Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunshineMummy am 16.05.2017, 7:29 Uhr

Kliniktasche packen...

Hallo, ihr Lieben.

Ich wollte euch paar Fragen zur Kliniktasche stellen :)


1. Habt ihr eine separate Tasche für den Kreißsaal gepackt?

2. Welche Nachthemden (o.ä.) habt ihr für die Entbindung eingepackt?

3. Habt ihr noch etwas mitgenommen, was nicht unbedingt auf den Checklisten mit draufsteht?

4. Was wäre neben den Kleidungsstücken für vor & nach Geburt, Dokumenten und Entlassungskleidung für Baby sehr wichtig?



Lieben Dank. Ich sitze hier mit meinem Trolley und komm nicht voran :////

 
11 Antworten:

Re: Kliniktasche packen...

Antwort von Lovie, 23. SSW am 16.05.2017, 7:45 Uhr

Ich habe im Hochsommer entbunden.
Gepackt habe ich wie für 3 Tage Urlaub im Hotel, ohne Unterhosen.
Ich hatte definitiv zu wenig bequeme Hosen, da werde ich diesmal 6 Stück minimum einpacken, es geht einfach schnell was daneben die ersten Tage.
Zusätzlich natürlich Dokumente, Sachen fürs baby.
Und Handtücher.

Für den Kreißsaal hatte ich eine kleine Tasche mit Wechsel Wäsche (hab ich gebraucht) und auch für meinen Mann ein frisches shirt.
Außerdem waren da bifi drin (durfte ja in der SS keine salami) und cola. Bissl naschkram und labello. War um Alles froh es zu haben ich hatte ne laaaange Geburt und hab alles gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche packen...

Antwort von angi159 am 16.05.2017, 9:38 Uhr

Meine Erfahrung war, dass ich mir ne ganz tolle Tasche gepackt habe und dann nichts brauchte. Ich hatte die ganze Zeit Wäsche vom Krankenhaus an, weil die sowieso nur ne halbe Stunde sauber bleib und ich auch keinen Besuch wollte und deshalb nicht toll aussehen musste. Ich habe lediglich dicke Socken, Handtücher und Kulturbeutel gebraucht und ein Entlassungsoutfit für mich und Kind. Und mein Handy mit Ladegerät. Mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche packen...

Antwort von Nenilein am 16.05.2017, 9:44 Uhr

1. Nein.
2. Keine, ich hatte ein Klinik Hemd an.
3. Ich kenn die Checklisten nicht und bin auch wirklich der Meinung dass man nicht so viel Zeug braucht.
4. Duschzeug und zähneputzzeug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche packen...

Antwort von Nastju am 16.05.2017, 10:11 Uhr

Hallo, ich hatte eine separate Tasche. Da drin hatte ich Paar Snacks für meinen Mann. Traubenzucker für mich und Apfelschorle für den Energieschub. Ich hatte 2 Stillnachthemden für die Geburt mitgenommen.
Ich hatte im Oktoberforum einen Link gepostet mit den Tipps. http://nullpunktzwo.de/2016/08/10/et-7-mein-wochenbettkoerbchen-kind-4/
Zum Beispiel den Tipp mit dem Becher finde ich super. Nach der Geburt untersucht dich ja jede Azubine, jede Krankenschwester untenrum. So kannst du schnell mal unter "Vorwand ich muss erst auf Toilette "dich frisch machen. Weil den Rhythmus, wann die zur Untersuchungen kommen, habe ich nicht rausgefunden. ich hatte einmalwaschlappen aus der Babyabteilung zum Frischmachen, allerdings die trockenen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche packen...

Antwort von Lovie, 23. SSW am 16.05.2017, 12:27 Uhr

Was ist das denn für ein kh wo man nach der Geburt von "Hinz und Kunz" vaginal untersucht wird??!

So was gabs bei mir nicht und das hätte ich mir auch ganz klar verboten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche packen...

Antwort von Nastju am 16.05.2017, 12:39 Uhr

In jedem KH wird es anders gehandhabt. Aber es kann auch daran liegen, dass das Blut bei mir erst nicht geronnen ist, also ich hatte Blutung ohne Klumpen. Um mir keinen Schreck einzujagen wurde es mir erst nicht gesagt. Also erst nur kontrolliert.
Aber zum Glück gut ausgegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche packen...

Antwort von CrazyCatLady am 16.05.2017, 12:49 Uhr

Ja ich hatte eine extra tasche, da waren süßkram und cola drinn (ja man kann auch während der Geburt hunger bekommem), leider gingen wir davon aus das wir noch mal zum spazieren raus geschickt werde und die blieb im auto, großer fehler.
Langes shirt für geburt hatte ich schon an wo wir los gefahren sind.

Woran ich nicht gedacht habe war labello, zun glück hatte mein freund eins dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche packen...

Antwort von Sunny_889 am 16.05.2017, 13:48 Uhr

Hatte nach einem notks auch nur klinikhemden an. Wäre mir auch zu schade meine eigene kleidung zu verdrecken und dann gehn die flecken ja auch oft nicht raus...
Also gut überlegen welche kleidung auch flecken verträgt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche packen...

Antwort von kati1976 am 16.05.2017, 19:45 Uhr

In einem Lehrkrankenhaus ist das normal. Wie sollen die zukünftigen Ärzte,Schwestern und Hebammen denn sonst lernen?

Hier war es auch so,man wurde aber vorher gefragt ob es okay ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche packen...

