Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mino87, 14. SSW am 10.04.2014, 17:03 Uhr

Kita gesucht....ab wann anfangen?????

Hallo ihr lieben.

Ich habe mir nun zwei Kitas rausgesucht und frage mich nun, wann ich mich da mal melden sollte. Ich brauche den Platz ja erst nächstes Jahr ca September.
Was meint ihr, sollte man anfangen???? Habe gehört, das die sehr sehr begehrt sind

 
11 Antworten:

Re: Kita gesucht....ab wann anfangen?????

Antwort von mf4 am 10.04.2014, 17:08 Uhr

Melde doch jetzt und man wird dir sagen wie das gehandhabt wird, ob und wann es eine Zu/Absage geben kann.
Freunde von mir haben reserviert und haben eine Fast-Zusage sei der 20.SSW. Hier gibts allerdings Kitas, anderorts kaum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita gesucht....ab wann anfangen?????

Antwort von Mino87, 14. SSW am 10.04.2014, 17:12 Uhr

Oh, danke dir für die Antwort. Dann werde ich morgen mal da anrufen und mal fragen. Ich frage auch nur, weil meine Nachbarin hat ihr kind da auch und die sagte, es würde im Juli reichen. Bin mir aber unsicher, weil meine Freundin heute sagte, so schnell wie möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita gesucht....ab wann anfangen?????

Antwort von Sandta92 am 10.04.2014, 17:26 Uhr

Ich bin jetzt in der 32. Woche und wir haben nächste und übernächste woche besichtigung der Kitas ;) wir brauchen auch erst einen Platz in einem guten Jahr, aber die Leitungen haben gesagt, besser früher als zu spät...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita gesucht....ab wann anfangen?????

Antwort von M.S. am 10.04.2014, 17:53 Uhr

Hier würde "so früh wie möglich" nichts bringen.
Hauptsache, die Anmeldung ist bis Januar da (wenn man für August anmeldet). Und dann gibt es bestimmte Auswahlkriterien.

Anrufen und nachfragen ist wahrscheinlich am besten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita gesucht....ab wann anfangen?????

Antwort von enna24, 14. SSW am 10.04.2014, 17:55 Uhr

Das kommt auch immer auf die Einrichtung an. Bei meinen Favoriten geht das erst nach Entbindung. Hab aber die Unterlagen schon und werd sie dann ausfüllen und nur noch die Daten nach der Entbindung ergänzen und dann fix abschicken :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita gesucht....ab wann anfangen?????

Antwort von marjane, 15. SSW am 10.04.2014, 19:11 Uhr

Ich hab genau heute meinen Platz gesichert und hatte wegen einem Neubau glück, dass dadurch noch Plätze frei wurden. Sonst hätte ich schon keinen mehr für Oktober 2015 abbekommen. Dann erst wieder ab September 2016. Ruf am besten mal an und frag nach. Kostet nix und dann bist du auf der sicheren Seite. Ist besser als abwarten und dann feststellen, dass man zu spät gekommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita gesucht....ab wann anfangen?????

Antwort von Xeniachan am 10.04.2014, 19:33 Uhr

Melde dich schon in der Schwangerschaft an.
Ich habe jetzt probleme (habe mich angemeldet als mein sohnv3 wochen alt war) und bis jetzt kein kita platz mein sohn ist jetzt 15 Monate alt (wohne in berlin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita gesucht....ab wann anfangen?????

Antwort von sternenfee75 am 10.04.2014, 19:37 Uhr

Hier geht es auch erst nach Geburt und es zählt auch nicht, wer zuerst kommt. Die haben Vers. Kriterien und Anmeldeschluss ist bei uns auch im Jan, die Plätze Werden dann von allen Kigas der Gemeinde im Feb. In einer bestimmten Woche bekanntgegeben für Aug. Zwischendurch ist ein Start hier eher Ausnähme.
Bei uns sind eher die Plätze für ü3 Mangelware, brauche auch einen demnächst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita gesucht....ab wann anfangen?????

Antwort von CuteLilly123, 26. SSW am 10.04.2014, 19:38 Uhr

Ich habe auch schon in der Kita nachgefragt die in unserer Stadt ist!
Die haben mir gesagt bezüglich eines Platzes müsse ich mich nicht an die Kita selbst wenden sondern in der Stadtverwaltung bei der zuständigen Stelle nachfragen die könnten mir da sagen ab wann ein Platz überhaupt reserviert werden kann!

