Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tamara_zwy, 26. SSW am 15.09.2014, 14:39 Uhr

Leichte SS-Diabetes..wer hat Erfahrungen?

Hallo

Bin in der 26ssw mit eineiigen zwillingen..bis jetzt eine nicht all zu tolle ss..hatte schon eine laserop wegen ffts und muss mich jetzt schonen und viiiiel liegen..
Natürlich haben die ärzte jetzt ss-diabetes auch noch festgestellt..allerdings war der nüchternwert nur 0.1 zu hoch (5.1 und 5.0 hätte ich haben dürfen..)....
Letzte woche war ich nun in der ernährungs und diabetesberatung..muss nun 4mal am tag selber messen die ernährung habe ich ganz leicht angepasst (kaum..etwas weniger süsses und abends keine naschereien) - aber meine werte sind super!!

Wie sind eure erfahrungen mit dem?musstet ihr der rest der ss messen oder wurde dass gelockert?können sich die werte nochmal schlimm verändern gegen ende der ss?
Versteht mich nicht falsch,mache dass ja alles gerne für unsere mädels aber im moment ist es für mich mehr stress als etwas anderes..jede woche 1-2 mal spital..komme kaum mehr raus - da ich ja liegen sollte und alles..
Aber ja...sorry für mein meckern!!

Freue mich einfach wenn alles gut geht bis zum schluss..meine ärztin meinte sie sei froh wenn die zwei noch drinn bleiben bis zur 32ssw..aber vielleicht geht auch alles gut!!dann werden sie ca 37 geholt

 
5 Antworten:

Re: Leichte SS-Diabetes..wer hat Erfahrungen?

Antwort von liebemaus1, 27. SSW am 15.09.2014, 14:59 Uhr

witzig, ich habe haargenau das selbe problem. mein nüchternwert war minimal erhöht. durfte bis 92 sein und ich hatte 92. war auch beim diabetologen und muss auch 4 mal am tag messen. bis jetzt war ich noch kein mal drüber. weder nüchtern noch nach dem essen. messe jetzt schon seit donnerstag nachmittag. donnerstag muss ich wieder hin , bin mal gespannt wies weiter geht. übrigends war mein langzeitwert auch super mit 4,8

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leichte SS-Diabetes..wer hat Erfahrungen?

Antwort von hasi31840, 17. SSW am 15.09.2014, 15:07 Uhr

Hallo,

Ich kann dich verstehen. Das ist alles sehr anstrengend aber das messen ist sehr wichtig. Der Insulinbedarf steigt in der ss stetig an. Daher muss man schauen ob die Werte im grünen Bereich bleiben. Hintergrund ist einfach. Gibst Du zu viel Zucker an dein Kind, fängt dieses an bereits im Mutterleib Insulin zu produziern. Das macht es um seinen Zuckerspiegel selber im grünen Bereich zu haben. Nach der Geburt kann das Kind ja nicht von jetzt auf gleich den Insulinbedarf runterschrauben. Daher kann es passieren das es unterzuckert. In den ersten Wochen bilden sich so viele Gehirnverknüpfungen die mit einer unterzuckerung erschwert werden. Also im Klartext.... Messen Messen Messen.... Du tust es für die süßen beiden. Habe das jetzt zum zweiten mal und kenne das komplette Thema. Musste spritzen, das volle Programm. Bei fragen helfe ich dir gerne weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leichte SS-Diabetes..wer hat Erfahrungen?

Antwort von tamara_zwy, 26. SSW am 16.09.2014, 9:21 Uhr

Muss genau auch Donnerstag wieder in die Kontrolle zur Diabetesberatung..

Heute morgen war der nüchternwert das erste Mal um 0.2 erhöht..hatte gestern Abend sooo Gelüste und mir ein paar (zu viele) M& Ms gegönnt..weiss jetzt dass dies keine gute Idee ist....!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leichte SS-Diabetes..wer hat Erfahrungen?

Antwort von Charly0815 am 16.09.2014, 12:42 Uhr

Hallo,

den Nüchternwert kannst Du durch Ernährung kaum beeinflussen. Der Wert sinkt bist irgendwann zwischen 2 und 3 in der Nacht, danach geht er wieder nach oben. Durch Schlafmangel wird er höher, deswegen wird der Nüchternwert gegen Ende der SS gerne problematisch. Von Deinen M&Ms darf der Nüchternwert aber nicht beeinflusst sein, sonst ist es kein NÜCHTERNwert. Außerdem erreicht der Zuckerspiegel eine Stunde nach dem Essen etwa die Spitze und sinkt dann wieder. Wenn also am Morgen von diesem Zuckerwert des Abends noch was 'da' wäre hättest Du nen ultimativ unglaublich hohen Stundenwert haben müssen oder es wird quasi nichts abgebaut, was bedeuten würde Deine Insulinproduktion ist entweder gleich Null oder Deine Insulinresistenz ungeheuer dramatisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leichte SS-Diabetes..wer hat Erfahrungen?

Antwort von tamara_zwy, 26. SSW am 17.09.2014, 14:06 Uhr

Spannend Danke!!

Die M&Ms habe ich noch ca um 21:30 gegessen..aber besser ist nicht all zu spät noch etwas essen oder nicht? Heute war der Nüchternwert noch knapp ok aber wir waren gestern erst um 21:00 mit dem Abendbrot fertig..das ist eigentlich abnormal bei uns..aber mein Mann hat Ferien..und da sind die Essenzeiten manchmal etwas anders..

Muss mich Abends extrem zusammenreissen wenn ich noch süsse Gelüste habe....
Esse ich am Nachmittag etwas Süsses ist dies kein Problem..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.