Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Junikäfer123 am 08.04.2016, 19:43 Uhr

Kollagenose

Gibt es noch jemanden der kollagenose hat? Kollagenose ist bindegewebsrheuma und gehört einer Gruppe seltenener immunkrankheiten an. Leider wurde das letztes Jahr im September bei mir diagnostiziert und im Internet liest man das man dann als hochrisikoschwangere zählt. Die Arzthelferin beim FA wusste nicht mal was kollagenose ist. Und mein FA reagiert da auch nicht so drauf. Ohne Zweifel, ich mag meinen FA und ich vertraue ihm. Aber ich weiß nicht ob ich dort richtig versorgt und untersucht werde - grad in Bezug auf das Bindegewebsrheuma.... Bin jetzt in der 11 Woche, habe Montag nächsten Termin und werde es direkt noch mal bei ihm ansprechen. Vll weiß er zumindest was kollagenose ist ;-)

 
3 Antworten:

Re: Kollagenose

Antwort von mf4 am 08.04.2016, 20:30 Uhr

Dass ein Gynäkologe bestens mit dieser speziellen Erkrankung vertraut ist würde ich ausschließen. Nicht umsonst gibt es Fachärzte.
Ggf. wird es Absprachen mit diesen geben, denn dieser ist wiederum kein Gynäkologe.
Dann wird man sicher auf Risiken achten und alles nötige veranlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kollagenose

Antwort von Jesmat, 30. SSW am 09.04.2016, 9:17 Uhr

Hallöchen :)

Also, ich selbst habe keine Kollagenose, aber seit Kindesbeinen an entzündliche rheumatoide Arthritis.
Ich wurde auch als Hochrisikoschwangere eingestuft in 6 Punkten ( bei mir kommt noch ne Rückenversteifung mit künstlichen Bandscheiben und ein paar andere Dinge hinzu).
Mein Mann leidet an derselben Erkrankung.
Wir sind nicht ungeplant schwanger geworden. Wir waren im Juni letzten Jahres bei einer Ärztin in Düsseldorf, die speziell auf Patienten mit Rheuma, Kinderwunsch, Schwangerschaft und Medikamenten während der Schwangerschaft spezialisiert ist. Dort wurde dann alles besprochen. Ich spritze seit November 2013 ein Biologicum (Kineret) , vorher 24 Jahre Imurektherapie.
Normalerweise ist das Biologicum in der Schwangerschaft nicht zugelassen, wegen mangelnder Erfahrungen. Diese Ärztin ist auch die Leiterin einer Studie von Medikamenten in der Schwangerschaft bei Rheuma (Rhekiss). An meiner Therapie haben wir nur geändert, dass ich anstatt täglich, nur alle 2 Tage spritze, sofern es mir damit gut geht.

Bin jetzt in der 30. SSW. Und ich kann bisher nur sagen, dass die Schwangerschaft mehr als vorbildlich verläuft. Das Kind ist wunderbar entwickelt und auch bestens versorgt. Ich habe aber auch direkt vor Beginn der Schwangerschaft den Gynäkologen gewechselt. Jemand der auch Degum II ist, der Feindiagnostikultras alles durchführen kann und die nötige Ausstattung in der Praxis hat. Bisher hat er , obwohl er auch keine Ahnung vorher hatte, alles sehr gründlich und ordentlich gemacht. Ultraschall zu Beginn alle 4 Wochen, Nackenfaltenmessung habe ich dann machen lassen aber selbst bezahlt. Feindiagnostikultras hat er in der 16. Und nochmal in der 22. SSW gemacht, in der 26 ssw Herzultraschall des Babys. Nun, seit der 28. SSW Ultraschallkontrollen alle 2 Wochen mit CTG etc...
Es ist wichtig für dich, dass du einen guten Gyn hast, wo du Vertrauen z haben kannst und der sich deiner Sorgen und Ängste annimmt und mit dir gemeinsam Lösungen findet und der keine Scheu hat, bei Unwissenheit seinerseits Kollegen um Hilfe oder Meinung zu bitten.

Wenn du noch Fragen hast, jederzeit gerne :) Wünsche dir eine mindestens genauso Schöne und unbeschwerte Schwangerschaft, wie ich sie bisher hatte und alles Gute =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kollagenose

Antwort von Junikäfer123 am 09.04.2016, 9:41 Uhr

Vielen Dank für deine Nachricht. Es freut mich das es dir und deinem Bauchzwerg gut geht - du hat es bald geschafft :-)

Also zu meinem Frauenarzt hab ich großes vertrauen, er beantwortet alle fragen ausführlich und nimmt sich wirklich zeit für alles. Ich muss Montag unbedingt mit ihm nochmal über die Diagnose sprechen. Welches degum er hat weiß ich nicht, aber er is einfach nur ne coole Socke und ca um die 40/45 :D seine Praxis is meiner Meinung sehr modern, hat sie von seinem Vater übernommen (Familienbetrieb ) gut Geräte wurden bestimmt erneuert ;-)

Wäre traurig wenn ich wechseln müsste :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.