Antwort von Lovie am 17.05.2017, 12:32 Uhr

Ja wenn man gefragt wird ist es wieder was anderes. Aber da nähme ich mir auch raus abzulehnen wenn ich grade nicht will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche packen...

Antwort von Wolke5 am 18.05.2017, 20:14 Uhr

Ich hatte so always discreet Inkontinenz-Einmalhöschen (quasi Windel Höschen ) dabei für die ersten 2 Tage und passend große bequeme Hosen dazu. Die fand ich sehr nützlich, da geht beim laufen nix daneben.
Außerdem viel Wechselwäsche, ich hasse Klinik-Kittel und man schwitzt enorm.
Süße Klamotten fürs Baby, falls in der Klinik ein Foto-Shooting geplant ist.
Einen oder zwei Schnuller, falls Kind einen kriegen soll, manche Kliniken haben keine (die babyfreundlichen).

Viel mehr braucht man neben Toilettenartikel eigentlich nicht.

LG und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kliniktasche, Geburt und Wochenbett

Hallo :) Ich würde gerne wissen was Ihr mit in die Klinik genommen habt, oder Euch später habt besorgen lassen, das auf keiner "Kliniktaschen-Checkliste" steht. Gibt es irgendwelche Geheimtipps? ;-) Außerdem würde ich gerne wissen wann Ihr nach der Geburt wieder duschen ...

von Wunschmami468, 31. SSW 03.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kliniktasche Forum: Schwanger - wer noch?

Kliniktasche gepackt! ist auch wirklich alles drinne?

Hallööchen .. Habe heute endlich meine Kliniktasche gepackt! Aber wie immer wenn ich ne Tasche packe, habe ich hinterher das gefühl da fehlen wichtige sachen .. Könnt ihr mir vielleicht helfen ...

von jasminltjen, 35. SSW 02.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kliniktasche Forum: Schwanger - wer noch?

Ich packe in meine 'Kliniktasche' ? ..

Hallöchen Ich habe heute echt gar nichts zutun, darum dachte ich, könnte ich ja mal so langsam meine Tasche für Krankenhaus packen. Aber was? ich habe mir im internet viele 'checklisten' angeguckt ...

von jasminltjen, 35. SSW 29.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kliniktasche Forum: Schwanger - wer noch?

Kliniktasche - was brauche ich wirklich?

Hallo ihr Lieben, ich habe zwar schon eine (fast) dreijährige Tochter und somit auch schon einmal eine Kliniktasche gepackt, allerdings hätte ich damit locker 3 Wochen in der Klinik ''überlebt'', sprich - es war einfach viiiiiiiieeeeeel zu viel drinnen *lach*. Also frag ich ...

von Jazzy09, 34. SSW 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kliniktasche Forum: Schwanger - wer noch?

Kliniktasche ambulante Geburt

Hallo, ich möchte diesmal (2. Kind) gern ambulant entbinden, d.h. direkt nach der Geburt die Klinik wieder verlassen (sofern es mir und dem Baby gut geht natürlich...). Hat jemand von euch Erfahrung, was man zu einer ambulanten Geburt mitnehmen sollte in die Klinik?? Ich ...

von rabarbera, 26. SSW 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kliniktasche Forum: Schwanger - wer noch?

Kliniktasche

Hallo ihr lieben!!! Ich habe heute mich mal langsam um meine Kliniktasche gekümmert. Ich habe mir eine Liste aus dem Netz gelassen was ich da alles rein packen soll. Jetzt sind bei mir fragen aufgetaucht. Was mich interesiert ist: Brauch ich für die zeit in der Klinik ...

von Fin_Han1112, 33. SSW 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kliniktasche Forum: Schwanger - wer noch?

Kliniktasche

Mein Baby wird im August geboren und ich weiß echt nicht, was man so einem kleinen Wesen anzieht.. Lange Bodys oder doch lieber kurze..mit einem T-Shirt drüber und ne Hose oder doch lieber einen Strampler, Strumpfhosen darunter oder nicht?? Vielleicht könnt ihr mir da je ...

von sasi11, 30. SSW 06.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kliniktasche Forum: Schwanger - wer noch?

ich packe meine kliniktasche und nehme mit:

1 pyjama mit knöpfen vorne 2 still bhs 2 schwangeren freundliche t-shirts 2 paar warme socken, 1 paar normale 5 unterhosen 1 bademantel, 1 handtuch 1 waschlappen 1 joggingshose 1 warme wickeljacke 1 fleecepulli 1 umstandsjeans, die mir mittlerweile eng am bauch ...

von Bibi_33, 38. SSW 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kliniktasche Forum: Schwanger - wer noch?

Kliniktasche--- neutrales Duschgel/Bodylotion etc. ?

Hallo, habe mal eine Frage Ich meine mal gelesen zu haben das man vor und nach der Geburt eines Kindes duft neutrales Duschgel Bodylotion etc. benutzen soll. Mein Freund sagt es sei schwachsinn. Wer kennt sich da aus? Ganz liebe Grüße und schonmal an alle einen guten ...

von -Starlight_2009-, 28. SSW 30.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kliniktasche Forum: Schwanger - wer noch?

Kliniktasche?!

Morgen an alle Kugeln und schon Muttis also möchte nun endlich mal meine Tasche für´s Krankenhaus packen.. aber hab trotzdem voll Schiss, dass ich was vergesse..also schon das kleinste wichtigste ...

von Kugelbauch2010, 32. SSW 06.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kliniktasche Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.