Sicherheitskanülen durchführen darf und so kluge Tipps.
EIn Forular oder einen Bogen hab ich nicht gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder das leidige Thema BV

Antwort von Wunder4 am 06.04.2016, 17:35 Uhr

Regelmäßige Pausen sind Pflicht oft sitzen oder auch die Möglichkeit dich hinzulegen muss gegeben sein. Wenn es da schon dran scheitert müssen wir über den Rest nicht diskutieren. Dafür gibt es nun mal das muschu. Ich selbst bin seit Bekanntwerden der Ss im BV und ich habe "nur " Blut abgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder das leidige Thema BV

Antwort von sphere am 06.04.2016, 17:54 Uhr

Tja, dann muss ich nur mal sehen, welchen Doc ich davon überzeugt bekomme. Vom BA wird es definitiv keins geben und meine Gyn ist auch einem BV gegenüber alles andere als aufgeschlossen.
Wenn alle Stricke reißen werd ich vielleicht sehen müssen, dass mein HA da tätig wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder das leidige Thema BV

Antwort von NAG-Hasi am 06.04.2016, 17:57 Uhr

Sprich nochmal mit dem Betriebsarzt/AG. Das klingt bei dir nach dem klassischen Fall für ein BV. Ich meine, der AG ist auch haftbar, wenn dir oder dem Kind etwas passiert (zB Infektion). Sage ihm, dass du die Arbeitsplatzsituation sonst nochmal durch das Amt prüfen lässt.
Im Zweifelsfall, wenn AG gar nicht einlenkt (andere Aufgabe oder BV), ruf beim Gewerbeaufsichtsamt an und verlange eine Vor-Ort-Überprüfung der Arbeitssituation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder das leidige Thema BV

Antwort von sphere am 06.04.2016, 18:01 Uhr

Mein Problem ist halt eben auch, dass ich es mir aus verständlichen Gründen nicht mit dem Betrieb verscherzen will denn nach der Elternzeit möchte ich schon ganz gerne wieder zurück.

Ich werd mal mein Glück versuchen, rechne aber wirklich nicht damit, dass das was bringt. Schon beim ersten Gespräch sagte mein BA "Wenn es halt eben zuviel wird, dann lassen Sie sich von ihrem Hausarzt man zwischendurch krank schreiben."
Ich glaub nicht, dass da was bei rum kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder das leidige Thema BV

Antwort von Zitronenfalter907 am 06.04.2016, 18:26 Uhr

Wende dich mal an eure PDL. Bei mir wars ein ähnliches Problem, der Betriebsarzt meinte auch Betten rumschieben und Akten in der Gegens rumschleppen wäre machbar. Meine PDL war da anderer Meinung. Letztendlich wurde der Betriebsarzt übergangen und die Personalabteilung hat das BV ausgesprochen und alles mit der Krankenkasse abgeklärt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder das leidige Thema BV

Antwort von sphere am 06.04.2016, 19:28 Uhr

Werde ich, wenn meine Gyn am Montag (da hab ich das Organscreening) ablehnt.
Meine PDL ist lustigerweise gelernte Hebamme, vielleicht hat die da mehr Verständniss und wenn nicht bleibt wohl nur der Gang zum Hausarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder das leidige Thema BV

Antwort von Patte78 am 06.04.2016, 21:11 Uhr

Hi ...
Bin auch Krankenschwester und muss sagen, das was man mit dir da grad macht geht garnicht.
1. sobald du angibst schwanger zu sein, muss deine Leitung mit dir zusammen eine Gefährdungsbeurteilung ausfüllen, in der steht ganz klar, was du alles nicht darfst oder schädigend fürs Baby s in kann ( das meiste davon machst du grad noch )
Diese wird als Kopie an den Betriebsarzt geschickt...und du wirst beim Gewerbeaufsichtsamt gemeldet.
Ich würde auch zur PDL gehen und mit denen reden...und denen sagen, was da schief läuft, viell vorher deine Leitung nochmal ansprechen.
Ansonsten darf dir jeder Arzt ein BV ausfüllen...bei mir hat es damals mein Hausarzt gemacht...ich hatte auch früh Rücken und Ischias beschwerd b und hatte auch solch nette Kollegen, die mir nicht helfen wollten und wurde nicht aus dem Stationaalltag ausgepflanzt, meine Gyn hat auch nur gesagt " sie hätte auch gearbeitet, dann können alle anderen das auch " eine Kollegin von mir ist zu 2-3 Ärzten, bis es ihr einer ausgestellt hat.
Ich drucke dir feste die Daumen !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder das leidige Thema BV

Antwort von Allgäuerin85, 13. SSW am 07.04.2016, 3:21 Uhr

Ich bin auch Krankenschwester, Innere und Akutgeriatrie.

Ich stehe gerade am Anfang meines Kampfes für mein BV.

Ich bin auch sehr enttäuscht, dass man in sogenannten Gesunheitsberufen so sehr für die eigene Gesundheit kämpfen muss.

Ich werde morgen mit meinem PDL sprechen, da ich bei meiner Leitung nicht weiter komm. Sie hat zwar unmengen von Verständnis, aber passieren tut nix.

Ich versteh das gar nicht, ich finde Schwangere haben auf Station nix zu suchen.

Ich drück dir die Daumen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder das leidige Thema BV

Antwort von Moggele81 am 07.04.2016, 7:59 Uhr

Hallo,
Kann nur immer raten bei solchen Situationen, dass man sich an das Rwgierungspräsidium wendet. Mein Fa hat mir damals, als ich in der Montage (vor meiner beruflichen beränderung)tätig war und wirklich Probleme deshalb bekam, die Unterlagen dazu gegeben. Die Regeln das auf Wunsch für einen bzw beraten einen und können das BV auch durchsetzen. Ich würde diesen Weg als letzten Weg wählen, weil sich der AG auf den Kopf geschissen fühlt! Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder das leidige Thema BV

Antwort von sphere am 07.04.2016, 11:28 Uhr

Ich war jetzt erst mal bei einem Hausarzt, der hat mich für die nächsten 2 Wochen aus dem Verkehr gezogen wegen den Rückenbeschwerden.
Am Montag versuch ich dann nochmal mein Glück bei meiner Gyn wenn sich da nix tut, werde ich ein erneutes Gespräch mit meiner Stationsleitung führen und wenn sich dann noch immer keine Änderung abzeichnet, gehe ich über die PDL.
Soweit erst mal mein Schlachtplan.
Im Zweifelsfall hat mein HA schon gesagt, würde er mich einfach nach ein oder zwei Arbeitstagen einen ganzen Monat rausnehmen. Mit Beschäftigungsverbot kennt er sich nicht wirklich aus - den Fall hatte er wohl noch nie, will sich aber mal einlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.