Also war ich in der Stadtverwaltung und habe mich geärgert!!!!
Von einer Stelle zur anderen gejagt und letztendlich nix rausbekommen!
Gut die Leute da konnten nix dafür mussten ja Urlaubsvertretung für die eigentlich zuständige Sachbearbeiterin machen aber trotzdem hätte ich die Stunde sinnvoller nutzen können!
Fazit: Irgendwann wars mir zu blöd und ich habe gefragt wann die Sachbearbeiterin aus dem Urlaub wieder zurück ist und bin gegangen!

Ich denke ich gehe dann in 2 Wochen nochmals zum nachfragen rufe aber vorsichtshalber vorher dort an das ich nicht wieder so einen Behördenmarathon machen muss!

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita gesucht....ab wann anfangen?????

Antwort von KesseLady, 16. SSW am 10.04.2014, 20:58 Uhr

Hallöle =)

Also da ich Erzieherin bin, kann ich nur raten, dass man sich die Kitas versucht genau wie möglich anzuschauen, dabei würde ich vor allem auf die Eingewöhnung achten, denn das ist für den weiteren Verlauf und um dem Kleinkind Stress zu nehmen sehr sehr wichtig. Die Eingewöhnung muss aber auch von den Eltern ernst genommen werde und diese müssen sich Zeit nehmen ( mindestens 1 Elternteil ).
Nicht jede Kita oder jeder Kiga oder Krippe ist das, was man Anfangs sieht.

Und über den Zeitpunkt, entscheiden die meisten Einrichtungen selbst.
Die einen brauchen es früher und die anderen später.
Hab schon erlebt das Mütter die noch in der SS waren das Kind für 3 Jahre später angemeldet haben und andere kamen und wollten es am liebsten am nächsten Tag einfach da lassen. Auch das machen manche Einrichtungen mit.
INFOS einholen ist da das A&O. =)

Viel Erfolg!!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita gesucht....ab wann anfangen?????

Antwort von CarinaLilly am 12.04.2014, 16:08 Uhr

Ich habe in der KiTa angerufen, als meine Kleine 1 Woche auf der Welt war
Und sie geht auch erst dieses Jahr rein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Beschaeftigungsverbot als stellvertretende Kita-Leitung?

Hallo, Ich habe eine frage an Euch. Ich bin in der 6 Woche schwanger. Ich arbeite in einer Kita mit einer halben Stelle in der Gruppe und eine halbe Stelle als Leitung. Hat eine von euch Erfahrungen zum Brschaeftigungsverbot? Ist es möglich das mein Arbeitgeber, trotz ...

von Olali 04.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot in Kita

Hallo, mir geht es ähnlich, arbeite auch in einer Kita und habe komplettes Beschäftigungsverbot bekommen. Trotz Impfung gegen Mumps hatte ich keine Antikörper und auch gegen Zytomegalie nicht. Sobald ich den Mutterpass bekommen hatte, habe ich es dem Arbeitgeber mitgeteilt. ...

von TD10 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita Forum: Schwanger - wer noch?

Windpocken in der kita gefährlich für mich??????????????

Ich hab heute feststellen müßen das in unserer Kita Windpocken aufgetreten sind. Ist das für mich gefährlich???? Also ich würde sagen ich hatte die in meiner Kindheit und müßte ja eigentlich immun sein, oder? Könnt ihr mir da weiter helfen, habe nämlich in meinem ...

von anja8181, 24. SSW 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita Forum: Schwanger - wer noch?

Kita-Kosten...

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, mit was man rechnen muss, wenn man plant, nach einem Jahr teilzeitmäßig wieder zu arbeiten. Unter diesen Umständen würde ich das Kleine dann 2 Tage in eine Kita geben... Mit was muss man rechnen? Wann muss ich mich um einen Platz ...

von Bri_Ko, 14. SSW 03.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita Forum: Schwanger - wer noch?

KiTa-Platz

Hallo alle zusammen, wie ihr sicher mitbekommen habt ist das Thema"Kita-Plätze" zur Zeit auch sehr stark in den Medien vertreten. Nun frage ich mich halt wann es Zeit wird sich um einen solchen Platz zu bemühen bzw zu bewerben, Vielleicht sind hier ja auch schon erfahrene ...

von Isabella123 09.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita Forum: Schwanger - wer noch?

Bitte Eure Stimme für unsere KiTa- Danke

Hallo, vielleicht habt Ihr Lust, unseren KiGa bei einem Malwettbewerb zu unterstützen und ein KiGa Fest zu gewinnen. Einfach auf http://www.radiochemnitz.de/index.php?id=1873&tx_ttnews[tt_news]=91946&cHas h=ce20c9ccf14dd4fabcd566baf5ab0247 gehen, 7. Zeile, Bild Mitte ...

von weigel 08.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.