Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ChristinaClara, 31. SSW am 29.01.2015, 9:41 Uhr

Krankschreibung wegen Schwangerschaftsdiabetes

Hallo,
Bin neu hier angemeldet und habe ein kleines Problem zu dem ich gerne eure Meinung hören würde.
Ich bin jetzt in der 31. Schwangerschaftswoche und habe Schwangerschaftsdiabetes. Bis vor 3 Wochen waren die Werte viel zu hoch so dass schon überlegt wurde, dass ich Insulin spritzen solle. Bin bis dato auch nich arbeiten gegangen. Sind seit 6 Monaten total unterbesetzt wegen Langzeitkranken und einer anderen Schwangeren mit Beschäftigungsverbot. Hatte dann eine Woche Urlaub und siehe da meine Werte sind super!
Meine Diabetesberaterin hat mir dann auch einen Schrieb mitgegeben für meine Gynäkologin in dem sie empfiehlt mich krank zu schreiben, da die Werte viel besser sind wenn ich nicht unter der Stress Situation bin. Meine Ärztin hat dann zwar sehr widerwillig, aber immerhin hat sie, mich für 2 Wochen krank geschrieben hat aber schon gesagt das sie das nicht bis zum Beginn MuSchu machen wird. Nun habe ich heute den nächsten Gyn Termin und frage mich was ich machen soll, falls sie mich nicht weiter krankschreiben wird. Die Situation auf der Arbeit hat sich ja nicht geändert und somit wäre ich dann ja wieder gestresst und vermutlich ist dann der Zucker wieder zu hoch und ganz ehrlich nur für die Arbeit Insulin spritzen zu müssen sehe ich eigentlich nicht ein. Bis zum Muschu dauert es ja auch noch etwas. Was meint ihr?

 
4 Antworten:

Re: Krankschreibung wegen Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von wolfsfrau am 29.01.2015, 10:11 Uhr

Bist du bei einem Diabetologen in Behandlung?
Dann würde ich mit dem sprechen, im Zweifelsfall kann er dich genauso krankschreiben, wie der FA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankschreibung wegen Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von ChristinaClara, 31. SSW am 29.01.2015, 10:25 Uhr

Bin bei einem Diabetologen. Allerdings war ich bisher nur bei der Diabetesberaterin nicht beim Arzt selber. Aber auf die Idee bin ich bisher gar nicht gekommen. Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankschreibung wegen Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von marisol31180 am 29.01.2015, 12:25 Uhr

Hallo, in was für einem Bereich bist du denn tätig?
Normalerweise ist eine Schwangerschaftsdiabetes gut durch Ernährungsumstellung / Bewegung in den Griff zu kriegen, insofern kann ich deine Gynäkologin gut verstehen, dass sie dich nicht bis zum Beginn des Mutterschutzes krank schreiben will.
Der Blutzucker kann durch Stress steigen, das stimmt. Dazu müsste man natürlich wissen, was für einem Stress du bei der Arbeit ausgesetzt bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankschreibung wegen Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von ChristinaClara, 31. SSW am 29.01.2015, 22:16 Uhr

Wie gesagt sind seit Monaten halt unterbesetzt. Ergo muss die Arbeit der Kolleginnen aufgefangen werden. Arbeite im Büro mit Kundenkontakt. Kunden sprechen ohne Termine vor und wollen beraten werden. Also muss die selbe Anzahl an Kunden und an Sachbearbeitung durch die Hälfte der Belegschaft erledigt werden. Arbeite auch in einem Großraumbüro. Hilfe ist in nächster Zeit nicht in Sicht. Als ich die Diagnose der Schwangerschaftsdiabetes erhalten habe sollte ich natürlich regelmäßig messen. Wenn ich auf der Arbeit war, waren die Werte zwischen 170 - 200 also zu hoch. Zuhause hatte ich Werte von 100 - 140 also in Ordnung. Egal wie wenig oder was ich auf der Arbeit gegessen habe der Wert war zu hoch. Zuhause kann ich fast alles essen und dieWerte sind top. Für mich liegt das auf der Hand das es am Stress liegt und auf der Arbeit kann ich natürlich nicht so essen wie zuhause. Ist die Bude rappel voll kann ich ja nicht sagen ich esse jetzt erstmal. Zumal eine Frühstückspause nicht erlaubt ist etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaftsdiabetes

Wie hoch darf der Wert nochmal sein? Nach 1h und nach 2h? Hatte in der letzten ss Diabetes und da ich diesen Messgerät noch habe, Messe ich zwischen durch. Weis aber nicht mehr wie die Werte ok sind.... Heute 1h nach einem ausgiebigen Frühstück, soviel hab ich schon lange nicht ...

von keb.87, 17. SSW 18.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes - Nüchternwert plötzlich normal?

Einen wunderschönen Sonntagmorgen wünsche ich. Meiner begann mit einem Schrecken - ich hab gestern Abend vergessen, mir mein Basalinsulin zu spritzen Hatte ...

von Marlene 84, 33. SSW 21.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo, bei mir wurde in der 22. SSW ein Schwangerschaftsdiabetes entdeckt. Der Zuckertest war extrem auffällig nüchtern 129 nach 1 Std. 215 nach 2 Std. 183 Der Diabetologe hat daraufhin gleich ein Typ II Diabetes diagnostiziert, anstatt eines Schwangerschaftsdiabetes ...

von villeneuve1978, 32. SSW 26.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Frustriert: Schwangerschaftsdiabetes schon ab 12. SSW

Hallo ihr Lieben, ich wollte mich hier mal ein bisschen ausheulen und nach euren Erfahrungen fragen.. bei mir ist vor 3 Wochen Schwangerschaftsdiabetes festgestellt worden, aufgrund meiner zu hohen Nüchternwerte. Da war ich gerade erst in der 12. SSW. Ich versuche seit ...

von Marlene 84, 15. SSW 16.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Wer kennt sich aus ??? Schwangerschaftsdiabetes, nach der Entbindung ??

Hallo an alle Mamis :-) Ich bekomme am Mittwoch meinen Mäuschen per Kaiserschnitt zur Welt gebracht (Vollnarkose).. Ich habe Schwangerschaftsdiabetes und spritze mir 2 mal täglich Insolin.. Wie ist das nach der Entbindung ? Also kann ich ab Mittwoch dann essen und trinken was ...

von Zehraomar, 39. SSW 07.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes und Plazentaverkalkung

Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig um meine Fragen zu stellen.. Ich erzähle vorab erstmal kurz über mich.. Bin Momentan in der 36+7 SSW und habe Schwangerschaftsdiabetes und muss mich zwei mal am Tag Spritzen. Trotz dessen steigen meine Werte an und ab. :S Bei ...

von Zehraomar, 37. SSW 27.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Vorbeugung Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Muttis oder Schwangere, bei meiner ersten Schwangerschaft wurde eine Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Jetzt bin ich wieder schwanger und wenn ich irgendwas tun könnte um dem vorzubeugen, würde ich das auch gerne machen. Eigentlich gehöre ich keiner Risikogruppe ...

von Marmeladendame, 15. SSW 28.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes - Erfahrungen

Hallo! Ich hatte ja schonmal geschrieben. Bei mir wurde vor zwei Wochen Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Meine FA ist damit etwas unsensibel umgegangen, aber nachdem ich dann erstmal beim Diabetologen war, ging es mir damit schon besser. Ich habe ein Messgerät bekommen ...

von Mojo1980, 31. SSW 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

schwangerschaftsdiabetes - bin total am Ende

Hallo! ich habe letzte Woche einen kleinen zuckertest. Die Werte waren auffällig. Am Mittwoch hatte ich dann den großen Test. Meine Werte waren: nüchtern:5, 2 nach 1 Stunde: 8, 2 nach 2 Stunden: 8, 6 Meine Frauenärztin hat mich zum Diabetologen überwiesen, wo ich ...

von Mojo1980, 28. SSW 17.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes - Andere Vorsoge beim FA ?? Kann jemand helfen?

Kennt sich jemand aus? Ich habe nun einen Schwangerschaftsdiabetes und werde auf Insulin eingestellt. Jetzt habe ich am Wochenende irgendwo gelesen, dass die Vorsorge beim FA engmaschiger sein muss; als ich da heute nachgefragt habe, bekam ich zur Antwort, wieso, sie wüssten ...

von seidner, 26. SSW 13.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.